• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elden Ring: Shadow of the Erdtree wird erste Erweiterung

till69 schrieb:
Nach Elden Ring habe ich tatsächlich auch das gemacht (dank RPCS3)
Absolut zu empfehlen, gibt es ja jetzt auch in hübsch (PS5)

RPCS3 ist klar zu empfehlen. Aber die PS5 Version ist eher ein Demake, welches voll am Stil des Originals vorbeischießt.
Ergänzung ()

MorbusGon schrieb:
Elden Ring ist meiner Meinung nach der einfachste aller From Software Souls Titel. Mit den OP-Waffen + OP-Magie + Summons + Multiplayer ist es echt für fast jeden möglich, das Ende zu erblicken. Und es macht Spaß ohne Ende!

Elden Ring ist deutlich schwerer als z.B. DeS oder DS1.
 
Azeron schrieb:
Bin mit Elden Ring einfach nicht warm geworden. Gameplay ist grundsätzlich gut, wie man das von nem From Software Spiel erwartet aber die Open World ist mir einfach zu viel. Hoffe dass sie irgendwann an nem Dark Souls 4 und/oder Sekiro 2 arbeiten, ohne Open World in dem Sinne.
Ich verstehe, was du meinst! Ich stehe voll auf Elden Ring, aber werde mich hüten, mehrere Durchläufe anzugehen. Ich habe für den Ersten über 240H gebraucht, bis ich das Ende sah.

Keine Frage, es hat extrem Spaß gemacht und auch ich zähle Elden Ring zu einem der besten Souls-Like, aber so geil die Open World war, sie war auch einfach zu viel für mich. Ich mag es dann doch eher so halb offen, wie in DS2 oder DS3.

Ich habe auch noch kein NG+ angefangen, zum Einen eben wegen der Größe der Spielwelt und ich auch beim erneuten Durchgang den Drang habe, alles zu erkunden und zum Zweiten wegen dem DLC. From Software hat nämlich die Angewohnheit, DLC schwerer zu gestalten, als das Hauptspiel. Egal ob es Dark Souls 1, 2, 3 oder auch Bloodborne war, in jedem Spiel war das DLC schwerer als das Hauptspiel und in jedem Spiel habe ich das DLC erst im NG+ erlebt. Diesmal wollte ich es anders machen und bis zum DLC warten, bevor ich ein NG+ starte.

Mal schauen, ich freue mich auf das DLC und werde ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit zulegen. Würde mich wundern, wenn es doch so schlecht werden sollte, dass ich von einem Kauf absehe. Dennoch, erstmal abwarten und schauen, dann ggf. kaufen.

Taxxor schrieb:
Das haben die Dark Souls Spiele doch bereits getan. Davon hab ich zumindest keines beendet, während Elden Ring mir im Vergleich deutlich leichter erschien
Also ich habe für mich das genaue Gegenteil festgestellt. Elden Ring mag im allgemeinen Gameplay vielleicht leichter und zugänglicher sein als die Dark Souls-Serie, aber ich hatte in keinem Teil der Souls-Serie so viele Probleme mit den Bossen wie in Elden Ring. Egal ob DS1, 2, 3, Demons Souls oder Bloodborne (was in meinen Augen die einfachsten Bosse hatte), in jedem der Spiele waren die Story-Bosse recht problemlos zu erledigen. Die optionalen Bosse waren da stellenweise sehr viel schwerer, aber insgesamt noch immer einfacher für mich, als so mancher Boss bei Elden Ring. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich habe mit vielen Story-Bossen bei Elden Ring ein echtes Problem gehabt und gerade die finalen Kämpfe haben mir wirklich zugesetzt. Die habe ich bisher nicht ohne Hilfe von Dritten geschafft. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Titel wie Elden Ring zeigen mir immer wieder: Nein ich bin nicht zu anspruchsvoll oder zu müde geworden, 95% aller Games die heute rauskommen sind einfach Schmutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T8Force, RexCorvus und -=[CrysiS]=-
Ich freue mich. Für mich persönlich ist Elden Ring so ziemlich das beste (Rollen)Spiel welches ich jemals gespielt habe. Alleine die Welt war unglaublich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T8Force
Grandioses Spiel mit einer tollen Open-World aber habs bis heute nicht geschafft gegen Elden Beast zu gewinnen.
 
Try finger but….

Nein Quatsch, hat bei mir auch ewige Anläufe gebraucht und radagon (oder wie er heißt) musste ich dafür cheesen. Malenia und placidussax habe ich bis heute nicht geschafft. 😂
 
Ashibe schrieb:
Hatte mit Elden Ring mein erstes Soulslike und musste feststellen das bei mir nach Frust nur noch mehr Frust kommt statt Motivation.

DenMCX schrieb:
@Ashibe Elden Ring wird sogar als der "leichteste" aller Soulborne-Spiele von From Software erachtet... 😅

Das schwerste Souls-Spiel ist immer das erste das man Spiel.

Dass Elden Ring das leichteste ist, gilt ja nur für Personen die schon verschiedene andere Souls Spiele davor gespielt haben.

Für jemanden der so ne Art Spiel zum ersten mal spielt und keine Ahnung hat, nicht mal im Ansatz, was da auf einen zukommt, sind diese FromSoft-typischen Mechaniken ja komplett neu, da muss man sich schon ordentlich umstellen und mit nem anderen Mindset rangehen als bei anderen ARPGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi und RoboHackfeld
Azeron schrieb:
Für jemanden der so ne Art Spiel zum ersten mal spielt und keine Ahnung hat, nicht mal im Ansatz, was da auf einen zukommt, sind diese FromSoft-typischen Mechaniken ja komplett neu, da muss man sich schon ordentlich umstellen und mit nem anderen Mindset rangehen als bei anderen ARPGs.

Absolut!

Mein erstes war DS3 und ich habe am Anfang echt gekotzt. Es hat richtig Bock gemacht aber ich bin teilweise an den Bossen verzweifelt. Zweiter Playthrough ging shcon viel leichter von der Hand und der Einstieg in ER ging auch gut. Finde aber auch, dass so einige Bosse bei ER schon echt harte Kost sind. Radagon mit Müh und not Besiegt, gehts mit dem Eldenbeast weiter .....
Das hat schon einiges an Durchhaltevermögen verlangt. Am Ende wird man aer belohnt und ein 100% Playthrough ist sehr sehr zufriedenstellend. =)

Ich freue mich wie ein Schneekönig aufs DLC und starte jetzt erst einmal mit DeS. =)
 
Mich macht das Game wahnsinnig, auf der einen Seite regt mich die Unfairness bzw. der Schwierigkeitsgrad übertrieben auf. Auf der anderen kann ich es nicht lassen, weil mein eifer es durchzuziehen zu groß ist. Immer wieder spiel ich weiter, aber das läuft so zäh…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Azeron schrieb:
Das schwerste Souls-Spiel ist immer das erste.

Dass Elden Ring das leichteste ist, gilt ja nur für Personen die schon verschiedene andere Souls Spiele davor gespielt haben.
Dem stimme ich zu. Elden Ring war für mich das erste Souls-Spiel und es war nicht einfach.
AvenDexx schrieb:
Elden Ring mag im allgemeinen Gameplay vielleicht leichter und zugänglicher sein als die Dark Souls-Serie, aber ich hatte in keinem Teil der Souls-Serie so viele Probleme mit den Bossen wie in Elden Ring. Egal ob DS1, 2, 3, Demons Souls oder Bloodborne (was in meinen Augen die einfachsten Bosse hatte), in jedem der Spiele waren die Story-Bosse recht problemlos zu erledigen. Die optionalen Bosse waren da stellenweise sehr viel schwerer, aber insgesamt noch immer einfacher für mich, als so mancher Boss bei Elden Ring. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich habe mit vielen Story-Bossen bei Elden Ring ein echtes Problem gehabt und gerade die finalen Kämpfe haben mir wirklich zugesetzt. Die habe ich bisher nicht ohne Hilfe von Dritten geschafft.
Für mich, der sonst immer nur Fifa, Rocket League, COD, Battlefield,.. gespielt hat war es echt eine Herausforderung. Gerade als erstes Soulsspiel als Bettler ohne Rüstung etc anzufangen. Damit habe ich mir auch ordentlich ins Knie geschossen.

Aber ich empfehle jedem Elden Ring. Ich fand die Story gut, die OpenWorld war Mega und das Spiel sehr fordernd. Was P/L angeht gibt es wohl kaum ein besseres Spiel (Preis/Spielstunden).
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Mich macht das Game wahnsinnig, auf der einen Seite regt mich die Unfairness bzw. der Schwierigkeitsgrad übertrieben auf. Auf der anderen kann ich es nicht lassen, weil mein eifer es durchzuziehen zu groß ist. Immer wieder spiel ich weiter, aber das läuft so zäh…
Ich hab ER gestern erst durchgespielt. Ich weiß was du meinst, mir ging es genauso. Einfach weiter machen, sterben und sich langsam die Mechaniken der Gegner einprägen, dann wird das langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Grummelbart schrieb:
Elden Ring ist deutlich schwerer als z.B. DeS oder DS1.

Azeron schrieb:
Dass Elden Ring das leichteste ist, gilt ja nur für Personen die schon verschiedene andere Souls Spiele davor gespielt haben.
Der Meinung bin ich nicht. Durch die vielen Mechaniken, die Elden Ring anbietet, lässt sich fast jeder Bosskampf trivialisieren, selbst für Erstspieler, die mit den Soulsspielen zuvor keine Berührungspunkte hatten.

Bestimmte Spirit Ash Summons können Bosse teilweise alleine erledigen, wovon man einen sogar im ersten Gebiet finden kann.

Zugegeben, ich habe einige Erfahrung mit den Soulstiteln, dennoch bin ich in noch keinem dieser Spiele so einfach durch die Gebiete, Dungeons und Bosse (inkl. Erstkill-Versuch) gefegt, wie in Elden Ring. Wenn ein Boss dann doch mal etwas anspruchsvoller erscheint und man keine Lust auf zweistellige Versuche hat, holt man sich einen NPC-Summon (oder Koop-Kameraden), zündet eine mächtige Spirit Ash Summon, bufft sich noch zusätzlich mit der Tränenflasche und einem Runenbogen hoch und nutzt eine der Meta-Waffen/Magie.

Wenn man all die gebotenen Mechaniken natürlich nicht einsetzen will/kann (z.B. aus Unwissenheit oder Stolz, etc.), gibt es durchaus auch Bosse/Situationen, an denen man sich die Zähne ausbeißet. Die gab es in den Vorgängern aber auch, nur ohne einige der unterstützenden Elden Ring Mechaniken.
 
ich freu mich... gibt es Erfahrungswerte zu älteren Titeln, wie viel Zeit zwischen Ankündigung und DLC in der Regel liegt?
habe damals auf der XB angefangen, auf platin gespielt und nach mehreren Druchgängen (glaube NG+3 und einem Level von rund 275 aufgehört.
Vor rund 1,5 Monaten habe ich auf meinem Steam Deck neu angefangen. Auch hier habe ich platin erspielt, bin im NG+5 und auch etwa auf Level 275.
Insgesamt rund 400 Spielstunden.

Mega Spiel!
 
MorbusGon schrieb:
Wenn ein Boss dann doch mal etwas anspruchsvoller erscheint und man keine Lust auf zweistellige Versuche hat, holt man sich einen NPC-Summon (oder Koop-Kameraden)
Werden die Bosse nicht stärker, wenn man Mehrspieler spielt?
Zumindest hatten mein Kumpel und ich das Gefühl.
 
Bin wohl als einziger, dem das Spiel nicht gefiel. Wie im russischen Märchen: "Geh dort hin, weiss nicht wohin, hol mir was, weiss nicht was."
Ich wusste zu keiner Zeit, ob ich in die richtige Richtung laufe. Die Grafik ist für 2022 mies. Hardware Belastung extrem hoch. Gabs die nicht schon mal bei Skyrim von 2011? Steine zu der Aufwertung der Waffe sind nicht universell, sondern nummeriert und zweckgebunden, die man nur in festgelegten Gebieten bekommt. Das merkt man aber erst viel später, hinterher.
Reine Kraft und Geschicklichkeit gehen nicht, weil das Spiel einen zwingt, in Glaube oder Zauber die Punkte zu investieren. Das merkt man aber erst viel später, hinterher.

Ich habe alle Teile von Fromsoftware durchgespielt, aber nicht Elden Ring. Genauso wie Assasin Creed von Ubisoft. Die wurden zum Ende hin zu langweilig.
 
NichtExpert schrieb:
Werden die Bosse nicht stärker, wenn man Mehrspieler spielt?
Zumindest hatten mein Kumpel und ich das Gefühl.
Jap die skallieren entsprechend hoch, allerdings ist es halt generell angenehmer zu zweit oder zu dritt, wenn jedem hin und wieder mal eine Pause gegönnt wird, man seine Heilungen in ruhe durchführen kann etc.

gidra schrieb:
Reine Kraft und Geschicklichkeit gehen nicht, weil das Spiel einen zwingt, in Glaube oder Zauber die Punkte zu investieren. Das merkt man aber erst viel später, hinterher.

Mein erster Playthrough war ein reiner Stärke/Kraft Build mit einem Claymore +25. Also das zumindest war recht problemlos und bei jedem Souls/-like meine favorisierte Kombo.
 
@AbstaubBaer nur eine kleine Korrektur: Miquella heißt die Gute. Im letzten Abschnitt wurde "Miqella" oder "Miuqella" draus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Grummelbart schrieb:
]


Elden Ring ist deutlich schwerer als z.B. DeS oder DS1.
Also ich musste das Spiel ohne Aschen durchspielen weil ich an die Glocke nicht mehr gekommen bin.
90% des Spiels ist für erfahrene Spieler auch ohne Aschen leichter als alle DS teile.
Nur die letzten Bosse sind schwerer. Ohne Asche sogar unfair, da braucht man glück.

Ich will gar nicht wissen was für ein Kindergartenschwierigkeitsgrad das geworden wäre wenn ich die Glocke gehabt hätte.
 
MorbusGon schrieb:
Der Meinung bin ich nicht. Durch die vielen Mechaniken, die Elden Ring anbietet, lässt sich fast jeder Bosskampf trivialisieren, selbst für Erstspieler, die mit den Soulsspielen zuvor keine Berührungspunkte hatten.
Die vielen Mechaniken musst du als Erstspieler erstmal raffen, auch was es alles für Mechaniken gibt. So trivial ist das nicht für jemanden der davor noch nie ein Souls-Spiel gespielt hat, auch nicht wenn es in Elden Ring mehr Tutorial-Textboxen gibt als in allen alten Spielen insgesamt.

DS1 war mein erstes Soulsgame und ich hab erst sehr spät im Spiel gerafft dass man Waffen hochleveln kann und wie. Bei den nachfolgenden Spielen hatte ich dann natürlich weniger Probleme weil ich dann verstanden habe wie der Hase läuft und mit jedem Spiel hab ich immer mehr Erfahrung gesammelt und jedes neue Spiel war dann immer leichter als das zuvor.

Oder: Charaktere öfter nacheinander ansprechen dass sie dir wirklich alles erzählen oder womöglich noch ein Item geben? Welcher Erstspieler rafft sowas? Keiner.

Für einen Souls-Veteranen ist Elden Ring natürlich das leichteste weil man die FS-typischen Mechaniken kennt, mit der Open World sich gegebenfalls schön überleveln kann, man Geister hat die einen Unterstützen und weil es halt einfach der letzte Souls-Titel ist der erschienen ist und man bestensfalls mit der Erfahrung von 6 zuvor erschienen Souls-Titeln+DLCs (DS, DS1, 2, 3, BB, Sekiro) da reingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
erdmann1 schrieb:
Nein, wird es vermutlich auch nie, dank des PVP Teils. Kannst aber im Offline Singleplayer mit Flawless Widescreen und co auf 21:9 und uncapped frame rate spielen. No problemo.
 
Zurück
Oben