E8400, Q6600 G0 oder Q8200?

Khaan

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
97
Hallo Leute,

ich bau mir gerade ein neues Gamer-System zusammen, dass übertaktet werden soll.

Eigentlich stand meine Wahl für den E8400 E0-Stepping fest, jetzt haben mich aber einige Testberichte bzgl. der Leistung und Zukunftsicherheit der Quadcores irritiert.

Der Q6600 G0-Stepping hat mehr Cache als der Q8200, dafür ist der Q8200 mit 45nm sparsamer und lässt sich evtl. besser takten.

Welche CPU soll ich denn jetzt nehmen, preislich sind die ja fast gleich auf?

Beste Grüße
 
Jeder wird dir hier einen E8400 empfelen! Die ganze 8000er Reighe ist einfach genial! Ich persönlich habe den E8600 genommen (Läuft bei mir 24/7 auf 4.5GHz). Aber wenn du den e8400 auf 3,6GHz taktest haste auch nen sehr guten E8600 ;) Die sind alle sehr übertaktungsfreudig!
 
Wenn du wert auf einen Quadcore legst, warte Berichte über den Deneb ab. Der ist allerdings von AMD.

Ansonsten ist der Q6600 zu heiß und zu verschwenderisch und der Q8200 zwar sparsamer, aber dafür deutlich im Cache kastriert. Von daher fällt die Wahl dann doch auf den E8400.
 
Da kann ich Zwirbelkatz voll und ganz zustimmen, nimm lieber den E8400.
 
Oder gibt es keine absolute "Billig-Alternative" bei den Dual-Cores für deutlich unter 80 € der sich auf ca. 3-3,5 ghz übertakten lässt?
 
Gibt es, ein E2180 sollte sich auf 3GHz takten lassen.
 
Was hält ihr vom E5200?

Den Cache-Unterschied zum E8400er wird man wahrscheinlich ebenfalls nicht merken und mit 3,5 ghz sollte ein E5200 auch genug Power haben.

Ich verbinde mit OC eigentlich immer massive Power zum Schnäppchenpreis - Da wäre also der E5200 eurer Meinung der beste?
 
Der e5200 ist als übergangscpu um später vll auf quad umzusteigen wenn die preise fallen ok, wennde ihn übertaktest. Wennde ihn einfach so nehmen willst würde ich lieber nen e8400 nehmen da der doch bei gleichem takt 15% schneller ist.
 
Wenn die Preise der Q9... fallen, sind diese wie der Q6600 G0 z.Zt., veraltet. Der Corei7 ist im kompletten Umbau zu teuer. Natürlich im Verhältnis zur Mehrleistung. Der e8400 ist als Gamer-Cpu hervorragend geeignet und bestimmt die ideale Wahl auch für die nächsten Jahre.
 
Und wie sieht diese Rechnung ohne die synthetische Benches, in der Auflösung, in der auch tatsächlich gezockt wird aus???
 
Wie wärs wenn du dir dazu die Grafik anschauen würdest?

Man darf aber nicht nur auf die % schauen da es meistens nur 3-4 fps Unterschied sind den man eh nicht merkt.
 
Zurück
Oben