RTX 4070Ti GPU und CPU Auslastung machen Probleme

Dominic.Sch

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 13600Kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 Kingston Fury 3600
  • Mainboard: Asus TUF B600 D4
  • Netzteil: Be Quit ! Dark Power 850 W
  • Gehäuse: Lian Li O11
  • Grafikkarte: Msi 4070ti Gaming x Trio
  • HDD / SSD: WD 1Tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in spielen wie COD Warzone und Assasine Creed eine GPU Auslastung von 80%, VRAM von 80% und Meike CPU Auslastung liegt bei gerade mal 2%

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Problem ist mir unbekannt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die GPU hat einfach genug Leistung um in 1080p nicht voll ausgelastet zu werden. Gerade in älteren Spielen wirst du es nicht schaffen sie voll auszulasten. :D

Also einfach ignorieren und glücklich sein, dass alles so gut läuft.
 
Mit was liest du die Auslastungen aus? 2% CPU ist zu wenig, das ist ungefähr idle.
 
Ich lese die CPU mit MSI Afterburner aus. Selbst wenn ich alles auf ULTRA stelle habe ich nur eine Auslastung von 86%
Ergänzung ()

Also einfach ignorieren, dass in den Titeln die ich gerade zocke die CPU nur bei 2% und die GPU bei 80% läuft ?
 
Dominic.Sch schrieb:
Also einfach ignorieren, dass in den Titeln die ich gerade zocke die CPU nur bei 2% und die GPU bei 80% läuft ?
Wenn es flüssig läuft: Ja!
Was gegenteiliges habe ich von dir ja noch nicht gehört.

Wie gesagt, deine GPU langweilt sich schlicht zu Tode in 1080p.
 
Dominic.Sch schrieb:
Also einfach ignorieren, dass in den Titeln die ich gerade zocke die CPU nur bei 2% und die GPU bei 80% läuft ?

Längst nicht alle Spiele nutzen alle Kerne - das Thema sollte eigentlich seit 10 Jahren schon durch sein.
Und wenn Du die Grafik auf Ultra stellst, dann kann sowas passieren, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Dominic.Sch
Es läuft alles sehr flüssig. Ich habe nur keinerlei Gefühl dafür, wieviel FPS meine Kombination aus CPU und GPU z.B. in Warzone 2 schaffen sollte. Kann es dennoch sein, dass ich dort durch die CPU limitiert werde ?
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Längst nicht alle Spiele nutzen alle Kerne - das Thema sollte eigentlich seit 10 Jahren schon durch sein.
Und wenn Du die Grafik auf Ultra stellst, dann kann sowas passieren, ja.
Das ist mir bekannt
 
Ja kann sein - Deine CPU ist schließlich nicht die schnellste ;)
 
Dominic.Sch schrieb:
Kann es dennoch sein, dass ich dort durch die CPU limitiert werde ?
Irgendwo ist immer ein Limit.. solange es flüssig/zufriedenstellend läuft ist dies allerdings irrelevant.
Das Problem könnten die 16GB RAM sein oder auch die CPU.. bei der Auflösung eher die CPU aber was willst du machen? Einen 13900KS reingeben für 5% mehr Leistung? Das macht ja keinen Sinn. Daher:
Dominic.Sch schrieb:
einfach ignorieren, dass in den Titeln die ich gerade zocke die CPU nur bei 2% und die GPU bei 80% läuft
oder einen Monitor kaufen mit dem du die GPU voll ausnutzen kannst.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo48u-a2582605.html
 
Solange das Spiel flüssig auf den gewünschten Einstellungen läuft ist ja alles super.

Aber trotzdem denke ich, dass die CPU Auslastung ein Auslesefehler ist. Auch wenn immer gepredigt wird, dass die CPU natürlich nicht zu 100% ausgelastet sein muss für ein Limit, ist 2% einfach unrealistisch.

Der 13600KF ist auch sehr gut geeignet für Warzone und soll wohl >200fps avg. stemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben