Eine RTX 3060 Gaming OC gegen eine RTX 4070 TI ausgetauscht, aber kaum Leistungssteigerung erkennbar

K

Kirtyun1995

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen eine RTX 4070 TI gekauft.
Davor habe ich mich im Internet schlau gemacht und es soll eine Leistungssteigerung von bis zu 70% sein.
Leider aber spüre ich davon gar nichts. Die FPS Zahlen sind alle fast identisch mit der vorherigen Grafikkarte.
Einzig die prozentuale Belastung im Task-Manager ist einigermaßen abgesunken.

Ich habe keine Grafikeinstellungen innerhalb der Spiele verändert, darum wundert es mich, dass die neue Grafikkarte, die anscheinend besser sein soll, mir kaum bis gar keine FPS Verbesserung bringt und ich rede hier von Spielen wie WoW beispielsweise. Neuere Spiele wie Baldurs Gate oder Starfield spiele ich gar nicht.

Nun habe ich etwas nachgeforscht und diverse Antworten erhalten, die sich komplett widersprechen.
Ich habe gelesen, dass die CPU dafür verantwortlich sein kann und ein "Bottleneck" sein kann. Ich habe allerdings einen i7 12700k als CPU und diese soll anscheinend gleichzeitig ausreichend als auch zu schwach für die Graka sein... Internet mal wieder... darum dachte ich, ich frage hier mal nach, was der Grund dafür sein kann, dass ich kaum eine Verbesserung spüre.


Folgend meine Speccs:

Mainboard: ASUS TUF Gaming Z690-Plus
Prozessor: Intel Core i7-12700k
RAM: DDR5 32GB 5200 Kit
Grafikkarte: Gainward Geforce RTX 4070 Ti Phantom
Netztteil: Pure Power 11 FM 850W
Betriebssystem: Windows 11
 
Kirtyun1995 schrieb:
Ich habe keine Grafikeinstellungen innerhalb der Spiele verändert, darum wundert es mich, dass die neue Grafikkarte, die anscheinend besser sein soll, mir kaum bis gar keine FPS Verbesserung bringt und ich rede hier von Spielen wie WoW beispielsweise.
Klassiker. Deine alten Spiele sind zu 99% durch die CPU Limitiert und nicht durch die GPU, daher hast du auch keine Leistungssteigerung.

Bevor du das das nächste mal machst, arbeitest du besser diese zwei Threads durch um herauszufinden was dich überhaupt limitiert.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC
FAQ Performanceprobleme


Kurz und knapp: Wenn die GPU nicht zu 99% ausgelastet ist limitiert dich die GPU nicht.

Gestern war auch jemand da der mehr oder weniger das gleiche Problem hat... das kommt andauernd vor.
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-4070ti-gpu-und-cpu-auslastung-machen-probleme.2160920/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd, Kresserich und Azghul0815
Mir fällt ein Framelimit ein, entweder Treiber/Gameseitig oder Monitor durch Limit oder Sync. Ansonsten sollte der Unterschied deutlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kresserich
WoW ist meistens CPU limitert. Habe sogar den Sprung von 5800x auf 7800x3d extrem bemerkt (GPU immer 6900xt, UWQHD Monitor und Grafikeinstellungen auf 10).
Evt. einfach z.b. die Raytracingeinstellung hoch setzten, dann wird auch die neue GPU besser ausgelastet - Fps wirst du aber nicht mehr bekommen.
Bei anderen Spielen kann und wird das anders sein.
mfg
 
Kirtyun1995 schrieb:
Ich habe keine Grafikeinstellungen innerhalb der Spiele verändert, darum wundert es mich, dass die neue Grafikkarte, die anscheinend besser sein soll, mir kaum bis gar keine FPS Verbesserung bringt und ich rede hier von Spielen wie WoW beispielsweise. Neuere Spiele wie Baldurs Gate oder Starfield spiele ich gar nicht.
du musst dir über CPU und GPU Limit klar werden, wenn du mit deiner 3060 in WoW die Details so eingestellt hast, das du nicht über konstante 95% Grafikkartenauslastung gekommen bist, hängst du im CPU Limit und hast so die maximal möglichen FPS die dein System liefert raus

ein Grafikkarten upgrade bringt nur etwas im GPU Limit, sprich wenn du mit deiner 3060 in ultra Details bei voller Grafikkartenauslastung mit sagen wir 60FPS gespielt hast, kann nun eine 4070Ti aufgrund der Leistung 90 und mehr FPS anzeigen, aber auch nur im Rahmen dessen was deine CPU als FPS liefert

wenn du daher jetzt in low-medium Details mit deiner 3060 gezockt und so mit weit wie möglich ins CPU Limit gekommen bist, wird aufgrund der höheren Leistung der 4070Ti das Leistungslimit noch weiter nach oben verschoben und hast dementsprechend immer noch genauso viel FPS wie zuvor
 
(1) Es gibt Spiele da limitiert eher die CPU und Spiele da limitiert die GPU. WoW ist ein altes Spiel und beansprucht quasi am meisten einen CPU-Kern. Heißt deine restlichen CPU-Kerne und die Grafikkarte spielt kaum eine Rolle.

CPU limitiert -> neue Grafikkarte bringt gar nichts.

(2) Dann gibt es Spiele wie Cyberpunk mit Raytracing wo die Grafikkarte enorm gefordert wird und die CPU weniger wichtig ist.

GPU limitiert -> neue Grafikkarte hilft Dir!


--> Wenn du ein Spiel spielst du deine Grafikkarte nicht ausgelastet wird, dann limitiert deine CPU. Wenn deine Grafikkarte nahe 100% läuft, dann limitiert deine Grafikkarte.

--> Ein wichtiger Punkt ist hier noch, mit welcher Auflösung du spielst. In FullHD limitiert die CPU sehr viel häufiger, weil die Grafikkarte bei dieser Auflösung deutlich weniger machen muss als z.B. in 4k. In 4k limiert fast immer die Grafikkarte.


Ergänzung ()

Kirtyun1995 schrieb:
Ich habe gelesen, dass die CPU dafür verantwortlich sein kann und ein "Bottleneck" sein kann. Ich habe allerdings einen i7 12700k als CPU und diese soll anscheinend gleichzeitig ausreichend als auch zu schwach für die Graka sein... Internet mal wieder... darum dachte ich, ich frage hier mal nach, was der Grund dafür sein kann, dass ich kaum eine Verbesserung spüre.

Tja, Internet hat mal wieder Recht! Vielleicht etwas weniger Ignoranz und mehr Dankbarkeit für kostenlose Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Erstmal danke an alle antworten. Hätte nich gedacht dass so früh morgens so viele Antworten kommen :D

Das Ding is. Ich verstehe halt nicht ,warum meine CPU bei einem Spiel wie WoW limitiert sein soll.
Meine CPU ist nicht mal bei 10% Leistung bei einer FPS Zahl von 50-60. Und das war auch schon vor dem GPU Austausch der Fall. Ich bin auch nicht bei Ultra-Settings. Ich würde sie als "high" einstufen.
Okay, eine kleine Verbesserung ist schon da, jetzt ist es aber eine Schwankung von 55-65.
Ich habe auch auf die einzelnen Threads meiner CPU geschaut und ja, die werden unterschiedlich belastet von WoW (nur 4 hauptsächlich) aber auch hier nicht mal ansatzweise am Limit.
Also verstehe ich nich ganz, warum meine CPU das Spiel limitiert.
Ich glaube euch, keine Sorge, nur frage ich mich warum.
Weil meine CPU is ja nich gerade Schwach, würde ich mal sagen.
 
Kirtyun1995 schrieb:
Weil meine CPU is ja nich gerade Schwach, würde ich mal sagen.
mal geschaut ob die Boosttaktraten deines 12700K auch anliegen ? wie sehen die Temperaturen beim zocken aus ? 50-60FPS sind schon arg wenig, ein FPS Limit hast du nicht drinne ?
Ergänzung ()

kann auch sein das du nur 60Hz auf deinem Desktop eingestellt hast und er im Fenstermodus in WoW diese übernimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirtyun1995 schrieb:
Meine CPU ist nicht mal bei 10% Leistung bei einer FPS Zahl von 50-60.
OEM Kiste? Dell, HP, Alienware, Acer, Asus, Lenovo? Kannst du irgendwo im BIOS die Powerlimits ändern? Schau mal was da eingestellt ist. Ev. sind es ja nur 65W. Wenn es 65W sind kannst du ja mal auf 125W stellen (das wäre der Vorgabewert von Intel).

Edit: Ok, vermutlich ein Selbstbau.. das hab' ich Schussel überlesen. Damit sollte das Limit eigentlich auf 120/250W stehen.

Was für ein Kühler ist verbaut? Ev. hast ja auch Temperaturprobleme.
Verak Drezzt schrieb:
kann auch sein das du nur 60Hz auf deinem Desktop eingestellt hast und er im Fenstermodus
Ahja und alle Einstellungen mit Sync im Namen ausstellen ansonsten werden die FPS limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Ayo34 schrieb:
Tja, Internet hat mal wieder Recht! Vielleicht etwas weniger Ignoranz und mehr Dankbarkeit für kostenlose Hilfe.
Was für Ignoranz?! Wie respektlos bist du denn drauf?
Und wie wäre es mal mit lesen. Ich habe geschrieben, dass das Internet sich komplett widerspricht dabei. Das hat null mit Ignoranz zu tun, sondern das ist Typisch für das Internet. Auf einer Webseite steht das eine und auf der nächsten genau das andere.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
mal geschaut ob die Boosttaktraten deines 12700K auch anliegen ? wie sehen die Temperaturen beim zocken aus ? 50-60FPS sind schon arg wenig, ein FPS Limit hast du nicht drinne ?
Ergänzung ()

kann auch sein das du nur 60Hz auf deinem Desktop eingestellt hast und er im Fenstermodus in WoW diese übernimmt
Also mit Boosten oder Übertakten kenne ich mir gar nicht aus. Das war mir immer zu unsicher.
Die Temperaturen sind zwischen 40 und 60°C beim spielen. FPS Limit habe ich keines drinnen und mein Monitor ist auf 144 Hz eingestellt
 
Kirtyun1995 schrieb:
FPS Limit habe ich keines drinnen und mein Monitor ist auf 144 Hz eingestellt
Sicher? Kannst du mal einen Screenshot von der Einstellung machen?
1695194658644.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Kirtyun1995 schrieb:
Also mit Boosten oder Übertakten kenne ich mir gar nicht aus. Das war mir immer zu unsicher.
ne ich meine damit ob dein 12700K den Boosttakt bei 5GHz beim zocken mitmacht oder guffelt er irgendwo nur bei 4GHz auf allen Kernen rum
 
Kirtyun1995 schrieb:
Was für Ignoranz?! Wie respektlos bist du denn drauf?
Und wie wäre es mal mit lesen. Ich habe geschrieben, dass das Internet sich komplett widerspricht dabei. Das hat null mit Ignoranz zu tun, sondern das ist Typisch für das Internet. Auf einer Webseite steht das eine und auf der nächsten genau das andere.

Das Internet hat sich da nicht widersprochen und es gibt auch nicht DAS Internet, sondern das Internet sind verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, hier ist aber die Meinung ja sogar gleich! Du hast es einfach (immer noch) nicht verstanden. Das ist ein Unterschied. Wenn dir jemand sagt, dass deine CPU Bottleneck ist und du darauf hinschreibst: "kann nicht sein, ich habe einen 12700, Internet mal wieder..." dann ist das natürlich Ignoranz, weil du etwas ignorierst auf Grund von Unwissenheit.

  • Mit welcher Auflösung spielst du?
  • Haben andere Systeme mit 12700k mehr Frames?
  • Taskmanager Auslastung für CPU ist nicht relevant (1 Kern 100%, 1 Kern 50%, 10 Kerne 0% -> ~10% Auslastung und trotzdem ist deine CPU an der Grenze bei einigen älteren Spielen)
 
Tenferenzu schrieb:

Klar hier ein Screenshot davon. Das is mein "Hauptbildschirm" den ich fürs Gaming benutze


c19b144141eb9b025b552f02e90fc223.png

Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Es is tatsächlich auf ca. 4 - 4,3 GHz unterwegs beim Zocken
matzep schrieb:
Welche Auflösung? Das ist Signifikant!
Also ich habe momentan 1920 x 1080 eingestellt.
Ayo34 schrieb:
Ich habe NIRGENDS geschrieben, dass das nich sein kann. Ich habe mich nur gewundert, warum das bei so einer CPU sein kann und um eine Erklärung gesucht. Was du da reininterpretierst ist mir komplett egal.
Und natürlich habe ich es verstanden, dass meine CPU anscheinend das Limit ist. Ich suche nur nach einer Erklärung warum das so ist. Keine Ahnung was du für ein Problem hast, aber lass deinen Frust nich an mir aus. Außerdem bin ich lang genug im Internet um zu wissen, dass viele Webseiten sich gerne widersprechen aber in Foren meistens die richtige Erklärung zu finden ist. Darum auch hier die Fragestellung.
Deine Fragen beantworte ich aber nicht, denn von einer Person wie dir, möchte ich keine Hilfe. Also nein Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kirtyun1995 schrieb:
Es is tatsächlich auf ca. 4 - 4,3 GHz unterwegs beim Zocken

Also ich habe momentan 1920 x 1080 eingestellt.

Super, Fehler gefunden, Glückwunsch, neue Grafikkarte hat Null Effekt, aber immerhin kannst du nun 20-30% mehr Frames bekommen mit deine CPU und den richtigen PC-Einstellungen. Schönen Tag noch :)
 
Kirtyun1995 schrieb:
Es is tatsächlich auf ca. 4 - 4,3 GHz unterwegs beim Zocken
Mach mal ein paar Fotos vom Bios bei diesen Einstellungen:
1695195356357.png

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/13MANUAL/PRIME_PROART_TUF_GAMING_Intel_600_Series_BIOS_EM_WEB_EN.pdf?model=TUF GAMING Z690-PLUS

Seite 51.

Meist reicht es bei ASUS oft wenn du Multicore Enhancement aktivierst. Laut Bedienungsanleitung sollte es im AI Tweaker Menü sein.
1695195598466.png

1695195509439.png


Wäre auf Seite 18.

Ayo34 schrieb:
immerhin kannst du nun 20-30% mehr Frames bekommen mit deine CPU und den richtigen PC-Einstellungen. Schönen Tag noch
Da kannst schon noch mithelfen und nicht einfach den Dienst quittieren. Jeder macht mal Fehler. So lernt man.

Ich habe Anno 2012 auch erstmal den Guide von @HisN gelesen und dann erst Verstanden was meine Probleme waren.. Jeder beginnt irgendwo.
 
CPU Limit visualisiert.png


Hier hab ich mal einfach versucht, dein "Problem" zu visualisieren.

Deine CPU liefert in Game X 60FPS und ist damit auf 100% Auslastung (das ist egal, ob dafür 1 Kern benötigt wird, oder z.B. 8 Kerne, die CPU kann nicht mehr liefern).
Und somit ist deine RTX3060 in dem Beispiel nur zu 80% ausgelastet.

Jetzt kaufst du eine neue GPU, weil du denkst, damit mehr FPS zu bekommen, und hast dir obiges Bsp eingefangen ;)
Gleiche FPS, mit deutlich potenterer GPU. Oh Schreck, irgendwas ist kaputt! Nein, es ist alles wie es sein soll.
Du hast dich nur nicht vor deinem Kauf informiert ;)

Jetzt hast du ein paar Optionen um die GPU Power besser zu nutzen:
1. Details/RT und Auflösung hoch im Game -> somit kannst du eine besserer Bildqualität erreichen, deine FPS werden aber grob gleich schnell/langsam bleiben (da CPU nicht mehr liefern kann). Du verschiebst quasi nur die Last mehr auf die GPU, welche ja genug Power hat.

2. Eine schnellere CPU kaufen (siehe Bild oben, eine doppelt so schnelle CPU könnte deine FPS verdoppeln; im Bsp 120FPS) -> dann ist deine GPU aber vll dennoch nur zu 90% ausgelastet.

3. ein anderes Game zocken, hier kann der obige Graph dann plötzlich ganz anders aussehen. Zb dein 12700k liefert 200FPS
die 3060 liefert 100FPS (ergo, du kannst max. mit 100FPS zocken)
und du 4070ti liefert 180FPS (ergo, du kannst mit 180FPS zocken)

Wie du siehst gibt es immer eine "langsamste" Komponente, mal die CPU, mal die GPU.
Und dieses Verhalten erkennst du an der Auslastung mit MSI Afterburner.

Ist deine GPU weniger als 95-99% Ausgelastet, sagen wir mal nur 50%, dann weißt du direkt, deine CPU liefert zu wenig FPS. Die GPU langweilt sich quasi. ->ergo CPU Limit(iert)

Andersrum kann deine CPU aber auch nur 5% Auslastung stehen und es herrscht dennoch ein CPU Limit, Warum? -> Weil das Game nur 1 Kern zB richtig nutzen kann. In Summer aller Kerne/Threads wird dir halt nur 5% angezeigt und du interpretierst, dass die CPU noch Luft hat. Nein, hat sie in dem Fall aber nicht.

Ich hoffe das hilft etwas beim verstehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikoNet
@Kirtyun1995 man kann doch in WoW in den erweiterten Grafikeinstellungen die Hintergrund sowie die max. FPS einstellen, hast du da vielleicht was entsprechendes eingestellt ?

ansonsten wie sieht es in anderen Spielen aus ? taktet dein 12700K da auf 5GHz bzw. sehen die FPS da genauso niedrig aus ?
 
Zurück
Oben