• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Early Access: Dirt Rally legt Schwerpunkt wieder auf Simulation

bzgl. Hillclimb / Lenkrad:
Das Lenkrad kann doch auch nicht mehr, außer voll einlenken, genau wie mit dem Gamepad den Stick ganz nach links oder rechts schieben.
Aber das Auto schiebt immer raus :-D

Hatte ja auch ein Lenkrad und die Simulationen, die ich damit gespielt hatte, waren auf jeden Fall einfacher als mit dem Gamepad, aber ich mag nicht wieder so ein Ding im Zimmer rumstehen haben und jedes mal ein und auspacken will ich auch nicht, zudem lehne ich mich chillig zurück mit dem Gamepad in der Hand ^^

So oder so, mit dem Gamepad macht das Game auch Spaß und ist auch eine Herausforderung, genau das was ich mir vorgestellt habe. Sieht zudem auch sehr gut aus.

Werde mal mit der Karriere die Tage anfangen, falls ich Zeit finde. Wie ist die denn? Irgendwelche Tipps vor dem Einstieg?
 
Man muss unter die ersten 3 kommen im Gesamtergebnis, um aufzusteigen. Ich häng immer noch bei Clubman rum, das is die zweite Stufe. Diesmal haben mir 3 Punkte gefehlt.
 
In der Karriere muss man selbst mit Geld ein Auto kaufen und Leute einstellen. Man beginnt mit den 1960er Autos und kann sich mit Preisgeld nach und nach die anderen Wagen kaufen.

Anfangs fährst du immer in der leichtesten Schwierigkeitsstufe. Am Ende der Saison, nach allen 4 Rallyes, steigst du auf, wenn du in den Top 3 bist. Ab dem zweiten Schwierigkeitsgrad kann man auf den letzten 3 Plätzen auch wieder absteigen.

Die Reihenfolge der Rallyes und die einzelnen Etappen sind immer zufällig. Im leichtesten Schwierigkeitsgrad sind es immer 4 Etappen pro Rallye, und es gibt keine Nachtfahrten und keinen Regen.
Später sind es bis zu 10 Etappen in einer Rallye.

Man muss ein bisschen aufs Auto aufpassen weil man nur nach jeder zweiten Etappe in die Werkstatt darf zur Reparatur. Nichts dooferes als sich vor einer Nachtfahrt die Scheinwerfer kaputt zu machen. ;)
 
Klingt doch gut.
Ich dachte Clubman sei der einfachste Schwierigkeitsgrad?
Habe zumindest immer gewählt bei den Einzelrennen ^^
 
Aus dem Kopf heraus:
Open > Clubman > Professional > Elite > Master

Ich fahre jetzt bei Master im Mittelfeld rum. So langsam kann man die Strecken alle so auswendig, dass man nachts davon träumt. :D
 
Ich eiere im Moment im oberen Mittelfeld bei "Elite" rum. War auch gefühlt ewig auf "Clubman" unterwegs und plötzlich ging es doch mal ganz schnell bis Elite hoch. Hier stagniert es aber gerade im oberen Mittelfeld. Die Strecken muss man sich wirklich gut einprägen.

Die Karriere finde ich sehr motivierend. Das mit dem Team finde ich ne super Idee. Auch das man diese bezahlen muss bzw. für eine gewisse Anzahl an Etappen anstellt und diese auch mit Bonis versehen kann.

Ohne Lenkrad könnte ich mir das aber nicht vorstellen. Es fährt sich deutlich präziser mit deutlich mehr Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon gemerkt, um auf dem höchsten Level wirklich vorne mitzufahren, muss man alles auswendig können und generell eine selbstmörderische Linie fahren. Da wird jede Kurve blind geschnitten, wenn nicht explizit ein "Nicht schneiden" vom Co-Pilot kommt.

Ist wahnsinnig motivierend wenns dann einmal alles wie am Schnürchen klappt und man fehlerfrei und schnell auf ner langen Etappe durchkommt.
 
Ah, deswegen wohl Clubman gespielt.

Dachte "Offen" hieß eine Mischung aus allen Schwierigkeitsgraden..
Gut zu wissen, danke :-)
 
Ich merke auch, dass ich immer noch Fortschritte mache. Auch wenn es für Master noch nicht reicht. Ich finde Dirt bockt extrem. ...und das im EA-Stadium. Good Job CM!
 
(Semi) Simulationen spielt man nicht mit Gamepad. PUNKT !
Du kannst damit NIE die Präzision eines Lenkrads + Pedale (+Schaltung) erreichen.
Außerdem macht es mit Gamepad nicht annähernd so viel Spaß ! ;)

Aber jeder wie er will. :)
 
MaexxDesign schrieb:
(Semi) Simulationen spielt man nicht mit Gamepad. PUNKT !
Du kannst damit NIE die Präzision eines Lenkrads + Pedale (+Schaltung) erreichen.
Außerdem macht es mit Gamepad nicht annähernd so viel Spaß ! ;)

Aber jeder wie er will. :)

Ja ist deine Meinung, PUNKT!

Kann man auch nicht, habe nie was anderes behauptet, aber mir persönlich ist es lieber, da angenehmer und liegend chilliger gezockt wird^^
Hatte ja ein Lenkrad für Pcars z.B., aber war mir zu anstrengend jedes Mal aufbauen, dann wegräumen usw.

Kann wetten, dass mehr Leute mit Gamepad als mit Lenkrad spielen. Vielleicht nicht hier im Forum, aber die Mehrheit der Dirt-Spieler.
Weils "casualiger" ist und vor allem spielen auch nicht nur Try-Hard-Sim-Spieler dieses Spiel, sondern auch blutige Anfänger, wie ich es bin, einfach zur Abwechslung der eigenen "Pro-Games" :-)
 
Amko schrieb:
Kann man auch nicht, habe nie was anderes behauptet, aber mir persönlich ist es lieber, da angenehmer und liegend chilliger gezockt wird^^
Hatte ja ein Lenkrad für Pcars z.B., aber war mir zu anstrengend jedes Mal aufbauen, dann wegräumen usw.

Kann ich verstehen. Ich hab mir irgendwann einen Wheelstand geholt, damit ist das Geschraube erledigt, und nach dem Zocken kann man den zusammenklappen und er verschwindet unterm Sideboard.

Amko schrieb:
Kann wetten, dass mehr Leute mit Gamepad als mit Lenkrad spielen. Vielleicht nicht hier im Forum, aber die Mehrheit der Dirt-Spieler.

Klaro. Ein Gamepad kostet 30€, ein Lenkrad ab 150 und da sind nach oben wenig Grenzen. Die meisten Rennspiele lassen sich mit Gamepad doch auch ganz gut spielen.

Amko schrieb:
Weils "casualiger" ist und vor allem spielen auch nicht nur Try-Hard-Sim-Spieler dieses Spiel, sondern auch blutige Anfänger, wie ich es bin, einfach zur Abwechslung der eigenen "Pro-Games" :-)

Nicht jeder mit einem Lenkrad ist ein Try-Hard-Sim-Spieler ;)
 
@Guy:
Danke für dein Verständnis ;)

Und das mit den Try-Hards war auf unseren Thread hier bezogen.

Das Logitech Driving Forge GT hatte ich und mehr brauchte ich als Gelegenheitsspieler auch gar nicht, aber ja es war einfach viel zu mühsam.
Der Preis mit 90€ damals war mehr als OK.
 
Wie handhabt ihr es eigentlich mit den Setups in Dirt Rally?
Fahre immer mit dem Standard Setup. Bevor ich jedoch mit dem Tunen anfange, würde ich ganz gerne wissen ob sich die Mühe wirklich lohnt.

Und wie nehmt ihr die Entwicklung des Schwieirigkeitsgrades bei wechselnden Fahrzeugen wahr?
Fahre aktuell nen Kadett GTE aus den 70ern und habe das Gefühl, dass bei gleicher Meisterschaft der Kadett den Schwierigkeitsgrad mehr erhöht als das Aufsteigen in der Meisterschaft. Ich frage mich also ob ich nicht vielleicht extra wieder Absteigen sollte, auf ein moderneres Auto wechsel und dann nochmal von unten durchstarte.

Nachdem ich RWD am Anfang gehasst habe, ist es mittlerweile wirklich cool zu merken, dass man in engen Kurven mit dem Gaspedal das Heck kontrollieren kann.
 
Bremse und Diff einstellen mach ich eigentlich immer.

Auf jeden Fall fehlt in der Garage ein Testfahrmode um sich damit mal richtig auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Belag kommt mein 5 min. Setup drauf, d.h. Diff, Bremse, Getriebe und bei hohem bis kompl. Asphaltanteil auch ein wenig Fahrwerk.
Alle Einstellungen aber im erweiterten Setup, schaltet man Fahrzeuggebunden frei - wenn ich das noch richtig weiß.
 
Dirt Rally ändert mir bei jedem Start des Spiels die Steuerungseinstellungen von meinem Logitech Cordless Rumblepad 2 ab: Die meisten Knöpfe sind plötzlich anders zugeordnet (Gas war auf rechtem Analog-Stick, ist nun plötzlich auf Knopf 2 oder so) und in den erweiterten Controllereinstellungen wird das Spiel von Lenkung, Gas und Bremse auf 20 Prozent zurückgesetzt.

Ich kann also jedes Mal, wenn ich zocken will, in den Einstellungen 40 Sekunden investieren, um die Steuerung wieder hinzubekommen. Was soll das? Ist bei mir hundertprozentig reproduzierbar. Kennt das Problem jemand oder sogar eine Lösung?

Edit:

Hoffentlich schrauben sie noch etwas an der Grafik. Die Bäume sollten in 2015 nicht so flach und sprite-mässig aussehen. Im Wald kann man kaum erkennen, wann ein Baumstamm aufhört und wann der nächste anfängt (aufgrund der extrem flachen Beleuchtung). Die unverhältnismässig dunklen (prebaked) Schatten unter mancher Vegetation passen auch nicht wirklich in das sonst eher kontrastarme Bild.
Insgesamt müsste es einfach etwas volumetrischer wirken. Ein etwas höherer Radius bei der Umgebungsverdeckung würde schon etwas helfen.
Zum Teil sind auch die Farbkombinationen sehr unnatürlich; das Blau vom Himmel muss immer auch in der Umgebung erkennbar sein, auf dem Screenshot unten sieht die Umwelt aber aus, als hätte der Himmel gar keine Farbe.

Die zu starken Gelbtöne kann man zum Glück selber korrigieren.

Viel wird da wahrscheinlich nicht mehr passieren (oder doch?), daher hoffe ich auf einen ENBSeries-Ableger für dieses Spiel.

Download.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei nicht X360-Gamepads habe ich immer so einen "Emulator" in den Ordner des Spiels gepackt.
In dem Fall auf dem PC meines Bruders bei GTA 5.

Das funzt dann so, dass die Spiele deinen Controlelr als X360 erkennen und die Tastenbelegung dementsprechend anpassen.
Das sollte dann vllt. bei dir funzen. Google mal danach, bei mir hier in der Firma geht das nicht ;)
 
Zurück
Oben