News Eizo FlexScan S1933: Moderner Monitor im 5:4-Format

the_ButcheR schrieb:
Wenn ich die ganzen Kommentare zu neuen 16:9 Monitoren hier lese, dann müsste Eizo doch allein in diesem Forum eine 6 stellige Stückzahl absetzen können ;).
In 20" mit 1600*1200 und VA Panel geht der sicherlich weg, aber in der Ausführung ist das einfach nur Retro Schrott, zumal der Preis für das gebotene recht heftig ist.

Wenn man sich anschaut, dass Rittal auf der Hannover Messe den neuen PC Schrank vorgeführt hat, wo jetzt eben auch normale 22" 16:9 Monitor reinpassen, verliert er noch mehr an Nutzen. Ob die sich da einen Gefallen getan haben?
Ergänzung ()

MacroWelle schrieb:
Ein Breitbildschirm wäre eben zu breit für einen solchen Einsatzzweck. Es wäre auch Blödsinn einen besonders kleinen Breitbildschirm herzustellen, alleine schon deshalb, weil man dann weniger Bildfläche hat als vorher. Und erst recht wird man keine Terminals für Steuerungsrechner in der Fertigung austauschen, weil der Monitor kaputt gegangen ist.
Schau dich mal um, was man alles in der Industrie umrüsten muß, weil das IT Kinderspielzeug so kurzlebig ist. Aus der Sicht wäre so ein Bildschirm nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn ich mir so anschaue, was wir an Visualierungs PC durchhauen, nur um alte Anlagen am Laufen zu halten und teilweise 3-4 Hardware Generationen überspringen müssen, weil nichts mehr verfügbar ist, ist das schon traurig. PC gestorben heißt in der Regel komplett neue Visu erstellen.
 
tonictrinker schrieb:
Verstehe das Unverständnis hier nicht.

- An einem Leitstand werden haufenweise Informationen übersichtlich dargestellt und Industrieanlagen gesteuert. Da braucht man sowieso mehrere (viele) Monitore. Je kleiner diese sind, desto unübersichtlicher und aufwändiger ist alles zu handeln.
- Büro leute arbeiten sehr viel mit Dokumenten. Viele Pixel, vor allem Vertikal sind enorm von Vorteil.

Biedes erfüllt ein 1280x1024 5:4 Monitor deutlich schlechter, als ein 16:9 oder 16:10 Gerät mit "FullHD" Auflösung, da sowohl vertiakl als auch horizontal mehr pixel zur verfügung stehen. Das 5:4 Format hat daher keine Daseinsberechtigung mehr. Wenn eine Neuanschaffung ansteht ist es in jeder Hinsicht sinnvoller, gleich auf ein aktuelles Format/Auflösung zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zonediver schrieb:
Das ist ein Aufguß des EIZO FlexScan S1931SH von Anno 2007 - nur eben mit LED Backlight und zum halben Preis.
Mein S1931 funzt übrigens noch tadellos und dient als Office-Monitor mit tollen Farben.

Also mein S1931 - vor dem ich gerade sitze - hat ein S-PVA-Panel. Und dagegen kackt jedes IPS-Panel ab, vor allem im Preisbereich bis 500€.
 
hätte er ne auflòsung von 2560x2048 , s-pva ,1.07mill. Farben und 100hz wäre der zu 100% gekauft.
 
Mein spec-ähnlicher S1910 hat damals 500€ gekostet :freak:


Aber immer wieder schön zu sehn, dass der durchschnittliche cb-User keine Phantasie hat was usecases angeht
 
Xandar schrieb:
Tja, der Tellerrand scheint für viele hier doch etwas zu hoch zu sein.

Dieser Monitor ist, wie einige schon richtig festgestellt haben, kein Monitor zum spielen oder filme schauen sonder ein Produktiv Gerät.
Bei uns in der Firma stehen mindestens 150 bis 200 solcher Monitore ( gleiche größe, gleiche Auflösung ) alleine in der Fertigung. Und da stehen nur Eizo oder NEC. Denn die müssen 24/7 laufen. Das ganze Jahr. Und zwar so viele Jahre wie möglich. Wenn sie glück haben werden sie ein mal die Woche für 8 Stunden ausgeschaltet. Wenn sie noch mehr glück haben werden sie ein mal im halbjahr mit nem feuchten Industirelappen abgewischt und vom Staub befreit. Da kommt keiner mit nem Monitorreiniger und nem Microfasertuch! Das schafft kein Dell, kein Asus, Samsung oder sonst ein Monitor. Alles schon probiert. Aber die Eizo's und NEC's laufen und laufen und laufen... dafür sind 240€ günstig. Zumal Firmen diesen Preis ja nicht bezahlen. 5 Jahre vor Ort Service ? Noch besser ! Wenn bei uns doch mal einer ausfallen sollte muß ein neuer her, und zwar Pronto. Da hat keiner Zeit für irgendwelche Garantieabwicklungen.

soso, da warten die also erst bis der vor ort austauschservice kommt? die praktischere lösung wäre: einfach gleich einen neuen monitor anschliessen, das geht zu 100% noch schneller als euer ach so toller vor ort austauschservice. und wo hab ich diesen ersatzmonitor her? tja wie ich schon sagte, für das geld was der eizo kostet kann ich mir 3 monitore mit 19" und 1280x1024er auflösung kaufen. somit ist der punkt jetzt endgültig widerlegt. ich will in diesem thread nicht nochmal was vom 5 jahre vor ort austauschservice lesen, ich bin doch nicht dafür da es jedem einzelnen zu erklären. aber irgendwer muss es ja machen sonst entwickelt sich die menschheit nicht weiter.
Ergänzung ()

lensflare schrieb:
Aber immer wieder schön zu sehn, dass der durchschnittliche cb-User keine Phantasie hat was usecases angeht

und auch für dich nochmal: es geht hier nich um den monitor, sondern verdammt nochmal um seinen preis. bin gespannt wie lang es noch dauert bis es auch der letzte hier kapiert hat.
 
eronix schrieb:
Auch das Platz-Argument (5:4) kann man heutzutage nicht mehr gelten lassen.

Heutzutage? Hat sich an den Arbeitsplätzen irgendwas geändert? Sind alle Arbeitsplätze auf magische Art und Weise größer geworden?

Mal für alle, damits wirklich auch der letzte Volldepp endlich rafft:

DAS ist der Einsatzzweck für diesen Monitor!

fabriklbk4h.jpg


NICHT DAS!

gaming3ejym.jpg
 
Margot Honecker schrieb:
tja wie ich schon sagte, für das geld was der eizo kostet kann ich mir 3 monitore mit 19" und 1280x1024er auflösung kaufen.

Ahja. Mal kurz schauen was der Markt dazu sagt...

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...52_5:4~952_4:3~106_IPS~106_MVA~106_PVA&sort=p

Der Markt sagt: NÖ!

Du bekommst mit Ach und Krach zwei davon, aber erstens hast Du die Lagerhaltung nicht eingepreist, zweitens... wenn Dir die LG-Gurke im Jahresrythmus wegstirbt, ist Deine Milchmädchenrechnung schon wieder für den Popo.

Und jetzt komm mir nicht mit den TN-Gurken!
Meinst Du in der Produktion haben die Leute Zeit sich das Ding so hinzudrehen dass sie auch ja erkennen was darauf abgebildet ist?
Wenn Dir wegen eines Fehlers ein Messkopf für mehrere tausend Euro abbricht und DU hast es nicht schnell genug erkannt weil der Blickwinkel grad ungünstig war... so billig kann der Monitor garnicht sein dass sich das rechnet.

Was das Fußvolk hier niemals zu verstehen scheint ist, dass ein Ausfall und Monitortausch IMMER das teuerste ist weil da teilweise hunderte an Mannstunden und Gerätestunden hinten dranhängen die das Klo runtergespült werden. Wenn die Produktion steht, ist Polen offen!
Und wenn - wie hier schon geschrieben - die Firmen im Arbeitsalltag festgestellt haben dass die Eizos eine deutlich höhere Standzeit haben, dann sparen die im Endeffekt bares Geld!

Ich find's immer wieder lustig dass hier Leute ankommen welche ihre Bildung von Galileo beziehen und im Höchstfall mal zwei Semester BWL hatten und meinen, sie hätten den heiligen Gral der Wirtschaftslehre gefunden.
In jeder Firma läuft mit Sicherheit einiges nicht perfekt, aber ihr könnt euch sicher sein dass da einige Leute mit deutlich mehr Ahnung und deutlich mehr Sachzwängen (sprich: Druck vom Chef) an der Kostenminimierung arbeiten.
 
ja gerade für die produktion tuns TN monitore, wenn ich chef wäre würde ich denen halt nochmal ordentliches stück mehr auf die hacken steigen wenn meine leute meinten solche monitore für 240 euro kaufen zu müssen.

lagerhaltungskosten, *lach', weil für ein paar ersatzbildschirme ja auch ein extra gebäude gemietet werden muss.
 
Die Auflösung ist ein Witz.
Einen CRT mit 19" ließ man i.d.R. mit 1600x1200 betreiben. Selbst ein 22 Jahre alter 17" Monitor lief mit 1.280 × 1.024.
 
Margot Honecker schrieb:
[...]wenn ich chef wäre würde ich denen halt nochmal ordentliches stück mehr auf die hacken steigen wenn meine leute meinten solche monitore für 240 euro kaufen zu müssen.

Alleine schon deine Ausdrucksweise zeigt, wie beschränkt dein Tellerrand ist. Der Inhalt rundet es ab.

Margot Honecker schrieb:
lagerhaltungskosten, *lach', weil für ein paar ersatzbildschirme ja auch ein extra gebäude gemietet werden muss.

"Ein paar". Und wenn es ein Fabrikgebäude mit 200 Arbeitern und 150 Monitoren ist? Wo glaubst du wird die LKW-Ladung Ersatz-Monitore geLAGERt? Dafür müsste im LAGER Platz gemacht werden. LAGERplatz an denen sonst Produkte stehen würden, für die man dann entweder ein neues Gebäude bauen müsste oder die dann gar nicht erst produziert werden könnten. Und für was? Damit die Produktion öfter still steht weil die Billig-Dinger dem Dauerstress nicht standhalten? Damit man extra einen weiteren ITler einstellen kann, der dann regelmäßig die Billig-Dinger austauscht? Zumindest wäre dann relativ schnell wieder Platz im Lager... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Margot Honecker schrieb:
soso, da warten die also erst bis der vor ort austauschservice kommt? die praktischere lösung wäre: einfach gleich einen neuen monitor anschliessen, das geht zu 100% noch schneller als euer ach so toller vor ort austauschservice.

Auch mit 5 Jahres Garantie kann sich eine Firma trotzdem für kritische Bereiche noch ein paar Ersatzmonitore bereitstellen und es geht hier nicht nur um den Austauschservice sondern auch um die 5 Jahres Garantie und der damit verbundenen längeren Ausfallsicherheit gegenüber einer 80€ Billiggurke. Gerade in kritischen Bereichen kostet jeder Ausfall Geld das den Preis für den Monitor schnell übersteigt, da geht es dann nicht nur darum wie schnell ein Ersatzmonitor zur Hand ist sondern auch darum das dieser Fall möglichst selten eintritt.

Margot Honecker schrieb:
es geht hier nich um den monitor, sondern verdammt nochmal um seinen preis. bin gespannt wie lang es noch dauert bis es auch der letzte hier kapiert hat.

Was ist denn an diesen Preis sooo schlimm, vergleicht doch bitte nicht immer mit irgendwelchen TN-Billiggurken, willst du ein ordenliches IPS-Display dann bist du einfach schnell bei 200€.

Und die Diskussion um die Auflösung ist ebenso lächerlich. Bei der Diskussion zwischen 16:10 vs. 16:9 Format liest man von den 16:9 Befürwortern ständig den Kommentar "Ach diese 120 Zeilen sind doch nicht die Rede wert". Und bei diesen Monitor sind es zum gelobten Full-HD Format gerade mal 56 Zeilen, aber wegen dieser 56 Zeilen geht plötzlich die Welt unter.

Laggy.NET schrieb:
Biedes erfüllt ein 1280x1024 5:4 Monitor deutlich schlechter, als ein 16:9 oder 16:10 Gerät mit "FullHD" Auflösung, da sowohl vertiakl als auch horizontal mehr pixel zur verfügung stehen. Das 5:4 Format hat daher keine Daseinsberechtigung mehr. Wenn eine Neuanschaffung ansteht ist es in jeder Hinsicht sinnvoller, gleich auf ein aktuelles Format/Auflösung zu wechseln.

Sag das den Firmen die solche Monitore brauchen und sie entziehen dir die Daseinsberechtigung.

Für die gleiche Bildhöhe die ein 19Zoll 5:4 Monitor bereitstellt braucht man beim 16:9 Format 24 Zoll, so und jetzt vergleicht doch mal dieses Gerät im Preis mit gleichwertigen 24 Zoll Monitoren. In den erwähnen Bereichen ist aber die Bildhöhe entscheidender, dazu sollte der Monitor einen hohen Blickwinkel haben, und das Schriftbild sollte nicht zu klein sein. damit man auch problemlos etwas von der Seite und von einen größeren Abstand erkennen kann. Die größere Bildbreite eines 16:9 Monitors kann hier oft gar nicht genutzt werden und der Platz ist oft auch nicht vorhanden.

Tuetensuppe schrieb:
Die Auflösung ist ein Witz.
Einen CRT mit 19" ließ man i.d.R. mit 1600x1200 betreiben. Selbst ein 22 Jahre alter 17" Monitor lief mit 1.280 × 1.024.

Schon mal an einen 19"CRT mit der 1200er Auflösung gearbeitet? 1280x1024 war hier gerade noch erträglich selbst auf einen hochwertigen CRT Monitor.
 
Unser wws funktioniert nachwievor nur mit 5:4, ihr solltet mal über den telerrand hinaus vlicken
 
Ich hätte erwartet dass der Monitor eine Auflösung von 2560x2048 hat, das wäre dann eine News wert :D

​Dann sind 19 Zoll allerdings doch etwas wenig.
 
Margot, ich sag dir wie in der Industrie der Vor-Ort-Austauschservice in der Realität aussieht.

Wenn der Monitor tagsüber ausfällt wird der IT Fuzzy angrufen und der hat im Schweinsgalopp mit nem neuen Monitor unterm Arm aufzukreuzen. Diesen hat er aus einem mini Lager im Keller. Wenn der neue Monitor angeschlossen ist ruft der IT Fuzzy beim Austauschservice an und innerhalb von 24 Stunden steht wieder ein neuer im mini Lager.

Wenn der Monitor nachts ausfällt ist der IT Fuzzy höchst wahrscheinlich nicht mehr da. Dann schaut der Schichtführer ob er irgendwo einen nicht so wichtigen Monitor abklemmen kann und damit den defekten austauschen kann. Wenn er in der Produktion keinen findet holt er sich den Schlüssel vom Büro nebenan und baut da eben einen ab der passt. Und wenn's der vom Abteilungsleiter ist.

Auch ich bin schon morgens ins Büro gekommen und anstelle meines Monitor lag da ein Zettel auf dem Stand: "Dein Monitor ist jetzt Teil der Fertigungslinie 3" Gruß, der Schichtführer.

Am nächsten morgen in der acht Uhr Runde wird der defekte Monitor dem IT Fuzzy dann um die Ohren geschlagen. Und wenn er pech hat muß er auch noch ein Problemlösungsblatt mit fünf mal warum Fragen ausfüllen, damit das in Zukunft nicht mehr passiert. Der IT Fuzzy ruft daraufhin beim 24h Vor-Ort-Service an und macht dem die Hölle heiß weil ihm gerade die Hölle heiß gemacht wurde. Und dann ist der neue Monitor nicht innerhalb von 24 Stunden sondern innerhalb von 6 Stunden da.

In der Realität kostet bei uns ein Produktionsausfall deutlich über 10.000 € , die Stunde wohl gemerkt ! Und dann kommst du da mit deiner Super Idee anstelle von einem 240€ Monitor lieber drei für 80€ auf Lager zu legen. Ich sage dir, diese Idee würde dir der Einkaufs-Chef dermaßen um die Ohren schlagen das du nicht mehr wüsstest wo oben und unten ist, und beim rausgehen würde er dir noch mitgeben: " Kaufen Sie gefälligst einen Monitor der nicht kaputt geht, Schei***egal was er kostet". Und da sind dann 240€ plötzlich gar nicht mehr so viel.

Das ist die Realität in der Deutschen Industrie. Und weil das so gut läuft ( das meine ich jetzt ernst ) verdient die Deutsche Industrie auch so viel Geld. Und deswegen geht's uns hier in Deutschland auch so gut !

Und dafür ist dieser Eizo Monitor gemacht. Siehe Beiträge von oreally ( danke für das Bild aus der Produktion ) , TenDance und Megatron.
 
Xandar schrieb:
gg, ja, genauso läuft das im real life, sprich in der Produktion auch ab :D.

Aber nicht nur da, auch beim Bund, THW, Feuerwehr etc. pp.

Also bei quasi allen, die wissen wie man sich aus "Gefahrensituationen" selbst raus zu bugsieren hat ;).

Und der Ausfall einer ganzen Produktionslinie ist so was.

Möchte gar nicht wissen, was der Ausfall so einer Linie bei z.B. Audi, Benz & Co. die Stunde kostet.

Und ich möchte dann keiner der dafür zuständigen IT-Fuzzies sein ...

Xandar schrieb:
Das ist die Realität in der Deutschen Industrie. Und weil das so gut läuft ( das meine ich jetzt ernst ) verdient die Deutsche Industrie auch so viel Geld. Und deswegen geht's uns hier in Deutschland auch so gut
Ja, die Deutschen (besonders deren Ingenieure) ticken etwas anders als der Rest der Welt.

Nicht umsonst werden deutsche Ingenieure weltweit gesucht - und sie können sich quasi aus allen Angeboten die Rosinen heraus picken.

Das gab es aber nicht für umsonst, denn das deutsche Ingenieurs-Diplom/-Studium (nicht dieser spuddlige Master) ist eines der schwierigsten weltweit, mit dem höchsten Stressfaktor ihn gut abzuschließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
um Öl in das Feuer zu gissen sollte man erwähnen dass es auch 19'' LCDs für den medizinischen Bereich gibt die locker 1000€ kosten,

und nein, die Versicherung hätte sicherlich was dagegen wenn man nicht zertifizierte Geräte von eBay kaufen würde, geschweige dass die Geräte ausfallen könnten wenn sie gebraucht werden,

für Büro würde ich die Teile nicht kaufen, 1280x ist mitlerweile zu wenig, egal wieviel die Teile kosten,
für Industrieanlagen sieht das anders aus, da passen oft keine anderen Monitore als 17-19'', und natürlich will man da auch keine längeren Ausfallzeiten haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich war von der Diskussion echt erschrocken, wie viele Leute hier mit einem beschränkten Blickwinkel durch die "Welt" (eher durch die heimischen vier Wände) laufen.

Danke an Xandar & co, die das Niveau von ComputerBase nicht auf Gamer-Kiddy-Niveau ziehen.
Ich arbeite zwar nicht in der Industrie und auch nicht in der Abteilung, wo solche Monitore zum Einsatz kommen, aber es ist doch schon beim Lesen klar, dass solche Monitore eine Darseinsberechtigung haben. Eizo hat in der Projektplanung erfahrene Leute am Start mit vieeeel Praxiserfahrung.

Mich würde interessieren, wie viel Arbeits- oder Praxiserfahrung die "5:4 nonHD"-Hater haben.


B2T: Toller Monitor mit einem guten Preis für den gebotenen Support (und - das brauch man bei Eizo eigentlich nicht erwähnen - 1a Produktqualität). Ich nutze selbst einen Eizo-Bildschirm - beste HomeOffice-Investition ever.
 
Zurück
Oben