einen Rechner noch leiser machen - ggf neuen noch besseren Kühler

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Hallo und guten Abend Community,



Dieser Rechner kommt bei mir als Arbeitsrechner zum Einsatz

Die Ausstattung: . die Daten die ich bis jetzt schon sicher sagen kann ( noch hab ich nicht alle )

als CPU - ein Ryzen 3 2200g
und als Gehäuselüfter: ein be quiet!
als Netzteil: be quiet! mit 600 Watt

dann noch
Festplatte: 300 GB SSD
Festplatte: 500 GB HDD
als CPU-Kühler: be quiet!
das Mainboard: AS Rock A320-M
und die RAM: 8GB DDR4
GPU: R9 380
Pc Tower: be quiet! gedämmt

Frage; kann ich diesen Rechner noch leiser machen!?

Was würdet ihr unternehmen - was tun ..

Ich würde auch - wenn es notwendig ist noch echt Geld in einen CPU-Kühler-Tausch stecken - wenn es sein muss dann würde ich hier auch bis zu 100 Eur ausgeben. Was ist denn im Moment so angesagt ... ich kann es gar nicht sagen - wie die besten Kühlertests im Moment ausfallen.

Gehört habe ich in der letzten Zeit von den folgenden Kühlern;

Mugen oder FUMA von Scythe von Scythehttps://www.scythe-eu.com
ASSASSIN III CPU-Kühler von DeepCool
NH-D15 Noctua
Dark Rock 4 Pro von be quiet!


Freue mich von Euch zu hören.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
tarifa schrieb:
kann ich diesen Rechner noch leiser machen!?
Schwer zu sagen. Die Angaben zu den aktuellen Kühlern sind ja leider sehr ungenau. Ansonsten kannst du im Bios eigentlich alles frei einstellen, sofern das Bios dazu Optionen bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Erst mal Lüfterkurven anpassen im BIOS! Und dann solltest du schauen, was denn so laut ist bei dir! Was machen denn die Temps aktuell (Auslesen mit dem Programm HWINFO).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und andi_sco
tarifa schrieb:
Festplatte: 500 GB HDD

durch SSD ersetzen, man glaubt gar nicht wie laut trotz Entkopplung eine HDD denoch das Gehäuse in Schwingung versetzten kann und damit "Lärm" erzeugt

Außerdem freut sich dein Rechner über den Leistungsschub, denn auch wenn die HDD keine Systemplatte ist, halten die ab und zu angeforderten Lesezugriffe dein System auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, tarifa, Blueztrixx und 2 andere
Wärst Du so nett und würdest die Angaben etwas konkretisieren? BeQuiet hat viele Gehäuse, Lüfter und Kühler im Programm. Von ganz billig bis ganz teuer und auch von sehr gut bis sehr schlecht (unabhängig vom Preis gesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und tarifa
tarifa schrieb:
Mugen oder FUMA von Scythe von Scythehttps://www.scythe-eu.com
ASSASSIN III CPU-Kühler von DeepCool
NH-D15 Noctua
Dark Rock 4 Pro von be quiet!
Das sind alles erstklassige Kühler.
Nimm irgend 3inen davon. Es ist wirklich egal. Bei der CPU kannst du den Lüfter auf 500-900rpm laufen lassen, und mit jedem davon wirst du auch unter volllast kaum etwas höheren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
1. Keine HDD im System

2. Die gewählte CPU kriegt jeder mickrige Kühler leise gekühlt. Wenn einfach und unkompliziert Overkill betrieben werden will dann setz nen Noctua U12S drauf.

3. Der GPU Kühler ist maßgeblich entscheidend hier. Ist der Kühler groß genug und die Lüfter schlecht kannst du ja nen ghetto mod machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und madmax2010
Du schreibst der Rechner ist dein Arbeitsrechner. Was wird denn damit gearbeitet? Evtl. kannst du dann die Grafikkarte rausschmeißen, was dir Strom spart und die Lautstärke reduziert. Stattdessen kannst du die integrierte Grafikeinheit der CPU nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Du musst zunächst mal rausfinden, welches Teil die Lautstärke verursacht. Bei Dir könnten das sein:
  • Gehäuselüfter
  • Lüfter vom CPU-Kühler
  • Lüfter der Grafikkarte
  • Lüfter vom Netzteil
  • oder die HDD

Gehäuselüfter und HDD kann man mal abstecken.
Dann bei laufendem PC die anderen Lüfter - bis auf den Netzteillüfter, da nicht reinfassen- mal vorsichtig mit dem Finger zum stehen bringen und horchen. Dann kann man weitersehen.

Wenn es das NT sein muss, weil alles andere still ist- ganz austauschen. HDD - durch SSD ersetzen. Gehäuselüfter - per BIOS regeln oder ersetzen.

Bei CPU und Graka muss man schauen, ob die Temperaturen i.O. sind - wenn ja: Lüftergeschwindigkeit anpassen, Wenn nicht: besserer Kühler (oder bei Graka auch komplett tauschen aber naja, eher teuer derzeit)

Welchen CPU-Kühler hast Du denn genau verbaut?
Eigentlich fällt mir von BeQuiet grad nix ein, was Deine CPU nicht problemlos (und leise) kühlen könnte.
Sowas hier sollte schon vollkommen ausreichen https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Deine R9 380 braucht ne Menge Frischluft, um vernünftig gekühlt zu werden. Nimm auf keinen Fall ein Gehäuse mit winzigen Luftschlitzen in dee Front und geschlossenem Deckel. Lieber ein sehr offenes mit gutem Airflow. Wenn du es richtig machst, wird es trotzdem leise. Die HDD muss dann natürlich aus dem System fliegen.

Welche Komponenten sind denn schon vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Erst mal sollte man die HDDs ruhigstellen. Danach sollte man sich die Lüfterkurven genau anschauen.

Ein besserer Kühler macht nur Sinn, wenn die Kapazität des aktuellen nicht ausreicht und der Wärmetransfer noch Luft nach oben lässt. Ab einem gewissen Punkt limitiert dann schlichtweg die TDP des Prozessors.

Palitore schrieb:
mal vorsichtig mit dem Finger zum stehen bringen und horchen. Dann kann man weitersehen.
Finger haben nichts hinter der Netzteilblende verloren, schon gar nicht im laufenden Betrieb! Wenn überhaupt, dann bitte mit einem nicht leitenden Gegenstand wie etwa einem Holzstäbchen vorsichtig den Rotor verlangsamen, dann blockieren.
 
Hallo @All, :)

vorweg: vielen Dank für die Antworten, Infos, Tipps und Details. Ihr seid einfach klasse und ich bin ganz platt - wie viel Anregungen hier auf einmal kommen.

Flomek und cartridge_case: ihr habt natürlich Recht: wir brauchen hier miehr Daten: hab vergessen zu sagen, dass ich erst ab Mittwoch an den Rechner komme; - dann gibts auch mehr Daten, Infos und Details zu den verbauten Teilen. Also - im Verlauf der zweiten Wochenhälfte sollten mehr Infos hier kommen. Dann gehts auf alle Fälle weiter.


chr1zZo
Erst mal Lüfterkurven anpassen im BIOS! Und dann solltest du schauen, was denn so laut ist bei dir! Was machen denn die Temps aktuell (Auslesen mit dem Programm HWINFO).

vielen Dank Chr1zZo - das werde ich machen. Ich komme ab Mittwoch an den Rechner - dann gibts auch mehr Daten, Infos und Details zu den verbauten Teilen.

sebbi:
durch SSD ersetzen, man glaubt gar nicht wie laut trotz Entkopplung eine HDD denoch das Gehäuse in Schwingung versetzten kann und damit "Lärm" erzeugt
Das sind gute Tipps - ich werde sehen ob ich einfach den Tausch von HDD nach SSD machen kann.
Außerdem freut sich dein Rechner über den Leistungsschub, denn auch wenn die HDD keine Systemplatte ist, halten die ab und zu angeforderten Lesezugriffe dein System auf.
madmax2010 zu den Kühlern:
Das sind alles erstklassige Kühler. Nimm irgend einen davon. Es ist wirklich egal. Bei der CPU kannst du den Lüfter auf 500-900rpm laufen lassen, und mit jedem davon wirst du auch unter volllast kaum etwas höheren :D

Shelung: 1. Keine HDD im System 2. Die gewählte CPU kriegt jeder mickrige Kühler leise gekühlt.
Danke für die Tipps. Wie gesagt ich versuche hier einfach SSD statt HDD zu setzen. GGf geh ich auf Cooler-Overkill und hau alles mit nehm Monsterkühler wie den von dir genannten Noctua U12S.

o_dosed.log: Office - hier gehts also nicht um Games, Es läuft Linux, mit Libreoffice, ein paar IDEs, Conda & Co - alles nicht extrem performanzlastig. Die Idee mit dem Grafik-Rip ist interessant.

Palitore: vielen Dank für deine sehr ausfühliche Antwort: Am /ab Mittwoch gibts mehr Daten diesbezüglich.
xy1337 und Der Kabelbinder; Danke für Eure Hinweise zum Thema Gehäuse, Sicherheit und Luftstrom.


nochmals: vielen Dank für die Antworten, Infos, Tipps und Details. Ihr seid einfach klasse und ich bin ganz platt - wie viel Anregungen hier auf einmal kommen. :)

Ich arbeite die mal durch - sobald der Rechner hier ist - und liefere euch auch noch mehr Infos in der zweiten Wochenhälfte.

Viele Grüße

Tarifa ;)
 
Ein besserer Kühler rentiert sich erst, wenn der jetzige zum Flaschenhals wird. Das wird bei Office allerdings nicht der Fall sein. Das Geld kannst du dir also eigentlich sparen. Geh lieber die Lüfter und deren Drehzahlen an.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Finger haben nichts hinter der Netzteilblende verloren, schon gar nicht im laufenden Betrieb! Wenn überhaupt, dann bitte mit einem nicht leitenden Gegenstand wie etwa einem Holzstäbchen vorsichtig den Rotor verlangsamen, dann blockieren.

Richtig, hab ich aber auch geschrieben:
Palitore schrieb:
- bis auf den Netzteillüfter, da nicht reinfassen-

Wenn alles andere als Lärmquelle ausgeschlossen ist und nur das NT übrig bleibt, dann das NT ersetzen.

Aber man kann es nicht zu oft erwähnen:
Nicht das Netzteil aufschrauben oder drin rumstochern - das kann tödlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Der Kabelbinder
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hi Leute,

hab den Rechner jetzt auf dem Tisch - und hier ein Paar Fotos noch geschossen ... : mehr Daten kann ich noch liefern.


1630596523919.png



1630596551216.png



1630596612010.png






1630596464909.png
 
Zurück
Oben