Erde Sprengen

Die Erde sprengen ist nicht, die Menschheit auszulöschen, dürfte aber kein Problem darstellen. Entweder per Atomwaffen oder man hilft der Natur auf die Sprünge (z.B. dem Yellowstone-Vulkan).
 
Wie viel Energie braucht es um die Bahn des Mondes soweit zu stören, dass sie auf einer Spiralbahn mit der Erde dann kollidiert?

Ich denke, dass ist energiesparender als die ganze Erde zu sprengen.

Aber die Menschheit zu vernichten ist kein Problem, wenn man ein Genie ist und der Zeot einfach nur vorraus ist.
 
ObServer88 schrieb:
Schon ein einziges, modernes, mit Nuklearwaffen ausgestattestes Flugzeug der Amerikaner könnte das gesamte Leben auf der Erde 2xmal auslöschen
Ist Unfug. Selbst wenn man das Flugding mit einigen Mehrfachsprengköpfen vollstopfen würde und die Explosionen ideal verteilen würde, reichen die "paar" Bomben lange nicht aus, um alles Leben auszulöschen. Ich bin nichtmal sicher, ob die flugzeuggestützen A-Bomben überhaupt mehrere Sprengköpfe haben, oder ob sowas nur bei ICBMs aus U-Booten und Silos üblich ist.

ObServer88 schrieb:
Selbst wenn man diese Kruste Aufbrechen könnte, was die jemals stärkste gezündete A-Bombe mit 60 Megatonnen TNT nicht mal im Ansatz geschafft hat, wäre das nur ein winziger Mückenstich für die Erde! Auch nicht alle zusammen würden das schaffen.
Der Verglich taugt wenig, da man zum effektiven Sprengen (im Sinne von mindestens zweiteilen) der Erde ganz sicher nicht an einer einzigen Stelle der Erdoberfläche ein megadickes Ding zünden würde. Man würde wohl eher viele "kleine" Ladungen entlang der Sollbruchstelle, also entlang eines Schnitts mitten durch die Erde platzieren. Dieses Platzieren ist sicher nicht ganz einfach :) , aber die nötige Sprengkraft sinkt durch geschickte Anordnung der Ladungen dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauntless3523 schrieb:
Aber irgendwann haben wir sicher die Möglichkeit das zu schaffen, mit Antimateriewaffen oder irgendsowas.

Wir schaffen das auch so ganz gut, glaub mir... schon sehr bald^^
 
zum effektiven Sprengen (im Sinne von mindestens zweiteilen) der Erde ganz sicher nicht an einer einzigen Stelle der Erdoberfläche ein megadickes Ding zünden würde. Man würde wohl eher viele "kleine" Ladungen entlang der Sollbruchstelle, also entlang eines Schnitts mitten durch die Erde platzieren.

Das würde nichts bringen.
Im schlimmsten Fall wären ein paar Risse in der (im verhältniss zum Durchmesser sehr dünnen) Erdkruste.
Denkt dran, dass die Erde sich durch die gigantischen Masseanziehungskräfte selbst zusammenhält.
Zum Zweiteilen müsstest du also dieser Kraft entgegenwirken und einen Teil so weit vom Anderen entfernen, dass er sich nicht wieder von alleine an seine alte Stelle fügt.
Das könnte reichlich schwer werden. ;-)

Gruß,
David
 
vielleicht hab ich ja grad n denkfehler.. aber.. was wäre eigentlich wenns unseren mond wegfetzen würde? würde das nich schon reichen? (also nich zum sprengen, sondern für totales chaos?)
 
Ich hab mal einen Bericht gesehen, nachdem der Mond dadurch entstanden ist, daß ein Protoplanet von der Größe des Mars mit der Früherde kollidiert ist. Wenn selbst ein solches Objekt nicht in der Lage ist die Erde als solches zu zerstören ....
 
Ja, welch merkwürdiger Zufall, daß es Menschen nicht möglich ist, an den Erdkern heran zukommen...
 
Man könnte es ja mal ausprobieren und dann schicken wir eine Hand voll Leute mit Uhu Kleber los, die das ganze wieder zusammenkleben.

Aber mal Scherz bei Seite, ich glaube auch nicht wirklich daran das es mit heutigen möglich wäre und mit zukünftigen Mitteln nur sehr schwer realisierbar ist, ich glaube hier haben einige Leute zuviel SiFi Romane gelesen.
Auch das man mit Flugzeugen voller Atomsprengköpfe alles Leben auslöschen kann, wage ich mal zu bezweifeln, bei einem Radius von 20km bedarf es schon einige Atombomben um alleine Deutschland zu vernichten, dabei handelt es hier schon um Atombomben mit mehreren Megatonnen Sprengkraft, die Atombomben damals in Japan werden um die 13-20 Kilotonnen Sprengkraft besessen haben.
Ob es in der Tat mehrere Hunderte solcher Bomben auf der Erde gibt, wage ich mal zu bezweifeln.
Verseuchte Raum ist immer noch bewohnbarer Raum muss man dazu sagen.
Es würden nur einige Nebenwirkungen der Strahlung folgen.
Aber prinzipiell würde dieser Raum bewohnbar sein.
 
KL0k schrieb:
vielleicht hab ich ja grad n denkfehler.. aber.. was wäre eigentlich wenns unseren mond wegfetzen würde? würde das nich schon reichen? (also nich zum sprengen, sondern für totales chaos?)

Nein der Gedanke stimmt schon. Ohne Mond würden wir ziemlich alt aussehen, ich bin mir nichtmal sicher ob sich ohne Mond eine höhere Lebensform hätte entwickeln können.

Die Erdachse wird vom Mond stabil gehalten. Verlieren wir ihn kommt unser "Raumschiff" ins taummeln und naja, das wird ungemütlich von den Temperaturen her :evillol: Auf der einen Seite -50° auf der anderen +80° ...vieleicht ist leben irgendwo am Rande beider Zonen möglich aber wohl nur sehr eingeschränkt und sicher nicht mit 6 Milliarden Menschen :rolleyes:
 
also jetzt muss ich mal hier einiges klarstellen!

Ob es in der Tat mehrere Hunderte solcher Bomben auf der Erde gibt, wage ich mal zu bezweifeln.
auf der welt gibt es insgesamt ca 20000 Atombomben! klingt viel isses aber nicht
durchschnittlich haben die eine sprengkraft von 10MT also insgesamt haben wir
200000MT sprengkraft oder 200GT

um die erde (12756km durchmesser) zu sprengen benötigt man aber "etwas" mehr:D

MINDESTENS 10^32 WATT also ca 23,9 BILLIONEN GT

der ablauf wäre folgendermassen:

muss man die gesamte Planetenmasse auf Fluchtgeschwindigkeit beschleunigen.

Um das zu erreichen, muss das hydrostatische Gleichgewicht des Planeten extrem auf die Seite des planetaren Innnedruck (Auftrieb) verzerrt werden.
Es würde dazu schon reichen den kompletten Planetenkern zu verdampfen, jedoch wäre der abschließende Prozess des Auseinandertreibens ziemlich langsam. Damit das so "schlagartig" wie in SW geschieht, muss man schon fast die gesamte Planetenmasse mit einmal verdampfen.

Dabei müssen im Prinzip 5 Dinge in Sekundenbruchteilen nacheinander geschehen:

Erhitzung der festen Planetenmaterie auf Schmelztemperatur (-> spezifische Wärmekapazität der Feststoffe)
Änderung des Aggregatzustand von fest zu flüssig (-> spezifische Schmelzwärme)
Erhitzung der nun flüssigen Planetenmaterie auf Siedetemperatur (-> spezifische Wärmekapazität der Flüssigkeiten)
Änderung des Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig (-> spezifische Verdampfungswärme)
Erhöhung der kinetische Energie der Teilchen des entstandenen Gases auf das Äquivalent der gravitativen Fluchtgeschwindigkeit.

Wenn man diese Dinge zusammenrechnet, so kommt man auf die minmale Energie die man braucht. Je schneller der Prozess ablaufen soll, desto mehr Energie braucht man zusätzlich.

ihr braucht euch also keine sorgen machen die erde hält schon einiges aus!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce schrieb:
also jetzt muss ich mal hier einiges klarstellen!


auf der welt gibt es insgesamt ca 20000 Atombomben! klingt viel isses aber nicht
durchschnittlich haben die eine sprengkraft von 10MT also insgesamt haben wir
200000MT sprengkraft oder 200GT

Gibt es da irgendeine verlässliche Quelle?
Bzw. kann man das in irgendeiner Lektüre nachlesen?
Ich finde das schon sehr sehr viel. ( Wenn nicht sogar unvorstellbar viel. )
Das würde zumindest meine These widerlegen, das man damit nicht alles Leben auslöschen könnte.
 
Gibt es da irgendeine verlässliche Quelle?
NSA;)

Bzw. kann man das in irgendeiner Lektüre nachlesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe

Das würde zumindest meine These widerlegen, das man damit nicht alles Leben auslöschen könnte
das klingt zwar viel, sind es aber nicht...die erde hat so eine große oberfläche da reichen nichtmal die 20000 auf einmal!überleg mal nur wieviele städte es weltweit schon gibt!
 
Wie gross wäre dann das verstrahlte Gebiet wenn man all diese Atombomben zünden würde? Vieleicht hat das jemand schon zufälligerweise ausgerechnet ;)


...wir können ja auch mal "klein" beginnen. Ist es möglich ein Gebirge oder wenigstens eine Bergkette zu sprengen? Ich meine nicht nur das die Spitze abfällt sondern so das sie aus der Landschaft verschwindet :evillol:
 
...wir können ja auch mal "klein" beginnen. Ist es möglich ein Gebirge oder wenigstens eine Bergkette zu sprengen? Ich meine nicht nur das die Spitze abfällt sondern so das sie aus der Landschaft verschwindet

eindeutig NEIN

nehmen wir zb den berg mt blanc....selbst der benötigt schon insgesamt mehr als 300gt um ihn komplett aufzulösen!

obeflächlich verbrennt/zerdrückt es einiges aber planetenmasse wird nicht soviel zerstört
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann bin ich beruhigt, es gibt also weiterhin Verwendung für teure Tunnels :)

Klugscheiss: Gibt einen lustigen Schreibfehler bei dir im Text :p mc blanc...sorry ich hacke sonst nicht auf sowas rum aber ich musste gerade herzhaft lachen als ich mir einen mc blanc vorstellte :D
 
@Geforce
Deine Rechnung höhrt sich interessant an, wie bist du da drauf gekommen?

1.Würde es nicht schon reichen, wenn etwas sehr schweres in den Mond einschlägt und er sich so der Erde nähert?
Dadurch würden jedenfalls mal sehr viele Menschen auf der Erde sterben. Wenn dann die Erde noch in Richtung Sonne treibt würde dieser doch verglühen?

oder 2.
Wie wär es wenn man die Explosionen nicht auf der Erde ansetzt sondern an der Sonne?
Diese besteht ja aus Hoch explosiven Gasen. Wenn man da eine Supernova hinbekommen würde wäre die Erde auch weg oder ist das unrealistisch.
Das Problem wo sich da stellen würde wäre, wie bekommt man die Sprengköpfe zu Sonne?
Die verglühen ja einiges früher.

oder 3.
Wäre es realistisch künstlich ein Schwarzes-Loch zu erzeugen?
Dann würde die Erde auch ser schnell verschwinden.

http://www.chaoszone.de/blog/webnews.php/2007/08/30/top_10_ways_to_destroy_earth
Noch was interessantes dazu ist lesens wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
war wohl zu oft beim mc in letzter zeit:D
 
Zurück
Oben