Entscheidung für <700€ PC

Geckoo

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.246
Hallo liebe Community,

ein Freund meines kleinen Bruders braucht Beratung für einen neuen PC (nichts kann weiter verwendet werden außer Monitor und Peripherie).

Nutzung: Spiele mit nicht so hohen Anforderungen (CS:GO, LoL, Diablo III z.B.), allerdings ggf auch höhere Anforderungen, die Spiele sind nur noch nicht vorhanden weil sie eh nicht gespielt werden konnten. Zudem soll es wohl u.a. auch ein Famielenrechner sein.

Budget: max. 700€, gerne weniger.

Ich habe mich an meinem Wissen und dem Leitfaden gerichtet und eine Zusammenstellung gemacht, ich bräuchte nur ein paar Ratschläge bzw. Absegnungen:



Damit landet man auf 716€. Die HDD hatte ich eigentlich nicht eingeplant, aber 1 TB sollte es wohl sein (so die Aussage).

SSD: Deshalb hatte ich überlegt statt der M2 eine 240GB SanDisk Ultra II 2.5" für 79€ einzubauen. Ich glaube den Performanceunterschied wird er nicht merken und bei dem Budget ist die Kombi aus HDD mit SSD wohl nicht mit einer 500GB SSD zurechtfertigen.
Wenn ich das machen würde, wäre ein anderes MB empfehlenswert? Da kein M2-Slot benötigt wird, könnte gewiss etwas günstigeres herhalten.

CPU: Der Pentium ist ja ein absoluter P/L-Kracher und ich würde ihn auch gerne einbauen, weil die Benchmarks auf CB den Anschein erwecken, dass er dem Gewollten voll gerecht wird. Zudem kostet ein Upgrade auf einen i5 mind. 100€.

GPU: Ich denke die 470 sitzt genau im sweetspot, was das Geld angeht und ein Upgrade auf 8GB Vram halte ich für unsinnig im Verhältnis zum Preis.

Gehäuse: Das 100R ist zwar nicht das günstigste, gerade wenn man quasi so günstig wie möglich wegkommen möchte. Jedoch habe ich das Case selber schon zwei mal verbaut und finde es ganz gut. Gerade wenn der PC auch mal von Familienmitgliedern genutzt werden soll (ggf. im Wohnzimmer steht) denke ich, dass ein schlichtes Design und leichte Dämmung die 20€ Aufwert zu einem billigeren Gehäuse wert sind.

Lautstärke: Ich habe von einem extra CPU Kühler abgesehen, da der Pentium mit der geringen TDP ja auch unter dem Standardkühler leise laufen sollte.


Vielen Dank für jeden, der sich die Zeit nimmt mir bei den Entscheidungen zu helfen.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine RX 470 4GB kauft, dann bitte eine mit 1750MHz RAM. Die MSI hat nur 1675. Die schnelleren gibts ab ~190€.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn man eine RX 470 4GB kauft, dann bitte eine mit 1750MHz RAM. Die MSI hat nur 1675. Die schnelleren gibts ab ~190€.

Welche außer der Nitro sind denn noch von erträglicher Lautstärke?


Die Grafikkarte ist 50€ teurer. Da würde ich eher zur Nitro 470 mit 8GB greifen, denke ich. Inwiefern der Aufpreis die Performance genau verbessert weiß ich nicht, aber ich glaube das ist es nicht wert. Ich persönlich würde die HDD auch weglassen, aber ist glaube ich nicht so gewollt (ich werde noch einmal nachfragen). Wenn ich die SATA SSD verbaue, wie sieht es dann mit dem MB aus (siehe oben)?
 
Die 480 würde dir ca. 15-20% mehr Leistung bringen und den PC nur um ca 7% teuerer machen. Das könnte sich also durchaus lohnen.
 
Morvan schrieb:
Die 480 würde dir ca. 15-20% mehr Leistung bringen und den PC nur um ca 7% teuerer machen. Das könnte sich also durchaus lohnen.

15-20%? Da bin ich aber auf nem anderen Wissensstand oder ist das auch den 4 vs 8 GB geschuldet?
Edit: Hmm ich lese meist was von 5-7% aber der obe verlinkte Text sagt das auch 'eher' auf.

Das MB hat 6 Sata Anschlüsse, also reichlich.
Beim RAM würde ich aber mindestens DDR4-2400 nehmen und darauf achten das es dual-rank Speicher ist.
Kostet nur minimal mehr.http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2...=&mail=&sort=p

Es ging mir nicht um die SATA Anschlüsse, sondern darum, dass man ohne M2 Slot gewiss etwas am MB sparen kann, oder irre ich mich?
Zum Ram, den gibt es nicht auf Mindfactory wo vermutlich bestellt wird. Zudem ließt man ja immer wieder, dass die Gesch. des Rams kaum etwas ausmacht, zumindest mit Single GPU. Diese hier wären dann die nächst besten wie es scheint: http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010620.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mrhooky schrieb:
Es ging mir nicht um die SATA Anschlüsse, sondern darum, dass man ohne M2 Slot gewiss etwas am MB sparen kann, oder irre ich mich?
Nur wenn du auch an der Anzahl der RAM Slots sparst. Was ich aber nicht tun würde. 4x sollten es sein, ansonsten ist bei späterem aufrüsten komplett neuer RAM fällig. Oder du müßtest jetzt 1x8 GB Ram nehmen, was dich aber auch wieder Leistung kostet (single channel vs. dual-channel).
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_B250~317_H270~317_Q270~317_Z270&sort=p


mrhooky schrieb:
Zudem ließt man ja immer wieder, dass die Gesch. des Rams kaum etwas ausmacht, zumindest mit Single GPU.
Kaum ja, aber ein paar Prozent sind es die der Takt und die Bestückung mit single-rank Chips ausmachen. Und wen mal aufgerüstet wird kommen beide Faktoren stärker zum tragen, da der Speicher stärker beansprucht wird. Und man ärgert sich das man an diesen paar € gespart hat.

Dann lieber billigeres Case + NT. zb.:
1 LC-Power 2004MB schwarz
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Edit:
Der von dir verlinkte Speicher ist auch kein dual-rank. Zumindest steht nichts davon in der Produkbeschreibung, also pauschal davon ausgehen das es nur single-rank ist.
Bleibt eigentlich nur dieser für ca.59€ (inklusive extra Versand).
http://geizhals.de/crucial-ballisti...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=k#filterform
 
Zuletzt bearbeitet:
Quirin_1 schrieb:

Alles klar, ja jetzt dual channel nutzen und die Möglichkeit für 2 weitere Riegel, das will ich auf jeden Fall empfehlen! Da sieht es mit günstigeren Boards wohl mager aus.

Was es mit dual- und single-rank auf sich hat weiß ich in der Tat nicht :/

Ich verstehe die Argumentation, aber: Wegen so einer Kleinigkeit ein billiges Case zu wählen finde ich persönlich sehr fragwürdig. Ich will nicht deine Tipps schlecht machen und man kann ja trotzdem den etwas besseren Ram kaufen, aber deswegen würde ich nicht am Case sparen, weil das muss im Zweifelsfall ja auch komplett ersetzt werden und überlebt im best case mehrere Generationen der internen Hardware.


Wie es bisher aussieht, werde ich eine 250er SSD und HDD empfehlen (einfach des Geldes wegen, ein so anspruchsloser Spieler braucht mEn keine SSD für alles was er installiert). Mit dem gesparten Geld kommt auch eine Rx 480 8GB in Frage, welche genau erörtere ich nocht (nur nicht die Nitro). Beim Case frage ich genauer nach, was die Vorlieben sind. Mainboard und NT bleiben gleich, beim RAM gucke ich morgen noch mal genauer. Ich finde es echt erstaunlich, der RAM war eigentlich immer fast die einfachste Wahl!

Vielen Dank auf jeden Fall für alle, die sich bemühen!
 
Beim Mainboard könnte man auch noch eins aus der alten Generation nehmen ( h110,b150, h170, z170). Das Problem ist das die alle noch kein aktuelles Bios haben und man das selber flashen muss.
Da hätte zb. ASUS momentan eine Cashback Aktion (30-40€ zurück). https://www.asus-deals.de/
Das günstigste MB dort wäre das ASUS H170M-Plus für ca. 60€ (inklusive Cashback). Was auch insgesamt das günstigste Board mit 4 Ram Slots wäre. Wenn sowas für dich in Frage kommt wäre es auch noch eine Option. https://geizhals.de/?cmp=1557797&cmp=1318804
Dann würde sich das mit dem DDR4-2400 Ram auch erledigen, die alten MB´s können ohne OC nur DDR4-2133.:D

Wegen dem RAM gibt es hier einen guten Test. Speziell Mythos #6, dort die Tabelle für 1080p und single GPU.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
 
Quirin_1 schrieb:

Hmm sieht nicht nach einer validen Option aus. Die meisten Tipps hier würde ich nutzen, aber ich kann niemandem der gar keine Ahnung von der Materie hat ein MB empfehlen, dass man selber flashen muss :D

Der Thread ist interessant, das werde ich mir erstmal in Ruhe durchlesen, danke.
 
Zurück
Oben