News Elon Musk kauft Twitter: Chief Twit übernimmt und feuert gesamte Führung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
cruse schrieb:
Würde auch gerne mal meine Firma übernehmen und die chefs feuern, aber ich bin zu arm :<
FTFY :-)
BTW:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Gortha und ShiftyBro
capitalguy schrieb:
trump ist der unbequeme, aber das ist noch kein grund sein konto zu sperren. das geschwitzer der gender-lobby oder der me too bewegung ist dort ja auch vertreten.
Redefreiheit bedeutet nicht, ungestraft Lügen oder Unwahrheiten verbreiten zu dürfen.
Leider gibt es mit der Reduktion der Bildung und generellen Humanismusvermittlung in den letzten beiden Jahrzehnten genügend Menschen, die den Rattenfängern zu ihren Tönen folgen.

In einer echten emanzipierten Gesellschaft bräuchte es das jedoch nicht, da gebe ich dir recht. Bis dahin sind solche Spielregeln für ein friedliches Miteinander absolut notwendig, denn sonst geht's schnurstracks wieder in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Und ich denke, wir wissen, wie das endet.

Einen Vorgeschmack gibt's ja schon seit knapp einem Jahr in der Ukraine.
Und nun gibt's Atomwaffen zu tausenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, zhompster, MordragT und 71 andere
b1nb4sh schrieb:
Die Zensur auf Twitter war schon extrem, aber auch sehr unterhaltend :evillol:
Twitter muss sich wie andere "social media" Programme auch den Behörder der Länder auf der ganzen Welt unterwerfen. Immerhin ist Twitter purem Hass und Fakenews entgegen getreten. Zu befürchten bleibt, das es zum Sammelsurium von Rechten und Verschwörern wird.

Nun, ich nutze es nur für Sportkram (US) - wenn es da ausartet, bin ich halt raus. FB, IG, WA & Co. nutze ich sowieso nicht und selbst Twitter nur im Browser ohne App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, edenjung und Kaba82
Die Werte der Menschlichkeit werden zur Zeit an so mancher Front verteidigt.
In dem Fall hier auf jeden Fall eine schmetternde Niederlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Rockstar85, KainerM und 2 andere
Vermutlich waren diese Manager am Deal beteiligt. Und nun sind sie Entlassen...
 
Finde ich gut was er da schreibt. Und bewiesen wird es auch wieder schön mit dem ganzen Hass auf ihn. Wenn er es ernst meint mit den extremen Echokammern (links und rechts), dann könnte da etwas Gutes entstehen. Frage bleibt nur wie genau er es macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralAnal, paulemannsen, zupipo und 8 andere
Wenn man mal die Personen anschauen, Musk, Gates, Jobs etc. ALLE von denen waren und sind nie gut gewesen was zwischenmenschliche Beziehung angeht. Ich glaube in so einer Position will man keine Freunde und darf auch keine haben. Ob man es gut findet ist eine andere Frage. Aber die haben in der Beziehung alle ein an der "Klatsche", dennoch sind sie Genies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Coenzym schrieb:
Wobei ich mich Frage wieso ein paar Server 44 Mrd. wert sein sollen, mMn lächerlich.
Nach dieser Logik dürften Handwerker für ihre Dienste kein Geld bekommen, sie bringen ja nix mit. Das Zeug kauf ich selbst. Aber es geht nicht nur um die Technik, sondern darum was das Unternehmen mit seiner Technik, seinem Personal, seinen Daten und seinem KnowHow erreichen kann.

Dass aber 44 Mrd. überbewertet ist, ist aber auch wahr. Dafür haben sich bestimmt einige blöde Nachfragen geklärt, als er mit so viel Geld gewunken hat.
 
Geringverdiener schrieb:
@Smartin

gillt das in den Vereinigten Staaten nicht das wenn sich die Firmenleitung ändert oder der Firmennamen ändert das sich dann automatisch die alten Firmenverträge der Mitarbeiter nicht mehr gültig sind?
Die sind natürlich weiter gültig, aber es gibt in den USA regelmäßig keine Kündigungsfristen. Da kannst du also innerhalb eines Tages gehen (Vorteil) und gegangen werden (Nachteil). Wenn man sich im Guten trennt, ist die two-weeks notice üblich, aber bei Führungskräften ist das Schadensrisiko viel zu groß, da wirst du auch in Deutschland zwangsbeurlaubt und darfst nicht zurück an den Arbeitsplatz.
 
Was für ein Fail von Musk. Da hat er doch ernsthaft gedacht er könnte sich nen schmalen Hintern machen und die Sache einfach abblasen und nun musste er zu vollem Preis übernehmen. Der Typ ist eher ein Roulette Spieler als ein bodenständiger Geschäftsmann.
Ich würde allerdings gerne wissen, wen er da an Investoren mit an Bord hat. Da wäre wohl nicht uninteressant, denn allein hat er die Summe nicht aufgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Die Codebasis lässt sich sicher für weniger als eine Milliarde nachbasteln. Gekauft hat er die Reichweite. Die ist aber gar nicht soo besonders groß, vermute ich. Sie beschränkt sich auf:
  1. Instititionen, Behörden, Politiker, Firmen. Diese nutzer lesen nichts und interagieren kaum. Eine Einbahnstraße für Informationen
    1. Musk will ja twitter irgendwie aufmotzen. Das ist diesen Nutzern völlig egal
  2. Journalisten, die die Pressemitteilungen von Punkt 1 verarbeiten und auf externen Plattformen an die Gesellschaft verbreiten
    1. Denen ist Twitter auch egal. Ob die im Newsroom auf der jeweiligen homepage Pressemitteilungen suchen oder auf twitter ist egal.
  3. Streihähne, die sich nicht durch toxische Diskussionen abschrecken lassen, und innerhalb ihrer Bubble gleichgesinnte unterstützen, und andersgesinnte angreifen.
    1. Haben diese Nutzer einen Mehrwert?
  4. Normale, die auf anderen Seiten eingebettete Tweets sehen und manchmal drauf klicken, und dann 1-3 Minuten auf Twitter verbringen, antworten auf eben jenen Tweet sehen und das Profil des Autors
    1. Diese Besucher sehen sich nicht als Twitter-Nutzer und kommen intrinsisch gar nicht auf die Idee, die Plattform zu besuchen.
    2. Hier liegt wohl das größte wachstumspotential. Ich bin skeptisch.
Mal sehen, ob es eine Downvote-funktion geben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, FeelsGoodManJPG, Michael vdMaas und 2 andere
Da hat Musk es dem Management von Twitter aber gezeigt!1!
Enlassen direkt am ersten Tag! Schwere Strafe bei XXmio Abfindung!

Aus Musks Sicht, ist die Entlassung absolut nachvollziehbar: das Twitter Management hat ihm Stress gemacht (selbstverschuldet aber egal, als Narzisst sieht man ja immer die anderen schuldig) und er entfernt sie so schnell wie möglich um seine Freunde einzusetzen.

Am Ende wird dann aber vor allem spannend, in wie weit Musk die Platform umbaut: mehr Monetarisierung ist am Ende klar, nur wie weit Musk sein Ideal von "Freie Meinungsäußerung" durchsetzen wird, dass steht auf einem anderen Blatt. Ich würde davon ausgehen, dass er diese mittelfristig mal einführt, dann aber langfristig nen 180° machen muss, weil er plötzlich feststellt, dass man nicht jeden Bullshi* als "freie Meinung" durchlassen kann. Sowohl weil es Gesetze gibt zu z.B. Copyright, Drohungen usw. aber auch weil man so durchaus verklagt werden kann, wenn man in Sachen Meinungsäußerung absoluten Bullshi* zulässt oder verbreitet. Sieht man ja an Jones gut, zu viel Kacke und dann kommt das ganze wie ein Bumerang zurück.

Ich persönlich habe Twitter nicht genutzt und werde es nicht: ähnlich wie Tictoc sorgt der Trend zu möglichst kurzen Inhalten zu einem Verlust jeglichen Kontexts und forciert mehr Emotionen als Fakten, da letzteres selten in wenig Inhalt passt (wenn man nicht den Kontext ignorieren will). Allerdings würde ich schon ungerne sehen, wie Leute wie Trump, West usw. wieder ihren Bullshi* für die Massen verbreiten: sowas schadet definitiv über kurz oder lang und trägt absolut nichts zur Gesellschaft bei. So ist der Neo-Liberalismus aber leider meist: die persönliche Freiheit steht über Verantwortung, Unversehrtheit, Gleichheit, Gerechtigkeit usw. zumindest, bis der Bumerang wieder mal zurück kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, rvnbld, morb und 4 andere
Recharging schrieb:
Redefreiheit bedeutet nicht, ungestraft Lügen oder Unwahrheiten verbreiten zu dürfen.
Leider gibt es mit der Reduktion der Bildung und generellen Humanismusvermittlung in den letzten beiden Jahrzehnten genügend Menschen, die den Rattenfängern zu ihren Tönen folgen.

In einer echten emanzipierten Gesellschaft bräuchte es das jedoch nicht, da gebe ich dir recht. Bis dahin sind solche Spielregeln für ein friedliches Miteinander absolut notwendig, denn sonst geht's schnurstracks wieder in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Und ich denke, wir wissen, wie das endet.

Einen Vorgeschmack gibt's ja schon seit knapp einem Jahr in der Ukraine.
Und nun gibt's Atomwaffen zu tausenden.
Leider heist Redefreiheit in den USA genau das. Du darfst raushauen was du willst es darf dir nur nicht von staatlicher Seite verboten werden.

So Leute wie Trump die nur brandstiften braucht man aber wirklich nicht. Verstehe bis heute nicht warum der so angehimmelt wird. Der Typ ist ein Betrüger und Schaumschläger, war er schon immer und wird er auch immer sein. Wäre er 30 Jahre früher geboren worden wäre er Mafia Boss oder so geworden. Ohne die Kohle seines Vaters wäre er nie was geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, MordragT, Cheshire Cat und 10 andere
capitalguy schrieb:
trump ist der unbequeme, aber das ist noch kein grund sein konto zu sperren. das geschwitzer der gender-lobby oder der me too bewegung ist dort ja auch vertreten…
Der eine gefährdet die Demokratie und würde zur Not auch mit Gewalt an die Macht..während es sich alles um die eigene Brieftasche dreht..
Die mittlerweile unzähligen Unwahrheiten sind ja kein Versehen sondern System bei dem Kerl.
Die anderen schlagen über die Strenge weil sie auf gesellschaftliche Defizite hinweisen wollen. Meist sogar trotz massiver persönlicher Nachteile die daraus entstehen.

Also da weiß ich schon wen ich eher sperren würde bzw find es gut dass man Trump nicht überall willkommen heißt.


Zu Elon:
Ich werd aus dem Kerl nicht schlau.
Auf der einen Seite wird alles Gold was der anfasst. Ausdauer, Überzeugung und Vision bringt er glaubhaft rüber…aber ständig diese EgoShow..richtige Hassliebe zu dem entwickelt.
Seine Nähe zum Rechtskonservatismus ist aber ein großer Schatten, den ich atm so gar nicht einschätzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, MordragT, knilch247 und 8 andere
Recharging schrieb:
Redefreiheit bedeutet nicht, ungestraft Lügen oder Unwahrheiten verbreiten zu dürfen.
Lügen ist, bis auf Aussagen unter Eid, KEINE Straftat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg, linuxxer, kaji-kun und 15 andere
Ich denke "schlechter" wird dadurch nichts. Aber ich bin schon seit Jahren nicht mehr auf dieser Plattform aktiv. Für mich persönlich ist es die schlimmste, unbefriedigendste und nervigste Plattform überhaupt.
Nichts als Grabenkämpfe, schnippische Kommentare, Lästereien, Provokationen, Ideologen die irgendwelche Shitstorms initiieren und irgendwelche Spinner die meinen jede persönliche Kränkung am Onlinepranger öffentlich machen zu müssen.
Am Ende wird man dort auf eine neue Plattform ausweichen und das Spiel beginnt von Neuem.
Bin schon lange der Meinung man muss da einfach bei sich selbst anfangen und darf manche Plattformen gar nicht erst in sein Leben lassen. Twitter ist für mich eine dieser Plattformen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, SideEffect, ChrissKrass und 13 andere
Dass er die Führungsetage entlässt, war in Anbetracht seiner Aussagen absehbar.

Wenn du immer wieder betonst, wie unzufrieden du mit der Zensur, der mangelhaften Monetarisierung, fehlenden Features und generell nahezu 0 Entwicklung bist, müssen die Verantwortlichen für diese Missstände gehen.

Ob er jetzt richtig liegt oder nicht, spielt nicht mal eine Rolle, aber es ist klar, dass diese Personen eine gänzlich andere Vision für Twitter hatten als er und ihn nicht unterstützen, sondern behindern würden und Mitarbeiter, die gegen dich arbeiten, braucht niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Dimensionday, random12345 und 8 andere
DonDonat schrieb:
weil er plötzlich feststellt, dass man nicht jeden Bullshi* als "freie Meinung" durchlassen kann. Sowohl weil es Gesetze gibt zu z.B. Copyright, Drohungen usw. aber auch weil man so durchaus verklagt werden kann

Das hat der damals auch genau so geschrieben. Meinungsfreiheit innerhalb der Grenzen der Gesetze des jeweiligen Landes. Es war nie die Rede von Gesetzesüber- oder unterschreitungen.
Das hat der sogar mehrmals geschrieben, in Interviews betont etc.

Auch das mit Trump - einen Bann hätte es auch unter ihm gegeben, nur eben keinen lebenslangen.
Befasst euch doch bitte etwas mehr mit den Originalzitaten und weniger mit den halbwahren Verwurstungen mancher Clickbait Medien.

Interessant finde ich den Kommentar zur Werbung.
Langfristig denke ich, dass man eher weg will davon. Kurzfristig braucht man natürlich den Cashflow.
Das wird ein extrem schwieriger Balance Akt. Aber da wird Musk sicherlich einen fähigen CEO für finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Kettensäge CH, CB.R und 6 andere
Niyu schrieb:
Hä? Das machen Politiker doch seit Generationen? Erinnerungslücken, gelöschte Handydaten, gefakte Abschlüsse etc. etc. Teilweise vollkommen ungestraft. Es wurden schon Kriege auf Basis von reinen Lügen geführt... und ich rede da nicht vom Irak... auch gänzlich deutsche Themen.
Genau so zu missbilligen und es müssten viele Leute mehr dafür Verantwortung übernehmen und damit meine ich nicht nur völlig stupide und halbherzige "Es tut mir leid ...".

Du hast recht, man muss nicht über den großen Teich blicken, gibt genügend Fälle in heimischen Gefilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, CB.R, tritratrullala und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben