News Ein Monat nach Marktstart: AMDs Ryzen 9 7950X3D ist so gut wie nicht zu bekommen

Maine schrieb:
Eigentlich simpel: so, dass es der Nachfrage in etwa entspricht.
Ist aber nicht simpel. Gerade bei Technikprodukten ist es ja so, dass die Marktphasen extrem ausgeprägt sind: Wenn das Produkt neu ist, wollen es alle sofort, danach lässt es sehr stark nach.
Produziert werden muss aber gleichmässig unter möglichst hoher Auslastung. Dazu kommen noch die Probleme mit Lagerhaltung, Abschreibung und das hohe Risiko auf einem viel zu grossen Posten sitzenzubleiben, gerade jetzt, wenn alle Welt von Rezession und Abschwung spricht.

Die Nachfrage bei einem solchen Produkt direkt am Anfang weitgehend zu befriedigen und dann auch noch am Besten zu dem Preis, der unter der UVP liegt, ist einfach nicht sinnvoll.

Interessant wäre, ob die Dies wirklich so streng selektiert sind, wie AMD behauptet hat, oder ob die Produktion nun kurzfristig auf viel mehr 7950x3d und weniger 7950/7900x3d umgestellt werden kann.
 
Averomoe schrieb:
Neue Gaming-CPUs schön und gut, aber wer gibt allein für eine CPU (mit 3D-Cache) 400€ aufwärts aus, um dann weiterhin bei FullHD zu zocken? Okay, High-FPS Gaming fällt mir da ein. Nun ja.

Ich z.B.habe knapp 1800 Stunden im BF5 MP versenkt und in der Zeit folgende CPUs durchgehauen:

1700 auf
2700X auf
3700 auf
5800x und schlussendlich
5800X3D

Die Sprünge waren jedes mal spürbar, vor allem auf den 5800X und dann nochmal von diesem auf den 5800X3D.

Ich bin erst Mitte 2021 von FullHD auf WQHD gewechselt und hing ständig im CPU Limit. Da max. Grafikdetails für mich überhaupt keine Rolle gespielt haben, haben sich meine Grafikkarten nur gelangweilt.

Der 7800X3D wäre derzeit die einzig interessante CPU aus dem 7000er Lineup für mich. Aber vielleicht überspringe ich den auch mal. Mal sehn …

VG 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Bin vermutlich einer der wenigen die beim 7900X3D zugeschlagen haben... neues System stand vor der Türe, nur die CPU fehlte. Daher war warten auf den 7950X3D keine Option.

Bisher bin ich sehr zufrieden, allerdings kam ich auch von einem Ryzen 9 5900HX samt 3080 165W aus einem Notebook (XMG Neo 17 2021). Da sind die Leistungswerte jetzt sowieso von einem ganz anderen Planeten 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
LamaMitHut schrieb:
"Ein Paperlaunch bezieht sich auf die Veröffentlichung eines Produkts, das nur auf dem Papier angekündigt wurde, aber noch nicht tatsächlich verfügbar ist. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Ankündigung oder eine Pressemitteilung, die ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung beschreibt, aber ohne ein physisches Produkt oder einen funktionierenden Prototypen."
Uhhh, jemand ganz penibles 🙄
Ok, dann lies bitte "faktischer/annähernder Paperlaunch", hoffe das beruhigt dein aufgewühltes Gemüt.
 
Nein, ich habe nur einen 7900X gekauft, weil der 7900X3D noch zu teuer ist.
 
Ich gehe davon aus, dass der 7950X3D spätestens Anfang/Mitte April wieder breit verfügbar sein wird.
Die Zeiten wo gefühlt „die meisten“ die neuste CPU gekauft haben, ist meiner Meinung nach vorbei.
Wir haben weiterhin eine Rekordinflation und ich kenne aus unserem Bekanntenkreis niemanden der aktuell mit Geld um sich wirft, bzw. es für solche Luxusgüter ausgibt wie es 2021 der Fall war.
 
22428216 schrieb:
AMD ist kein Hinterhofhändler, sondern ein riesen Bums.
Im Vergleich zu Intel aber nicht. Und während Intel zig eigene Fertigungsstätten hat, hat AMD keine einzige. Und Intel kann obendrein auch noch zu TSMC gehen, neben ihren vielen eigenen Fertigungsstätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildzerwürger und 22428216

Habt ihr zugeschlagen – oder wartet ihr (vergeblich)?​

ich warte eher darauf, dass der 5800X3D oder der 5900X/5950X durch die 7000X3Ds im Preis gewaltig rutscht. AM5 juckt mich bislang gar nicht, da da günstigste Billo-Brett fast 200€ kostet. DDR5 ist zwar nicht mehr so teuer, aber die Bretter halten mich vom Wechsel ab.

Ich hatte den PC-Bereich im Herbst 2022 verlassen und auf ne Cam gespart, aber bin Anfang März diesen Jahres doch wieder zurückgekehrt. Trotz der Tatsache, dass ich von meinem Geld jetzt ein fettes AM5-System mit 9er-Ryzen und ROG-Board vom feinsten zusammenstellen könnte, will ich lieber bei AM4 bleiben und nur den 3700X gegen nen 5000er tauschen, sofern der 5800X3D oder 5900X/5950X weit genug im Preis runtergehen. Ich gehe im PC-Bereich auch wenn ich das Geld hab lieber sehr sparsam um. So kann ich das restliche Geld einfach wegpacken oder doch in Speicherkarten fürs Deck oder für SSDs für den PC nutzen
 
Diese Variante von 3D-Packaging ist eben erst seit kurzem für 5N verfügbar. Da sind die Kapazitäten natürlich noch stark begrenzt.

Ist ja auch der Grund, warum die ersten veröffentlichten Produkte genau jene sind, von denen die geringsten Stückzahlen abgesetzt werden. Nehme an, dass alle 3 X3D CPUs in 3 Monaten unbegrenzt verfügbar sein werden.
Dann ist auch der Marktstart von Genoa-X nahe.
 
Also wenn ich mir die Abstimmungsergebnisse bis jetzt anschaue, haben 18 Teilnehmende einen 7950X3D zum UVP bekommen, 5 zu einem hoeheren Preis, und einer hat einen 7900X3D gekauft. Mindfactory hat 500 7900X3D verkauft, Zahlen fuer den 7950X3D zeigen sie nicht (zumindest nicht so, dass ich sie gefunden habe). Es wurden also wohl schon ein Haufen 7950x3D in Umlauf gebracht, die Nachfrage ist halt hoeher.
 
Die Lösung mit dem "nur ein Chiplet hat nen Extracache" hat bei mir einen trüben Beigeschmack hinterlassen so dass ich bisher keinen Bock hatte, aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zu den Gedanken des Abverkaufs...
Man bekommt beim Kauf z.b. eines 5800X3D ein AMD-Spielebundle Gutschein. Dessen Key(s) habe ich immer wieder gut verkaufen können. Da landet man recht einfach bei 275€ oder drunter und das ist dann schon ein kleiner Schnapper. Letzten Endes ;)

Zum Trotz aller Buh-Rufer, das würde nicht funktionieren wegen der vermeintlichen "Hardwarebindung"- es geht!
Und es funktioniert völlig unkompliziert als auch ganz legitim.
Am Endes der Einlöseprozedur erhält man einen simplen SEGA-Universalkey. Der ist quasi "offen" und "frei".
Damit kann sich quasi jeder sein persönliches Schnäppchen sichern. Wirklich warten auf Discounterpreise muss da niemand.

Ich fürchte, auch im April werdem wir hier keine breite Verfügbar der neuen X3D Modelle sehen. Nicht im deutschen Markt. Und wenn man ehrlich ist, kann das niemanden überraschen! ;)
 
22428216 schrieb:
Ich frage mich langsam, was da los ist.
Das ist ja nichts neues.
Entweder kalkulieren und produzieren die Hersteller falsch, was ich weniger denke, oder jemand sorgt da künstlich für.
Zumindest für die Variante, die besser ist.

Das ist in jedem Fall alles nur noch kacke, wenn man in der Situation ist und was neues braucht. Wenn es verfügbar ist, ist es überteuert.
Es ist ganz normal, dass am Anfang die Lager noch nicht voll sind. Für gewöhnlich übersteigt die Nachfrage das Angebot deutlich. Kein Chip-Hersteller wird nur wegen dem Run in den ersten 4 Wochen +200% Kapazitäten einkaufen; bzw. er wird es nicht können, da TSMC so kurze Laufzeiten für mehrere Fertigungslinien nicht anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, srz54 und DerRico
Solange AMD keinen 24C/48T bringt oder noch besser für AM5, werde ich auch nicht wechseln. Es ergibt keinen Sinn zu investieren ohne wirkliche Mehrleistung. Wenn ich schon CPU Limit lese fange ich an zu lachen. Ja, manche wollen gerne 140 FPS oder noch mehr. Aber das ist ja nicht CPU Limit. Ich brauch das nicht. Dennoch geht der 7950X3D in die richtige Richtung. Sowohl was die Verwendung der einzelnen Kerne angeht und was die Energieaufnahme und TDP a geht, setzt diese CPU neue Maßstäbe. Daran sollte AMD & Co. sich in Zukunft messen lassen müssen.
 
Krass. Trotz aller "Geld is im Moment Mangelware" Postings auch hier im Forum, scheint es eine riesen Nachfrage für 1000€ CPUs zu geben.
Ist doch eigentlich klar, dass eine Nieschen-CPU wie der 7950X3D eher in sehr kleinen Mengen verschifft wird.
 
Raptor85 schrieb:
Ich spiele in 4K und brauche im Moment noch keine neue CPU (aktuell 3700X).
Wenn ich aber irgendwas in die Situation kommen sollte, wird es den 5800X3D nicht mehr zu kaufen geben.

Anderseits macht es zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch Sinn, trotz der hohen Anschaffungskosten, direkt auf AM5 zu wechseln (zukunftssicherer).
???
Ich bin unsicher.

Viel günstiger wird der 5800X3D wohl auch nicht mehr.
Den mir jetzt auf Halde zu kaufen, finde ich jetzt auch nicht so geil. Sind immerhin noch ein paar hundert Euro.

Wieso auf Halde, den 3700X für 100€ verkaufen und schon kostet die schnellste CPU (Games) für AM4 nur noch 210€ ;).....würde nicht lange warten bis die alte nix wert ist und der 3D nicht zu bekommen/teurerer da ausgelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Raptor85, mrcoconut und 2 andere
LeDennis schrieb:
Gibt es ein Muster hinsichtlich Uhrzeiten? Ich schaue gerade jeden Tag quasi ständig, konnte aber noch nie einen verfügbar sehen. Selbst mit den üblichen Tricks ging es nie ... Danke für jeden Hinweis!
Letzte Woche immer zwischen 16 und 18 Uhr. Am Mittwoch sogar 2 mal in dem Zeitfenster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeDennis
GeleeBlau schrieb:
Krass. Trotz aller "Geld is im Moment Mangelware" Postings auch hier im Forum, scheint es eine riesen Nachfrage für 1000€ CPUs zu geben.
Ist doch eigentlich klar, dass eine Nieschen-CPU wie der 7950X3D eher in sehr kleinen Mengen verschifft wird.

Naja, bei der Umfrage haben bisher ca. 81 Leute angegeben, dass sie den 7950X3D gekauft haben, oder gekauft haetten, wenn sie ihn bekommen haetten.

Ansonsten: Angesichts der groesser werdenden Ungleichheit in unserer Gesellschaft ist es voellig normal, dass es einen Teil der Gesellschaft gibt, die Geldsorgen haben, und einen anderen, die Sorgen haben, das gerade angesagte Luxusgut nicht zu bekommen. Wobei ich es nicht nur auf die Ungleichheit schieben will: Es gibt auch Faelle von Spitzenverdienern, die in finanzielle Schieflage geraten, weil sie mehr ausgeben als einnehmen; Johnny Depp ist ein medienwirksames Beispiel.
 
Das wird beim 7800X3D noch viel schlimmer werden. Wer glaubt Anfang Mai diesen schon zu bekommen, wird sich schön täuschen.
 
pootch schrieb:
Wer glaubt Anfang Mai diesen schon zu bekommen, wird sich schön täuschen.
Ja, wer Anfang Mai versucht den 7800X3D zu bekommen wird vermutlich ein ausverkauft Schild sehen.

Wer es dagegen am 6. April um 15:00 Uhr versucht könnte mit ein wenig Glück ein Exemplar abgreifen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Dgini, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Zurück
Oben