E/A - Gerätefehler (nach Neustart weg?)

C

Chr1986

Gast
Servus,

neuerdings plagt mich ein Problem für welches ich einfach keine Lösung finde (trotz googeln und Foren lesen).
Das Problem betrifft immer den Zugriff auf 2 (von 5) Festplatten in meinem PC.
Wenn ich auf eine der Platten zugreifen möchte erscheint folgende Meldung:


Der Pfad ist nicht verfügbar

Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden

Die Anforderung konnte wegen eines E/A- Gerätafehlers nicht ausgeführt werden


Alle anderen Festplatten gehen. Starte ich den PC neu, kann ich wieder auf die Platten zugreifen, als wäre inichts gewesen. Dieses Problem tritt irgendwie immer nach dem 1. Hochfahren auf.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Platten nicht kaputt sind, sondern irgendetwas anderes plötzlich nicht mehr stimmt.

Habt ihr eine herangehensweise?


Platten:
- WD green 1TB (5 Jahre alt)
- WD Black 1TB (1 Jahr alt)

Windows 10 64bit
I7 4770K
Z87X-D3H
 
klingt nach einer Festplatte die sich langsam verabschiedet. Am besten mal mit CrystalDiskInfo schauen, ob sie Fehler aufweist.

Welche deiner Festplatten ist es denn? du schreibst von 5 aber listest nur 2 auf.
 
Hallo,

Die 2 Platten, die ich aufgelistet habe, sind die betroffenen. Die anderen 3 haben dieses Problem nicht (wb blue, samsung ssd und crucial ssd).

Ich denke eben nicht dass hier ein Hardware defekt vorliegt, denn jedesmal wenn ich einen neustart durchführe gehen beide platten ohne probleme ;( komischerweise gehen sie jetzt ne stunde später plötzlich nicht mehr..
Ergänzung ()

Habe mir mal crystaldiskinfo installiert.

Das programm sagt, dass beide festplatten "gut" wären (obwohl ich gerade nicht drauf zugreifen kann :(
 
Poste mal die Screenshots von Crystaldiskinfo das "gut" hat nicht viel zu sagen.
 
So ich habe mal versucht 2 screenshots hier hochzuladen
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 448
  • 1.JPG
    1.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 452
mal die Verkabelung überprüfen Sata und Stromkabel der Festplatten (es sind 9 CRC-Fehler und 415 bzw. 47Ausschaltungsabbrüche vorhanden) eventuell auch Netzteil in betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe herausgefunden, dass es definitiv ein software ding sein muss.

Folgenenes Phänomen:
Angenommen ich habe wieder keinen Zugriff auf die Platten und die fehlermeldung erscheint -> öffne ich die Datentragerverwaltung ->
nun kann ich wieder auf die Platten zugreifen, ohne was gemacht zu haben. Einzig das Starten der Windows Datenträgerverwaltung reicht schon aus, dass es geht.

Wie kann das sein???
 
Exakt das selbe Problem bei mir, mMn seit einem größeren Windows-Update. Immer wieder mal fällt die eine oder andere Platte aus, wird zwar im Explorer angezeigt, aber man kann nicht darauf zugreifen wegen "E/A-Fehler". Nur die SSD ist zum Glück nicht betroffen, wodurch Win10 immer startet.
Im Gerätemanager scheint kein Problem auf, beim Start der Datenträgerverwaltung sind die Platten wieder normal benutzbar.
@Chr1986 wie ging es bei dir weiter?
 
Dann poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die betroffenen Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Die Betriebsstunden dürften weniger das Problem sein, sondern eher das Alter, die ist doch mit Sicherheit schon über die 5 Jahre Nutzungsdauer hinaus, die Hersteller i.d.R. für HDDs (wie meist generell für Hardware) einplanen. Samsung hat dies früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Außerdem altern HDDs auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher nicht unbeschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Als ich gerade den Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? gelesen habe wo jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben sind, habe ich genau daran gedacht. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Die Platte zeigt ja auch schon ein paar misslungene Spindelanläufe, die könnte ein Problem des Alters oder auch der Spannungsversorgung, also des Netzteils bzw. dessen Kabelstranges oder Steckers (ggf. einer Adapters) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kubus
Zurück
Oben