E6600 auf Asus P5N-E Sli auf über 3Ghz bringen...

Wie schon gesagt läuft es mit mehr als 1,6V und NB V erhöhung, allerdings wird dann die Cpu und die Northbridge zu heiß für den dauerbetrieb.
Aber es muss ein Fehler am Mainboard sein. Denn jetzt habe ich den Takt vom Ram auf 690mhz gestellt und komme dann auch mit dem fsb höher ohne den Teiler zu ändern und ohne Spannungserhöhung.
Ram läuft auf den genannten 690mhz und 4-4-4-12 (Standard 667mhz und 5-5-5-12).
Werde dann mal testen wie hoch ich noch gehen kann, ohne Spannungserhöhung.

Werde aber irgendwann äh auf 4Gb umsteigen, und dann ddr-800 oder direkt 1066 nehmen.
Bin ja auch kein High-End Overclocker, möchte es ja nur testen, und falls mehr Leistung nötig ist, dies eben nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin allerseits. Ich hab das gleiche Board, einen C2Q6600 und auch etwas mit Overclocking rumexperimentiert. Vielleicht bringen meine Erfahrungen ja irgendwem was. Also ich konnte meine CPU anfangs locker über 3GHz bringen, hatte dann allerdings das Problem, dass ich meine 800er Speicher nur noch mit 666MHz betreiben konnte. Dann kam das BIOS-update 0703 dass u.a. "enhanced compatibility with certain memory modules" verspricht. Das tut's auch, allerdings war damit die CPU nicht mehr gut zu übertakten. Die Erfahrung haben wohl auch noch mehr Leute außer mir gemacht.
Wer mit dem Board umbedingt die 3GHz knacken will, dem würde ich vorschlagen mal ein Bios-downgrade auf 0608 zu versuchen. Ich lass meinen jetzt einfach auf 2,7GHz laufen, reicht auch.
 
Ich versteh nicht weshalb du solch hohe spannungen brauchst! Schau dir mein Sys an, es läuft alles noch mit standartspannungen ohne probleme
 
Zurück
Oben