News Ein Monat nach Marktstart: AMDs Ryzen 9 7950X3D ist so gut wie nicht zu bekommen

mae schrieb:
Solange die AM5-Boards und DDR5 deutlich teurer sind als die AM4-Boards und DDR4,
Ende 2020 hab ich für 32GB DDR4 3600er um die 145€ bezahlt. Und da gabs noch ganz andere Nerds hier im Forum die glaubten sie könnten ohne fancy 4000er OC-Speicher für 250€+ nicht leben.
Kurz danach ist der Preis für meine eher günstigen Riegel auf fast 200 hochgegangen wegen Pandemie und dem Crypto-Rotz.
Was kosten aktuell gleich 32GB DDR5 6000er nochmal ? Achso.... ab 136€...
Ich wäre dankbar wenn man das Gewäsch vom teuren DDR5 mittlerweile endlich begraben würde.
Nur weil es die Leute hier im Board laufend wiederholen wirds leider nicht richtiger.....

Zur Umfrage:
Nein, aber das hatte ich ohnehin nie vor.
Begründung:
Bis mir mein AM4/Zen3 nicht mehr reicht gibts vermutlich schon AM6
Ergänzung ()

djerunX schrieb:
Ich schlage erst beim 7800X3D zu, allerdings lässt diese News nichts Gutes für den Release des 7800X3D bezüglich Verfügbarkeit zum Marktstart vermuten...
Der 7900X3D ist zB eigentlich ganz gut zu bekommen und sogar schon unter UVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Plan war es auf Ryzen 9 7900X3D umzusteigen. Da der aber ein Flop ist (IMHO) wollte ich zum 7950X3D greifen.
Jetzt bekommt man den nicht also warte ich einfach paar Monate bis dieser 650€ kostet und kann die paar Monate noch mit meinem 5800X (non 3D) System aushalten. Mein "alter" AM4 PC war eigentlich für meinen Neffen als Geschenk gedacht - jetzt hat er halt Pech gehabt :heul:
:schluck:
 
gustlegga schrieb:
Was kosten aktuell gleich 32GB DDR5 6000er nochmal ? Achso.... ab 136€...
Ich wäre dankbar wenn man das Gewäsch vom teuren DDR5 mittlerweile endlich begraben würde.

Und 32GB (2x16GB) DDR4 gibt es ab EUR 59. Ja, ist nur DDR4-2400, ist aber m.E. fuer einen 5800X3D wohl nicht so wichtig. DDR4-3200 kriegt man ab EUR67 (der Aufpreis koennte es wert sein), und DDR4-3600 ab EUR79, wenn man auf sowas steht. Alles immer noch deutlich billiger als die billigsten DDR5 (EUR110). Was Du oder ich vor Jahren fuer RAM gezahlt haben, interessiert in dem Zusammenhang nicht.

Das Endergebnis ist, dass AMD Umsatz (und wohl auch Gewinn) an Intel abtreten wuerde, wenn es den 5800X3D nicht mehr liefern wuerde. Einfach weil der 5800X3D genauso wie Intels 13000er DDR4 kann und die 7000er-Ryzens nicht.
 
Sinatra81 schrieb:
wer mit .... 4K daddelt, hängt selten im CPU Limit und hat Zeit.
nee. stimmt im Fluchsimulator leider ganz und gar nicht, wenn man bereits eine RTX 4090 hat langweilt sich diese selbst bei 4K noch: "limited by mainthread" heißt wir sind voll im CPU limit, GPU dümpelt jedoch mit nur 47% Auslastung vor sich hin, jedoch der main CPU core ist zu 100% aus- und überlastet. genau deswegen warten wir auf den 7800x3D, denn wir haben doch KEINE Zeit. ;)
 

Anhänge

  • limited by mainthread - CPU load 42%-47%.png
    limited by mainthread - CPU load 42%-47%.png
    338,1 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, DerRico und JohnWickzer
mae schrieb:
Und 32GB (2x16GB) DDR4 gibt es ab EUR 59. Ja, ist nur DDR4-2400, ist aber m.E. fuer einen 5800X3D wohl nicht so wichtig. DDR4-3200 kriegt man ab EUR67 (der Aufpreis koennte es wert sein), und DDR4-3600 ab EUR79, wenn man auf sowas steht. Alles immer noch deutlich billiger als die billigsten DDR5 (EUR110). Was Du oder ich vor Jahren fuer RAM gezahlt haben, interessiert in dem Zusammenhang nicht.

Das Endergebnis ist, dass AMD Umsatz (und wohl auch Gewinn) an Intel abtreten wuerde, wenn es den 5800X3D nicht mehr liefern wuerde. Einfach weil der 5800X3D genauso wie Intels 13000er DDR4 kann und die 7000er-Ryzens nicht.
klar nimmt man für den 5800X3D DDR4 3600 oder DDR4 4000 - bzw "oc" sich es zurecht. Alles andere wäre verschwendetes Potenzial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
mae schrieb:
Und 32GB (2x16GB) DDR4 gibt es ab EUR 59.
Ja, stell dir vor... Auslaufmodell....
Ein Samsung Galaxy S22 bekommst auch billiger als zu Markteinführung oder ein neues S23.
Ausserdem: Pandemie-Boom in der Branche ist vorbei; Lager sind voll -> Preise fallen.
Dass Boards heutztage auch nicht mehr mit den paar Kupferlayern von Platinen von vor 10 Jahren auskommen, und PCIe4.0 bzw 5.0 wesentlich höhere Anforderungen an die Signalqualität stellt will scheinbar auch einigen nicht ins Hirn. Bitte dazu vllt. einfach mal auf YT das Video dazu von PCGH-Thorsten(?) anschauen! Das Highendboards unverhältnismässig teuer sind ist eine Sache, aber das war immer schon so.
Topnotch kostet. Ein Asus Rampage II Extreme hat 2010 auch über 300€ gekostet.
Du kannst dir auch 5200er oder 5600er ins Brett stecken wie es von AMD bzw. Intel als Werksvorgabe vorgesehen ist; das ist nochmal billiger als 6000er was immerhin auch schon RAM-OC ist.
Schon lustig was sich manche hier zusammenwunschfantasieren...
Ja sofort neuste Technik und natürlich das Topmodell, aber bitte zu Preisen vom Vor-Vorgänger Auslaufmodell.... die Leute tun oft so als würde sie irgendwer zum Kauf zwingen....
Ich hatte meinen PhenomII X6-1090T fast 10 Jahre und hab Ende 2020 auf einen Ryzen 3600 aufgerüstet als Ryzen5000 gerade rauskam.
Zwar schon mit aktuellem B550 Board und halbwegs flotten Speicher, was auch etwas teurer war als X470/B450 und 3200er RAM, aber da kommt jetzt nochmal ein 5900X drauf und dann ist wieder Ruhe für mehrere Jahre. Auf die vielen Jahre ist der Aufpreis für Brett und Speicher völlig vernachlässigbar.
Gerade wenn dann hier im Forum auch noch Leute über Boards und RAM rumheulen mit 1000+€ GPUs in der Signatur, die vermutl. dann auch alle 2 Jahre getauscht wird (Masterrace uns so...) hört das Mitleid bei mir sowieso auf.

Danke für den Rant.....
RAM.jpg
Ergänzung ()

djerunX schrieb:
Den will aber auch keiner haben..
Naja, keiner würd ich jetzt nicht sagen, der wird schon auch gekauft.
Aber der Kundenkreis mit genau diesem Usecase ist wohl etwas eingeschränkt, ja.
Um es mal vorsichtig auszudrücken. :D
Als Gelegenheitsgamer der durchaus die 12 Kerne für Anwendungen braucht würd ich auch eher zum normalen günstigeren 7900er greifen. Als Daddelkiste ist diese Kernzahl ohnehin overkill.'Bis das vermutlich mal in Ansätzen gebraucht wird gibts Ryzen 10000 und Intel Gen16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil DDR4 so günstig ist, wie noch nie in den letzten 7+ Jahren macht das rund 140€ für guten DDR5 nicht unbedingt unbezahlbar. Finde ich ... Ich frage mich eher, ob DDR6 wirklich so viel zügiger erscheinen werden wird. Die bald 8 Jahre andauernde Laufzeit von DDR4 erscheint doch reichlich lang.


1678719790028.png


Letztlich gibt es mehr als genug Auswahl von ganz klein bis sehr groß. (Und nicht alles muss per 1-Click-Gratifikation sofort im Warenkorb landen)
 
Ich denke mal nächste Woche sollten wieder einige 7950X3D auf den deutschen Markt kommen.
Zwei große Distributoren vermelden (laut IT Scope) jeweils 1000+ CPUs im Zulauf für den 21. bzw. 22.03.
Wobei man mit Lieferzeiten in der IT im Moment sehr vorsichtig sein muss.
Und gut möglich, dass die CPUs schon längst alle vorbestellt sind ... :evillol:
 
@gustlegga

Es ist nicht falsch, was Du schreibst, es hat aber mit dem was ich schrieb, wenig zu tun; insbesondere ist es nicht im geringsten ein Gegenargument.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nur weil DDR4 so günstig ist, wie noch nie in den letzten 7+ Jahren macht das rund 140€ für guten DDR5 nicht unbedingt unbezahlbar.

Die Frage ist, ob es den Aufpreis wert ist.

Was ich in dem Zusammenhang irritierend finde, ist, dass die diversen Reviews und Diskussionen von Socket 1700-CPUs oft nur mit DDR5 (und dann vielleicht auch noch mit schnellem DDR5) testen, und dann im Fazit gerne die besten Seiten von Sockel 1700 kombinieren: Die Leistung aus den Tests mit DDR5 mit dem Preis von DDR4-Boards und DDR4-RAM; nur leisten die dann auch weniger. Sind jetzt keine Welten, aber das sind die Unterschiede, ueber die wir hier reden, alle nicht.

Jedenfalls hat der 5800X3D sowohl fuer AMD als auch fuer die potentiellen Kunden auch noch nach Erscheinen des 7800X3D eine Existenzberechtigung, denn der 7800X3D loest ihn nicht ab, dafuer sind die Boards, der Speicher und wohl auch die CPU selbst preislich einfach zu weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Zwirbelkatz
mae schrieb:
Die Leistung aus den Tests mit DDR5 mit dem Preis von DDR4-Boards und DDR4-RAM; nur leisten die dann auch weniger.
Nicht nur dort wird wenig differenziert. Von Kundenseite / Nutzerseite wird so getan, als seien DDR4 und DDR5 technisch identisch und DDR4 CL16 sei mit bspw. DDR5 CL36 unmittelbar vergleichbar und somit direkt klar, was besser oder schlechter ist. Intern hat sich jedoch sehr viel verändert. Etwa eigene Stromversorgung, oder intern 2 Kanäle bei DDR5.

Dann wird ein Marktsättigungspreis als Argument ins Feld geführt und irgendeine UVP einer sehr kurzfristig (!) vergriffenen Komponente entgegengestellt. Oder es wird einfach behauptet, aufrüsten würde doch ohnehin niemand, was jedoch jedem universell überlassen ist.



Rechnung AM4 / AM5:

AM 4 vorhanden:
Rund 320€ für den 5800x3d abzüglich Betrag X für die bisherige CPU. (Wird ständig unterschlagen, die alte CPU löst sich nicht in Luft auf)
Vorteil: Plug and Play nach BIOS-Update, ggf. kein neuer Kühler notwendig
Summe: 320€ - x

AM4 nicht vorhanden:
Rund 320€ für den 5800x3D, plus 90€ Mainboard, plus 80€ Ram.
Nachteil: Wiederverkaufswerte entsprechend klein, bis auf die CPU / nicht weiter aufrüstbar
Summe: Rund 500 600

AM5:
7800x3D rund 500€, plus 200€ (bis 400-500€) Mainboard, plus 150€ Ram.
Vorteil: Aufrüstbar. Laufzeit Mainboard, Laufzeit Ram
Summe: 850€
 
Zuletzt bearbeitet: (I got 5 on it)
Ich kann die Preisdiskussionen immer weniger verstehen. Am Ende wird doch noch immer niemand zum Kauf gezwungen und wenn ich mir in meinem persönlichen Umfeld so ansehe was ständig an neuen Autos (auch Leasing kostet Geld) rumfährt und an neuen Klamotten getragen wird, da halte ich die Preise für eine Gerätschaft, die mehrere Jahre genutzt werden kann (und auch dann nicht komplett wertlos ist) für angemessen.

Kumpel hat noch einen 3770K und eine GTX 1070 und zockt damit auch heute noch...natürlich nicht 4k maxed out.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Preisdiskussion nur auf dem Neid auf manche Signaturen hier entsteht. Mal überlegt dass auch diese Menschen das Geld nur einmal ausgeben können und dafür auf etwas anderes verzichten müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und milliardo
Kommt mir eh nicht in die Kiste weil ich noch nie Highend war, sondern immer Midrange das ganze muß ja auch bezahlbar sein und bleiben ansonsten tuts auch erstmal mein 5800X3D 😁
 
lubi7 schrieb:
Wieso auf Halde, den 3700X für 100€ verkaufen und schon kostet die schnellste CPU (Games) für AM4 nur noch 210€ ;).....würde nicht lange warten bis die alte nix wert ist und der 3D nicht zu bekommen/teurerer das ausgelaufen
Gut, ja. Hast ja schon irgendwo recht. ;) Gibt ja sogar noch COH 3 dazu (den Key werde ich aber wohl nicht verkaufen).
Hab jetzt zugeschlagen. Viel günstiger wird der 5800X3D vermutlich neu nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zwirbelkatz schrieb:
Rund 320€ für den 5800x3D, plus 90€ Mainboard, plus 80€ Ram.
...
Summe: Rund 600€

Also ich komme auf EUR490. Wolltest Du "Rund 500€" schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Daniel D. schrieb:
Der 7800X3D wird auch schwer zu bekommen sein, weil den alle haben wollen.

also ich will ihn nicht, hab nen 5900X und bin vollstens zufrieden^^ da brauch ich ganz sicher keine neue cpu :D
 
Sinatra81 schrieb:
Ich schrieb „selten“ nicht „nie“!
es gibt etliche weitere games, die ganz erheblich vom x3D cache profitieren, der Flugsimulator ist nur eines von etlichen. deswegen halte ich die Bemerkung "wer mit 4K daddelt ist selten am CPU Limit" in dieser Pauschalität für unzutreffend. besonders wenn man eine Hochleistungs-GPU wie die RTX 4090 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und lubi7
Zurück
Oben