Test Ducky One 2 SF im Test: Ultrakompakte Tenkeyless-Alternative

Danke für den Test.
Für mich ist ein so kleines Layout nichts, für den HTPC nutze ich das Roccat Sova welches echt Top ist auch mit Rubberdome Technik. Ich kann mich nur schwer an das Layout gewöhnen auch wenn ich nichts vermisse 😅.
Am Mainsys nutze ich die Skillermech von Sharkoon mit blauen Schalter und Standard Layout, absolut Top und will ich nicht mehr missen.
Der Preis für die Ducky One SF ist sicher nichts für jedermann, bei mir ist die schwelle überschritten. Hoffe hier auf die neuen Schalter von Cherry.

Noch eine praktische Frage, um ins Bios zu kommen muss ja häufig F2 gedrückt werden, funzt das mit der doppelten Belegung?
 
... ich glaube ich habe meine nächste Tastatur gefunden.
 
Tarkoon schrieb:
In der Tabelle stehen 73 Tasten, im Text aber:
"Nur 66 Tasten besitzen Tastaturen mit dem extrem schmalen Hacker-Layout, Duckys One 2 SF genehmigt sich frivolerweise sechs weitere."
66 + 6 = 72
Zumal die One 2 Mini auch nur 62 Tasten hat und die One 2 SF 68.
 
Rickmer schrieb:
... ich glaube ich habe meine nächste Tastatur gefunden.
Dito. Wollte eigentlich gleich bestellen, nur leider sind die Silent Reds nicht auf Lager :(
 
Witzig, habe erst am Wochenende länger mit dem Gedanken gespielt. Am Layout stört mich einzig, das Win-Taste und FN-Taste meiner Meinung nach zum Zocken vertauscht sind - F-Tasten brauche ich eher während die Hand an der Maus ist, Win Taste eher in Zehnfingerstellung.
Im Ducky Handbuch gibts ne Passage die andeutet das man FN/At/Crtl/Win tauschen kann, indem FN+Alt+k 5s gedrückt werden - so ganz logisch kommt mir das allerdings nicht vor, hat/kann da einer der Besitzer was zu sagen? :)
 
Hi,

kann jemand etwas zur Tastatur sagen? Diese sind meines Empfingends nach immer relativ laut und klapprig.

Gibts die Tastatur auch mit O-Ringen, oder muss man diese hier extra nachbestellen und verändert das den
Weg der Kappe/Schalters bis zum Anschlag?


Stuxi schrieb:
Dito. Wollte eigentlich gleich bestellen, nur leider sind die Silent Reds nicht auf Lager :(

Sind die normalen Reds nicht auch schon leise ohne click? Oder was ist da der Unterschied, haben die
sowas wie O-Ringe dran wegen den kappen?


Danke
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Noch eine praktische Frage, um ins Bios zu kommen muss ja häufig F2 gedrückt werden, funzt das mit der doppelten Belegung?

Ja. Welches Signal ausgegeben wird, entscheidet der Controller der Tastatur. FN+2 ist für den Computer genauso "F2" wie "F2".

Xnfi01 schrieb:
kann jemand etwas zur Tastatur sagen? Diese sind meines Empfingends nach immer relativ laut und klapprig.

Gibts die Tastatur auch mit O-Ringen, oder muss man diese hier extra nachbestellen und verändert das den
Weg der Kappe/Schalters bis zum Anschlag?

Der Test z.B. kann etwas zur Tastatur und den Tastern sagen. O-Ringe sind Zubehör, sie verändern immer den Hubweg.

Xnfi01 schrieb:
Sind die normalen Reds nicht auch schon leise ohne click? Oder was ist da der Unterschied, haben die
sowas wie O-Ringe dran wegen den kappen?

Siehe den Link im Test: Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Ich habe bei mir zu Hause ein Ducky Shine 7 für 200€ geholt und bin bis heute zufrieden damit. Fühlt sich nicht billig und von sehr guter qualität.
 
Hab zuhause eine Ducky One RGB und habe mir privat für die Arbeit (dem Chef wars zu teuer) eine One 2 con Ducky besorgt. Ich finde grade das Softwarelose ist ein Argument für die Tastatur. Ich hab irgendwie keine Lust für jedes blöde bisschen immer direkt eine Software installieren zu müssen die womöglich auch noch im Tray landet und autostartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK und Stuxi
AbstaubBaer schrieb:
Der Test z.B. kann etwas zur Tastatur und den Tastern sagen. O-Ringe sind Zubehör, sie verändern immer den Hubweg.

Sry, sollte Leertaste heißen, nicht Tastatur :)

Denn von all den getesteten habe ich immer klapprige Querbalken gehabt, aber evtl. ist dies nicht anders
machbar.
 
Hätte eigentlich am liebsten die Ducky One 2 TKL mit Silent Reds aber die ist scheinbar schon seit Monaten ausverkauft bei Caseking. Gibt es noch andere Händler in Deutschland, die diese vertreiben?
 
Xnfi01 schrieb:
Sind die normalen Reds nicht auch schon leise ohne click? Oder was ist da der Unterschied, haben die
sowas wie O-Ringe dran wegen den kappen?

Danke

Die Silent Red haben im Switch selber eine Dämpfung.

Video zeigt bzw hört man gut den Vergleich:


Silent ist halt wirkliche eine Ecke leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
KuroSamurai117 schrieb:
Die Silent Red haben im Switch selber eine Dämpfung.

Video zeigt bzw hört man gut den Vergleich:


Silent ist halt wirkliche eine Ecke leiser.

Der Unterschied ist gigantisch. Danke für das Video. Wollte eigentlich die Reds aber nach dem Video
und dem Link von AbstaubBaer definitiv Silent Reds - Solange man die ganze Weihnachstbeleuchtung abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
:benny: schrieb:
Hätte eigentlich am liebsten die Ducky One 2 TKL mit Silent Reds aber die ist scheinbar schon seit Monaten ausverkauft bei Caseking. Gibt es noch andere Händler in Deutschland, die diese vertreiben?
Hast du sie bestellt oder beobachtest du nur? Wäre interessant zu wissen ob Caseking es gewissermaßen auf Anfrage macht, sprich wenn man bestellt bekommt man irgendwann auch eine.
 
:benny: schrieb:
Hätte eigentlich am liebsten die Ducky One 2 TKL mit Silent Reds aber die ist scheinbar schon seit Monaten ausverkauft bei Caseking. Gibt es noch andere Händler in Deutschland, die diese vertreiben?

Meinst du die hier aufgeführt Ducky One 2 RGB TKL PBT ?
Die ist in der Tat leider nicht lieferbar... Falls du die woanders bekommst, bitte um Info. Hätte auch diese hier.
Weißt du ob es die in einer anderen Farbe gibt und ohne RGB?
 
SGI schrieb:
Hast du sie bestellt oder beobachtest du nur? Wäre interessant zu wissen ob Caseking es gewissermaßen auf Anfrage macht, sprich wenn man bestellt bekommt man irgendwann auch eine.

Ich beobachte tatsächlich nur und der Status ist wie gesagt seit Monaten auf "Unbekannt". Hatte allerdings auch Mal überlegt einfach eine zu bestellen und zu gucken, was passiert.
 
Foxel schrieb:
Schade das immer nur das Deutsche Layout Verfügbar ist. Ich will als "Hacker" auch das US-Layout haben, da viele Zeichen in US leichter von der Hand gehen ( { } ; \ ' ")
Da hast du aber nicht nachgeguckt...

Zumindest die MX-Silent-Red Variante ist nur im US oder CH Layout zu haben, das DE Layout ist komplett ausverkauft.
 
Rickmer schrieb:
Da hast du aber nicht nachgeguckt...

Zumindest die MX-Silent-Red Variante ist nur im US oder CH Layout zu haben, das DE Layout ist komplett ausverkauft.
Ich war vor dem Artikel schon an einer mit US mit MX-Blue Variante interessiert. Aber naja hab mich eh umentschieden und will lieber eine full size mit numblock.
 
Zurück
Oben