Empfehlung für LAN-Kabel?

User007 schrieb:
allerdings geb' ich dann doch lieber gern ein paar Euro mehr für ein neues, vertrauenswürdiges Kabel aus. Für mich ist das Sparen am falschen Ende. 🤷‍♂️​
Das ändert NULL am Kabel selber. es bleibt weiter vertrauenswürdig! ich spare gerne und bin dann auch nachhaltiger, was ja auch schön ist. oder man hat CRIMP Werkzeug und Zubehör und macht den ganzen Stekcker neu. Lohnt sich aber erts waenn man viel defekte Kabel hat.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Und auch als Laie nicht selbst crimpen. Das endet doch nur im Murks.
Naja Übung macht den Meister und 8 Kabel in den Stecker crimpen bekommt mit Anleitung eigentlich jder hin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und wuselsurfer
cyberpirate schrieb:
Das ändert NULL am Kabel selber. es bleibt weiter vertrauenswürdig!
Nein, m. Mg. n. ist der Steckmechanismus dann gegenüber Original beeinflusst und mglw. sogar beeinträchtigt. Daneben seh' ich Nachhaltigkeit mit diesem zusätzlichen Kunststoffgebimsel da auch nicht wirklich.
Aber gut, so hat eben jeder seine subjektiv individuelle Auffassung.​
 
PerAstraAdDeum schrieb:
Suche jetzt nach einem LAN-Kabel "für die Ewigkeit". Muss technisch kein Wunderwerk sein (Gigabit reicht, kein PoE notwendig) aber sollte halt was aushalten können, sprich keine Wegwerfware vom Krabbeltisch bei MM.
Gibt es nicht, Netzwerkkabel sind auch Technologischen Fortschritten unterworfen oder nutzt du noch BNC? oder Cat5 mit 100Mbit? Kauf ein aktuelles Kabel was gefällt und gut. Am besten drauf achten das es einen RJ45 Anschluss und S-FTP ist, der Rest ist egal.
 
honky-tonk schrieb:
verlegekabel crimpt man aber nicht! da verlegekabel starre adern haben dürfen die nicht allzu oft gebogen werden, sonst brechen die adern.
Habe mich hier falsch ausgedrückt, es war Kabel von der Rolle gemeint aus der man sich die Kabel "schnitzen" kann in passender Länge.
 
cyberpirate schrieb:
Indem man die Rasternase neu drauf bringt
Kannte ich auch noch nicht die Dinger. Das ist echt ganz cool^^
Wobei mir privat glaub noch nie so ein Ding abgebrochen ist. Ich frag mich was der TE macht, wenn das so viele Kabel bei ihm betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und FR3DI
cyberpirate schrieb:
und 8 Kabel in den Stecker crimpen bekommt mit Anleitung eigentlich jder hin!
Na eben nicht. Such doch mal hier auf CB wie viele Threads es gibt wo Leute meinten sie könnten mal schnell Stecker drauf crimpen und dann plötzlich die seltsamsten Probleme haben - oder die Probleme erst monate oder jahre später bemerken, wenn die Kacke bereits am dampfen ist.
Nicht zuletzt ist eine ordentliche Crimpzange i.d.R. auch teurer als neue Patchkabel und neue Crimpzange + Stecker (i.d.R. Plural) ist auch nicht nachhaltiger als ein neues Kabel.

Es gibt meiner Meninung nach keinen sinnvollen Grund jemandem bei so einem Fall zum Kauf von Crimp-Equipment zu raten.
 
sikarr schrieb:
oder Cat5 mit 100Mbit?
Ein damals gutes Cat5 Kabel funktioniert auch heute noch fuer Gigabit, erst recht wenn man nicht in die Naehe der maximallaenge kommt.
Ein Cat5 Kabel welches nur die fuer 100Mbit/s noetigen 2 Adernpaare hat ist mir jedenfalls nie untergekommen.

Ethernet ab 10Base-T ist tatsaechlich einer der wenigen "Ewigkeitsstandards" in der IT.

Die verlinkten Rastnasen find ich witzig, die kannte ich als Ersatzteil tatsaechlich noch nicht. Aber passen die auf alle Stecker? Einige Stecker sind ungeusntig vergossen, und ich habe auch schon Geraete gehabt in die dickere Stecker nicht passen.
 
Zurück
Oben