Empfehlung für eine wirklich leise 4080 ?

das Problem saß vor dem Bildschirm, zu viele Tools gleichzeitig :-) Der Zero Fan Modus funktioniert, sorry für die Falschmeldung.

Allerdings starten die Lüfter der OC Variante ab ca. 31° tatsächlich mit 1440 rpm und das hört man schon deutlich, da ist die Standard Version angenehmer in der Geräuschentwicklung. bis ca 50° bleiben beide Karten bei der Minimaldrehzahl(900 / 1440 rpm), darüber hinaus kann ich keine Unterschiede mehr hören. (Gemeint ist: Sobald beide die gleichen rpm haben)

Nochmal zur Frage nach der Geräuschentwicklung Desktopbetrieb: Falls die Karten über 30° wegschaufeln müssen und die Lüfter anspringen, ist die Standard Version deutlich ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und unbekannter1000
.... und noch eine Rückmeldung: Der Zero Fan Modus funktioniert bei der OC Variante entweder nicht korrekt oder grundlegend anders als bei der Standard. Da habe ich mich doch nicht geirrt. Ich erwarte die Abschaltung der Lüfter unterhalb des Temperaturschwellwertes, die OC macht das nicht sofort. Entweder sollen die Lüfter bewusst lange nachlaufen (5 -10 min.), oder der Temp Sensor spinnt, keine Ahnung. Mal liegt der Schaltpunkt bei 32°, mal bei 29°. Bei der Standard läufts einwandfrei.
 
Die Kühlung ist ja identisch. Das bisschen mehr Takt dürfte dafür irrelevant sein. Ist halt nur aufgrund der Prozessor-Vor-Auswahl garantiert. Wäre irgendwie schwach, sollte deswegen die Lüftersteuerung anders ausgelegt sein. Die maximale Leistungsaufnahme ist bei beiden auf 320 Watt begrenzt. Würde sie daher zurückschicken und es mit einem Austausch versuchen.
 
Ich habe nun festgestellt, dass die Einstellung "Energieverwaltungsmodus: -> maximale Leistung bevorzugen" im Nvidia Treiber dafür sorgt, dass die Lüfter nicht in den Zero Fan Modus wechseln. Mit den Karten war also alles in Ordnung.

Testweise läuft hier nun Alan Wake II auf 4K Wenn das nun leise sein soll, möchte ich nicht den lauten Karten begegnen... ab 1200 rpm höre ich die Lüfter, bei 1600 rpm ist es auch beim Spielen störend, die Karte wird dann max 72° warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier die ASUS 4080 Noctua OC erwähnt wurde und die von der Dicke ja schon ein Monster ist 😮 eine Frage, die vielleicht etwas OT ist.
Muss man so dicke und sicher schwere Karten in einem senkrechten Tower nicht irgendwie abstützen?
Sorry, da fehlt es mir an Erfahrung
 
Sicher. Schon einige Customs der 3000er sollten abgestützt werden, bei den 4000er ist dann schon Pflicht.

Oder formulieren wir es mal so: Die mitgelieferten Stützen sind keine Goodies, sondern liegen aus einem bestimmten Grund bei.
 
..was ist denn nun aus der leisen 4080 geworden ?
Es wäre sehr nett, wenn es noch mal eine kurze Rückmeldung gäbe
 
KeepCalm
Von wem erwartest du denn jetzt eine Antwort?
Ich war nur beteiligt und nach all dem, was ich inzwischen hier gelesen habe, werde ich den Preiswahnsinn von NVidia nicht unterstützen! Ich kann mit meinem Setup arbeiten und werde definitiv nicht über 1000€ für eine 4080 bezahlen. Denke realistsich ist auch das viel zu viel!
 
KeepCalm schrieb:
..was ist denn nun aus der leisen 4080 geworden ?
Es wäre sehr nett, wenn es noch mal eine kurze Rückmeldung gäbe
Eine wirklich leise 4080er habe ich nicht gefunden, ab 1200 rpm höre ich die Lüfter immer, vermutlich ist es wurscht, welcher Hersteller. Für mich bestand die Lösung darin, die Lüfterdrehzahl via Fan Control manuell anzupassen. Das erfordert allerdings:

1. eine gute Belüftung im Gehäuse
2. eine Karte, deren Lüfterdrehzahl niedrig genug geregelt werden kann
3. eine Karte, deren Lüftergeräusch im niedrigen Drehzahlbereich nicht unangenehm oder bereits zu laut ist
4. eine Karte, deren Temperaturen bei niedrigen Lüfterdrehzahlen nicht völlig aus dem Ruder laufen

  • Palit Gaming Pro: nein -> 2. & 3. nicht erfüllt
  • PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan: nein -> 4. nicht erfüllt
  • PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan: nein -> 2. & 4. nicht erfüllt

Ich habe mich für ein anderes Gehäuse (Fractal North, Mesh Seitenteil) und die MSI Suprim X entschieden, die Karte ist den Aufpreis wert. Sie erfüllt die Anforderungen 2- 4 , ist deutlich besser verarbeitet als die genannte Konkurrenz und zudem noch etwas schneller. Oberhalb von 1300 rpm ist sie vielleicht sogar etwas lauter als die beiden PNY, aber ich betreibe sie eben unterhalb dieser Drehzahl. Die Suprim X kommt mit einer Stütze, deren Verwendung halte ich auch für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine MSI hat auch Spulenfiepen, das höre ich aber erst ab ca 120 fps. Ich begrenze die fps im Treiber, daher kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ich habe eine ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition
davon höre ich nur leises Spulenfiepen sonst nix von der karte
 
Zurück
Oben