• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Early Access: Dirt Rally legt Schwerpunkt wieder auf Simulation

Habe endlich nochmal Zeit gefunden Dirt Rally zu zocken. Die ersten paar Stunden bin ich mit dem Mini unterwegs gewesen und musste mich erst einmal mit dem Spiel vertraut machen. Nachdem ich souverän in die zweite Meisterschaft aufgestiegen bin, wurde ich übermütig und bin mal testweise nen Kadett in Wales gefahren.

Meine Güte da stirbt man ja fast an nem Herzinfarkt. Gas und Bremse darf man wirklich nie beherzt treten und da das Auto ständig quer steht, wirkt die Straße unglaublich schmal. Zudem fällt der Untergrund fast überall abseits der Straße ab. Da endet jeder Fehler im Baum, Graben oder am Holzstapel. Die geforderte Konzentration ist wirklich enorm.

Aber genau das ist es ja, was ich von dem Spiel erwartet und warum ich es gekauft habe. :D

Ein wenig merkwürdig kam mit der Schwierigkeitsgrad vor. Obwohl zwei Stufen schwieriger als im Karrieremodus und das Auto absolut unbekannt war, war der Abstand zum Führenden nicht viel größer als mit dem Mini. Der Rest des Feldes war dafür deutlich schneller.
 
Jup. Der erste bleibt immer gleich schnell, nur der Rest des Feldes rückt näher zusammen. Da wird es aber erst richtig spannend, denn in den ersten zwei Stufen beträgt die Differenz zwischen dem 1. und dem 5. locker 30 min+. Von den weiteren Plätzen ganz zu schweigen.

Und RWD ist ein Graus (Gruppe B auch :D). Besonders mit Gamepad. Ich habe eine Weile gebraucht, ehe ich die Vorzüge des Manuellen Getriebes schätzen gelernt habe. Auch wenns nur sequentiell und ziemlich langsam ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man steuert die meisten Rally-Autos ja eher mit dem Gas als mit dem Lenkrad, da ists mit dem Gamepad natürlich doppelt schwer. Aber auch mit Lenkrad und Pedalen muss man erst mal ne ganze Weile üben, bis man solche Monster wie die Gruppe B RWD halbwegs im Griff hat.. :)
 
Also ist das Spiel mit Gamepad nicht zu empfehlen?

Ich hatte ein Driving Force GT, habe auch das Kleingeld und den Platz (zum Verstauen) aber nicht die Lust, jedes mal beim "Autorennen-Spielen" das Ding anzuschließen usw. Das nervt mich zu sehr :-D

Wie schwer ist Dirt im Vergleich zu z.B. P-Cars, auch wenn es ein anderes Genre ist?
 
Also ich hab das csr Wheel u. komm mit dem 360ziger pad besser zurecht als mit Wheel .In pcars ist es genau andersrum bei mir^^
 
Wenn man von pCARS kommt, dann ist Dirt erst einmal ein fester Schlag in die Fresse :D.

Egal wie einfach die Gegner sein mögen (keine Sorge sie sind es nicht), die Strecke wird nicht leichter. Gefühlt ist die Strecke in Dirt schmaler als die Ideallinie bei pCARS und Bäume oder Gräben warten nur darauf einen aufzunehmen. Ob es dadurch schwerer ist, kann ich nicht genau sagen.
Bei pCARS geht es darum in ewiger Wiederholung Zehntelsekunden zu schinden und bei Dirt geht es darum mit einer Höllenmaschine ohne zu sterben ins Ziel zu kommen :D.

Mir macht es genauso viel Spaß. Ich empfinde es so, dass man Dirt auch mal nur 30 Minuten spielen kann. Bei pCARS macht mir das keinen Spaß.

Ich spiele allerdings beides nur mit Lenkrad. Bei Dirt korrigiert und arbeitet man allerdings mehr, kann sein, dass es dann ungeeigneter fürs Gamepad ist.
 
und bin mal testweise nen Kadett in Wales gefahren.
Der Kadett ist aber auch etwas eigen. Er lenkt ungefähr so freudvoll wie ein eingemauerter Ziegelstein ein, nur um einen kurz darauf das Heck in Fahrtrichtung zu präsentieren.

Ich finde die (erfahrbaren) Unterschiede der Fahrzeuge/Antriebsarten und ihre Eigenheiten ist in dem Spiel richtig gut gelungen.
dass man Dirt auch mal nur 30 Minuten spielen kann.
Nach 30 min am Stück bin ich meistens durch mit der Geschichte. Dirt:Rally verlangt für ein Spiel enorme Konzentration, will man wirklich Platz 1 am Ende der Etappe sehen. Ein Verbremser reicht ja im Prinzip aus, um den kompletten Lauf zu ruinieren.
 
Mc_Luebke schrieb:
Egal wie einfach die Gegner sein mögen (keine Sorge sie sind es nicht), die Strecke wird nicht leichter. Gefühlt ist die Strecke in Dirt schmaler als die Ideallinie bei pCARS und Bäume oder Gräben warten nur darauf einen aufzunehmen. Ob es dadurch schwerer ist, kann ich nicht genau sagen.

Kaum vergleichbar eigentlich. Zu schnell in ne Kurve auf ner Rennstrecke endet meistens mit einem ungewollten Drift, Dreher oder Abflug ins Kiesbett. Wenn man sich richtig gumm anstellt, kommt man nicht mehr raus, oder fährt das Auto in ne Mauer / Reifenstapel.

Auf einem engen Waldweg oder Gebirgsstraße könnte jeder Fahrfehler zum Totalschaden führen.
Das hat mit Project Cars vs. Dirt Rally weniger zu tun, sondern mehr mit Rennstrecke vs. Rally, das sind 2 grundverschiedene Sachen.

Mit dem "ohne zu sterben ins Ziel kommen" hast du aber sehr recht! Die meiste Zeit gewinnt man anfangs, wenn man erst mal langsam macht und sich die ganzen Crashes spart :)

Zur Sache mit dem Gamepad: Du musst bei Dirt Rally ständig das Auto korrigieren, gegenlenken, Gas dazugeben oder wegnehmen, bissl Bremsen, viel Bremsen, etc.
Die Trigger und der Stick auf dem Gamepad haben nicht viel Weg, da ists halt schwer mit Gefühl zu korrigieren. Da läuft man schnell in Gefahr überzukorrigieren und das Auto nicht mehr eingefangen zu bekommen.

Kann man sich mit Sicherheit dran gewöhnen, toll ists halt nicht.
Ergänzung ()

ToXiD schrieb:
Nach 30 min am Stück bin ich meistens durch mit der Geschichte. Dirt:Rally verlangt für ein Spiel enorme Konzentration, will man wirklich Platz 1 am Ende der Etappe sehen. Ein Verbremser reicht ja im Prinzip aus, um den kompletten Lauf zu ruinieren.

Nach einer kompletten Rally auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad brauch ich immer erst mal ne Pause. Eine Rally-Etappe hat leider keine lange Gerade auf der man immer mal wieder durchschnaufen kann. Da ist 110% von Anfang bis Ende gefragt. :)
 
ich habe bei Dirt Rally ein blödes Problem, und zwar kriege ich bei FullHD-Auflösung mit meinem i5-2500K und R9 270X nur butterweiche FPS soweit ich die Grafik-Details auf "Mittel" stelle und Kantenglättung ausschalte. Dann sieht es aber leider so aus Screenshot 2015-07-20 21.00.34.png Überall sieht man diese ätzenden Raster. Die kriege ich nur weg, wenn ich Kantenglättung erhöhe, aber das frisst leider Leistung ohne Ende. Hat jemand das gleiche Problem und eine Idee was man dagegen machen kann? Neuste Treiber (Catalyst 15.7) habe ich eben installiert, es hat sich aber nichts geändert an der unterirdischen Grafikqualität. Ich empfinde es gerade auf der neuen Rally-Strecke Baumholder als extremer im Vergleich zu Griechenland und Wales.
 
Ich spiele auf dem Laptop mit einer 840M auch auf mittleren Details, aber mit 2x MSAA bei 1440*900 und hab bessere Kanten :freak:

Edit: Ich werd aber auch mal testweise ne Runde auf Baumholder drehen.
 
Die Sache mit dem "Raster"
, genannt Dithering, ist ein reines AMD-Problem. Das gab's genauso schon in DiRT3 und etwas weniger eklig in 2. Irgendwas stimmt da mit der Kantenglättung in der Engine an sich nicht.
Ich hab's bei mir mit 8x MSAA laufen (glaub ich) und es sieht immer noch schrecklich aus. Auch triberseitig verschiedenste AA-Methoden einzustellen hat es nicht ansehnlicher gemacht.
Was das Leistungsniveau deiner 270x angeht kann ich nicht viel sagen, kommt mir im Vergleich zu meiner 280er aber schon was schwach vor. Ich kann problemlos alles auf Max stellen und bin bei 55fps/45-50 im Regen.

Dass ein Spiel, das uns beim Start ein "AMD - Gaming Evolved" enrgegenschmettert, solche Probleme mit AMD-Karten hat ist schon blanker Hohn, aber CM scheint es seit Jahren (DiRT3 ist vom 2011) einfach nicht auffe Reihe zu bekommen...
 
Ach das ist ja ärgerlich! Blöderweise ist Dirt Rally seit Release mein absolutes Lieblingsgame (hat sogar schon GTA V in der Spielzeit überholt und das soll was heißen ;-) ) aber mit diesem Dithering sieht es einfach mega grützig aus. Nachts dann auch nochmal ne Schippe schlechter. Bei Assetto Corsa hatte ich diese Raster auch, dort sind sie mir hingegen nicht so stark aufgefallen da das Spiel insgesamt ein bisschen besser performt und ich die Raster durch Aufdrehen der Kantenglättung auf ein unnerviges Maß runterkriegen konnte. Ich hatte damals die 270X gekauft da sie ein super Preis-Leistungsverhältnis hatte. Das kann man sich nur sonstwo hin stecken wenn die Qualität dann so aussieht wie auf dem Screenshot. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Fehler bei Codies liegt.
Die programmieren doch nicht für jeden Grafikkartenhersteller die Textur-Berechnung seperat. Es gibt einen Code-Bestand dafür der XY DirectX-Funktionsaufrufe enthält. Bei AMD führen die dann zu der problematisierten Bildschirmausgabe, bei NVidia offensichtlich nicht.
 
The DiRT Rally Tarmac Terrors Update now live ...aber bis jetzt seh ich noch nix^^
 
ok...sry, das stand gerade auf Facebook/Dirt Rally^^
 
Warst du der, der nach dem Changelog gefagt hat? :D

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich nach dem Stratos nochmal mit einem RWD-Auto anfreunden könnte. Entweder ist der fahrtechnisch echt so eine Katastrophe, oder ich habe inzwischen die Skillz, um die Biester unter Kontrolle halten zu können :D
Bin mal ein paar ein paar Events mit den 80ers und Gruppe-Bs gefahren und muss sagen, die Dinger sind ja richtig geil. Der Manta ist einfach nur krank :freak:

Jetzt überlege ich, ob ich mir eins von denen oder einen der 2010er hole, die fahren sich nämlich auch richtig schön...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Grundkurs schrieb:
ich habe bei Dirt Rally ein blödes Problem, und zwar kriege ich bei FullHD-Auflösung mit meinem i5-2500K und R9 270X nur butterweiche FPS soweit ich die Grafik-Details auf "Mittel" stelle und Kantenglättung ausschalte. Dann sieht es aber leider so

Man sieht das Spiel bei dir besch***** aus.Ich spiele Dirt Rally mit einem alten Core 2 DUO und 750Ti OC auf hoch - sehr hoch und 4 x MSAA, + 16 AF absolut flüssig und es sieht 2 mal besser aus als bei dir.Echt krass wie schlecht AMD in diesem Game ist.Obwohl die ja sogar Ingame Werbung haben...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steinigt mich, erschlagt mich...aber ich weiß einfach nicht weiter. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dazu.

Wie schaffe ich die Tasten auf meinem T300RS frei zu belegen? Insbesondere die Taste "4" im Spiel zum laden von Setups u.a.
Übersehe ich was? Oder geht es einfach nicht?
 
Ich finde auch keine Möglichkeit Tasten frei zu belegen.
Das ist besonders im Replay-Modus oberblöd, weil da Tasten definiert sind, die es an meinem Lenkrad gar nicht gibt, sondern nur an der Gangschaltung, die ich nicht nutze und somit gar nicht angeschlossen ist !

Und ich muss bei jedem Spielstart mein Lenkrad neu einstellen.
Ich speichere zwar jedes Mal das Profil, aber beim nächsten Spielstart ist es wieder weg.
 
Zurück
Oben