Energiesparplan automatisch mit Anwendung ändern

HerrFornit

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
699
Hallo ,

kennt jemand eine Möglichkeit einen Windows 10 (1709) Energiesparplan automatisch an eine Anwendung zu knüpfen, also konkret den Plan Höchstleistung automatisch zu aktivieren bzw wieder zu deaktivieren wenn die Software gestartet/beendet wird? Die konkrete Anwendung (DAW-Software Jeskola Buzz) bietet es leider nicht.

Danke!
 
Das könnte man über ein Script regeln, das den Energiesparplan ändert, dann die Anwendung startet und wenn die Anwendung beendet wird, den Energiesparplan "Ausbalanciert " wieder aktiviert.
 
Danke für Deinen Hinweis. Bin leider im Programmieren nicht versiert.
 
Ich bin im Moment mobil unterwegs und werde Dir erst später zeigen können, wie man das erreicht.
 
Ich glaube, du hast das mit dem Energiesparplan nicht wirklich verstanden. Bei Ausbalanciert wird die CPU beim Nichtstun in einen Energiesparmodus versetzt, und sobald Leistung benötigt wird, taktet die CPU sofort hoch. Bei Höchstleistung verbrennst du nur Geld, weil das System immer mit voller Leistung läuft, was völlig unsinnig ist.

Also ganz einfach: Sobald eine Anwendung Leistung benötigt, taktet deine CPU hoch, und das im Millisekundenbereich. Der Punkt Höchstleistung bringt keinerlei Gewinn!
 
Naja, der Energiesparplan "Höchstleistung" erlaubt schon etwas differenziertere Einstellungen, von daher kann ein temporärer Wechsel durchaus von Vorteil sein.
 
Für AMD Systeme ist der Hochleistungsmodus durchaus wichtig. Allerdings spart der ausbalanciert Modus bei mir auch nur wenige W. Bei dem Verbrauch meiner viele Laufwerke, Lüfter, Wasserpumpe usw nicht relevant.
 
@yxcvb
Das stimmt so nicht. Du kannst das einfach testen, stelle den Energiesparplan auf Höchstleistung und teste es in Spielen oder Benchmark. Deine FPS sind dann bedeutend höher. Meine Einstellung ist auf Höchstleistung und bei Prozessorenergieverwaltung / Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 5% gestellt. Selbst da hat man mehr FPS wie bei Ausbalanciert und ist daher eine guter Kompromiss.

Baal Netbeck schrieb:
Für AMD Systeme ist der Hochleistungsmodus durchaus wichtig.

Ist bei Intel nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Ich glaube, du hast das mit dem Energiesparplan nicht wirklich verstanden. Bei Ausbalanciert wird die CPU beim Nichtstun in einen Energiesparmodus versetzt, und sobald Leistung benötigt wird, taktet die CPU sofort hoch. Bei Höchstleistung verbrennst du nur Geld, weil das System immer mit voller Leistung läuft, was völlig unsinnig ist.

Also ganz einfach: Sobald eine Anwendung Leistung benötigt, taktet deine CPU hoch, und das im Millisekundenbereich. Der Punkt Höchstleistung bringt keinerlei Gewinn!


Das dachte ich auch. Bis ich ein Audiointerface an meinen Rechner angeschlossen habe und Audioaussetzer in meiner Audiossoftware hatte, obwohl die Prozessorlast gering war. Durch einen Tipp in einem anderem Forum habe das Höchstleistungsschema aktiviert und sieh da: Die Audioaussetzer/Störungen waren weg! (nachdem ich Tage damit verbrachte habe etwaige Treiber-/Hardwareprobleme, etc zu lösen). ,
 
Helge01 schrieb:
Ist bei Intel nicht anders.
Aber bei Intel setzt der ausbalanciert Modus nicht die CPU Kerne schlafen.
Angeblich wurde der Modus für AMD überarbeitet, aber die Nachteile sind immer noch da.
 
@HerrFornit

Hier:
Code:
@Echo Off
chcp 1252 >nul
Powercfg /setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
Start /wait ">Anwendung.exe<"
Powercfg /setactive 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e

so muss das aussehen. Den Text der Codebox in eine leere Textdatei kopieren, die Datei speichern und mit der Endung .cmd versehen.

Was hinter "Start /wait" steht muss komplett durch den Pfad und Namen der auszuführenden Programmdatei ersetzt werden. Die erste Zeile mit "Powercfg..." stellt den Energiesparplan "Höchstleistung" ein, dann wird die
Anwendung gestartet und das Script bleibt solange stehen, bis die Anwendung auch wieder beendet wird. Anschliessend wird wieder auf den Energiesparplan "Ausbalanciert" zurückgestellt. Die beiden ersten Zeilen sind für die korrekte Funktion irrelevant und können auch wegelassen werden.

Wenn Du nach dem Speichern des Scriptes noch eine Verknüpfung erstellst und in deren Eigenschaften unter "Ausführen" den Fensterstil "Minimiert" einstellst, dann hast Du auch kein störendes Fenster mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78 und panopticum
Hallo areiland,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Hilfe!

Das script hat nach einer kleinen Ergänzung funktioniert. Nach einem Blick in die Hilfe habe ich gesehen, dass der START Befehl einen Titel und dann den Dateipfad erwartet.
Super!
Gruss

Code:
@Echo Off
chcp 1252 >nul
Powercfg /setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
Start  /wait "C:\Program Files (x86)\Jeskola\Buzz\buzz.exe" "C:\Program Files (x86)\Jeskola\Buzz\buzz.exe"
Powercfg /setactive 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78 und panopticum
Entschuldigt wenn ich das Thema wieder öffne, das MSI Dragon Center geht mir so gehörig auf die nerven und fand diese Alternative, bekomme es aber irgendwie zum funktionieren, ist das überhaupt noch aktuell?
 
bump.

@HerrFornit kann man das script auch nutzen um statt des Energieplans die Display Auflösung(+Refreshrate) des Hauptdisplays zu ändern, wenn besagte anwendung gestartet wird?

ich find dazu sonst online nur komplizierte lösungen über meinem coding verständnis.
 
Hallo jahno,

altes Thema neu adressiert ;)
Interassante Frage. Leider übersteigt das auch meine Kenntnisse. Man müsste halt den Schlüssel für die Auflösung finden ... vielleicht über die Registry. Bei dem Energiesparplan gibt es ja bereits einen cmd Befehl, den das script nützt. Falls Du fündig wirst gerne hier posten, finde ich echt ne interessante Anwendung.
 
Zurück
Oben