Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Es gibt doch noch Garuda Linux KDE Dragonized Gaming Edition, basiert auf Arch Linux, und
ist auf Spieler zugeschnitten, ist das nichts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
Garuda Linux KDE Dragonized Gaming Edition
Genau die nutz ich seit Ende letzten Jahres und bin bisher recht zufrieden damit. Drückt einem halt erst mal den voll krassen Neon Look ins Gesicht ;-) Hat aber n paar sehr nützliche Tools dabei um das System zu verwalten.
 
Jesterfox schrieb:
"almost Feature complete", dann hoff ich mal dass der Sync auch dazu gehört ;-)
Nicht in der Beta. Aufgrund fehlender Dokumentation und Mithilfe seitens CDProjekt fehlt eine entscheidende Info die man noch nicht extrahieren konnte.
Anfragen an die Storage API benötigen einen Authentifizierungs Token, dessen Generierungsmethode im Dunkeln liegt. "_gog_request_id" ist leider keine fortlaufende Nummer.
Da muss man wohl noch schwerere Geschütze auffahren solange GoG nicht selbst einen Linux Client veröffentlicht.
 
@ghecko: GPU Computing ist etwas, mit dem ich mich bis jetzt nur am Rande beschaeftigt habe. Ich gehe ja mal davon aus, das die Probleme die AMD da hat, mich beim Spielen und primitiven CAD Anwendungen nicht stoeren duerften, oder?

@IceKillFX57: Das anschauen in VMs ist definitiv der aktuell erste Schritt. In der Hoffnung das ich dann relativ schnell eine Desktopoberflaeche finde, mit der ich gut klarkomme.
Ich denke das es auch zum testen des "drumherums", also diversester Dienstprogramme die man so braucht, auch noch reicht in den VMs zu bleiben.
Mit SteamOS habe ich aktuell ein paar Bedenken ob das nicht zu sehr auf Valve zugeschnitten sein koennte. Aktuell will ich es erstmal lieber mit universelleren Distributionen ausprobieren.

@longusnickus: (Super Name :schluck:) Koennte ein Plan sein Manjaro auch mal in die Auswahl zu nehmen. Ich frage mich bei dieser Empfehlung aber etwas, wie abhaengig Steam von der Desktopumgebung ist.

@Paul09: Wenn ich diesen Namen "Dragonized Gaming Edition" schon hoere :D Nichts fuer ungut, mag auch ein Vorurteil sein, aber das klingt nicht sehr vertrauenserweckend.

Heute Abend gibts nochmal Rueckmeldung meinerseits wie ich mir vorstelle die Migration zurchzufuehren. Wie eingangs erwaehnt komme ich wohl fruehestens Donnerstag erst zum richtigen Testen in den VMs.
 
Egal wie du die "Migration" vorbereitest.... Du wirst ausprobieren. Früher oder Später. :D
 
Ranayna schrieb:
Koennte ein Plan sein Manjaro auch mal in die Auswahl zu nehmen.
Ich hab auch Manjaro KDE am Laptop am laufen. Läuft seit etwa Weihnachten ohne Probleme.

Der Laptop wird zwischendurch auch mal zwei Wochen nicht benutzt, was bei anderen Leuten mit Rolling Release anscheinend Probleme gemacht hat, bei mir geht alles, wofür ich ihn verwende: Hauptsächlich Internet, dann Steam bzw. Lutris für Spiele, Thunderbird für Email, LibreOffice.
 
Also manjaro mag mit meiner 6900 XT nicht booten. Alles was auf Debian/Ubuntu basiert, hingegen kein Problem.
 
Ranayna schrieb:
@Paul09: Wenn ich diesen Namen "Dragonized Gaming Edition" schon hoere :D Nichts fuer ungut, mag auch ein Vorurteil sein, aber das klingt nicht sehr vertrauenserweckend.
Na du weißt doch: solche Namen und neon-RGB Effekte geben Bonus-FPS in Spielen ;-)

Ja, mag gewöhnungsbedürftig sein. Ich hab Garuda trotzdem mal ne Chance gegeben und bin erst mal hängen geblieben. Nur die Wayfire-Edition war dann doch nix für mich... die hat aber auch nen Effekt-Overkill dagegen war der alte Enlightment WM harmlos dagegen. KDE mit Latte Dock bedient sich aber ganz angenehm.
 
Ranayna schrieb:
Das anschauen in VMs ist definitiv der aktuell erste Schritt.
Alternativ könnte man auch die Live-Systeme mit Ventoy alle nacheinander von einem Stick auf der echten Hardware testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Jesterfox schrieb:
Genau die nutz ich seit Ende letzten Jahres und bin bisher recht zufrieden damit. Drückt einem halt erst mal den voll krassen Neon Look ins Gesicht ;-) Hat aber n paar sehr nützliche Tools dabei um das System zu verwalten.
Den Neon Look kann man ja in den Einstellungen ändern.
 
Der Startpost klingt fast, wie das was ich schreiben würde, mit dem Unterschied, dass ich noch auf Windows sitze. Hab die gleichen Ansichten zu Win11, nahezu die gleiche Erfahrung mit denselben distrosm die selbe neutrale Einstellung zu FOSS (Mit ner wilden Mischung aus geschlossenem kram, freeware, und open source. Was halt jeweils am besten läuft).
Und genauso sind es Spiele, die mich auf Windows halten. Insbesondere die Tatsache, dass typische anticheats nicht vernünftig laufen und die Entwickler oftmals einfach keinen Support für Linux anbieten. Wenn also was nicht läuft, heißt es nur "if you want support for the game, play on Windows"
 
Wenns doch nur die Spiele wären, es ist ja auch teilweise Hardware/Software und da gibt es z.B manchmal keinerlei alternativen.
 
@lord_mogule: Ich sitze ja auch noch auf Windows.

Zum Glueck, zumindest im Bezug auf einen Umstieg, interessieren mich kompetetive Spiele nicht wirklich. Ich glaube Lost Ark war bis jetzt das einzige Spiel auf meinem Rechner, das Anti Cheat verwendet hat. Und das gefaellt mir nicht, braucht also nicht beruecksichtigt zu werden.
 
Ich hab letzten November neben Windows Mal Fedora auf meinen Rechner geworfen. Ein Umstieg hat mich schon lange interessiert, da ich mit Windows 10 schon nicht wirklich zufrieden bin. Auf anderen Rechnern, die nur fürs Surfen und Filme schauen da sind, läuft schon länger Ubuntu.

Auf meiner Workstation will ich aber auch zocken, also sollte es etwas aktueller sein als Ubuntu LTS und STS wollte ich nicht. Ein RR kam auch nicht infrage, da ich immer irgendwann genervt davon war, dass ich Packetabhängigkeiten manuell auflösen musste bei Updates oder Packet durch ein Update einer Abhängigkeit nicht mehr richtig funktioniert hatten. Mit Fedora bin ich sehr zufrieden, recht aktuell, sehr stabil, kaum bis kein Wartungsaufwand und ich kann auch mit Steam oder Heroic das meiste spielen, was auch möchte. Auch Origin Games habe ich per Lutris schon zum Laufen gebracht.

Windows boote ich höchstens Mal für CoD Warzone, sonst gar nicht mehr. Jetzt muss nur noch das ganze Anti-Cheat Gedöns Mal auf Linux funktionieren und ich konnte Windows komplett hinter mir lassen.
 
Ranayna schrieb:
Ich glaube Lost Ark war bis jetzt das einzige Spiel auf meinem Rechner, das Anti Cheat verwendet hat.
Da kommt Easy Anti Cheat (EAC) zum Einsatz. Das kommt bei vielen Multi-Player Spielen zum Einsatz. Wenn du nur Single-Player spielst, bist du vermutlich nicht so betroffen. Wobei dieses EAC durchaus auch bei dem einen oder anderen Single-Player Spiel zum Einsatz kommt, wo es auch Mikrotransaktionen gibt, damit man sich da die Ingame Währung nicht erschummeln kann (ist zumindest meine Vermutung, denn einen anderen Grund sehe ich für EAC bei Single-Player Spielen nicht), meine ich mal auch irgendwo gelesen zu haben.
 
Zum Thema Anwendungen:
Also ich benutze eigentlich fast nur noch SW, die es sowieso auch unter Linux gibt. Libre Office, Audacity, Gimp, FreeCAD, PrusaSlicer, Firefox, Thunderbird und Co.
Meine Office-Maschine läuft auch schon mit nem Ubuntu. Will aber eigentlich auch gerne den Schwenk komplett zu Linux machen.

Zum Thema Spiele:
Meine Steambibliothek läuft komplett. Das einzige wo ich unsicher bin, und was ich testen müsste wäre D3 und D2r. Unter Lutris sollte es laufen, hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Ist das halbwegs stabil?

Zum Thema Programmierung:
Ich programmiere gerne mit Visual Basic in der VB.NET Umgebung.
Das hält mich noch vom Wechsel ab.
Habe zwar gerade auch ein wenig mit Python angefangen, aber eine WinForms-App mit Visual Basic zu programmieren mag ich halt sehr gerne, weil man da schnell gute Ergebnisse hat.

Gibt es eine schöne IDE analog Visual Studio für Linux? Visual Code fällt mir ein, aber das ist ja eher ein Editor?
Ich hatte mal locker geschaut... angeblich bekommt .NET Programme mit Gecko, bzw. Wine-Mono zum laufen. Hatte das vor Jahren mal probiert aber nie wirklich zum Laufen gebracht, wäre da für Tips auch sehr dankbar.
Wenn man das irgendwie hinbekommt, könnte man ggf. dann VS noch in einer VM laufen lassen.
Nativ wärs mir aber lieber... wenn schon Abkehr von Windows, dann richtig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
CharlieBarlie schrieb:
Zum Thema Spiele:
Meine Steambibliothek läuft komplett. Das einzige wo ich unsicher bin, und was ich testen müsste wäre D3 und D2r. Unter Lutris sollte es laufen, hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Ist das halbwegs stabil?
Diablo 2 : Resurrected sollte inzwischen keinen schwarzen Bildschirm mehr haben mit aktuellen Versionen von VKD3D. Je nach Grafiktreiber gibt es aber wohl noch vereinzelte Schwierigkeiten.
Ich schau mal wie es hier aussieht nacher.
 
Ich hab den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, aber werfe gerne noch das Tool "bottles" in den Raum.
https://usebottles.com/

Unglaublich einfach zu bedienen und bringt seit der letzten Version auch automatische Installer für einige Launcher mit (GOG, Origin, etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrainLagg
Zurück
Oben