Dunkele Stelle auf meinem Monitor

Spinneks

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
Hallo mein Monitor hat seid ein paar Wochen einen Schwarzen „Fleck“, der wenn ich Glück habe mal nicht da ist aber seid einigen Tagen nun dauerhaft an meinem Monitor ist, lohnt sich eine eigen Reparatur, wenn ja wie? Oder einfach einen neuen kaufen.
 
Um welchen Monitor geht es überhaupt? Hast du ein Foto davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
image.jpg
 
Oh, das schaut nach teilausgefallener Hintergrundbeleuchtung aus bzw. Panelschaden rechts.
Da ist nix mit reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nun ja der lief jetzt auch fast 7 Jahre fast jeden Tag. Ich denke das es normal ist, dass er irgendwann schlapp macht.
 
Steht eventuell eine magnetische Quelle - Lautsprecher, neben dem Monitor?
 
Ponderosa schrieb:
Steht eventuell eine magnetische Quelle - Lautsprecher, neben dem Monitor?
Ne, nur ein weiterer Monitor
Ergänzung ()

Jetzt nach ein paar Minuten Downtime ist nichts mehr da. Aber es kommt und geht eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das hat nix mit Magneten zu tun, ist ja keine Röhre 😜. Das ist auch kein Panelschaden, sondern schlicht kaputte LEDs der Hintergrundbeleuchtung. Die gibts als Leisten unten | oben, links | rechts oder von hinten flächig verteilt.

Die LEDs könnte man tauschen bzw neue LED Leisten einsetzen. Nur sind Kosten und Aufwand bei so einem Gerät es nicht Wert. Schon gar nicht wenn, wie man sieht wohl auch direkt die LEDs durchgebrannt sind, was Schmauch - Schmorspuren hinterlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa, rg88 und I'm unknown
Ist eine defekte Hintergrundbeleuchtung. Hatte Ich mal vor vielen Jahren bei einem 24" Acer Monitor.
Reparatur lohnt sich da nicht mehr wirklich.
Damals (müsste so 2011 gewesen sein) lief der Kostenvoranschlag auf ca. 140 EUR.
 
Wenn man überlegt das der Monitor 2010 rum gebaut wurde und damals nur 100 € gekostet hat ... da wird es nirgends Ersatz Panels geben... und wenn sind die Konsten mehr als wenn man gleich einen neuen käuft ..
 
aufmachen und sich das Teil mal von hinten anschauen schadet bestimmt nicht.
also nur zu. vielleicht findet man ja ein Stecker welcher lose sitzt.

ob du ihn jetzt wegwirfst, oder mal aufmachst und dann wegwirfst, ändert ja nix.
 
florian. schrieb:
aufmachen und sich das Teil mal von hinten anschauen schadet bestimmt nicht.
also nur zu. vielleicht findet man ja ein Stecker welcher lose sitzt.

ob du ihn jetzt wegwirfst, oder mal aufmachst und dann wegwirfst, ändert ja nix.
100% deiner Meinung, jedoch geht es ab und zu, und bis er komplett Kaputt geht behalt ich ihn noch, ist zum Glück nur der 2. Monitor.
 
Zurück
Oben