DUAL SIM Smartphone gesucht

mic_

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.615
Moin Zusammen,

ich suche eine potentes DUAL SIM (privat und geschäftlich) mit folgenden Kriterien:

- min. 32GB Speicher erweiterbar (z.B. Mittels Life-Hack) oder 64GB fest.
- Kamera muss nicht die Beste sein, wäre aber ggf. gegen Aufpreis auch gut.
- Hoche Akkuleistung, da DUAL SIM schon mehr verbraucht, Nutzung:
  • Messenger, durchschnittlich ca. 10 Minuten am Tag
  • Surfen, Googlen/Recherche
  • Online Radio via Bluetooth, beim Camping (Wochenende)
  • Mittelmäßig Telefonie (max. 10 Minuten am Tag)

- maximale Größe 15 x 7 cm.
- Somit wäre das ein ca. 5,5" Display. Kleiner natürlich besser.
- FHD Display ausreichend
- USB C wünschenswert
- Schnellladefunktion (QuickCharge 3.0)
- LTE Band 20

Bisherige Funde:

Huawei P10 Dual-Sim 5,1" 550€
  • + Kamera
  • + Akkuleistung dank guter Software
  • + kompakte Größe
  • - Schnellladen nur mit Huawei Adapter
  • -- Preis

BQ Aquaris X Pro 5,2" 380€
  • + Kamera
  • + Preis günstiger zum P10
  • + QC 3.0

LeEco Le Pro 3 5,5" 64GB 320€
  • + Preis
  • ++ Akkuleistung zu Aquaris X (Pro) / P10
  • - Größe
  • - Kamera

BQ Aquaris X 5,2" 300€
  • + Preis
  • + QC 3.0
  • - Kamera verglichen mit Anderen

Xiaomi Redmi Note 4 5,5" 220€
  • ++ Preis
  • + größter Akku 4000 mAh gegenüber den Anderen ~3000er
  • - micro USB
  • - nur QC 2.0
  • - Größe
  • - Kamera verglichen mit Anderen

Huawei P8 Lite 2017 5,2" 220€
  • + Preis
  • + Akkuleistung zum Preis
  • - Kein USB C
  • - Kein Schnellladen



Ich nutze iPhone SE (privat) und S7 (geschäftlich). Hatte das Honor 8 5,2" (64GB) 450€ einen Monat getestet. Mir gefiel nicht, dass die Dual Kamera relativ lange brauchte zum Fokussieren. Der 2800 mAh (auf Papier 3000) Akku hielt bei meiner beschriebenen Nutzung einen Tag durch, wobei am Ende dann noch ca. 30% übrig blieben. Mit Huawei Fastcharge zwar wieder sehr schnell aufgeladen, jedoch war/bin ich immer an den Huawei Ladestecker gebunden. Deshalb ist QuickCharge für mich besser, da die meisten Netzteile/Ladestecker QC 2.0 (5V 2A) können und ich gern auch Powerbank mit QC 3.0 holen würde.
Außerdem ist QC 3.0 mehr im Kommen und besser in Verbreitung.
Wenn das Handy jedoch aber am Ende des Tages noch ~60% Akku übrig hat, ist QC 3.0 nicht wichtig - wenn ich ein anderes Handy innerhalb von 1,5-2 Stunden (z.B. Redmi Note 4) aufladen kann.

Bisher käme das Redmi Note 4 in Frage, jedoch hat es keinen USB C und ist mit 15 cm relativ hoch. Das Honor 8 mit 14,5cm war schon groß. Dafür kostet das Note 4 nur 220€. Könnte somit als Übergangslösung dienen, bis in einem oder zwei Jahren ein Handy mit 4000er Akku und 5,2" + USB C und QC rauskommt.

Kennt ihr noch andere Gerät die in Frage kommen könnten?
Für eure Meinungen zu meinem Pro/Contras und ggf. Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kp, was du genau mit Life-hack zur Speichererweiterung meinst, aber ich hab das Huawei Nova und bin begeistert. Hat allerdings nur 32GB..

Der SD-Kartenslot wird allerdings (bei der Plus-Version weiß ich es nicht genau) als Dual-Slot benutzt, also entweder SD-Karte oder Dual Sim...

Aber ansonsten erfüllt es deine Kriterien (bis auf den Speicherplatz, sonst eben eine Cloud nutzen) und ist sehr günstig zu haben.
 
Motorola G5 Plus
 
Ich verwende privat das bq Aquaris X5 Plus und bin sehr zufrieden damit. Besonders gut gefällt mir bisher die Updatepolitik von bq. Dualsim funktioniert wie es soll (im Urlaub mit privater und geschäftlicher SIM getestet) und die Akkulaufzeit ist auch gut. Einzig die Kamera ist nicht der überflieger, reicht aber für den Alltag aus.
 
Ein Hersteller der fast ausschließlich Dual Sims herstellt ist Wiko, hab selber das Wiko Ridge 4G und bin damit recht zufrieden. Das entspricht zwar nicht ganz deinen Anforderungen aber vllt haben die ja neuere/teurere die da mehr bieten.
 
Bist du auch im Ausland unterwegs zum Camping? Evtl wäre dann ein UKW Radio statt Online Radio besser, sonst wird es teuer. Und Bluetooth kostet auch Akku, geht das nicht per Kabel?

Hohe Akkuleistung erreicht man besser mit niedrigerer Displayauflösung, evtl. ist das BQ Aquaris U plus mitt 3 / 32 GB ausreichend.

Auch gut und günstig ist das Nubia N1, das es mit 32 oder 64 GB internem Speicher gibt, dazu noch ein 5 Ah Akku.
 
Lenovo Moto G4 und zufrieden damit...
Pendel jeden Tag 2 Stunden mit dem Zug,
also social media, reddit, spotify usw alles im gebrauch.
kann bis jetzt nicht meckern.
 
ZTE Axon 7 oder Oneplus 3t
 
Das Nova ist auch interessant. Jedoch wäre ich an Huawei Netzteil gebunden, wie beim Honor und P10.
Es gibt auch eine 64GB Version davon, für 317€ + Import.

G5 oder Plus käme auch in Frage, jedoch haben beide micro USB.
Und irgendwie bin ich mit Lenovo / LG / Motorola nicht zufrieden.

@MSSaar
Da ich Magenta L Plus mit 10GB Volumen und StreamOn habe ist Onlineradio im Ausland kein Problem.

Hat jemand Erfahrung mit ZUK Z2 gemacht? Soll auch sehr gute Laufzeiten haben. Jedoch erschreckt mich der Preis etwas...für ein China Handy.
Ergänzung ()

FabianScho schrieb:
ZTE Axon 7 oder Oneplus 3t

Oneplus behalte ich auch im Kopf, würde aber dann auf das Oneplus 5 warten.
Jedoch sind mir beide mit 15cm höhe etwas groß.
 
Zurück
Oben