• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Early Access: Dirt Rally legt Schwerpunkt wieder auf Simulation

Danke für deine Antwort, wie kann ich denn so die Belegung kontrollieren? Ich will ja das Gas nicht auf dem Trigger (also beim PlayStation-Controller wäre das R1 oder R2), wie es sonst XBox-Rennspielen üblich ist, sondern auf dem rechten Analog-Stick. Das ist zwingend, da bei meinem Gamepad die Trigger nur binär funktionieren und ich so Gas und Bremse nicht dosieren kann.
 
Ich glaub, da kann man die .exe aufmachen und konfigurieren. Also die .exe die in den Spieleordner kommt.
Kannst du dann nicht ingame machen soweit ich weiß ;)
 
OK, werde das versuchen, danke!


Edit: Mit dem Emulator bleiben die Einstellungen erhalten. Danke!


Edit: Diese Ansagefehler... Vorher hat er mir eine 90-Grad-Linkskurve als Rechtskurve angekündigt (habe es extra noch in der Wiederholung nachgeprüft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dirt gerade noch mal probieren, bin aber frustriert vom Lenkbereich. Wenn ich mein G27 angeschlossen habe (das in PCars und AC funktioniert wie es soll, also mit 900°), habe ich in Dirt einen viel kleineren Lenkbereich. Soll heißen: Ich schlage das G27 auf 90 Grad ein, im Spiel habe ich aber nur eine Drehung von etwa 30 Grad.

Ich habe bereits:
- Dirt neu installiert
- Die Einstellungen für das G27 in Dirt zurückgesetzt
- In Dirt das Lenkrad per Hand kalibriert

Bin ich der einzige mit dem Problem?
 
Das virtuelle Lenkrad geht nicht weiter als 90 Grad nach links oder rechts. Ich fahre deswegen immer aus der Dashboard-Perspektive.

Im Logitech Profiler hab ich 540 Grad für Dirt eingestellt.
 
GuyIncognito schrieb:
Das virtuelle Lenkrad geht nicht weiter als 90 Grad nach links oder rechts.

D.h. im Extremfall: 450 Grad Einschlag am Wheel sind im Cockpit dargestellte 90 Grad? Wenn ja, ist das ja mal großer Käse. Aber ganz kann das nicht stimmen, denn nicht nur die Darstellung des Einschlags ist bei mir zu niedrig - die Räder schlagen auch nicht weit genug ein. Ist also nicht nur ein optisches Problem.

GuyIncognito schrieb:
Im Logitech Profiler hab ich 540 Grad für Dirt eingestellt.
D.h. vor jedem Start und nach jedem Schließen von Dirt die Settings per Hand ändern? Hört sich nach einem dürftigen Work-Around an. Das sollte Codemasters aber dringend fixen... Trotzdem Danke für den Tipp, ich werd es gleich ausprobieren.
 
Codemasters muss da gar nix.

Stell mal lieber die Softwareleiche von Profiler vernünftig ein und konfigurier dein Wheel ingame dann passt das auch wie soll. :rolleyes:

Ne Anleitung zu den aktualisierten Wheel Einstellungen in DiRT gibts im dortigen Forum.


Ich finde es immer wieder amüsant wie Leute ihre Hardware nich unter Kontrolle haben und instant Spiel und Entwickler zur Verantwortung ziehen bzw meinen es sei ein Fehler des Games. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Voller Einschlag am Lenkrad ist auch voller Einschlag an der Lenkachse im Spiel. Nur die Darstellung stimmt halt nicht.

Von Hand ändern muss man garnix, das macht der Profiler doch automatisch wenn du ein Profil für Dirt Rally anlegst. ;)
 
ak1504 schrieb:
Stell mal lieber die Softwareleiche von Profiler vernünftig ein und konfigurier dein Wheel ingame dann passt das auch wie soll. :rolleyes:

Die erste Frage ist doch, warum Codemasters den Einsatz der "Softwareleiche" nötig macht. Denn ein entsprechendes Profil habe ich für Dirt tatsächlich angelegt und auch für mein Verständnis "richtig" angepasst. Das Problem ist nur, dass das Profil nicht genutzt wird, wenn ich Dirt starte. Und das Spiel über den Pfofiler starten geht zum einen nicht - zum anderen wäre ich auch nicht bereit bin, jedes Mal diesen Umweg zu gehen. Wir haben ja nicht mehr 1997. Da wären wir wieder beim Thema "Nachbessern".

ak1504 schrieb:
Codemasters muss da gar nix.

Wie gesagt, das kann man so oder so sehen. In jedem anderen modernen Spiel benötigt man den dämlichen Profiler nämlich nicht und es werden die allgemeinen Einstellungen jeweils im Spiel verändert. Wenn alle das können, nur Codemasters nicht, dann ist das doch zumindest nicht auf der Höhe der Zeit.

GuyIncognito schrieb:
Von Hand ändern muss man garnix, das macht der Profiler doch automatisch wenn du ein Profil für Dirt Rally anlegst. ;)

Wie gesagt, ich bin ja lernfähig - bei mir macht der Profiler jedenfalls eben das nicht. Wunderbar überprüfen läst sich das bei den 900° vs. 540. Letzte muss ich bei den allgemeinen Geräteeinstellungen stets ändern - im Profil hingegen werden die Werte vom Spiel ignoriert.

GuyIncognito schrieb:
Voller Einschlag am Lenkrad ist auch voller Einschlag an der Lenkachse im Spiel. Nur die Darstellung stimmt halt nicht.

Nein, genau das stimmt eben nicht. Dafür muss ich den Lenkeinschlag rapide verkleinern, z.B. auf etwa 540° (was auch an anderen Stellen für das Wheel empfohlen wird, wie ich mittlerweile herausgefunden habe).

Was ich aber viel entscheidender finde: Von dem ganzen Problem mit dem Profiler abgesehen: Wenn Codemasters wirklich wert auf den Aspekt der Simulation legt, warum wird dann die Geschichte mit dem Lenkeinschlag so dargestellt wie bei Bleifuß 2 von Anno Pief? Die Entscheidung, das Lenkrad mit einem maximalen Einschlag von 90 Grad anzeigen zu lassen, ist einerseits vollständig falsch, andererseits ist es irritierend, wenn echter Einschlag und angezeigte Anschlag weit auseinander gehen. Für mich ist das im besten Fall sehr nachlässig von Codemasters, im schlechtesten Fall ganz einfach ein Fehler. So oder so wird das Spiel dem Anspruch einer Simulation so nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor auch bei iRacing geht das ingame Wheel nur 180 Grad. Sowas is völlig uninteressant. Warum glotzt man auf das ingame Wheel ?? Einfach fahren und fertig.

Codemasters hat nebenbei nie den Anspruch einer Sim erwähnt aber man kann sich viel ausdenken. Aber sie werden es möglich machen das man das ingame Wheel ohne Hände weiter drehen kann.

Und nochmal: Ich glaube nicht das das Game das Problem ist sondern der Profiler. Nur weil es bei dir so ist betrifft es nicht alle. Davon lese ich heute zum ersten Mal.

Probier die globalen Einstllungen anzupassen und seh ob es damit übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Logitech Profiler für G25/G27 ist aber auch nicht grade das beste Stück Software. Der zickt schon manchmal ein wenig und übernimmt das Profil nicht immer auf Anhieb. Das lässt sich meist beheben wenn man nochmal kurz aus dem Spiel auf den Desktop wechselt und wieder zurück.
 
ak1504 schrieb:
Warum glotzt man auf das ingame Wheel ?? Einfach fahren und fertig.

Ich glotz nicht auf das Wheel - es nimmt automatisch einen Großteil des Bildschirms ein. Und wenn ich dann stark Einlenke, das Wheel auf dem Bildschirm aber quasi in der Mitte stehen bleibt und sich die Karre dann genau so verhält, ist das schon irritierend.

ak1504 schrieb:
Codemasters hat nebenbei nie den Anspruch einer Sim erwähnt aber man kann sich viel ausdenken.
Sorry, da hab ich mich wohl zu sehr vom Threadtitel manipulieren lassen.

ak1504 schrieb:
Und nochmal: Ich glaube nicht das das Game das Problem ist sondern der Profiler. Nur weil es bei dir so ist betrifft es nicht alle. Davon lese ich heute zum ersten Mal.

Das ist lustig, weil der einzige Kumpel in meinem Freundeskreis, der ebenfalls ein G27 hat, exakt das gleiche Problem mit Dirt hat. Der gibt sich aber mit den 540° zufrieden - ich komm damit aber nicht wirklich klar und suche eine vernünftige Lösung.

ak1504 schrieb:
Probier die globalen Einstllungen anzupassen und seh ob es damit übernommen wird.

Klar, mit den globalen Settings geht es - aber zufriedenstellend ist das nicht wirklich, wenn man jedes Mal alles per Hand ändern muss. Aber ich werd weiter dran basteln und meld mich, wenn ich ne Lösung finden sollte. Schon mal Danke für die Vorschläge so weit. Hab mal den Impact Mod, um im gleichen Zug das FFB zu verbessern - leider scheint der Mod mit der jüngsten Dirt-Version nicht zu funktionieren. Ich hab mit dem Mod nämlich plötzlich überhaupt kein FFB mehr. Kann das jemand bestätigen?

@ GuyIncognito:

In der Tat, der Profiler ist eigentlich längst überholt. Ich verstehe auch nicht, warum Logitech dessen Funktionen nicht einfach in die LGS integriert, würde sich doch anbieten. Dabei war/ist G25/G27 ja kein Schrott sondern ein eigentlich recht brauchbares Lenkrad. Will sagen: Bei dem Preis, den man investiert hat, dürfte man eigentlich auch vernünftige Software erwarten.
 
Dr.Death schrieb:
Der gibt sich aber mit den 540° zufrieden - ich komm damit aber nicht wirklich klar und suche eine vernünftige Lösung.

Wenn du es realistisch willst dann setz das Wheel auf 900 Grad und aktiviere ingame Softlock um bei jedem Wagen den realen Lenkwinkel zu erhalten.
 
Da steigt mein Respekt für jeden Rallye-Fahrer der alten Tage. Bei 900 Grad in den alten Wagen kommst du aus dem Rudern nicht mehr raus. Krass!:)
 
900° sind wirklich Wahnsinn. Habe bei mir im Treiber immer 1080° aktiviert und in Dirt selber stelle ich dann 55% ein. Das sind 600° und da muss ich gefühlt schon so viel Kurbeln, dass ich nicht immer Schalten kann, wenn ich Bock habe.
 
Jeder wie er will aber meine Devise ist: Wenn Lenkrad dann realistische Einstellungen.

Sonst ergibt das für mich keinen Sinn eines zu verwenden.
 
ak1504 schrieb:
Wenn du es realistisch willst dann setz das Wheel auf 900 Grad und aktiviere ingame Softlock um bei jedem Wagen den realen Lenkwinkel zu erhalten.

900° + Softlock sorgen bei mir dafür, dass die Lenkung nun völlig übertrieben ist - die Lenkung schlägt fast voll ein, wenn ich das Lenkrad nur wenige Grad bewege. Ihr spracht doch davon, dass es im offiziellen Codemaster-Forum ne Anleitung gäbe, wie das Wheel richtig einzustellen ist. Ich habs leider nicht gefunden, könnt ihr mir helfen? Hab mich eigentlich auf das Spiel gefreut, aber es ist einfach nur frustrierend, wenn es so gar nicht will. Danke.
 
Dr.Death schrieb:
900° + Softlock sorgen bei mir dafür, dass die Lenkung nun völlig übertrieben ist - die Lenkung schlägt fast voll ein, wenn ich das Lenkrad nur wenige Grad bewege. Ihr spracht doch davon, dass es im offiziellen Codemaster-Forum ne Anleitung gäbe, wie das Wheel richtig einzustellen ist. Ich habs leider nicht gefunden, könnt ihr mir helfen? Hab mich eigentlich auf das Spiel gefreut, aber es ist einfach nur frustrierend, wenn es so gar nicht will. Danke.

http://blog.codemasters.com/dirt/06/dirt-rally-force-feedback-update/ hier ist deine Anleitung. Sicher hast du seit dem auf 900° stellen noch nicht neu konfiguriert, oder? Siehe Blogpost
 
Wieso werden die Winkel mit den moderneren Autos eigentlich immer kleiner? :O
 
Hi, wie fährt ihr die "Wende-Kurven"?
Mir kommt es immer vor, als würde ich da nen Haufen an Zeit liegen lassen und werde dann immer nicht 1. ^^

Tut ihr da "realistisch" driften, also bei einer Rechtskurve kurz nach links ziehen und dann voll rechts einlenken unter Vollgas bis der Drift anfängt, oder bremst ihr fast komplett ab und schleicht dann mit 20-40 KM/H um die Kurve? Oder einfach die Handbremse und ähnlich wie die Methode mit dem um die Kurve schleichen?^^

Oder gibt es da eine bessere Methode?
 
Zurück
Oben