News Elon Musk kauft Twitter: Chief Twit übernimmt und feuert gesamte Führung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Hmm, hab auf jeden Fall schon schlimmere Nachrichten gelesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, CB.R und Schumey
Mal gucken, ob und was sich bei Twitter ändert. Erst mal sollte man gucken, was passiert, kritisieren kann man dann immer noch (oder auch nicht). Auch wenn ich denke, dass Menschen in so einer Position wie Musk eher weniger so denkt, wie die Menschen, die nicht in so einer Position sind, imo ist man da etwas zu weit ab von den "Normalos".

Traurig ist wie immer, dass es hier wieder Links gegen Rechts, Trump-Hasser gegen Trump (Sympatisant?), etc. geht. Eigentlich ein "wunderbares" Abbild von Twitter & Co... Wobei ich auch der Meinung bin, dass Lügen seit ewig schon zu Politikern gehört und da macht ein Trump natürlich keine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, WolledasKnäul, Sun-Berg und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Ein Arbeitgeber hat ein besonderes Interesse, solche Leute zu halten und eben nicht zu riskieren, dass sie "morgen" weg sind (man will gerade Fachkräfte/Führungskräfte für einen geordneten (Geschäfts-)Übergang halten und nicht riskieren, dass sie von heute auf morgen weg sind).
Ich weiß, das bereitet dir große Bauchschmerzen, aber in den USA ist es tatsächlich bis in die höchsten Positionen komplett Usus, daß man am selben Tag kündigen und sofort nach Hause gehen kann. Und genauso schnell auch vor die Tür gesetzt werden kann.

Das Interesse des Arbeitgebers an einem "geordneten Übergang" drückt sich da dann eben im höflichen Umgang mit seiner hochqualifizierten Fachkraft aus - das heißt vor allem im Gehalt und in den Corporate Benefits. Wenn das alles gut genug ist, dann bekommt er von seinem Arbeitnehmer eine höfliche Zwei-Wochen-Vorwarnung, wenn dieser vorhat weiterzuziehen. Pflicht ist diese aber nicht. Wenn der Chef irgendeinen Scheiß baut, kannst er auch sofort gehen.

Das gefällt dir vielleicht nicht, ist aber so. Monatelange Kündigungsfristen kennt man dort gleich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Rockstar85
"Laut The Verge, die sich auf Insiderinformationen berufen, erhielten Agrawal (38,7 Mio. USD), Segal (25,4 Mio.), Gadde (12,5 Mio.) und Personette (11,2 Mio.) entsprechend großzügige Abfindungen."

Kopfschüttel!
Klar, ich würde es auch nehmen.
Aber wie solche Verträge zustande kommen ist mir ein Rätsel..
 
Rach78 schrieb:
Ich hasse einfach Unehrlichkeit. Einfach wenn man einen angeblichen Grund vorschiebt wo aber jeder weiß dass dies nicht die wirkliche Intention dahinter ist.
Seien wir ehrlich hier wird einfach ein kleiner Machtkampf ausgetragen.
Jeder Mensch ist bis zu einem gewissen Grad seinem eigenen Vorteil zugetragen.
Ich kenne weder Bill Gates noch Elon Musk persönlich und kann nur urteilen, wie er sich über die Medien gibt.

Und da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Bill Gates, der sich aktiv für eine Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen einsetzt und daraus halt so manches Marketing herausplätschert, oder Musk, der mit seinem Milliarden zuerst Marketing betreibt und der Rest dem folgt. Kann aber sein, dass sie privat ganz anders sind (auch wenn ich StarLink ganz phänomenal finde). In einer imaginären Altruismuspyramide wäre er hier sehr weit unten.

Meine persönliche Abneigung gegen ihn, waren die seinerzeitigen Rufe von der Seitenlinie, als er nicht im Mittelpunkt bei der Rettung der Jugendlichen aus der Höhle in Thailand stand:
https://www.theguardian.com/technol...k-british-diver-thai-cave-rescue-pedo-twitter

Kann mich nicht erinnern, wann Bill Gates jemals so entgleist wäre.
Und so etwas sagt man nicht aus Versehen meiner Erfahrung nach, sondern da herrscht schon ein bestimmtes Wertebild im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Captain Mumpitz, 7r1c3 und eine weitere Person
Bei Twitter mal gründlich aufzuräumen, da hab ich nichts dagegen. Ob Musk es aber besser macht, ist die andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das nenne ich eine Aufräumaktion.
Wünsche mir öffters sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, tritratrullala und USB-Kabeljau
Hirschschnaps schrieb:
Ich weiß nicht. Ist das so?
Ja, das ist so.
Das muss leider immer noch so sein, wenn Menschen sich gegenseitig töten möchten, auch wenn wir uns zivilisiert nennen. Zumindest ist das ein Nenner, auf den man sich in fortschrittlichen Ländern einigen sollte.

Einige relevante juristische Stichwörter: Verhetzung, Verleumdung, Üble Nachrede, Holocaust-Leugnung etc.
 
NJay schrieb:
Nein heisst es nicht. Ja, staatliche Stellen duerfen es nicht zensieren oder verbieten, aber Privatpersonen und Firmen dürfen etwas dagegen tun.
Ich habe nichts anderes geschrieben. Redefreiheit ist ein Recht das dir vom Staat aus gewährt wird.
Es ist nicht relevant für den privaten Raum wodurch du halt im Umkehrschluss auch mit Konsequenzen rechnen musst wenn du auf privaten Platformen was raushaust. Vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt.

Ist bei uns in Deutschland nicht anders. Meinungsfreiheit gilt auch nur im Bezug darauf das der Staat es dir nicht verbieten darf dich zu äußern. Privat muss es aber keiner hinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich spreche kein Geheimnis aus, wenn ich feststelle, dass viele Forenteilnehmer beim CB-Forum sich eher links positionieren. Und die extrem heftige Löschpolitik bei Twitter hatte auch einen linken Einschlag. Begründet wurde das mit "Hausrecht" und "Rettung der Welt vor den bösen Rechten".

Teilweise gab es absurd niedrige Teilnehmerzahlen bei einem typischen"Twitter-Sturm" von wenigen Tausend bis höchstens niedrig 5stellig - aber trotzdem war die Resonanz in der Mainstreampresse und Öffentlichkeit GEWALTIG. Dazu gab es, wie wir im Verlauf der Übernahme gelernt haben, viele Fake-Accounts, die "Übersehen" wurden.

Ein solches Spielzeug lässt man sich nur ungern wegnehmen, das verstehe ich. Deswegen verstehe ich auch die vielen heftig negativen, teils schon beleidigenden Kommentare über Musk hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Psierra117, tritratrullala und 6 andere
Recharging schrieb:
Redefreiheit bedeutet nicht, ungestraft Lügen oder Unwahrheiten verbreiten zu dürfen.

Deutsche verwechseln gerne die deutsche Meinungsfreiheit mit der amerikanischen Redefreiheit (freedom of speech).


In den USA gehört die Redefreiheit (englisch freedom of speech) als 1. Zusatz zur Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika zu der Bill of Rights der Verfassung der Vereinigten Staaten. Dieses Recht wird dort traditionell sehr weit ausgelegt und schützt teilweise auch Äußerungen, die in anderen Ländern als Volksverhetzung, Angriff auf die Verfassung oder Anstiftung zu Straftaten gelten würden. Im Gegensatz zur Meinungsfreiheit schützt die Redefreiheit auch unwahre Tatsachenbehauptungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, tritratrullala und Recharging
Wenn ich einen Twitter-Account hätte, wäre das jetzt wohl ein Grund ihn zu löschen. ;)

Typen wie Elon Musk haben eine Auffassung von "Meinungsfreiheit", die ich nicht teile.

Wenn er wenigstens ernsthaft/objektiv für totale Freiheit (einschließlich Freiheit von Verantwortung für das, was man sagt und weiter verbreitet) wäre, könnte ich das zumindest als eine Einstellung akzeptieren, die ich so nicht teile.

Aber Musk hat schon bewiesen, dass er Meinungen, die ihm persönlich nicht passen, doch ganz gerne unterdrückt, zum Beispiel was Arbeitnehmerrechte und Mitbestimmung in seinen eigenen Unternehmen angeht.
Propaganda von Terror unterstützenden Staaten wie Russland, oder bewiesene Lügen von radikalen Politikern, Aufhetzung, Rassismus, Aufrufe zu Straftaten usw. dürfen aber natürlich nicht beeinträchtigt werden.

Mit sowas möchte ich nichts zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug, Atnam und habla2k
Harsiesis schrieb:
Lügen ist, bis auf Aussagen unter Eid, KEINE Straftat!
Lügen über eine Person zu verbreiten ist natürlich eine Straftat. Verleumdung ist nur ein möglicher Tatbestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, -=[CrysiS]=- und Wintermute
Goil, I love the Schauspiel 😁 🤣

Musk kam also rein in den Raum mit dicken Eiern und hat alle weg gebutzt 🤣🤣

Alleine dieser Schritt zeigt, dass Twitter ab jetzt ein extrem gelenktes Unternehmen wird
und jegliches nicht auf einer Linie äußern wird schnell wech gehauen werden.
Da wird es auch viele lustige und lächerliche Vorgänge geben 🤣😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
IHEA1234 schrieb:
Ich spreche kein Geheimnis aus, wenn ich feststelle, dass viele Forenteilnehmer beim CB-Forum sich eher links positionieren.
Hm, also immer wenn ich in Threads zu politischen News schaue, sieht man sehr viele Stimmen die deutlich konservativer bis hin zu eher rechts zu verorten sind. Grundsätzlich ist das ja auch legitim. Aber eine "linke" Einfärbung sehe ich da nicht. Bin eher oft erschrocken wie viele sich gegenseitig positionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, 7r1c3, Incanus und 4 andere
Schauen wir mal, ob Elon das Teil profitabel machen kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
 
Er hat das eh nur gekauft um diesen Bot abzuschalten der seine Flugrouten dauernd auflistet - zwar der teuerste Flex aller Zeiten, aber da bin ich bei diesem Troll mittlerweile von überzeugt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lammi
itsommer schrieb:
Ich hoffe, dass der Trump-Account jetzt entsperrt wird.

Auch die anderen die willkürlich gesperrt wurden.

Zensur 🤬 ist nie gut!

Willkürlich war das nicht, hier geht es um nachgewiesene Lügen. Aber du fändest es ja sicherlich auch super, wenn dich hier wer des Kindesmissbrauchs beschuldigen würde. Dagegen vorgehen wäre ja Zensur und das kannst du ja nicht wollen..

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, welches weder von Lügen, noch von willkürlicher Zensur angegriffen werden darf. Allerdings versteht das gerade die erste Seite absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, NJay und spreagadh
Wintermute schrieb:
Ja. Das was dein angeblicher Bekannter da sagt, hat mit dem Charakter und der emotionalen Stabilität eines Menschen zu tun und ist völlig unabhängig vom Geld. Einige Reiche sind dann deiner Aussage nach "innerlich leer" und einige andere ohne viel Geld haben einfach "Burnout".

Herdware schrieb:
Aber Musk hat schon bewiesen, dass er Meinungen, die ihm persönlich nicht passen, doch ganz gerne unterdrückt
Was bisher bei Twitter natürlich nicht passiert ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und USB-Kabeljau
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben