E-Mail Wechsel von GMX auf Google Mail oder Outlook.com?

Sniperalex

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
30
Hallo Forum :)

Nach über einem Jahrzehnt habe ich jetzt vor mich von GMX quasi zu verabschieden und zu einem zeitgemäßeren E-Mail Anbieter zu wechseln. Die Frage ist jetzt nur welchen ich von beiden nehmen soll, da beide ihre Stärken haben.

Meine Situation ist wie folgt: Ich habe zwei E-Mail Konten bei GMX und ein Konto bei WEB.de. Ich nutze zu Hause einen Laptop mit MS Outlook 2010 und organisiere bisher nur darüber meine Konten und E-Mails. Zusätzlich habe ich ein Android Smartphone mit dem ich auch gerne mobil und synchron die E-Mails haben möchte.

Da ich auch in Zukunft bei Android bleiben möchte, bietet sich natürlich Google Mail schon an. Jedoch weiß ich nicht wie Microsoft sich entwickelt und mit dem neuen Start von outlook.com macht das Portal auch eine gute Figur.

Welche Anbieter passt besser zu meinem Vorhaben? Ich glaube outlook.com hat kein IMAP (dafür aber ActiveSync?) und das wäre ja ein wichtiger Faktor?

Ansonsten würde ich den Wechsel dann so vollziehen, dass ich per IMAP dann das z.B. Google Konto in Outlook auf dem Rechner einbinde und alle Mails dahin verschiebe. Kann ich bei Google Mail ein Unterkonto einrichten, wo danach eine Weiterleitung der GMX Adresse zu Google Mail erfolgt? Müsste dann passen, oder?

Danke schonmal! :)
 
es fehlt immernoch der grund des wechselvorhabens

noch hast du keinen aufgeführt...
 
doch er hat einen Grund genannt - GMX ist nicht mehr zeitgemäß - .. nun müssen wir nur noch klären welcher von den anderen Anbietern denn zeitgemäß ist :)
 
Auch mit Gmx freemail ist imap möglich!
 
Nicht soviele Informationen auf einmal, wie es möglich ist...
 
hier mal ein par gründe:

- viel zu wenig speicher in den freemail versionen, wobei gmx schon bissl besser ist
- total überladen mit schrott die seiten
- werbung wohin das auge reicht
- man bekommt überwiegend spam e-mails von web.de und gmx
- ohne paymail keine chance die werbung weg zu bekommen
- die datenschutz bestimmungen die man erst widerrufen muss ... die können alles von dir weitergeben
- das es von web.de gewollt ist die kunden mit one-click in den club zu bekommen...moderne abofalle für leute die sich nicht mit dem internet auskennen...nein ich bin nicht in den club gewesen kenne aber leute die dort arbeiten und es ist so gewollt von united internet, dass die leute da rein rutschen und 1 jahr den schrott club bezahlen und da gmx auch zu dem saftladen gehört muss man das auch meiden

die ruhen sich halt auf dem ruf aus und das sie sozusagen die einzigen bekannten deutschen mail anbieter sind...

so long
 
Ja... Gmail und vorallem Outlook sehen viel besser aus. Das wäre so der einzige Grund das mir einfällt. Aber deswegen würde ich niemals eine ältere Mail Adresse liegen lassen.
 
Hi!

Also wirkliche Gründe für nen Wechsel sehe ich auch nicht.

Beispielsweise habe ich eine Email-Adresse bei gmx, 2 bei gmail, 1 bei hotmail die ich aber kaum nutze. Am Rechner wird gmx und gmail über Thunderbird und IMAP gehandelt. Am Android-Phone läuft alles über k9mail auch mit IMAP!
 
Hallo,

da du ein Andoid Smartphone nutzt und dies auch weiter behalten möchtest empfehle ich dir unbedingt Google.
Microsoft ist Google zwar mit Outlook gefolgt und bietet nun ein Portal an welches ebenfalls die wichtigsten Funktionalitäten anbietet - und das auch größtenteils ohne Werbung und einem unbegrenzt großem Mail-Postfach?!
Die E-Mail-Sync ist mit Andoid kein Problem aber mit dem Kalender wirst du nicht glücklich. Ich glaube er lässt sich nicht in die Google Kalenderapp integrieren.
Also ganz einfaches Fazit:
Richte bei deinen GMX und Web-Mails eine E-Mail-Weiterleitung zu deinem neuen Google-Konto ein und jeder kann dich unter deinen alten Adressen erreichen. Du antwortest halt einfach immer von der neuen Mail und früher oder später werden alle deine Freunde/Bekannte die neue Mail angenommen haben und dir dort hin schreiben ;-)
Die Mail und Kalenderapp ist einfach super ausgebaut und unverzichtbar bei einem Andoid Phone ... so meine Meinung ...
Ich habe 10.1 GB Speicher bei meinem Google Postfach und komme damit locker hin.

Also viel Spaß ;)

Gruß Paul

PS. Google filtert deine Mails und zeigt dir dem Inhalt entsprechend Werbung an ... aber ist halt auch kostenlos :evillol:
 
Das schöne bei Gmail ist, dass du, gerade in Zusammenhang mit Filtern, eMails perfekt automatisch weiterleiten kannst. Der Pushdienst funktioniert gerade mit Android praktisch zeitgleich, so dass eMail genau wie ein Messenger eingesetzt werden kann. Und du hast keine Werbung in der Mail, das bietet noch nicht einmal Outlook.com.
Einen pop3 Sammeldienst gibt es bei Gmail auch, aber gerade im Zusammenhang mit GMX hat sich dieser bei mir nicht immer als zuverlässig erwiesen, bzw. bis eine Mail ankam, konnte es sehr lange dauern.

Übersichtlichkeit mit vielen Funktionen, die bei Freemailern so eher selten anzutreffen sind, bieten beide Anbieter. Ich habe aber Gmail den Vorzug geben.
 
Hey, danke für alle, die versuchen mir zu helfen.

Um mal ein paar Fragen aus dem Weg zu räumen:

- Es geht hier gerade darum vom POP wegzukommen. Zwar funktioniert IMAP bei GMX wie ich öfter höre, aber es ist nicht offiziell ausgeschrieben und könnte jederzeit abgeschaltet werden. darauf habe ich eine Lust, wenn ich jetzt alles neu einrichte. Und wenn outlook.com auch kein IMAP richtig unterstützt, bleibt eher nur Google Mail, wo ich aber auch nichts gegen habe. Brauche nur die Bestätigung, dass mein Gedankengang richtig ist :)

- chb@ hat schon weitere gute Gründe genannt (danke!), die zum Großteil zutreffen. Jedoch will ich die Adresse selbs noch behalten und bei Google "nebenbei" mitabrufen (aber ohne IMAP, weil eben "nebenbei" und als Sonstige Mails zu behandeln, falls noch was wichtiges mal kommt, was ich vergessen habe umzustellen). Dehsalb die Frage, ob es noch eine Option eines Unterkontos o.ä. dafür gibt bzw. eine andere gute Lösung.

- Web-GUI ist mir nicht wichtig bzw. ist nicht der Grund. Da greife ich wie beschrieben auch fast gar nicht darauf zu. Nur mit dem Programm Outlook oder per Smartphone...

- Kalender ist mir (noch) nicht so wichtig. Benutze privat eh eher über Google. Beruflich über Outlook, aber das wollte ich itrennen und eh nicht bei mir einrichten.

Insgesamt wird doch wohl alles auf Google Mail hinauslaufen... oder habe ich was übersehen? Gibt es (weitere) Tipps zu der Umstellung?

Danke nochmal :)
 
Und wenn outlook.com auch kein IMAP richtig unterstützt, bleibt eher nur Google Mail, wo ich aber auch nichts gegen habe. Brauche nur die Bestätigung, dass mein Gedankengang richtig ist

Stimmt so

Dehsalb die Frage, ob es noch eine Option eines Unterkontos o.ä. dafür gibt bzw. eine andere gute Lösung.

Du kannst bei Gmail alte Konten automatisch via Pop abholen lassen.

Insgesamt wird doch wohl alles auf Google Mail hinauslaufen... oder habe ich was übersehen?

Einen Überblick wer was bietet findet sich hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_webmail_providers

Gibt es (weitere) Tipps zu der Umstellung?

Bei gmail gibt es einen Migrationsservice mit dem du alle alten GMX Mails zu Gmail holen kannst.
 
Zurück
Oben