News Elpida stellt 16-GB-Speichermodule vor

FreeZer_ schrieb:
Lieferbare 4GB-Module währen eher was für den Heimanwender :)
16 GB Kits gibt es von OCZ und von G.Skill.
Die OCZ sind mit 300 € bei Hardwareschotte gelistet, allerdings nicht lieferbar. G.Skill steht bei km-elektronics im Shop für 900 €. Wie auch immer, 300 € ist ein guter Preis so dieser den korrekt ist.

Wie schonmal in einem anderen Thread angemerkt gibt es zwar ausser vielelicht Bildbearbeitungs- und Videobearbeitungsprogramm kaum Anwendungsmöglichkeiten, jedoch sind 16 GB im Zusammenhang mit dem Vista 'PreLoading' von Programmen ein wichtiges Thema.

Für alle die sich bei Vista wundern wieso der Speicher schon diirekt nach dem Booten zu ~50% gefüllt ist, so hat dies mit dem PreLoading zutun. Vista merkt sich -mit etwas Vorlauf- die Proghramme die nach dem Boot ausgeführt werden. Diese werden dann in den Speicher geladen, so dass die Ausführung beschleunigt wird.

Also mehr Speicher = mehr Programm = bessere Zugriffszeit
 
Schön und gut, viel Ram zu haben. Allerdings wäre mir eine schöne, große, haltbare SSD dann doch lieber . Deren Zugriffszeit liegt nur wenig über der des Ram. Übertragungsraten sind derer moderner Platten schon ebenbürtig, dabei steckt die Technik noch in den Kinderschuhen. Eine Vervielfachung der Geschwindigkeit ist mit besseren Controllern absolut möglich. Sobald sie vom Betriebssystem berücksichtigt werden (hinsichtlich Dateisystem und Zugriffsparadigma), werden sich auch die entsprechenden Geschwindigkeitszuwächse einstellen. Wenn man die SSD wie eine HDD behandelt (große Blöcke lesen) erhält man seine Daten nunmal nur 10ms früher, das bemerkt der Nutzer aber nicht.
 
Degathul schrieb:
Ich glaube du meinst "StarWars: RebellAssault"
Wing Comander lief noch auf meinem 286er :D

Ähhh...hmmm...ich muss weg^^....

Wie konnte ich das nur verwechseln ;) Natürlich haste recht.

Wing Commander hab ich ja sogar auf meinem A500 gezockt ;)
 
captain carot schrieb:
Irgendwie scheinen manche hier zu vergessen, dass die Elpida Riegel erstmal nur für´s Serversegment gedacht sind. Also nix für uns Endverbraucher.

Nein das hat hier niemand vergessen, das steht in jedem 2. Posting ;)
 
AMDX2 schrieb:
Boah ey :o

Ich komm noch aus einer zeit als man noch sauber programmieren MUSSTE weil die Hardware es garnicht anders zugelassen hat.
C64 mit 64 Kbyte RAM ^^
A500 mit 512 Kbyte RAM

...

Heut zu Tage wird immer schneller und schneller programmiert da der Technische Aufschwung dies zulässt.

Damals war Wing Commander der Grund warum CD Laufwerke in den PC mussten.

Heute ist kommt jedes 1/2 Jahr neue Games raus die, die Systemanforderung einfach verdoppeln.


Ich bin klar für technischen Fortschritt, aber sollte man vorhande Technik nicht erst mal sinvoll ausreizen?
Auf der einen Seite scheinst Du schon lange zu programmieren, auf der anderen Seite weißt Du offensichtlich leider nicht, dass "sauber programmieren" und "wenig ASP verwenden" absolut nicht das gleiche sind. Leute, die "sauber programmieren" kehren sich absolut nicht darum wieviel ASP sie "verbrauchen" und versuchen auch gar nicht erst "vorhande Technik auszureizen". Das würde man eher optimieren nennen und das ist eher der Gegner der sauberen Programmierung.
 
nfszocker schrieb:
Hi!

16GB-Module, wo soll den die Reise hinführen, vor allem wo soll es denn enden?:(


in endeffekt wiederholt sich alles :)
früher waren es 16kb dann 64kb -> 1MB -> 4MB ->-> 16MB & 64 MB -> 1GB ->4GB und dann bald eben 256GB :lol:

muh2k4 schrieb:
Ich finde es auch ziemlich anmaßend hier einfach in den Raum zu plären, dass jene Leute, die sich diese Technik kaufen, sie nicht sinnvoll/effizient nutzen würden!
Egal, ob sauber gecoded wurde oder nicht. Wie willst du sonst bspw eine Hauptspeicherdatenbank mit sagen wir mal 128GB realisieren?

Für sowas hätte ich beispielsweise auf Arbeit locker die ein oder andere Verwendungsmöglichkeit:
306203.jpg


Darüber hinaus hat doch die Vorstellung der 16GB-Module einen schönen Nebeneffekt:
Sie drückt die Preise der anderen 4GB und 8GB Module! (für die Leute, die noch sauber programmieren :freak:)

er ist nicht anmassend und hat schon etwas recht nur eben gibt es zwischen heute und früher einen gewaltigen unterschied früher war Speicher rarr und Teuer deshalb hat man sparsam Programiert
Heute ist Speicher ( egal ob RAM oder HDD ) billig , aber zeit & Programmierer teuer

das man heute noch sparsam programmieren kann zeigt die ganze Demo szene !

Wenn es um User geht hat er auch recht 99% aller PC käufer nutzen einen Dual Core nie im leben aus ! für durschnitts office reicht selbst ein P4 mit 1GB aus
 
Oh mann, das gibt ordentlich Futter für die Server. Is bei dem heutigen Rechenaufwand allerdings ein mehr als logischer Schritt in der technischen Entwicklung:o

Für Heimanwender gibt's meines Wissens nach aber auch n' paar nützliche Dinge, die man mit so viel RAM anstellen kann. Kann man da nicht gleich die gesamte Windows-Auslagerungsdatei deaktivieren, so dass alles nur noch im RAM abläuft (ca 8GB vorausgesetzt),was bei Bildbearbeitung und ähnliche Sachen doch nen guten Leistungsschub geben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch genial, bei 3 von den Riegeln kann ich ja komplett das OS + Programme + Games im Ram ablegen =), davon eine Sicherungskopie auf der HDD die beim Runterfahren aktualisiert wird. PC fährt generell nur noch in Standby runter, verbraucht dann 5 W - ist dafür aber in 5 Sekunden gebootet und sämmtliche Programme etc sauschnell aufgerufen - das wär mal was. An den Speed kommt dann auch keine SSD mehr ran.

FB-Dimm wird man zu Hause aber eh kaum finden, 16 GB DDR3 Module wären interessanter =) - 3x 4GB mit 1600Mhz und angenehmen Timings würdens für Nehalem vorerst aber auch tun.
 
Zauberei schrieb:
Naja, man spült Vista schnell als Backup drauf mitsamt COD4, Crysis und noch 5 moderne Shooter und diese kann man doch locker innerhalb von 16h durchzocken...also alle 7 ;)

auch ne gute suchtbremse für wow-gefährdete!!! Meiner Meinung nach sollten alle wow-spieler dazu verpflichtet werden!


Die 16 Stunden gelten als Zeit, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Wenn ich die ganze Zeit davorsitze und WoW spiele, ergibt sicher keinerlei Problem ;)
Auch dein restlicher Post ergibt damit wenig Sinn, oder? :p
 
Zauberei schrieb:
Naja, man spült Vista schnell als Backup drauf mitsamt COD4, Crysis und noch 5 moderne Shooter und diese kann man doch locker innerhalb von 16h durchzocken...also alle 7 ;)

auch ne gute suchtbremse für wow-gefährdete!!! Meiner Meinung nach sollten alle wow-spieler dazu verpflichtet werden!

mrgraphicsguy schrieb:
Die 16 Stunden gelten als Zeit, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Wenn ich die ganze Zeit davorsitze und WoW spiele, ergibt sicher keinerlei Problem ;)
Auch dein restlicher Post ergibt damit wenig Sinn, oder? :p

Diese 16 Stunden sind lediglich die Zeit, die der Rechner nicht am Strom hängt. Sofern der Rechner mit Strom versorgt wird (nicht eingeschaltet) braucht es den Akku auch nicht. Und ich wüsste keine LAN-Party, für die ich 15 Stunden Fahrtzeit auf mich nehmen würde. :)
 
Regt euch nicht über Leute auf, die nicht wissen was sie mit "soviel" Ram anfangen sollen.
Die meißten hier sind Privateanwender und haben mit Servern und Workstation nicht viel am Hut.
Nein, ein übertakter Quadcore ist keine Workstation ;-)
 
geile sache sehen irgendwie disketten ähnlich^^
aber so 16gb joa das is mal en speicher^^
hehe davon 4 stück dann hatt man 64gb ram^^ mein nachbar hatt noch nicht mal sonen großen hddspeicher^^
 
Tinpoint schrieb:
Wenn es um User geht hat er auch recht 99% aller PC käufer nutzen einen Dual Core nie im leben aus ! für durschnitts office reicht selbst ein P4 mit 1GB aus
Ich nutze selbst die 2 Threads meines Pentium4 immer voll aus, z.B. Thread 1 für Windows Explorer, Firefox und VLC, mit dem 2 Thread Konvertiere ich Videos für meinen Pocket PC o.ä.
Also bleibt mein System immer Zügig, Trotz P4 und ich gehöre zu den 1% die 2 Cores/Threads nutzen :D

Nun zum Thema:
16GB ist doch schonmal ein Guter anfang. Nichtmehr lange, dann kommen die ersten 32 GB DDR2 und die ersten 16GB DDR3 Module.
Heute sind 16 GB sehr viel für Arbeitsspeicher, doch in 20 Jahren wird es ein Witz sein.
Vor 25 Jahren hätte man nie daran gedacht 256 MB Arbeitsspeicher Benutzen zu können. Heute sind min. 512 MB Pflicht.
Genauso werden wir eines Tages einen Arbeitsspeicher von 128 TB als Standart haben. Es ist alles nur eine Frage der Zeit.

Ich verstehe aber nicht die Preisunterschiede:
Ein riegel mit 2 GB Kostet 40€, einer mit dem Doppeltem Volumen (4GB) 80€, 8 GB Kosten jedoch nicht 160€, sondern gleich 1000€. Dann wird der 16er wohl um die 5000 kosten.

Wo bleiben die Großen DDR3-RAMs?
 
Wann wir ComputerBase seine Riegel raus schmeissen und die hier einsetzen? ^^

Diese Riegel werden wohl aber kaum Abnehmer finden, da einfach das Limit des Boards zu gering ist, das Tyan Tempest i5400PW S5397WAG2NRF unterstützt zwar 128GB, aber bei 16RamSlots, wäre keine Vollbestückung möglich. Beim Intel® S5000XVNSATAR 5000X könnte man grade mal zwei von diesen Riegel unterbringen, und 6 Slots wären noch frei.

@#31/#21: Das sind 4Gb Riegel, was soll das bitte mit den 4mal so großen Riegeln hier zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Das war Rebel Assault. Deswegen habe ich mir damals das Mitsumi FX001D geholt. Das D stand für doublespeed = 300kB/s. Blitzeschnell war das. /OT

Wo die Reise technisch gesehen hingeht, würde mich auch mal interessieren.
Aber im Prinzip ist es doch nicht mehr als eine logische Weiterentwicklung. Die 3 Jahre bis zum Consumermarkt sehe ich auch als realistisch an. Wenn dann mal endlich alle OSs auf 64bit laufen.
 
RobinSword schrieb:
Die große Mehrheit nutzt doch 32bit, egal ob XP oder Vista, und das kann nicht mal 4 GB komplett adressieren.

DOCH, kann es, um genau zu sein kann es 4GB exakt adressieren: 2^32 = 4294967296. Allerdings braucht es natürlich noch Platz für sich selber...
 
Zauberei schrieb:

- Nur DDR 1 Ram.
- Gibt Nur revision 1.1
- Wird kein iRam 2 geben :( .

http://geizhals.at/deutschland/a283590.html

In Amerika ist das ding noch recht gut verfügbar.

Hisn hat so nen ding, benchmarks gibts beim Luxxer, geht derbe ab das Ding, sofern man die Richtigen programme hat welche solche schnelligkeit brauchen.

Zum Thema:
Sehr fein, der Preis wird wohl aber bei ~4k € pro Modul liegen :(.
 
Zurück
Oben