Editor soll beim schließen fragen ob gespeichert werden soll

Wenn ich ihn wieder öffne ist die Datei wieder da, der Vorwurf, dass alles weg wäre ist also erst mal falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
so ist es.
offene dateien werden wieder geöffnet - inklusive änderung
aber ja die datei an sich ist nicht gespeichert
wird der tab geschlossen wird nach dem speichern gefragt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und tollertyp
Kann aber verstehen, dass man das Verhalten nicht mag, da für den doch relativ einfachen Editor ungewohnt.
Schade auch, dass es keine Option gibt.

Bei VS-Code mag man das als normales Verhalten empfinden, aber da war es halt auch schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und azereus
öffnest du die datei
oder den editor?

/edit:
1704019296759.png
 
Du kannst auch Strg-S drücken.

Edit:
wenn ich eine Datei, die ich bearbeitet habe, nochmal versuche zu öffnen, erhalte ich sie in einem weiteren Tab:
- hier meine bearbeitete Datei
1704019461318.png

- hier die neu geöffnete Datei
1704019448043.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und cyberpirate
tollertyp schrieb:
Du kannst auch Strg-S drücken.
Danke. Jetzt weiß ich wie Ich weiterhin mit dem Editor umzugehen habe. Wie man speichert weiß Ich ja. War es nur gewohnt das eben gefragt wurde beim schließen.

Ich Danke Euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Alternativ kann man auch statt die Datei, den Editor direkt öffnen, die zuletzt bearbeitete Datei sollte ja dann noch offen sein.
Es gibt also viele Möglichkeiten.
 
Warum verwendest Du kein Notepad++? Da kannst Du vieles einstellen, und selbst wenn Du Notepad++ schließt und nicht speicherst, bleiben alle Tabs mit dem letzten Inhalt so erhalten. Notepad++ ist in allen Belangen der bessere Editor. Der wird sogar in vielen Firmen und Behörden als Standardeditor vorinstalliert.
 
nutrix schrieb:
wenn Du Notepad++ schließt und nicht speicherst, bleiben alle Tabs mit dem letzten Inhalt so erhalten.
Also genau so, wie das der Editor nun als Standard macht - und wie es hier offensichtlich nicht gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Oder VS Code, was mir noch lieber ist als Notepad++...
Aber es ist halt so, dass manche Menschen Rechner benutzen, bei denen sie nicht über die installierten Programme bestimmen können.
 
Micha- schrieb:
Also genau so, wie das der Editor nun als Standard macht
Wobei dem Notepad++ egal ist wie man ihn oeffnet: Notepad++ oeffnen, oder eine Datei aus dem Kontextmenue oder per Doppelklick oeffnen ist ihm egal. Was vorher offen war wird wieder geoeffnet.

Die "ungespeicherten" Dokumente liegen uebrigends im %Appdata%\Notepad++\Backup.

Mangels Windows 11 weiss ich aber nicht genau wie der neue Editor das handhabt.
 
Ranayna schrieb:
Wobei dem Notepad++ egal ist wie man ihn oeffnet
Dem Editor auch. Bevor ich die Option deaktiviert habe, wurden immer alle Dateien geöffnet, auch wenn ich nur eine geöffnet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
is ja nett, daß ms was mit dem leidigen editor tut.
aber halt jahrzehnte zu spät.
weil inzwischen hab ich mich doch dran gewöhnt, als mit unter den ersten dingen nach einer install das notepad++ zu installieren.
 
Ranayna schrieb:
Wobei dem Notepad++ egal ist wie man ihn oeffnet: Notepad++ oeffnen, oder eine Datei aus dem Kontextmenue oder per Doppelklick oeffnen ist ihm egal. Was vorher offen war wird wieder geoeffnet.
Und das ist dem Windows Editor nicht egal?
Ranayna schrieb:
Mangels Windows 11 weiss ich aber nicht genau wie der neue Editor das handhabt.
Da spricht ja jemand aus Erfahrung... nicht.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
is ja nett, daß ms was mit dem leidigen editor tut.
Ich glaube nicht, dass Microsoft versucht damit eine Konkurrenz zu dem heiligen Notepad++ aufzubauen. Trotzdem bleibt die Frage ein wenig nach der Zielgruppe.

Aber: ich finde es gut, wenn ein halbwegs benutzbarer Editor Teil des Betriebssystems ist. Ich bezeichne den Editor gerne als "Notpad", weil man ihn nur im Notfall benutzt. Ich weiß ja nicht, aber ich habe hin und wieder mit PCs zu tun, die ich nicht selbst aufgesetzt habe. Und da sind dann selten Programme wie das heilige Notepad++ oder ein VS Code drauf. Da bin ich dann froh, wenn es einen Editor gibt.

Die Funktion, dass es den Zustand beim Schließen dermaßen merkt finde ich aber ehrlich gesagt auch unwichtig. Leuten, denen das wichtig ist, die installieren sich eh einen besseren Editor.
 
Zurück
Oben