News Ein Monat nach Marktstart: AMDs Ryzen 9 7950X3D ist so gut wie nicht zu bekommen

Die AM5 Plattform ist aktuell so unattraktiv, dass sie mir quasi egal ist.
Bin mit dem 5800X3D noch auf Jahre hinaus gut bedient.
Da juckt mich eine Nichtverfügbarkeit aktueller CPUs gar nicht.

Dennoch einmal mehr ziemlich erbärmlich, wie AMD sich hier präsentiert.
Angeblich soll das Chiplet Design ja ach so flexible Produktion ermöglichen. Und dennoch bekommen sie es nicht gebacken, genügend CPUs mit 16 Kernen zusammen zu flanschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Windell, ben12345 und 2 andere
Als UHD-Onlyspieler bin ich mit meiner Ryzen 5600 bestens bedient, die CPU langweilt sich und hat seine Peaks hier und da bei 50%-60% Auslastung. Aktuell bei Elden Ring sind es 35% im Schnitt.

Neue Gaming-CPUs schön und gut, aber wer gibt allein für eine CPU (mit 3D-Cache) 400€ aufwärts aus, un dann weiterhin bei FullHD zu zocken? Okay, High-FPS Gaming fällt mir da ein. Nun ja.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das gilt aber bislang nicht für Raphael-X, sondern nur für Raphael Non-X.
Das ist leider korrekt. Jedoch relativiert es die Plattformkosten für diejenigen, die nicht ab 500€ (7800x3D) kaufen mögen. Und so übel ist ein 7600 dann auch wieder nicht ... :)

Averomoe schrieb:
Neue Gaming-CPUs schön und gut, aber wer gibt allein für eine CPU (mit 3D-Cache) 400€ aufwärts aus, un dann weiterhin bei FullHD zu zocken?
Spieler von Stellaris, Anno 1800, Factorio, dem MSFS udlgm. ;)

MilchKuh Trude schrieb:
Ja, ist wahrscheinlich das Problem, dass viele noch akzeptable Geräte haben. Rechnet sich das bisschen an Mehrleistung?
Das ist es ja. Wann hat es sich schon jemals wirklich gelohnt, von einer auf die nächste Generation umzusatteln. Insbesondere hat es das nicht, wenn eine Generation so stark wie die von Zen 3 gewesen ist.

Nuklon schrieb:
Vielleicht gäbe es sogar ungefähr genügend Prozessoren, wenn die Aasgeier nicht wieder ihre Finger im Spiel hätten.
Aktuell finde ich keine Einträge des 7950x3D in Ebay oder den Ebay Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Averomoe
Ja, ist wahrscheinlich das Problem, dass viele noch akzeptable Geräte haben. Rechnet sich das bisschen an Mehrleistung? Wenn ich auf meiner bevorzugten Auflösung flüssige fps habe, brauche ich dann mehr? Spiele ich eh nur spiele Oldies?
 
Für UVP hätte ich einen 7950x3d genommen. Vom 7700k wär das ein großer Sprung gewesen und hätte meinen "Aufrüstlust" wieder für 6-7 Jahre befriedigt. Aber für ~1000+€? Nö. Aus Prinzip nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Neodar schrieb:
Die AM5 Plattform ist aktuell so unattraktiv, dass sie mir quasi egal ist.
Bin mit dem 5800X3D noch auf Jahre hinaus gut bedient.
Da juckt mich eine Nichtverfügbarkeit aktueller CPUs gar nicht.

Dennoch einmal mehr ziemlich erbärmlich, wie AMD sich hier präsentiert.
Angeblich soll das Chiplet Design ja ach so flexible Produktion ermöglichen. Und dennoch bekommen sie es nicht gebacken, genügend CPUs mit 16 Kernen zusammen zu flanschen?
Dafür das es dich nicht juckt, hast du aber viel Redebedarf dazu.

Vielleicht gäbe es sogar ungefähr genügend Prozessoren, wenn die Aasgeier nicht wieder ihre Finger im Spiel hätten. Der Markt für 800€ Consumerprozessoren ist nicht besonders groß. Wenn die dann noch für Ebay aufgekauft werden, sind die halt schnell weg. Und damit das Spiel funktioniert, muss der Markt leer bleiben.
Es gibt wieder genug Privatanwender, die Ausversehen einen zuviel gekauft haben. Seitdem ebay die Gebühren runtergsetzt hat, ist es noch attraktiver geworden.
Ich denke hier ist nicht nur AMD Schuld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Whetstone, BigMidiTower und 2 andere
Am 5800X3D interessieren mich auch nicht so die FPS, sondern ob der die Rundenberechnung in Rundenbasierten Spielen beschleunigt.
Ein Civ 6 geht zwar schon recht flott, aber auf über 4000 Runden sind ein paar Sekunden pro Runde eine Menge (Ich spiel Marathon, weil sonst die Zeitalter zu schnell vorübergehen - mit Holzkeulen in den Krieg und mit Abrams-Panzern aus dem Krieg zerstört mir das Flair).
Ein SEGA Fußball Manager mit vielen Ligen dauert auch heute noch ewig, vermutlich weil die keine wirkliche Multicore-Optimierung haben und die Datenbanken lahm sind - da ist die Frage, ob die CPU überhaupt was bringt.
Und für Spiele mit nicht so guten 1% FPS sollte die CPU schon was hermachen!

Ich denke nicht, das AMD zwingend die Produktion des 5800X3D einstellen muß, wenn der 7800X3D heraus kommt, da ist immer noch der Unterschied Aufrüstschwelle zu Komplettneuschwelle.
Ich glaub, wer jetzt ein gutes AM4 System hat, der ist besser beraten AM6 abzuwarten, da ein GPU Update zwischendrinn für genügend Leistungszuwachs sorgen sollte.

AMD würde Geld liegenlassen, keine 5800X3D mehr anzubieten.
 
der launch sorgte endlich für eine breite abverkaufswelle von gebrauchten 5950x - da werde ich zuschlagen. Unter 400 scheint plötzlich realistisch
 
Ich habe schon fast alle Komponeten zuhause für den neuen PC außer dem 7950X3D, werde mir jetzt wohl übergangsweise den 7600x holen bis die CPU normal zu bekommen ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Gut möglich. Schließlich handelt es sich bim 7800x3D um den Ausschuss des 7950x3D
Ist nicht der Ausschuss vom 7950X3D, sondern ein anderes Package auf dem nur ein CCD vorhanden ist. Beim 7900X und 7950X, könnte man dagegen schon von Resteverwertung reden.
 
FrankvanLight schrieb:
Ich habe schon fast alle Komponeten zuhause für den neuen PC außer dem 7950X3D, werde mir jetzt wohl übergangsweise den 7600x holen bis die CPU normal zu bekommen ist :)
Das ist übel. Ich hatte bedenken bei mir läuft es auch so. Aber ich hatte ausnahmsweise mal Glück mit meinem Paypal Express Kauf. xD
Konnte meinen i7 8700k und 2070 Super ablösen.
 
Tremendous schrieb:
Der 7950X3D ist jeden Abend im AMD Store zur OVP verfügbar. Habe letzten Montag meinen bestellt und hätte es auch Dienstag und Mittwoch bewerkstelligen können...
Gibt es ein Muster hinsichtlich Uhrzeiten? Ich schaue gerade jeden Tag quasi ständig, konnte aber noch nie einen verfügbar sehen. Selbst mit den üblichen Tricks ging es nie ... Danke für jeden Hinweis!
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Es kann sein, dass manche zwei CCDs und ein IO-DIE tragen werden. Der Normalfall ist aber, dass die Acht- und Sechskerner nur ein CCD und ein IO-DIE tragen.
Gewuerzwiesel schrieb:
Ist nicht der Ausschuss vom 7950X3D, sondern ein anderes Package auf dem nur ein CCD vorhanden ist. Beim 7900X und 7950X, könnte man dagegen schon von Resteverwertung reden.
Ok, dann schauen wir mal, wie der 7800x3D konstruiert sein wird.

LeDennis schrieb:
Danke für jeden Hinweis!
Suche mal nach dem sogenannten "Drop". Im AMD Shop. Gab es zuletzt für die 6000er RX Grafikkarten. Erst als Geheimtipp. Später als Hobby und/oder Jagdveranstaltung für Scalper.
 
Ich habe es eher als Hobby betrieben um Freunden zu helfen :) Manchmal ging das auch - aber derzeit scheine ich nicht erfolgreich zu sein.
Ich habe bisher Twitter / Discord und ein bekanntes Script genutzt, habe aber bisher noch keine passenden Drop-Notification-Möglichkeiten für die CPU gefunden.
 
Keine Sorge, in der Slowakei schon für 725€ lieferbar .....bald sicher auch in DE ;)
 
Badmerlin schrieb:
Alles schon hier, außer die CPU :(
Das war bei mir auch so. Hat mich ziemlich genervt, dass der neue Kasten da so untätig rumsteht. Hilft natürlich nicht, aber ich fühle wirklich mit Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badmerlin
Alesis schrieb:
Während Intel den Markt locker zu 70% bedienen kann, reichen bei AMD die Kapazitäten nur für vielleicht 20%.
Ganz einfach.

Da ist schon traurig. AMD ist kein Hinterhofhändler, sondern ein riesen Bums.
Aber diese Probleme sieht man ja immer öfter, auch bei anderen.
 
War beim 5800X3D ganz genauso nach Verkaufsstart und hat sich mit der Zeit gebessert.
 
Zurück
Oben