eiswolf 2 durch externe wasserkühlung erweitern

Ich sag mal so.
Ohne etwas Gebastel ist sie nicht so Doll.
Und meinen Heatkiller Tube entkoppelt da zu montieren war auch eine Aufgabe.

Die zweite habe ich nur gekauft weil der Nova da drin geschenkt war.
bei einer Neubeschaffung würde ich aufgrund des Zubehörs auch Richtung Montage AGB und Co zum Mora raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
sehe ich das richtig, dass ich für die lüftersteuerung einfach ein langes molex auf sata-kabel für strom sowie ein langes 4pin pwm kabel am splitty9 active anschließen muss?
oder gibt es da eine elegantere lösung?
 
Inwiefern eleganter? Bei der Anzahl an Lüfteranschlüssen ist eine externe Stromversorgung zwingend und das PWM-Kabel von dort zum Mainboard brauchst du, damit du die steuern kannst.

Wenn ein anderer Controller das übernimmt (z.B. ein Quadro/Octo), dann geht von dem statt dem PWM- ein USB-Kabel zum Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Naja wenn du keine Lüfterkurve einstellen willst sondern dir eine fixe Drehzahl genügt brauchst du natürlich keine aktive Datenverbindung zum Mainboard und kannst auch den Lüfterhub draußen beim Nova/Mora lassen.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass ein PA3/Quadro/Octo sich eine solche Lüfterkurve merken kann und keine dauerhafte Verbindung zum Mainboard bzw. der Software braucht.

Aber kann gut sein, dass ich mich bei letzterem täusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Nein, da geht es nur um die Einschaltschwelle:

Splitty9 Active, (57,4 kB)

Einschaltschwelle einstellen
Der Splitter kann die angeschlossenen Lüfter unterhalb eines ein-
stellbaren PWM-Signals ausschalten. Stellen Sie zuerst den Lüfter-
ausgang auf die gewünschte Startleistung ein. Drehen Sie dann den
blauen Drehregler im Uhrzeigersinn, bis die rote LED neben dem
Regler erlischt, dann etwas gegen den Uhrzeigersinn, bis die LED
wieder aufleuchtet.
Zum Deaktivieren der Funktion drehen Sie den Regler gegen den
Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Drewkev
Drewkev schrieb:
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass ein PA3/Quadro/Octo sich eine solche Lüfterkurve merken kann und keine dauerhafte Verbindung zum Mainboard bzw. der Software braucht.
Das ist korrekt.
Ergänzung ()

Warum nicht gleich eine ordentliche Steuerung wie Quadro oder Octo, also auch für die Gehäuselüfter? Wassertemperatursensor für Regelung und Kontrolle dran. Wenn einen Durchflusssensor, dann eher den High Flow LT oder den High Flow 2 und keinen extra Wassertemperatursensor.

Ansonsten kann man das mit dem Eiswolf 2 Kühler schon machen, theoretisch könnte man sogar die Pumpe extra mitlaufen lassen. Allerdings könnte der Unterschied sehr gering ausfallen. Das Extension Set wäre wohl die einfachste Integration. Wenn die Gewinde an dem Terminal normale G 1/4" Anschlüsse sind, könnte man auch darauf verzichten.

Schlauch hast du schon gegen EPDM getauscht, sehr gut.

Die Lüfter sind so harmlos, da braucht es eigentlich keinen Splitty 9 Active. Ob nun mit extra Steuerung oder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und minimii
@FUSION5 verstehe ich es richtig, dass ein durchflusssensor wichtiger als ein temperatursensor ist?

und was meinst du mit der eiswolf 2 pumpe mitlaufen lassen? hättest du sie aus gelassen und nur die alphacool benutzt? ich bin davon ausgegangen, dass ich mit beiden einen höheren durchfluss bekomme.

was die alphacool extension angeht, war meine überlegung das set bis zur slotblende zu führen und dann außen die normalen schläuche anzuschließn.
 
Veitograf schrieb:
verstehe ich es richtig, dass ein durchflusssensor wichtiger als ein temperatursensor ist?
Jein, wobei, seien wir ehrlich, nein. Wenn es um Funktionsüberwachung und Kontrolle geht, ja, für den Fall wäre der DFM besser. Ob die Wassertemperatur in Ordnung ist, sieht man auch an den Komponententemperaturen. Für die Steuerung ist ein Temperatursensor jedoch Gold wert und das ist der relevante Aspekt. Überwachung ist schön und gut, um eventuelle Probleme zu erkennen, bevor sie sich wirklich bemerkbar machen. Im Alltag sehr viel wichtiger ist aber die Steuerung und da ist bei den Lüftern viel mehr rauszuholen. Deswegen ein Sensor für die Wassertemperatur.
Viele gute Durchflusssensoren auf dem Markt haben ohnehin einen Temperatursensor mit integriert. Kaufst du das eine, kaufst du das andere mit dazu.
Veitograf schrieb:
und was meinst du mit der eiswolf 2 pumpe mitlaufen lassen? hättest du sie aus gelassen und nur die alphacool benutzt? ich bin davon ausgegangen, dass ich mit beiden einen höheren durchfluss bekomme.
Letzteres stimmt auch. Mehr Pumpenleistung bedeutet immer mehr besser, zumindest was Durchfluss und damit in geringem Maß auch Temperatur angeht. Vom akustischen Standpunkt her mag es jedoch sinnvoller sein, das zu ändern. Wie das in der Realität aussieht, musst du selbst prüfen. Bei den ganzen Eis-AiOs ist die Pumpe so schwach, dass eine starke Hauptpumpe immer wieder mal so viel Durchfluss produziert, dass die AiO-Pumpe völlig nutzlos wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Veitograf schrieb:
ich denke so lange sie nicht "im weg" ist und man sie nicht hört, kann sie ja mitlaufen oder?
Ja, so hatte ich das letztendlich auch gemeint. Aber wie @Sinusspass schon gesagt hat: Die Hauptpumpe wird so stark sein, dass das voraussichtlich keinen großen Unterschied machen wird.
Sinusspass schrieb:
Für die Steuerung ist ein Temperatursensor jedoch Gold wert und das ist der relevante Aspekt. Überwachung ist schön und gut, um eventuelle Probleme zu erkennen, bevor sie sich wirklich bemerkbar machen. Im Alltag sehr viel wichtiger ist aber die Steuerung und da ist bei den Lüftern viel mehr rauszuholen. Deswegen ein Sensor für die Wassertemperatur.
Das fasst es gut zusammen. Ein <10€ Wassertemperatursensor ist in einem Custom Loop eigentlich ein No-Brainer. Ob jetzt an einem 10k Mainboard Eingang oder eben an einer Standalone Steuerung.

Nicht ohne Grund werden beim Thema Steuerung immer wieder die Aqua Computer Produkte genannt. Aber das wirst du selbst entscheiden müssen.

Der Durchflusssensor ist etwas spezieller. Ich spiele ja viel mit meinen Systemen rum, um dies und das zu testen. In dem Fall ist die Entscheidung halt einfacher. Hier im Unterforum gibt es jede Woche 1-2 Threads mit Problemen, wo ein DFM die Fehlerquelle sehr schnell eingrenzen könnte. Für mich stehen 30€ bei einem Custom Loop wieder in keiner Relation um eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu stoßen. Ich kann auch verstehen, wenn jemand den DFM einspart. Da auch bei weitem nicht jedes Board einen entsprechenden konfigurierbaren DFM Anschluss mitbringt, ist vielleicht auch noch eine passende Steuerung fällig.

Letztens habe ich noch so gedacht: Der einzige Fall, wo jemand einen DFM wirklich braucht, ist der Einsatz von Pigmentflüssigkeit im Alltag 😁 😁 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
noch ein paar fragen :)

kann ich den phobya in-line wassertemperatur-sensor am ec-temp anschluss meines mainboards anschließen?

macht es einen unterschied wo im kreislauf ich den sensor einbaue? wo macht es am ehesten sinn bzw wo ist es gleichzeitig am einfachsten?

an welcher stelle macht der eiszapfen kugelhahn am meisten sinn?

wie läuft die verkabelung mit pumpe und lüfter, wenn ich eine quadro verwende?
soll die quadro direkt zum nova radiator und ich schließe dort per daisy chain die 4+5 p12 lüfter an?
in dem fall muss ich ein 4pin molex + pwm + usb kabel für die steuerung nach draußen legen, richtig?
 
Veitograf schrieb:
kann ich den phobya in-line wassertemperatur-sensor am ec-temp anschluss meines mainboards anschließen?
Ja, aber wenn du eh ein Quadro hast, dann da dran. Ich plädiere allerdings immer noch zum HF 2.
Veitograf schrieb:
macht es einen unterschied wo im kreislauf ich den sensor einbaue?
Ja, wenn auch keinen großen.
Veitograf schrieb:
wo macht es am ehesten sinn
Idealerweise an der kältesten Stelle.
Veitograf schrieb:
bzw wo ist es gleichzeitig am einfachsten?
Da wo man gut drankommt.
Veitograf schrieb:
an welcher stelle macht der eiszapfen kugelhahn am meisten sinn?
Recht weit unten im System, wenn du einen Mora (und erst recht mit Schnelltrennern) hast, kannst du dir das aber an sich sparen.
Veitograf schrieb:
wie läuft die verkabelung mit pumpe und lüfter, wenn ich eine quadro verwende?
Man steckt die Pumpe auf einen Header und alle Mora-Lüfter auf einen Header.
Veitograf schrieb:
soll die quadro direkt zum nova radiator und ich schließe dort per daisy chain die 4+5 p12 lüfter an?
Alle auf einen Header geht auch.
Veitograf schrieb:
in dem fall muss ich ein 4pin molex + pwm + usb kabel für die steuerung nach draußen legen, richtig?
Außer, deine Pumpe ist auch draußen. Dann sparst du dir die Pwm-Strippe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Sinusspass schrieb:
Ja, aber wenn du eh ein Quadro hast, dann da dran. Ich plädiere allerdings immer noch zum HF 2.

mhh, der ist halt schon ein gutes stück teurer als der in-line.
unabhängig davon welcher es dann wird, muss ich aber dann die quadro auch im gehäuse lassen. d.h. dann muss ich mit zwei langen pwm kabeln die lüfter + pumpe mit der quadro verbinden?
welchen vorteil habe ich denn, wenn ich den temp-sensor mit der quadro verbinde anstatt dem mainboard?


Sinusspass schrieb:
Idealerweise an der kältesten Stelle.

gibt es da einen üblichen punkt oder ist der bei jedem loop woanders?


Sinusspass schrieb:
Da wo man gut drankommt.

das wäre in meinem fall beim radiator, da mein gehäuse im schreibtisch-fach steht. oder wäre das ein problem?

Sinusspass schrieb:
Recht weit unten im System, wenn du einen Mora (und erst recht mit Schnelltrennern) hast, kannst du dir das aber an sich sparen.

da bin ich noch am überlegen, ob ich die kabel einfach durch eine pci slotblende nach außen führe und da ein schnelltrennkupplung dranbaue, anstatt der slotblende mit durchführung.

Sinusspass schrieb:
Alle auf einen Header geht auch.

ich dachte man kann nur max 5 p12 "daisy chainen". oder liegt das limit an der stromversorgung?

Sinusspass schrieb:
Außer, deine Pumpe ist auch draußen. Dann sparst du dir die Pwm-Strippe.

die pumpe soll draußen am nova hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben