Entscheidungshilfe 2.1 Stereo System

xybit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
498
Hallo zusammen,

wenn ihr euch entscheiden müsstest, zwischen den
Nubert nuPro A-700 (Aktivlautsprecher)
vs
Nubert nuLine 284 (Passivlautsprecher) + AVR
Für welche würdet ihr euch entscheiden und wieso? Preislich sollten die beiden Systeme plus minus gleich sein, wenn man einen Mittelklasse AVR mit einrechnet.

Seid ihr der Meinung, dass ich da mit meinem Standard Spotify Repertoire einen Unterschied merken würde, zum Beispiel zu den
NUMAN Reference 801, die preislich nur einen Bruchteil der Nubert kosten?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

Hier alle Links:

https://www.amazon.de/Nubert-aktive...ywords=nubert+a700&qid=1604614623&sr=8-2&th=1

https://www.amazon.de/Nubert-Standl...nuLine+284&qid=1604651997&s=ce-de&sr=1-5&th=1

https://www.amazon.de/NUMAN-Lautspr...sprefix=numan+sta,electronics,193&sr=1-3&th=1
 
Hi,

ich würde heutzutage immer mit einem AVR arbeiten, einfach weil es doch eher mehr als weniger Quellen werden und das einfach das Mittel der Wahl ist.

Unterschiede zwischen Lautsprechern kann man natürlich in einem gewissen Rahmen sicher hören, aber falsch machst du vermutlich mit keinem der beiden Setups was. Ich kenne die "Numan" zwar nicht, aber schauen ja eingermaßen sauber verarbeitet aus. Würde ich im Zweifel auf einen Versuch ankommen lassen.

VG,
Mad
 
Also wenn du wirklich nur über AirPlay, Bluetooth etc. mit Spotify streamst, wirst du zwischen den Boxen dennoch Unterschiede hören.
Aber die sind nicht so extreme.

Wenn du wie ich eher dein Hauptaugenmerk auf Flac oder Schallplatten legst, sieht die Welt noch mal ganz anders aus.
 
Mit einem AVR bist du flexibler was spätere Erweiterungen angeht. Ich habe an meinem Yamaha ein Bluetooth Empfänger dran wo von allen meinen Geräten die Signale entgegen nimmt. Als Vordere Lautsprecher habe ich uralte Symphonie Standlautsprecher weil mir deren Klang sehr gefällt. Also alles voll modular und wichtig einzeln ersetzbar. Das Klangbild ist wie immer Geschmackssache, keinesfalls nur abhängig vom Preis. Selbst testen ist immer die beste Möglichkeit und kann viel Geld sparen.
 
Hello, ich bin kein Freund von aktiven Lautsprechern. Nicht weil ich glaube das sie klanglich schlecht sind, ich hab nur gerne die aktive vom passiven Teil getrennt. Geht bei aktiven Boxen was defekt oder es kommt ein neuer Standart raus den man gerne haben möchte, muss man direkt alles ersetzen. Bei ner AVR-Lautsprecher Kombi kann man nach belieben tauschen oder erweitern.

Zur qualität der Lautsprecher, die spielen in ganz unterschiedlichen Klassen. Natürlich hört man da einen Unterschied, ob der dir allerdings über 1000€+ Aufpreis wert ist, kann hier keiner entscheiden. Bestell dir beide Paare und teste sie in deinen 4 Wänden.
 
Auf jeden Fall passive Lautsprecher und AVR bzw. Verstärker. Je nach dem was du genau machen möchtest. Wenn man ein mal in ordentliche Lautsprecher investiert dann hat man die 20 Jahre lang.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!
Das mit der Flexibilität leuchtet ein, da es ja wirklich gelegentlich eine neue Version für einen Standard gibt und man dann nur den AVR tauschen muss.

Ich wollte hier auf jeden Fall auf längere Frist investieren. Wenn ich das in euren anderen Threads aber richtig vernommen habe, sollte ich mit dem Kauf eines AVRs lieber noch warten, weil es derzeit noch irgend einen HDMI Bug gibt, ist das richtig?
 
Gute Lautsprecher halten eh lange, und ja, der Receiver muß leider immer alle paar Jahre getauscht werden. HDMI Bug ist dann wichtig, wenn Du 4k mit 120Hz und VRR anschließen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ok, vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mich mal durch die Passiven Lautsprecher in den Grossmärkte hören, um zu schauen, welche Marke mir vom Klangbild am Besten zusagt!
 
... es gibt aber auch noch evtl. kleinere Hifi-Läden, die gute Boxen für kleines Geld anbieten. Daher wäre evtl. ein Blick in Läden jenseits von MM, Planeten, etc. interessant.

Das Standard-Spotify-Repertoire... auf Spotify gibt es zum einen unterschiedliche Übertragungsraten (mit Auswirkung auf die Klangqualität - unter Einstellungen), zum anderen ist jedes Album und jeder Track mit unterschiedlichem Aufwand aufgenommen und abgemischt worden.

"Material" auf Spotify reicht daher von grottig bis grandios. Und da machen sich entsprechende Lautsprecher schon bemerkbar: gute LS legen schlechtes Material schonungslos frei, machen dafür mit gutem Material deutlich mehr Spass. Und gute LS sind keine Frage des Geldes.

Die 284er kosten € 1.900.- pro Paar. Für dieses Budget gibt so viele tolle Lautsprecher, dass die Qual der Wahl schon beeindruckend ist. Gerade dann würde ich eher Hifi-Läden als die Grossmärkte vorziehen.

Standlautsprecher sind gesetzt? Gebraucht oder neu? Optische Einschränkungen? Wie sieht dein Raum aus? Kannst du eine Skizze oder Foto mit Maßen posten?
 
Um kurz auf meine Eingangsfrage zurück zukommen, ich vergleiche die Lautsprecher ein wenig mit Autos. Und bei Autos ist es halt so, dass du sehr viel für den Namen und das Design bezahlst und die Unterschiede ab einer bestimmten Preisschwelle sich nicht mehr in der Qualität widerspiegeln, sondern nur noch in der Sonderausstattung. Und deswegen hatte ich den Vergleich mit den 284ern und den Numan (die jemand von euch hier im Forum schon mal genannt hat). Im Moment steht bei mir hier im Wohnzimmer meine fast 10 Jahre alte Logitech z906, womit wahrscheinlich jede neuen Lautsprecher besser wären, als das bestehende System. Aber da ich da in die Zukunft investieren will, will ich möglichst ein paar Lautsprecher, die ich nicht mehr so schnell wechseln muss.

Ich habe euch mal ein Photo angehängt. Der Raum ist 4x5m. Dort wo die Pflanze steht, würde einer der Lautsprecher stehen, auf der anderen Seite von dem TV Board wäre der zweite Lautsprecher geplant. Dazwischen und oberhalb von dem TV Board ist die Projektionsfläche von dem Beamer.
Es gibt keine optischen Einschränkungen, nur weiss sollte es nicht sein, das würde nicht in den Raum passen. Ob gebraucht oder neu ist auch nicht wichtig, solange die Qualität stimmt.
 
Bei 20 m^2 würde ich überlegen Regallautsprecher zu nehmen. Auf deinem Bild sieht man, dass dort, wo die Pflanze steht, der LS dann ziemlich eingesperrt wäre.

Gebraucht kann man auch sehr gut Lautsprecher kaufen. MM und Saturn (außer der in HH) würde ich für HiFi nicht mehr aufsuchen. Die Verkäufer haben meist keine Ahnung und wollen irgendwas los werden. Die Preise im Fachgeschäft sind meist um den Dreh, was du auch online bezahlst, da man eigentlich Rabatte bekommst. Und ein guter Verkäufer lässt dir Zeit.

Ich habe z.B. ein Dynaudio Excite System. Dort habe ich vor kurzen noch einem zwei weitere Regal-LS gekauft, für (gebaucht, inkl. Ständer) 500 Euro würde ich mir die auch nach vorne Stellen, wenn da nicht schon Stand LS wären :) Du musst dir die Sachen anhören, das ist ein anderes Thema als PC Hardware.

Zum HDMI 2.1 Bug: Denon behauptet mittlerweile auf der HP, dass das gefixt wird. Ich glaube das aber erst, wenn es soweit ist.
 
Ich hatte das mit den Regal-LS auch schon im Kopf, weil ich es von euch hier auch im Forum schon öfter gelesen hatte. Gründe, dann doch Richtung Standlautsprecher zu gehen, sind vor allem zum Einen, dass ich diese dann auch zukünftig in größeren Räumen benutzen kann und zum Anderen, dass ich keinen extra Subwoofer benötige, um die Tiefen abzubilden. Sehe ich das richtig?

Arno Hakk schrieb:
Ich habe z.B. ein Dynaudio Excite System. Dort habe ich vor kurzen noch einem zwei weitere Regal-LS gekauft, für (gebaucht, inkl. Ständer) 500 Euro würde ich mir die auch nach vorne Stellen, wenn da nicht schon Stand LS wären :) Du musst dir die Sachen anhören, das ist ein anderes Thema als PC Hardware.
Wo und wie genau hast du dann nach diesen gesucht?
 
Welche Pegel sind denn gewünscht ?

Es gibt auch Kompakte mit verblüffend komplettem Tiefbass, wie die Nuvero 60, oder diverse Aktivmonitore. Nur für Abrissbirnenpegel sind die weniger geeignet.

Von dem "schmalen Hemd" Nuline 284 halte ich übrigens wenig, weil die Nuline 334 mit deutlich mehr Membranfläche nur wenig teurer ist.
 
Du kannst auch jetzt Regal LS kaufen und später Stand LS und die Regal LS gehen dann nach hinten für ein Surround System, wenn dann der größere Raum da ist. Ich selber habe auf meinem 25 m^2 Raum mal die Stand LS (x32/x36) gegen die Regal LS A/B gehört. Ja, da ist ein Unterschied, aber der ist verblüffend gering, wenn ich mir Preis-und Volumen Unterschied ansehe bzw. -höre. Bei einem kleinem Raum schaffen auch die Regal LS guten Bass, Stand LS können wiederum dann dröhnen, gerade wenn sie schlecht stehen. In einem größeren Raum sind Stand LS noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Da merke ich sogar nochmal einen Unterschied zwischen den x32 und x36, die ich jeweils auch in 60m^2 Räumen viel gehört habe. Disclaimer: Das ist alles subjektiv!

Ich habe das Dynaudio System seit bald 10 Jahren, die Excite werden nicht mehr hergestellt, ich meine die Evoke sind die Nachfolger, sind aber noch einmal teurer. Gefunden hatte ich die meine ich bei Ebay Kleinanzeigen. Das war sogar ein Händler. Für meine Freundin habe ich so auch mal einen 5 Jahre alten Mittelklasse AVR für 100 Euro bekommen. Mehr als Netzwerk und ARC brauchte sie nicht. Das Ding klingt dann genauso gut wie die aktuellen Modelle. Ich habe selber habe damals durch Zufall bei Saturn nen fetten Denon 4311 als Aussteller bekommen, der werkelt jetzt hier seit 10 Jahren, geht bei Ebay Kleinanzeigen für knapp 250 bis 300 habe ich gesehen. Wenn ich kein Gaming oder 4k damit mache, würde sind dort ein Gebrauchtkauf anbieten in meinen Augen.
 
Mit einer guten Einmessung kann man Standboxen in kleinen Räumen bändigen, und umgekehrt ist man mit Kompaktboxen auch nicht gegen dröhnende Raummoden gefeit.

Besagte NV 60 nehmen zum Beispiel meine 33 Hz-Raummode noch voll mit, so dass ich korrigieren muss.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Mit einer guten Einmessung kann man Standboxen in kleinen Räumen bändigen, und umgekehrt ist man mit Kompaktboxen auch nicht gegen dröhnende Raummoden gefeit.

Ja, das geht, aber wenn man darauf verzichten kann, ist das angenehmer. Musik höre ich (wenn es nicht streaming ist) ohne Einmessung, das hört sich in meinen Ohren besser an. Ich sehe bei kleinen Räumen da den Mehrwert nicht: Dann lieber das Geld in Regal LS investieren, da bekommt man den "besseren Klang" fürs gleiche Geld. Und wenn später Platz und Geld vorhanden ist, die passenden Stand LS kaufen.

Auch hier gilt wieder: Alles subjektiv. Am besten stellst du dir auf nem USB Stick mal (gutes) Material zusammen und gehst damit los. Einfach mal hören, was es da so gibt :)
 
Um kurz die Pegelfrage zu beantworten: ich höre mittlerweile fast nur noch auf Zimmerlautstärke, selten, dass es mal "lauter" wird.

Wie gesagt, meine Befürchtung war bisher immer, dass ich bei den Regal-LS immer noch mit einem Subwoofer ergänzen muss und dann wäre ich preislich zusammen auch wieder auf dem Preis von Stand-LS. Wenn ich natürlich das nicht bräuchte, fände ich das umso besser.

Könnt ihr aus Erfahrung ein gutes Musikhaus in der Region Freiburg empfehlen, wo man möglichst viele verschiedene LS Probehören kann?
 
Die AVR-Hersteller haben teilweise dazugelernt: man kann inzwischen Audyssey XT32 per App anweisen, die Finger vom Mittelhochton zu lassen.

Ich habe einen Yamaha AVR, bei dem man mit einem parametrischen Equalizer komplett von Hand einmessen kann, und damit habe ich nur die Raummode abgesenkt.

Ob sich Standboxen in kleinen Räumen lohnen, hängt vom gewünschten Pegel ab. Ich habe ein Vorgängermodell der Nuline 334 mit hinter den AVR gehängter PA-Endstufe in 17 m² (6.0-Heimkino), und für LFE-Erdbeben macht das durchaus Sinn.

xybit schrieb:
Um kurz die Pegelfrage zu beantworten: ich höre mittlerweile fast nur noch auf Zimmerlautstärke, selten, dass es mal "lauter" wird.

Dann dürftest Du mit der NV 60 sehr gut auskommen, auch ohne Sub. Ich war selbst skeptisch, weil ich vorher Aktivboxen mit 25 cm-Bässen am PC stehen hatte, aber die 60er brauchen auch keinen Sub.
 
Zurück
Oben