• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Piranha Bytes wurde dicht gemacht von der Embracer Gruppe

lio

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
425
Ich habe unter diesem Artikel gelesen, dass das Gothic, Risen und Elex Studio Piranha Bytes von der Embracer Gruppe dicht gemacht wurde.

Mich als Gothic 1 und 2 Fan hat die Nachricht etwas traurig gemacht, auch, obwohl Risen und Elex mir es nicht so angetan haben.

Einerseits haben die Spiele von PB immer diesen Ruhrpottcharme gehabt und waren es wert gespielt zu werden.

Andererseits hat man sich all die Jahre nicht richtig weiterentwickelt.
Man hatte nie ein gutes Kampfsystem, ständig die gleiche Formel ( Hauptstory + 3 Fraktionen ), veraltete Technik sowohl in Grafik, Sound, Animationen und anderen Kleinigkeiten.

Obwohl PB ein kleines Team mit dementsprechend wenig Budget war, musste man sich mit the Witcher und TES messen, da dies auch open world rpgs sind.

Ich schätze ohne die Förderung vom Bund hätten wir auch kein Elex 2 gesehen.

Auch, wenn die Schließung irgendwo ihre guten Gründe hatte, bin ich etwas fassungslos über die Embracer Gruppe, die vor kurzem ein Spielestudio nach dem anderen aufgekauft haben und nun ein Studio nach dem anderen schließen und hier und dort Massen an Angestellten entlassen.

Ich hoffe jedoch, dass die ehemaligen Angestellten von PB schnell wieder einen Arbeitsplatz finden.
Vielleicht bleibt der Kern erhalten und wir kriegen ein Kickstarterprojekt mit der Unity Engine und eine kleiner Welt, wo man sich auf die Stärken besinnt. Zumindest wäre das meine Wunschvorstellung.
 
Es sind doch weiterhin nur Mutmaßungen?
 
Björn Pankratz scheint wohl, nach dem Artikel, nicht mehr bei PB zu sein.
 
Kann nur besser werden. Vielleicht gibt's dann ein neues Studio ohne Björn Pankratz mit frischem Wind und vielleicht sieht man dann auch mal wieder gute Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Sarxos
Ich wäre jetzt echt froh, wenn es wirklich so sein sollte. Schon mit Risen haben sie massiv nachgelassen.
Den finalen Bosskampf werde ich nie vergessen, als absolut negatives Beispiel!
1. Schmeiß alles was du vorher im Game gemacht hast über den Haufen.
2. Benutze eine ganz spezielle Ausrüstung nur für diesen Kampf.
3. Die Kampfmechanik selbst... völliger Blödsinn, existierte ja auch nur für diesen Bosskampf...

Fazit: Erfolgreich meinen Spielspaß gekillt!
Bis vor dem Kampf war es recht gut, auch wenn ab Kapitel 3 kaum noch was passiert ist.

Ich warte jetzt auf die Neufassung von Gothic 1 durch den Entwickler Alkimia Interactive, die nach dem damaligen Feedback zur Demo hoffentlich was taugt.
 
Der Verkauf an die Embracer Group scheint leider keine so gute Idee gewesen zu sein.

Ich verstehe nicht, wie man nach dem Problem mit JoWood so leichtgläubig sein konnte?!

Ich besitze jedes Spiel von Piranha Bytes und bis auf Elex 2 habe ich auch alle durchgespielt.

Leider wurde auf einen Engine Wechsel verzichtet.
Die damaligen Hardwareanforderungen von Elex 2 stehen leider in keinem Verhältnis zu dem optisch gebotenen.


Auf jeden Fall sehr schade, dass wir nun ein weiteres Studio aus Deutschland verloren haben...
 
Nachdem die gefühlt zehnmal das selbe Spiel mit der selben Engine, den selben Dialogen und den selben Problemen veröffentlicht haben, ist das irgendwie kein Wunder. Auch härteste Day-1-Fans wie ich ziehen irgendwann die Reißleine. Nach Elex war für mich Schluss. Hab das Spiel nie zu Ende gespielt und PB schon lange abgeschrieben.

Deutschland ist kulturell schon lange Brachland, nicht nur im Gaming-Bereich. Man traut sich hier einfach nix.
 
Man muss leider auch sagen, dass sogar noch kleinere Teams oder ähnlich große Teams eine viel bessere Technik hingekriegt haben.
 
Auch wenn ich Gothic 1 und 2 sowie Risen 1 und 2 und Elex 1 vor ein paar Jahren erneut bzw. erstmals gespielt habe, fiel mir vor allem das Frauenbild negativ auf. In Gothic 1 bis 3 hatten keine Frauen in wesentlichen Rollen, in Risen 1 und 2 gab es zumindest ein paar weibliche Figuren, die mehr als tanzen, kochen und putzen durften. Bauchfrei und mit riesen Brüsten laufen die trotzdem herum, besonders Patty sieht in Risen 3 aus, als hätte sie ein Junge in der Pubertät gestaltet. Mag manche ansprechen, mich aber nicht. Dazu sind alle Spielercharaktere seit dem namenlosen Helden rein männlich. Für mich sind das alles Zeichen dafür, dass PB gedanklich Jahrzehnte zurückhängt, eventuell ist das schlicht Björns Einstellung. Ich hab mich zumindest darüber gewundert, warum sich Jennifer nicht für prägnante weibliche Figuren einsetzt. Aber vielleicht hat sie das versucht und fand kein Gehör. Auch an anderen Aspekten von PB (uralte Engine, immer gleiche Haudrauf-Mentalität) bewahrheitet auch wohl: wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Elex 2 fand ich so mies, dass ich's abgebrochen habe. Lag vor allem an Jax' Sohn, der für mich völlig unglaubwürdig ist. Der spricht wie ein altkluger Erwachsener mit der Stimme eines Kindes.
 
ich finde es sehr schade denn ich bin mit gothic 1 aufgewachsen. man kann sicher einiges an den spielen kritisieren keine frage aber ich finde dass PB immer ein sehr fannahes studio war und viel für die community getan und auf diese gehört hat.

man hat spiele entwickelt die man machen wollte und welche die fans wollten.

auch finde ich entwickler gut die auf eigene engines setzen. schaut euch die UE5 games doch an, technische probleme ohne ende. das ist nicht die engine welche in den techdemos versprochen wurde. mittlerweile nur noch eine cashcow.

und bis auf gothic 3 war keines der spiele von PB in einem technisch schlechten zustand. fakt.

ich hoffe sie kommen noch irgendwo unter eventuell bei Focus oder Nacon die machen am ehesten sinn aber PB ohne Björn und Jenny kann ich mir nicht vorstellen. wer soll denn da das ruder übernehmen?

und die beiden allein werden mit einem neuen studio leider auch nix reißen siehe damals mike hoge. komplett weg aus der branche.
 
angbor47 schrieb:
Auch wenn ich Gothic 1 und 2 sowie Risen 1 und 2 und Elex 1 vor ein paar Jahren erneut bzw. erstmals gespielt habe, fiel mir vor allem das Frauenbild negativ auf. In Gothic 1 bis 3 hatten keine Frauen in wesentlichen Rollen, in Risen 1 und 2 gab es zumindest ein paar weibliche Figuren, die mehr als tanzen, kochen und putzen durften.
Das sehe ich weniger kritisch, sowohl bei PB als auch bei Spielen allgemein. Spiele haben in der Regel ihre eigenen Spielwelten und dient vielen auch als Abwechslung zur realen Welt (Stichwort Exkapismus). Sofern ein Spiel also nicht gerade explizit unsere Gegenwart darstellen will, muss es auch nicht den aktuellen Zeitgeist einbeziehen. Das würde für Viele auch schlicht die Lust an Spielen verderben, wenn alle Spiele aktuelle Themen aus der echten Welt aufzeigen.

Und zu PB, habe an andere Stelle gelesen, dass wohl tatsächlich Björn das "Problem" von BP gewesen sein könnte. In der Öffentlichkeit wird PB eigentlich nur durch ihn repräsentiert und es gibt kaum Aussagen von anderen Mitarbeitern in Interviews oder Präsentationen. Und er hat wohl auch eine gewisse Sturrheit, wenn es darum geht, Verantwortung abzugeben oder bei Entscheidungen Input oder Feedback von Anderen einzubeziehen. Bei ELEC hat er beispielsweise auch das komplette Sounddesign und den Soundtrack alleine gemacht. Weiterhin auf die mittlerweile recht angestaubte Engine zu setzen, dürfte dann auch seine Entscheidung gewesen sein. Er ist zwar der Haupt-Gamedesigner bei PB, aber trotzdem sollte man halt nicht seine Vorstellung vom Spiel wie mit Scheuklappen durchdrücken.
 
komplett surreal sich jetzt dieses video anzuschauen. vom september zwei monate vor der schließung bzw. dem weggang von björn und jenny.

da wird zb auch erwähnt dass die engine für (vermutlich Elex 3) komplett im umbau war.

aber nochmal... PB wurde nicht geschlossen weil Elex 2 hinter den erwartungen zurück geblieben ist sondern weil die herren bei THQ Nordic und Embracer zu gierig geworden sind.
 
Ich bin entsetzt. Sie haben sich denen angeschlossen weil sie sich erhofft haben ihre Visionen weiter entwickeln zu können und nun sind sie weg....

Man kann ja an den letzten Spielen so manches kritisieren, aber sie hatten ihren speziellen Charme!! Das jetzt nicht mehr zu bekommen zumindest nicht von dem Legendären PB tut sehr sehr weh und zeigt eigentlich wieweit sich diese Branche von den Gamern entfernt hat
 
angbor47 schrieb:
fiel mir vor allem das Frauenbild negativ auf. In Gothic 1 bis 3 hatten keine Frauen in wesentlichen Rollen, in Risen 1 und 2 gab es zumindest ein paar weibliche Figuren, die mehr als tanzen, kochen und putzen durften. Bauchfrei und mit riesen Brüsten laufen die trotzdem herum

Ja, aber...

Die Gothic-Reihe zeigt eben eine schmutzige, düstere Fantasywelt und rein logisch ist aus unserer patriarchalen Welt nachvollziehbar, dass Frauen da eher keine großen Rollen haben würden. In einer Welt des Rechts des Stärkeren haben Frauen das Nachsehen und wenn sie in Rollen der Macht gelangen, dann doch häufig mit dem Hintergrund, dass man dann doch lieber eine Frau als Königin hat, als die Macht an jemanden aus einer anderen Familie zu verlieren.
Am ehesten sieht man starke Frauen in Fantasywelten noch dann, wenn man sie als klassische Hexen aufstellt.

Und in Gothic 1 ergeben weibliche Rollen sowieso sehr wenig Sinn, da es eine Minenkolonie ist und deshalb nachvollziehbarerweise drei Arten von Charakteren existieren: Strafgefangene Arbeiter - aufgrund ihrer körperlichen Stärke Männer.
Wachen: Aufgrund ihrer Stärke Männer.
Magier: Wissen über Magie teilt man sowieso nicht gerne und sicherlich nicht mit - in der Welt als niedrigerstehend gesehenen - Frauen.

Die Frauen, die es gibt, sind der Lohn, den die Arbeiter für das Erz einfordern: "Trostfrauen".

Das ist natürlich nicht toll und ich bin auch Fan von starken Frauen in Fiktion - aber für die Art wie die Welt in Gothic angesetzt ist ist es völlig verständlich, dass das Frauenbild da eher eines der Unterdrückung ist.
Im Prinzip ist die Welt nichts anderes wie die klassische Geschichte des Dorfes, welches dem Drachen regelmäßig eine Jungfrau (!) opfert um verschont zu bleiben.

Wäre die Welt in Gothic freier und egalitärer, was notwendig wäre um emanzipierte Frauen einbringen zu können, wäre schon die Grundprämisse einer Minenkolonie für Strafgefangene äußerst fragwürdig, da das Zwangsarbeit, Sklaverei und das Recht des Stärkeren umfasst und diese Aspekte dann in der Geschichte untragbar würden.
(Gothic 2 kann dann auch nicht plötzlich außerhalb der Minen eine gerechte Welt darstellen, denn dann würde sich die Frage stellen wieso es für die emanzipierten alleinerziehenden starken Mütter der Welt okay war, dass andere Frauen als Sexsklavinnen in das Minenlager geschickt wurden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, PeterPlan und mibbio
Mehr Infos....nehmt euch Zeit und Popcorn/Cola...

 
Hier auf buffed ein absolut passender Kommentar, gehe ich voll mit, sehe ich exakt gleich. Wenn man stehen bleibt in der Zeit und sein "eigens Ding" durchziehen will ....

Schließung und Neugründung (ohne Pankratz) halte ich für den besten Weg. Leider.
 
Man muss auch sagen, dass der Release-Termin von Elex 2, mit wenigen Tagen nach Elden Ring, sehr dumm war.
Davor gab es noch den Release von Horizon Forbidden West.
 
Zurück
Oben