Einsteiger DSLR für 700 EUR

Wenn er unbedingt ein Schwenkdisplay braucht dann soll er die D5200 nehmen die auch sehr gut ist.

Ich würde wegen so einem "Nice to Have" aber niemals eine D7xxx nach hinten stellen (man darf auch nicht ganz vergessen nur ab D7xxx gibt es ein integrierten Fokusmotor). Aber jeder hat halt seine Prioritäten wobei er anscheinend überhaupt nicht weiß was er will.
 
Achso. da ich ja von der sony fraktion bin, und die das sowieso im body haben, hab darüber gar nicht nachgedacht. Was bedeutet das genau?

PS: er brauch anscheinend unbedingt ein schwenkdisplay...ich kann ihn auch nicht vom gegenteil überzeugen...er sagt es ist ein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet das man bei allen Objektiven die kein "AF-S" im Namen haben keinen Autofokus hat.

Die D5200 ist von der reinen Sensorleistung der beste APS-C Sensor derzeit auf dem Markt. Das sagt zwar nicht viel über eine Kamera aus da der Sensor nur ein Teil ausmacht aber schlecht ist diese Kamera sicherlich nicht und für mich P/L auch eine sehr gute Alternative.
 
Wenn er unbedingt ein Schwenkdisplay haben möchte und dann wohl auch überwiegend das Display benutzen wird, dann sollte ein DSLR auf Grund des extrem langsamen AF bei Display-Nutzung raus fallen. Im Systemkamera-Bereich gibt es mit Schwenkdisplay die Lumix G-Reihe sowie die Samsung NX 20 (noch weitere?). Haben bei Astrofotografie sowie Sportaufnahmen Nachteile gegenüber den Nikon D5/7000ern, aber ich kann schon die Kommentare vorhersagen die kommen alá "Boah ist die langsam, das kann mein Handy besser" oder sowas in der Art...
 
Bei Sony's SLTs ist das ja kein Problem oder bei der EOS 70D (allerdings zu teuer), und mit einer DSLR fotografiert man normal schon mit Sucher vielleicht will er ja nur ab und zu was aus ungewöhnlichen Perspektiven machen, oder will er wirklich alles mit Display machen? Nasonsten wenn man den Modus Quick AF wählt wird auch schnell fokusiert, Bild wird halt kurz schwarz.
 
Ich hab nochmal nachgefragt. Er meint er hat öfters die Situation bei großen Menschenmengen mittendrin zu stehen. Und da sei es wohl besser mit Schwenkdisplay über Kopf zu fotografieren/filmen.
 
Da währe eine Spiegelose aber trotzdem sinnvoller. Oder fotografiert er Sport?
Wenn nicht, eine Panasonic G5 oder G6 sollten auch gut sein. Gerade beim filmen.
 
Also, wenn ich in die Verlegenheit komme, über Kopf zu fotografieren, dann geht das mit ein bisschen Erfahrung
auch ohne Schwenkdisplay (D700/D300). Zwei, drei Bilder und der Ausschnitt passt.

Wenn das sein einziger Grund ist, naja ... .

Vermutlich wird er auch nicht Objektive wechseln wollen. ;-) Meine Empfehlung wäre ne Bridge.

Nachtrag: Nachdem ihm ja laut Fragebogen die Videofunktion wichtig ist, anderer Ansatzpunkt:
Videokamera mit Fotofunktion kaufen. Da hat er dann das Schwenkdisplay in jedem Fall dabei.

Gruss,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja selber eine DMC-G6 aber ich würde sie nicht pauschal empfehlen. Das ist eine sehr gute Kamera besonders dann wenn man wenig mit schleppen will. Wenn es aber nicht auf Gewicht ankommt würde ich trotzdem eine DSLR mit dem Objektivangebot von Canon/Nikon vorziehen.

Langsamen AF hat man übrigens nur bei Liveview Nutzung und da ist selbst eine Profi DSLR wie die D800 nicht besonders fix.
 
Wenn der TO aber nicht mal den unterscheid zwischen Sucher und Display weiß, bzw. denkt, das sei das gleiche, dann dürft ihr gern mal überlegen was er wohl nutzen wird. :) nur mal so als Denkanstoß :evillol:
 
Ok vielen Dank. ich hoffe er überlegt sich das.

PS. meine a77 schaft im liveview mit kontinuierlichen af, immerhin noch 10 fps. nicht so langsam eig
 
MrSlainkoenig schrieb:

Weil die A77 eine SLT und keine gewöhnliche SLR ist.

Das Problem bei Liveview ist der Spiegel der bewegt werden muss. Bei der SLT ist der Spiegel aber feststehend (durchsichtig) mit dem Nachteil das du Licht verlierst und die Spiegellosen haben das Problem erst gar nicht (mit dem Nachteil des schlechteren oder gar nicht vorhandenen Phasen AF).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
GTR schrieb:

Stimmt, wobei ein fehlender Phasen AF nicht unbedingt ein Nachteil ist. Im S-AF steht der Kontrast AF dem PD-AF in nix mehr nach, nur beim C-AF hapert es da noch ein bisschen, aber ich bleib zuversichtlich das das in den nächsten Jahren auch nicht mehr ein Problem Darstellen wird.

Ich würde heute sogar nur noch zu einer DSLR Raten wenn man
1. Viel Sport Fotografiert,
2. Einem ein Elektonischer Sucher nicht zusagt, (aus welchen Gründen auch immer)
3. man unbedingt eine DSLR haben möchte um "richtig was in der Hand zu haben..."
4. Sobald FX wichtig wird, führt ohnehin kein weg an DSLR vorbei, auch wenn es da Ansätze gibt diesen Nachteil auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Für mich ist auch das Objektivangebot ein Vorteil von DSLR.

Wenn du einen Oly OM-D Body hast ist das noch ganz ok aber bei Pana Bodies wird das ganze durch den fehlenden Stabi eingeschränkt auf Pana Objektive. Wobei auch bei DSLR FB selten einen Stabi haben.
Und billig ist das mFT System auch nicht. Gute Objektive gehen richtig ins Geld. Wenn du z.b. ein 50mm Objektiv mit der Freistellung von einem KB F1.8 haben willst zahlst du fast 1000€ und hast keinen AF. Bei KB zahlst du dafür ab 150€ (auch ohne Stabi aber mit AF).
 
Seit wann ist ein Stabi essentiell um Fotos zu machen? Ich mein, er hilft in Grenzsituationen, ok aber sonst? Zum Filmen ist er wieder ganz hilfreich.
Ich bin ehrlich gesagt froh das ich bei einer 1.8 er Blende noch etwas DoF hab...so brauch ich nicht mit zeit und iso ausgleichen. freistellen kann man mit mFT genug aber ich hab vorhin auch nicht nur von mFT Geredet, sondern von Spiegelosen, die gibt es auch bis FX ;)
 
Natürlich ist der Stabi dafür nicht essentiell aber er gibt dir einen Vorteil von bis zu 4.5 Blenden! Das ist extrem viel daher ist der IBIS von Oly auch so sehr geschätzt (4 F Stops nach CIPA). Gerade in Situationen wo du kein strahlenden Sonnenschein hast kann das viel ausmachen. Bei mFT dürfte der Unterschied beim Ergebnis gewaltig sein ob du 3200iso oder 200iso benötigst. Wobei der IBIS natürlich nur dann ein Vorteil bietet wenn man keine kurzen Verschlusszeiten benötigt.

Ich schätze an einer KB das ich den DoF habe wenn ich ihn brauche und abblenden kann wenn ich es möchte ohne großen Detailverlust dank rauscharmen Sensor.
Bei mFT hast du den Vorteil wenn du die Schärfentiefe brauchst das du weniger abblenden musst - könntest du dann meist aber auch nicht ohne in kritische ISO Bereiche zu kommen. Das wird häufig als Argument genommen und dabei eben der Sensor vergessen (1,5-2 Blenden ist der KB idR im Vorteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben