Einsteiger DSLR - Verrwirung

Raumen837

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
290
Hallo CB,
Ich habe mich jetzt schon seit ca. 2 Monaten nach DSLR Kameras erkundigt nun habe ich aber soviel darüber gelesen das ich selbst total verwirt bin und mich nicht mehr entscheiden kann.
Ich habe mir am meisten über die Nikon D3100 und die Canon Eos 1100D informiert. Da beide diese Kameras mir sehr gut gefallen. Aber so wie es meistens ist habe die DSLR-Kameras kleie unterschiede die mir das aussuchen schwer machen:

Nikon D3100:
+ 1080p Videos
+ kontinuierlicher Autofokus beim Filmen
+ Stabiel wirkendes Gehäuse (hatte kamera in der Hand)

- Fokus Motor im Objektiev
- Nicht so grosse Objektiv auswahl wie bei Canon
- Live-View mit Autofokus

Canon Eos 1100D:
+ Motor im Body
+ Leichter Body
+ bis 6400 ISO
+ Externes Mikro anschlissbar

- Billig wirkendes Gehäuse
- 720p Videos

Ich selbst wollte erstmal in den bereich der DSLR Kameras einsteigen ich selbst schon mal mit so einer kamera bilder gemacht. Ich möchte hauptzächlich Fotos machen (keine Porträt s) aber auch mich in den Bereich des Filmens wagen und halt damit auch kleinere bis mittellange filmchen machen kann.

Wleche Kamera würdet ihr mir empfehlen der Preis soll im bereich der der oben gennten Kameras liegen. Wenn ihr mir eine Kamera Vorschlagt würde ich mich freuen wenn ihr mir auch schreiben könntet warum ihr mir dies DSLR empfehlt.

MFG Raumen837
 
Das musst du am besten für dich selber rausfinden.
Lesitungstechnisch nehmen die sich alle nicht viel.
Ich persönlich fotografiere am liebsten mit Canon Kameras.
Die liegen finde ich persönlich am besten in der Hand und sind mit wenig bewegung auch ohne das man auf die knöpfe gucken muss zu bedienen. grade das Drehrädchen für Blendenzahl, belichtungszeit und Focuspunkt ist einfach optimal bei Canon.
Aber ich fotografiere schon immer mit Canon, warscheinlich wird dir jeder Nikon oder sony fotograf das gleiche über "seine" marke sagen.
geh am besten mal zum Media markt oder Saturn und nehm einfach die Modelle mal in die Hand. mach ein paar Fotos und guck, was dir am besten gefällt
 
Ou diese Frage, Canon oder Nikon ist so eine Sache wie, AMD oder Intel oder AMD oder nVidia.

Eigentlich können beide Cams in dieser Preisklasse relativ "viel". Was ich aber aus deinen Vorgaben gelesen habe, ist auch das aufnehmen von Videos. Da bietet dir die Nikon mit den 1080p einen Vorteil gegenüber der Canon.

Ob man jetzt mit einer Spiegelreflex den Fokus aufs Video drehen setzt, sei jetzt mal dahingestellt...
Gute Fotos machen können beide Cams, egal ob jetzt der Motor im Body oder im Objektiv ist.

Ich selber habe zwar eine Canon, aber das mit der kleinen Auswahl der Objektive der Nikon ist jetzt für mich neu. Evtl. kann ein Nikon'ler was dazu sagen.


Am besten leihst du dir die Cams und machst ein paar Testshots mit beiden um sicher zu gehen...
 
Ich denke, dass kommt drauf an, wie wichtig Dir das Filmen ist. Wenn Du unbedingt 1080p haben willst und auch die dementsprechende Peripherie (sprich Glotze/Monitor...) zum bewundern Deiner Bilder hast, ist die Wahl doch klar.

Nimm wirklich beide Modelle ausgiebig in die Hand und teste die. In guten Fotofachgeschäften kann man die Cams auch für ein paar Stunden gegen Pfand ausleihen und draußen ausprobieren.

Technisch sind beide Firmen sehr gut und bieten in der Einstiegsklasse sehr viel fürs Geld.
Das Wichtigste bei der DSLR-Knipserei sind in erster Linie der hinterm Sucher und die Objektive, also lieber mehr Geld in die Linsen stecken als in einen teuren Body.
 
Wie sehen denn deine langfristigen Pläne aus? Wenn du davon ausgehst, dass du nach und nach auch teure Objektive kaufen wirst, solltest du dich nicht so sehr auf die einzelnen Kamerabodies konzentrieren, sondern das gesamte System evaluieren. Die Kamera selbst ist ein Bauteil, das einer relativ schnellen Entwicklung unterworfen ist. In drei Jahren wird die Technik schon wieder deutliche Fortschritte gemacht haben. Bei hochwertigen Objektiven ist das nicht der Fall. Gute Objektive werden oft zehn Jahre und länger benutzt. Und eine Sammlung guter Objektive kostet schnell ein vielfaches der Kameras selbst. Wenn du langfristige Ambitionen hast, solltest du dich also eher für das System, in das du dich einkaufen möchtest, entscheiden. Weniger für ein einzelnes Kameramodell.
 
Canon hat die AF-Antriebe immer komplett im Objektiv.
 
Danke für die vielen Antworten. :0
@Mobilus:
Teure Objektive werden mittelfristig folgen da ich noch schüler bin und das alles von meinem Taschengeld zahlen muss. Deshalb fällt es mir auch so schwer mich für eine der beiden DSLR's zu entscheiden.

@süchtla :
Da bin ich aber anders informiert
 
Raumen837 schrieb:
@süchtla :
Da bin ich aber anders informiert

Dann bist du falsch informiert ;)

Ist aber auch fürn Anfang unwichtig.
Über sowas hab ich mir nie gedanken gemacht.
Kamera in die Hand nehmen und Fotos machen. Blendenzahl verstellen und n bischen "rumspielen".
Du wirst einfach merken, welches "deine" Kamera ist, wenn du sie in der hand hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumen837 schrieb:
Nikon D3100:
+ 1080p Videos
+ kontinuierlicher Autofokus beim Filmen
+ Stabiel wirkendes Gehäuse (hatte kamera in der Hand)

- Fokus Motor im Objektiev
- Nicht so grosse Objektiv auswahl wie bei Canon
- Live-View mit Autofokus

MFG Raumen837

Vergiss es, der ist dabei nur am Pumpen. Beim Filmen musst du quasi zwangsläufig manuell fokussieren. Wenn dir der AF beim Filmen wichtig ist, solltest du dich bei den Sony SLTs umsehen.
Pentax sollte man sich auch anschauen, die K-r bietet für den Preis erstaunlich viel. (Zum Beispiel den sehr guten Sensor der auch in der Nikon D5100(D7000 verbaut ist)

Die Objektivauswahl bei Nikon und Canon würde ich nicht zu unterschiedlich bewerten. Der Vorteil von Nikon ist dass du auch noch sehr alte Linsen an deine Kamera schrauben kannst. Bei Canon geht das erst ab EF (FD ist nur sehr ungünstig zu adaptieren)
 
Bei den Einsteiger-Nikons ist dann aber das Problem, dass bei alten Objektiven der Auto-Fokus nicht funktioniert.

Aber letztendlich ist es für Einsteiger bezüglich der Objektivauswahl egal, für welches System man sich entscheidet. Überall kann man den Brennweitenbereich von 8mm-300mm ganz gut abdecken.

Achte nicht zu viel auf die technischen Details, nimm die Kameras einfach mal in die Hand, und schau was dir liegt. Bei mir z.B. wär die billige Haptik der 1100D ein k.o.-Kriterium ;)
Neben Canon und Nikon gibts auch bei Sony und Pentax gute Kameras für unter 500€ mit recht interessanter Ausstattung. Und wenn du wirklich halbwegs ernsthaft mit der Kamera filmen willst, führt sowieso fast kein Weg an Sony vorbei.
 
Also jetzt ist mir schon alles ein bissl sicherer was für eine kamera würdet ihr mir den empfehlen?

will hauptsächlich fotos machen fimlen hat keine so grosse priorität bei mir?
 
EOS 1100D, Nikon 3100, Sony SLT A33/A35 oder Pentax K-R.

Mit allen kann man gute Bilder machen, jede hat dabei ihre Stärken und Schwächen. Nimm sie am besten mal in die Hand und schreib dann über deine Eindrücke. Dann ist es leichter weiterzuhelfen.
 
Also ich hatte die DSLRS alle schonmal in der Hand. (Saturn) und ich muss sagen das mir die Nikon D3100 am besten gefällt.
 
Raumen837 schrieb:
Also ich hatte die DSLRS alle schonmal in der Hand. (Saturn) und ich muss sagen das mir die Nikon D3100 am besten gefällt.

Hast du dir auch die Menüs/Kamerabedingung angeschaut, das ist ein erheblicher Punkt wie ich finde. Um zu gängiger du damit klar kommst um zu leichter und sicherer ist dann das Fotografieren damit.

Was die Objektive betrifft, hat Canon schon einen Vorteil, der Gebrauchtmarkt zb. ist der größere und die wirklich guten Objektive sind auch neu billiger, Nikon und auch Sony sind zum Teil schon etwas teurerer. Man bekommt auch bei Nikon kein 200/2.8 oder 70-200/4....was ich schade finde.
 
Ja ich habe mir auch die menüführung angeschaut. und die finde ich auch von der nikon am besten.
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Will mir eine der beiden zu Weihnachten gönnen.

Hatte Sie auch beide in der Hand und kann nach jeweiligem Testen (ca. 1 Stunde) sagen, dass mir die Canon von der Bedienbarkeit wesentlich besser gefällt. Der Verkäufer hat das gleiche gemeint.

Für die Canon spricht auch, dass sie (auf Amazon zumindest) knapp 70€ billiger ist.

Kann jemand etwas über die Videofunktion sagen? 720p würden reichen, aber das sollte dann Kontrastreich genug sein. Wie sehen die Videos im Vergleich aus?
 
f l x schrieb:
IDer Verkäufer hat das gleiche gemeint.

Wäre interessant zu wissen, welcher Laden das denn war. Erst letztens im Saturn wieder das Gruseln bekommen als ich mit einem Ohr mitgehört habe, was der angebliche Foto-Verkäufer da einem Kunden erzählt hat:
"Die Nikon D90 ist immernoch viel besser als alles andere von Nikon, was danach kam. Egal was diese Kameras so können, die D90 kann es besser. Da brauchen sie nicht die D5100 oder D7000 ansehen, wenn sie was besseres für weniger Geld bekommen!"

Übersetzt heisst das: "Bitte, kaufen sie die D90. Ich hab noch ein ganzes Lager voll davon und es ist ja auch keine schlechte Kamera, auch wenn die neuen Modelle besser sind!"
 
YBa-Mek schrieb:
Bei den Einsteiger-Nikons ist dann aber das Problem, dass bei alten Objektiven der Auto-Fokus nicht funktioniert.

also ich hab hier viele alte nikkore herumliegen und die haben an meiner d300 auch keinen autofokus.
außer du bezeichnest die d300 auch als klein ;)
(an meiner F2, F90x und F100 ebenfalls kein AF)

mit alten objektive hat Pelzameise die manuellen gemeint.
und da passen die von nikon überall. (außer die vor ~1970, da muss man sie ein bisschen umbauen, damit sie an die großen passen. an die kleinen passen alle außer eine linsenkonstruktion)


Raumen837 schrieb:
finde ich von nikon am besten.

da hast du ja bereits deine antwort.
die haptische meinung zu den kameras ist wichtiger als das, was die kamera kann ;)

(wenn ich meine kameras technisch beurteilen müsste, wären sie alle zum schmeißen :evillol:)
 
Zurück
Oben