• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Elex 2 von Piranha Bytes und damit ein weiterer geistiger Nachkomme von Gothic ist erschienen. Im Test der PC-Version zeigt sich, dass die Technik leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Nicht nur, dass die Grafik wenige zu bieten hat und Probleme macht, die Anforderungen an die Grafikkarte sind (dafür) auch viel zu hoch.

Zum Test: Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker, aid0nex, dasBaum_CH und 11 andere
Eigentlich wäre es ein Instant Buy für mich nachdem ich Elex sogar noch mehr als Gothic und Risen gefeiert habe...
Aber zum einen heutzutage kein Linux (und noch nichtmal ein Commitment, es auf Proton lauffähig zu halten) und dann auch noch so extrem auf Nvidia optimiert lassen mich dann selbst bei einem kleinen Studio den Mittelfinger etwas hochgehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, dister1, SteeL1942 und 35 andere
Im Podcast der PB Mitarbeiter Jenny und Björn (Piranha BeckenTV auf yt) wurde bereits ein Day1 Patch angekündigt. Eventuell beinhaltet dieser Patch noch Verbesserungen bezüglich der Performance. Es soll laut Aussagen der Beiden eniges verbessert worden sein. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Trumpf, Celinna und eine weitere Person
Hmm... Schon bei den Promo-Screenshots im Steam Store habe ich mich gefragt, ob das ein Versehen war. Nicht nur wirkten die technisch angestaubt, sondern auch unglücklich ausgewählt. Aber was zählt, ist der Spaßfaktor. Mal sehen, wie die Rezensionen ausfallen.
War da nicht auch ein Gothic-Remake in Planung? Oder ist das eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Schade eigentlich. Der Held sieht von hinten teilweise aus wie aus Risen 1. Wenn die Entwickler da (an der Performance, nicht der Frisur des Charakters :D) zeitnah noch etwas ändern können, kaufe ich es zu einem angemessenen Preis, sonst warte ich auf einen Sale.
 
Was hatte ich, für Frust und Freude in Gothik 2. Es blieb mir trotzdem, überwiegend positiv in Erinnerung und vorallem die Geschichte, insbesondere deren Darkegung und Wiedergabe konnten mich fesseln.
Möglicherweise auch, auf Grund meiner Unerfahrenheit mit Videospielen.

Mittlerweile scheine ich zu verwöhnt, um mich mit derlei zufrieden zu geben.
Zuviel "Hochkaräter" wanderten bereits über den Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Innocience, Clany und 3 andere
Nervig. Hatte mich darauf gefreut. Aber wenn es minimal besser aussieht als Teil 1 der wunderbar bei mir lief dafür aber derart Hardwarehungrig ist, fällt es wohl für mich flach.
 
Uff. Da dachte man Elden Ring sei ein mieser PC Port. Aber das ist noch mal ein ganz anderes Level. Die Performance ist wirklich unterirdisch. Hoffentlich kann da per Patch noch einiges rausgeholt werden. In dem zustand ist die Technik für viele ein Ausschlusskriterium. Alleine weil es auf vielen beliebten Systemen nicht ansatzweise in einer heute akzeptablen Performance läuft.

Drücken wir die Daumen, dass da per Patch nachgebessert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491, aid0nex, onkuri und 8 andere
Die Optik ist mir bei Elex nicht so wichtig, aber es sollte zumindest flüssig laufen 😟. Ich hoffe sie können noch etwas an der Performance verbessern, vor allem für AMD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kha'ak, TalBar und 8 andere
Auch wenn ich es wahrscheinlich irgendwann einmal anspielen werde, können oder wollen sie all die Kritikpunkte nicht ändern? Für mich ist eine gute Story und Welt fast immer schon wichtiger gewesen, aber hier wird ein Konzept seit Jahrzehnten durchgezogen, ohne wirklichen Fortschritt zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Alexus6677
Naja PB ist ein kleiner Haufen von irgendwas um 30 Mann, was erwartet ihr bitte für Technikwunder von denen?
Inhaltlich sind deren Spiele aber eigentlich immer super.
Gerade Gothic 2 bleibt für immer mein Lieblingsspiel und vorallem RPG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, -> m1 <-, lukeeyon und 5 andere
Termy schrieb:
Eigentlich wäre es ein Instant Buy für mich nachdem ich Elex sogar noch mehr als Gothic und Risen gefeiert habe...
Aber zum einen heutzutage kein Linux (und noch nichtmal ein Commitment, es auf Proton lauffähig zu halten) und dann auch noch so extrem auf Nvidia optimiert lassen mich dann selbst bei einem kleinen Studio den Mittelfinger etwas hochgehen....
Genau das hab ich mir auch gedacht. Damit wird Elex 2 bei mir erstmal auf die lange Bank geschoben und frühestens dann gekauft, wenn es unter 10€ fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Inhaltlich war schon Teil 1 nicht schlecht, aber die Optik war ein wenig so 2000er Jahre :-)
 
Danke für den test.
Und vorallem für die klaren Worte.

Das kommt nämlich so gut wie gar nicht vor bei deutschen bzw. deutschsprachigen Tests.

Ich sage es seit Jahren, PB ist in ihrer Komfortzone stecken geblieben und bewegt sich keinen schritt heraus.
Das kann man als nostalgie abtun und damit verteidigen, dass das Team klein ist, aber mittlerweile steht da THQ Nordic hinter und wenn man wirklich wollen würde, würden die einem helfen wenn es um Grafik usw geht.

Klar der Ruhrpottcharme ala Schimanski kommt super an und ist auch für mich persönlich etwas was PBs Spiele ausmacht, aber irgendwo muss man sich weiterentwickeln.
Und davon sehe ich nix.
Weder hat man sich bemüht DX12 in die Engine einzubauen, noch hat man sich um die Gesichter und die, sagen wir es mal klar, lächerlichen Animationen gekümmert.
Klar ist das Team klein, aber auch andere kleine Studios wie Deck 13 mit 70 Mitarbeitern kriegen es hin ein ansprechendes The Surge 2 zu machen. Das vielleicht nicht perfekt aussieht, aber zumindest ok.

Und jetzt sagen die Leute wieder "Aber Edenjung, es kommt doch nicht auf die Grafik an, sollange die Fans spaß haben ist alles perfekt".
Das stimmt auch, nur wie lange will man sich noch auf der alten Fanbase von Gothic und Risen-fans ausruhen?
Irgendwo muss man sich auch überlegen das auch andere in den Genuss der eigenen Spiele kommen sollen, bzw diese nicht abgeschreckt werden sollten.

Denn so geil die Spielkonzepte, die Dialoge usw. auch sind. Und so großartig die lebendigen Welten sind, irgendwas muss man auch machen, damit die nächste Generation auch bock darauf hat, sich volles Pfund aufs Maul geben zu lassen.

Und irgendwann kann nicht mal Schimanski darüber hinwegtäuschen, dass die Zechen zu sind und mittlerweile Museen sind und das der DSV nicht mehr erste Liga spielt.

Dann muss man mal THQ nordic fragen ob sie einem helfen können und sich darauf fokussieren was man gut kann. Die Story, die Welt und die Dialoge. Den Rest macht dann ein anderer Entwickler.

Generell muss ich aber sagen, dass die Truppe bei PB sehr sympathisch ist und das ich sie alle mag.
Vorallem, dass sie sich die Mühe machen Support über ihren Discord anzubieten finde ich vorbildhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg, dister1, aid0nex und 24 andere
Elex 2 wirkt optisch komplett aus der Zeit gefallen. Wie ein vergessener PS3-Titel, den man zufällig in der untersten Schublade gefunden hat und nun doch noch ohne jegliche Optimierungen veröffentlicht. Dazu dasselbe, unveränderte Schema F von Piranha Bytes ... nein, danke. Will ich nicht mal geschenkt.

Wenn Piranha Bytes immer noch so ein kleines Studio ist und bleiben will, sollten sie sich endlich mal eingestehen, dass zeitgemäße Open World RPGs nicht mehr für sie realisierbar sind und sich anderen Genres zuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelknödel, SLIPY050491, scornthegreat und 6 andere
Sehr schade, Gothic 1 bis 3 waren einfach grandios, super Story und eines der ersten Spiele in denen NPC richtige Tagesabläufe hatten. Selbst mit den ganzen Bugs.
Aber warum wurde hier noch mal auf die selbe Engine gesetzt? Diese war wirklich schon am Ende zu Elex 1 Zeiten.
Hätte Elex 2 gerne mit Cry Engine oder Unreal Engine gesehen. Schade, vielleicht überzeugt aber die Story total?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicHannes
Shakyor schrieb:
Naja PB ist ein kleiner Haufen von irgendwas um 30 Mann, was erwartet ihr bitte für Technikwunder von denen?
Keiner erwartet ein Technikwunder.
Aber eine Engine, die schon vor 5 Jahren nur "ganz OK" war so zu verhunzen, dass sie kaum besser aussieht, dafür aber selbst auf absoluter High-End-Hardware mehr schlecht als recht läuft hat halt nicht im Ansatz was mit "Technikwunder" zu tun sondern ist einfach schlicht und ergreifend schlecht gemacht.
Dann wäre es definitiv besser gewesen, einfach das Technik-Gerüst von Elex 1 unverändert weiterzuverwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked, DerMond, zupipo und 19 andere
Sind wir ehrlich, deren Spiele waren grafisch noch nie auf der Höhe der Zeit.
Spaß gemacht haben sie dennoch.

Ich hoffe man löst sich dann doch langsam mal von der eigenen Engine und nutzt eine andere. Große Welten sind nun wirklich in anderen Engines heutzutage auch kein großes Problem mehr, bei Gothic I und II konnte man das ja noch nachvollziehen.
Der Pool an nutzbaren Ressourcen ist einfach größer und man kann sich auf andere Dinge konzentrieren, statt an der Engine zu basteln.

Spielerisch hauen die Spiele auch niemanden mehr aus den Socken, dafür war Gothic 2, von dem was man da machen konnte (inkl. Mods), einfach zu gut. Danach gabs nur Wiederholungen.

Gothic 3 war glaube ich mein letztes Vollpreisspiel zum Release, dank der Bugs hab ich bei den Nachfolgern immer abgewartet.
Elex hab ich bis heute noch nicht mal durchgespielt, mein Interesse an der gleichen Kost lässt da einfach nach. Elex 2 wird wohl für mich ein 5 Euro Krabbeltisch-Kauf, sorry Piranha Bytes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxBender und MicHannes
Man ist geneigt zu vermuten, dass die Entwickler gar nicht wollen, dass ihr Spiel überhaupt gespielt werden kann. Elex 1 Grafik, auf Geschwindigkeit getrimmt, hätte vollkommen ausgereicht. Am Ende ist gameplay sowieso mit Abstand das Wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, aid0nex, Paddydapro und 10 andere
Orb schrieb:
Auch wenn ich es wahrscheinlich irgendwann einmal anspielen werde, können oder wollen sie all die Kritikpunkte nicht ändern? Für mich ist eine gute Story und Welt fast immer schon wichtiger gewesen, aber hier wird ein Konzept seit Jahrzehnten durchgezogen, ohne wirklichen Fortschritt zu bieten.
Ich habe das gefühl, dass die einfach nicht wollen.
und ihre Komfortzone nicht verlassen wollen.

Die haben mitlerweile THQ nordic, die ihnen sicher die Resourcen zu verfügung stellen.
Dann macht PB nur noch das Worldbuilding, Story und Dialoge und der rest wird von einem anderen Entwickler gemacht.
 
Zurück
Oben