E-Mail-Lesebestätigung blockierbar?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Kann man generell unabhängig vom E-Mail-Anbieter eine Einstellung vornehmen,

damit man keine Aufforderung für E-Mail-Lesebestätigung bekommt, obwohl der Absender diese Option wählt?

Besten Dank
 
Bei mir in Thunderbird kommt ein Popup, wenn der Absender eine Lesebestätigung haben möchte. Da kann ich entscheiden ob ich eine senden will oder nicht. Kann man bestimmt global einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bei Outlook kann man das unterbinden / deaktivieren.
Wir benötigen hier etwas mehr Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
F1database schrieb:
Bei mir in Thunderbird kommt ein Popup, wenn der Absender eine Lesebestätigung haben möchte.
Kann man schon diesen Popup blockieren/verhindern bzw. das dieser gar nicht erscheint?

Das meinte ich mit meiner Frage.
 
Ja, kann man einstellen:
1703226936954.png

Bei der unteren Einstellungen den oberen Punkt auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Meistens hat sowas einen Grund, warum man eine Lesebestätigung haben möchte.
Besonders bei Mails, bei denen es um geschäftliche Dinge geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
F1database schrieb:
Ja, kann man einstellen:
Wo findet man diese Fenster? Ist das ein Thunderbird- Ding?

wood4 schrieb:
Soll das die Lösung für dich sein? Wenn ja, dann schreibe es auch bitte dazu.

wood4 schrieb:
Ich wollte das nur wissen um zu verstehen warum jemand nie meiner Aufforderung zur Lesebestätigung nachkommt.
Kann nat. auch sein das derjenige nur immer einfach auf "Nein" klickt ...
Auch das hättest du gleich mit in deinen Startpost aufnehmen können.
 
wood4 schrieb:
Ich wollte das nur wissen um zu verstehen warum jemand nie meiner Aufforderung zur Lesebestätigung nachkommt.
Kann nat. auch sein das derjenige nur immer einfach auf "Nein" klickt ...
Eine Lesebestätigung ist kein standardisierter Vorgang.
Manche Emailclients zeigen auch gar nicht an, dass eine Lesebestätigung angefragt wurde.

Um ehrlich zu sein wundert mich dass Thunderbird das wohl mittlerweile macht.
Früher war das ein reines "Outlook Ding".
Es kann aber auch sein, dass Thunderbird Lesebestätigungsanfragen von anderen Thunderbird Usern kann, aber die von Outlook verwirft.

Schlussendlich kannst du dich darauf eigentlich nur innerhalb der eigenen Organisation verlassen.
 
Aduasen schrieb:
Meistens hat sowas einen Grund, warum man eine Lesebestätigung haben möchte.
Ist aber stark Auslegungssache. Wenn es geschäftlicher Natur ist, ist es eventuell auch für beide Seiten relevant.
Mein alter Vermieter wollte aber immer für jede geschriebene Mail eine Bestätigung haben, dass die gelesen wurde. Auch wenn da nur absolut unwichtiger Kram drin stand. War für mich immer etwas aus der Zeit gefallen.
Wenn man das mit der E-Mail App Fairmail bestätigt hat, stand auch immer nur sinngemäß drin, dass der Empfänger die Mail geöffnet hat, aber es keine Garantie gibt, dass der Inhalt gelesen wurde. Damit konnte ich immer leben ;)

Aber das musste jedes mal manuell ausgelöst werden per Standard. Ich meine Outlook zeigt auch keine Aufforderung dazu an ohne es explizit einzustellen.
 
Es gibt Meinungen das man diese Lesebestätigung deaktivieren soll. Viele bestätigen das schon vor dem Lesen und dann bestätigt man beispielsweise auch scamer/ Angreifer das die Mail benutzt wird und wann sie gelesen wird.
 
«Dass Thunderbird das neuerdings macht» - das wäre mir neu.
Allerdings habe ich das schon bei Netscape und dann SeaMonkey abgestellt gehabt und das hat sich offenbar 20 Jahre durch die Konteneinstellungen durchgefuttert und ich hatte es nie wieder.
Eine eigenmächtige Änderung diese Statūs sollte mir aufgefallen sein.

Je nach dem ist es Höflichkeit bei bestimmten Absendern zu bestätigen. Und ob eine Adresse gut für SPAM ist erkennt man schon daran, dass sie nicht als ungültig retourniert wurde.

CN8
 
Zurück
Oben