Canon 1300d ersetzen

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Guten Abend,

ich fotografiere seit einigen Jahren mit einer Canon 1300d - natürlich eine absolute Budget-Kamera, aber mit einem 50mm 1.8 Objektiv sind die Ergebnisse für meine Zwecke bisher okay gewesen.
Da jetzt ein größerer Urlaub ansteht, denke ich doch über ein zumindest kleines "Update" nach und zwar auf dem Gebrauchtmarkt: entweder eine andere DSLR (400d oder sogar 60d) oder ein Modell ohne Spiegel.
Ich würde ungern mehr als 150-250€ für das Update ausgeben, wir bleiben also im Budgetbereich. Ich habe nur die Hoffnung, dass ich die inzwischen 7 Jahre 1300D gegen eine 2-3 Jahre alte Systemkamera tauschen kann.

Hat jemand einen Tipp für diese Situation?

Danke im Voraus
 
Die 400D oder 60D wären aus technischer Sicht kein Upgrade, da diese deutlich älter sind. Die 60D ist von 2010, die 400D von 2006.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, guzzisti und madmax2010
beide sind sogar eher downgrade

die 60d ist 13 jahre alt, die 400d 17..
Die 60D hat wenigstens deutlich besseres handling, aber sosnt..

Die 4000D ist 5 Jahre alt.. schau da mal nach
 
Wenn du dein Budget etwas Strecken kannst wäre eine 200D für ~300€ drin, vielleicht auch günstiger wenn du etwas geduld hast. Die Kamera ist halbwegs modern und hat dadurch features wie zb Wifi, einen ausklappbaren Touchscreen und einen ziemlich guten Sensor.
 
Senvo schrieb:
Die Frage ist - warum willst du die 1300d denn tauschen? Was macht Sie, was nicht gut ist?
Ich habe das Gefühl, dass nur das 50mm/1.8 Objektiv einigermaßen gute Bilder aus der Kamera herausholt. das war bei der 1100d, die ich davor hatte, anders.
 
wie ist dieses gefuehl fundiert?
Hattest du das gleiche Objektiv bei beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
vlt mal ein anderes objektiv nehmen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Optiken bringen dir immer mehr als ein neuer Body und man muss sich auch ein Arbeiten und ein gefühl für jedes Objektiv bekommen damit gute und anständige Bilder bei raus kommen. Daher meine empfehlung kein neuen Body Kaufen und lieber ein gefühl für das Objektiv bekommen. Denn du machst mit einem neuen Body nicht automatisch auch gleich bessere Bilder als mit dem alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
marko11 schrieb:
ich fotografiere seit einigen Jahren mit einer Canon 1300d - natürlich eine absolute Budget-Kamera, aber mit einem 50mm 1.8 Objektiv sind die Ergebnisse für meine Zwecke bisher okay gewesen.
Da jetzt ein größerer Urlaub ansteht, denke ich doch über ein zumindest kleines "Update" nach und zwar auf dem Gebrauchtmarkt: entweder eine andere DSLR (400d oder sogar 60d) oder ein Modell ohne Spiegel.
Wenn die Ergebnisse mit deiner Festbrennweite bisher okay waren, was ist dann der Beweggrund für eine Veränderung?
Und welchen Vorteil hättest du in der Praxis von einer Kamera ohne optischen Sucher?

Ein sinnvolleres Kameraupgrade wären etwa die 2x0D, 8x0D oder 77D.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zeitleiste_Canon_digitale_Systemkameras

Sicher ist es aber geschickter, erst herauszufinden was dich weiterbringt.
Da könnte ein Objektiv oder mehr Erfahrung mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich verstehe die Beweggründe für eine andere Kamera auch nicht wirklich.
Wenn die Bilder mit dem 50mmF1.8 gut sind, mit einem anderen Objektiv aber nicht, dann ist nicht die Kamera schuld, sondern das andere Objektiv. Was eine "modernere" Kamera besser macht, wäre ein treffsicherer Autofokus und evtl. eine bessere ISO-Leistung, wenn dich das aber bei der 1300D nicht stört, bringt dir ein anderer Body mit gleicher Sensorgröße keine bessere Bildqualität.

Und wieso dir die Bilder bei der 1100D besser gefallen haben, kann daran liegen, dass der APS-C Sensor 12MP hatte und die 1300D 18MP bei gleicher Sensorgröße. Und was bedeuten mehr Megapixel bei gleicher Sensorgröße? genau, mehr Bildrauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
JackA schrieb:
Ich verstehe die Beweggründe für eine andere Kamera auch nicht wirklich.
Wenn die Bilder mit dem 50mmF1.8 gut sind, mit einem anderen Objektiv aber nicht, dann ist nicht die Kamera schuld, sondern das andere Objektiv.
Kann auch die Kamera sein, wenn sie dejustiert ist. Dazu fehlen die Informationen, ob beides im Set oder einzeln (gebraucht) gekauft wurde, oder, oder.
Auch welche anderen Objektive es sind, die "schlechte" Bilder machen. Sind die anderen Objektive gebraucht gekauft, kann es auch sein, dass diese auf die Kamera des Vorbesitzers justiert sind. Gebrauchte SLR und DSLR Objektive sind immer ein Glücksspiel. Bei DSLM-Technik fällt das komplett weg.
 
Vielleicht liegt es bei den anderen Objektiven auch am Autofokus? Wobei der mit dem 50 1.8 auch nicht so gut ist an einer 1300D - es geht, aber Spaß macht es nicht unbedingt.

Wie definierst du "das war bei der 1100d, die ich davor hatte, anders." ? Was war anders?

Wenn es unbedingt eine neue Kamera sein soll: Auch eine 70D bekommst du gebraucht für 250-350 Euro. z.B. hier - der Sensor ist minimal besser obwohl älter, der AF ist deutlich besser, die Haptik ist deutlich besser. Für nur 50 Euro mehr gibt es sogar ab und an eine 7D Mark II - und das ist dann noch mal eine ganz andere Hausnummer was Performance und Haptik angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben