Erfahrungen zu den AIOs von Thermalright?

Wer lässt denne nicht in China Herstellen?

Gibts überhaupt noch welche die in D ihr Zeug Herstellen?
Bei dieser abzockerei?

Chinaschrott ist das was es auf Wish gibt..

Ich hab ne Deepcool Gammaxx V2 240er für knappe 70Euro damals gekauft,die rennt jetzt fast 4Jahre ohne Prob.bei täglich 4-8H.


Ist jetzt auch nicht so der bekannteste Hersteller.


Ich lipper ja schon ewig auf ne Bequiet,aber die Deepcool läuft und läuft.

Wenn die flüssigkeit kein mist ist,und die AIO richtig verbaut ist,gibts so schnell auch keine Prob.
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil auf Amazonien grad Thermalright AIOs für ein Trinkgeld verkauft werden. Ebenso wie bei den Thermalright Luftkühlern.

Ich bekomme die Frozen Prism 360 ARGB gerade für 54€ in die Schweiz geliefert.
Mit rein schwarzen Lüftern wären es 56€.

https://www.amazon.de/Thermalright-Wasserkühler-Wasserpumpe-Drehzahl-3300RPM/dp/B0BWQW4P6M

https://www.thermalright.com/product/frozen-prism-360-black-argb/

Den Daten der Pumpe nach, ist es ein Modell von Apaltek
Der Lüfter ist schön für Druck optimiert und hat Durchsatz und einen weiten
nutzbaren Bereich. Die 5 Jahre Garantie wären auch nicht schlecht.


Die Aqua Elte 360 V3 ARGB weiss bekomme ich ab 56€

https://www.amazon.de/THERMALRIGHT-Flüssig-CPU-Kühler-Kühlreihen-PWM-Lüfter-S-FDB-Lager/dp/B0CFV4B9TK

https://www.thermalright.com/product/aqua-elite-360-white-v3/

Wiederum Apaltek, aber leisere Lüfter als beim Prism, mit kleinerem Drehzahlbereich, ähnlichem Durchsatz und weniger Druck.
Hier steht aber trotz gleicher Apaltek Pumpe komischerweise nur 3 Jahre Garantie.


Die Frozen Magic 360 Scenic V2 krieg ich ab 58€
https://www.amazon.de/Thermalright-Frozen-Magic-360-SCENIC/dp/B0BBPTPFFZ

https://www.thermalright.com/product/frozen-magic-360-scenic-v2/

Pumpe in den Schläuchen wie bei der Pure Loop und wohl auch vom gleichen Hersteller.
Lüfter mit noch mehr Drehzahl, Lautstärke, Druck als bei der Frozen Prism.
Und wieder 5 Jahre Garantie.

Dann gibts noch ne Crazy Kombo ab 66€ die Frozen Edge 360 White
https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Wasserkühler-PWM-Lüftern-Pumpendrehzahl-S-FDB-Lager/dp/B0C8FCTSC6

https://www.thermalright.com/product/frozen-edge-360-white/

Apaltek Pumpe, die druckstarken und lauten Lüfter der Frozen Magic
mit 5 Jahren Garantie.


Ihr seht, da gäbe es einiges.
Ich habe mal Tests gesucht, aber viel findet sich nicht, entweder veraltet oder nicht
mit guten Vergleichsmöglichkeiten bestückt.
Drum wollt ich mal die Schwarmintelligenz nutzen.
Was meint ihr so zu dem Thema und ja es geht mir um AIOs?
Kauf besser einen Luftkühler Vorschläge interessieren hier nicht!
Schon jemand eine ausprobiert?

Wird jetzt nicht gross anders sein als sonstige Apaltek AIO, aber wenn jemand zufällig eine hätte und etwas zu den Lüftern sagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich echt gut,mehr zu sagen kann ich auch nix,würde da dann schon eine mit 5Jahre Garantie nehme und fertig.
 
Die Pumpenlautstärke würde mich interessieren. Hatte vor 4 Jahren zwei Stück ausprobiert, einer davon Liquid Freezer II 360, die vermeidlich leise waren, aber das Geräusch fand ich schrecklich und laut!

Wenn das nicht zu hören ist, dann wäre das was für mich. Ansonsten leider doch wieder Luftkühler und zwar Thermalright EVO, weshalb ich hier gelandet bin.
 
modena.ch schrieb:
Ihr seht, da gäbe es einiges.
Ich habe mal Tests gesucht, aber viel findet sich nicht, entweder veraltet oder nicht
mit guten Vergleichsmöglichkeiten bestückt.
Drum wollt ich mal die Schwarmintelligenz nutzen.
Was meint ihr so zu dem Thema und ja es geht mir um AIOs?
Kauf besser einen Luftkühler Vorschläge interessieren hier nicht!
Schon jemand eine ausprobiert?

Wird jetzt nicht gross anders sein als sonstige Apaltek AIO, aber wenn jemand zufällig eine hätte und etwas zu den Lüftern sagen könnte.
Die neuren Apaltek Pumpen sind recht leistungsstark auf allen Sockeln. Lautstärke ist eher leiser, aber es gibt auch noch leisere Pumpen. Die älteren Pumpen waren auf jeden Fall lauter von denen. Eine Liquid Freezer ist minimal leiser. Die Lautstärke hängt auch stark davon ab wie das Plastik um die Pumpe aufgebaut ist. Vermutlich werden die meisten Marken hier keine Expertise haben und sind auch nicht gewillt, viel Geld in die Hand zu nehmen um da mehrere Iterationen anfertigen zu lassen. Ist das Gehäuse mies, ist es wie eine Bassbox bzw. Resonanzkörper und verstärkt die Lautstärke der Pumpe.
Zu den verschiedenen Lüftern kann ich nichts sagen, aber aus der Erfahrung heraus vermutlich mit Glück leise wenn man sie drosselt. Wenn man es leise möchte einfach Noctua drauf, ist dann aber teurer als die AIO.

Kaufen würde ich keine davon. Asetek Pumpe nehmen und drosseln und hoffen, dass der Hersteller es nicht verkackt hat mit dem Gehäuse. Dann nach Belieben den Hersteller raussuchen wenn man auf LED und Software steht halt Corsair und NZXT, ansonsten gibt es ja noch andere wie z.B. Phanteks. Alphacool mit Nachfüllen und so kann man auch machen, aber mit deren Pumpen hatte ich bisher auch nicht die besten Erfahrungen und von der Lautstärke gab es da in der Vergangenheit eine große Streuung.
 
Ich hatte schon diverse Erfahrungen mit Apaltek Pumpen in diversen AIO (ein paar Enermax und auch Lian Li) und spätestens wenn man sie Richtung 2000-2200 RPM drosselt, sind auch die alten Apaltek Pumpen aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören und man verliert gerade mal ein Grad K.

Auch die oft nicht tolle Kühlflüssigkeit der Apalteks hab ich schon erlebt, das System gereinigt und dann die Flüssigkeit komplett ersetzt, das wäre kein Problem.

Mir gehts also wirklich um die Lüfter, wenn da jemand was wüsste oder auch gute Tests der Lüfter oder AIO als ganzes kennt, wäre das auch gut.
Wenn ich ne 360er AIO unter 60€ kauf, macht es wenig Sinn 90€ zu investieren um die drei Lüfter durch
was Besseres zu ersetzen.

Den Rest bekomm ich locker in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit187
Ich sags mal so: Wenn die ganze AIO unter 60€ kostet, kann das Budget für die drei Lüfter nicht über 7€-10€ gelegen haben. Pusten werden sie, aber ob sie auch bei 2000 Umdrehungen halbwegs leise sind?
Was ich sagen will: Man kriegt was man bezahlt.
 
Ja das man kriegt was man bezahlt, gilt ja bei Lüfter kaum.
Wenn man sich die neuesten Revisionen der Arctic P12 für 5-6€ anschaut, sind die jeh nach Messungen
auch mit 30€ Lüftern durchaus vergleichbar.
Klar sie haben nicht so eine gute Materialqualität und Verarbeitung oder Zubehör wie die Teuren,
aber rein leistungs technisch tun sie sich gar nichts.

Und da Thermalright eben schon seit Jahrzehnten Kühler und Lüfter baut, übrigens noch länger als Noctua, bequiet oder Enermax, wissen die auch was sie tun.
Da gab es schon viele gute Kühler und auch passende Lüfter die überzeugen konnten.

Deshalb frag ich ja so penetrant nach spezifischen Erfahrungen oder Tests mit diesen Thermalright AIO oder Lüftern. Weil die könnten durchaus sehr gut sein.
 
WiP3R schrieb:
sie auch bei 2000 Umdrehungen halbwegs leise sind?
Wer lässt seine Lüfter mit 2000rpm drehen?

Mit nem 360er und nem halbwegs guten gehäuse kannste die locker nur mit 500/600RPM drehen lassen da sind auch die größten mist Lüfter halbwegs leise^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Lord Extra schrieb:
Ist diese Problematik im Folgenden auch ein Thema bei den Produkten von Thermalright?
Es gibt leider wenig Erfahrungsberichte zu Thermalright AIOs. Deswegen würde ich vorerst eher zu Modellen der bewährten Hersteller raten. Vor allem Arctic ist hier zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Ich hatte den Frozen Notte 360 kurz angeschlossen ohne Lüfter und fand das Fiepen äußerst nervig. Selten sowas nerviges gehört!
Die Lüfter können bei maximaler Drehzahl auch richtig laut sein. Ging alles sofort zurück.
 
madmax2010 schrieb:
Ist halt rebrandetes China OEM Zeug.
Vertue dich da nicht, Thermalright ist seit vielen Jahren im Geschäft und hat mit Kühlern wie der Macho Serie oder dem Peerless Assassin nicht nur einmal gezeigt wie man bezahlbare und hervorragende Kühler herstellt.

Zu den "neuen" Wasserkühlern:
TurboRight evolution All-In-One liquid cooling CPU cooler, designed in Taiwan and made in Taiwan. With several years of experience in liquid cooling products and cooperation with global engineers and manufactures, THERMALRIGHT team developed the concepts of most performing AIO CPU liquid cooler and spent years to design one of the most user-friendly and spotlight product for enthusiasts.

Man kann von solchen AIOs halten was man will, ich halte sie für völlig überflüssig, qualitativ muss das Zeug trotzdem nicht schlecht sein. Die Marke hatte hierzulande halt nicht das Glück von Unternehmen wie Listan (BeQuiet) oder Rascom (Noctua) vertrieben zu werden, die beide ebenfalls "billiges China Zeug" hier verkaufen.
 
Bei Hardware Chanucks ist im 240er AIO Test die TR Frozen Edge teilweise bei den Besseren dabei, bei Intel, sehr weit oben. Mit den Referenzlüftern reisst sie nochmals richtig an.
Das wird bei der 360er nicht anders sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Lord Extra schrieb:
Ich bin gerade am überlegen, mir so eine günstige AIO Kühlung zu bestellen. Muss ich einen Ausfall befürchten?
Hab mir das Thema AiO wegen anstehendem Gehäusewechsel auch mal angesehen und bin da auch direkt wieder von abgekommen. Will man was haben das gut funktioniert, dann wirds auch richtig aufwändig und teuer.

Was ich definitv nicht brauche ist billig und Probleme, so siehts aber aus wenn man sich die 50 Öcken für 360er AiO ansieht. Hab mir ein paar YT dazu angesehen und auch diverse Einbau Berichte, neh danke. Laut und kaum bessere Temps, je nachdem wie man einstellt.
Was mir auf jeden Fall auffällt, das scheinen reine Fire&Forget Systeme zu sein. Einbauen und geht, gehts nicht (mehr) dann auf den Schrott. Stehen bei den besseren Herstellern noch x Stunden also ca MTBF für die Pumpe, sind dann so 4-5 Jahre, so steht bei den billigsten gar nix. Was man aber sieht, das die Schläuche so mit dem Radiator verbunden sind, da ist nix austauschbar, also wenn Schrott, dann alles.
Wird also über kurz oder lang richtig teuer, gemessen an den nicht vorhandenen Vorteilen.

Also die kurze Antwort auf deine Frage, JA!
 
vander schrieb:
Will man was haben das gut funktioniert, dann wirds auch richtig aufwändig und teuer.
Eine Arctic Liquid Freezer III 360 für rund 73 EUR mit 6 Jahren Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und KempA
vander schrieb:
Was mir auf jeden Fall auffällt, das scheinen reine Fire&Forget Systeme zu sein. Einbauen und geht, gehts nicht (mehr) dann auf den Schrott. Stehen bei den besseren Herstellern noch x Stunden also ca MTBF für die Pumpe, sind dann so 4-5 Jahre, so steht bei den billigsten gar nix. Was man aber sieht, das die Schläuche so mit dem Radiator verbunden sind, da ist nix austauschbar, also wenn Schrott, dann alles.
Wird also über kurz oder lang richtig teuer, gemessen an den nicht vorhandenen Vorteilen.

Wenn ich mir den WCCFTECH Artikel anschaue, hat die günstige TR Frozen Edge 360er AIO bei 253W zu den Luftkühlern bereits Vorteile, weil die Luftkühler das dauerhaft gar nicht gekühlt bekommen. Da fängts schon an.

Dann gehen wir weiter zu 175W wo die Luftkühler wieder mitspielen dürfen, sehe ich zum NH-D15 4 Grad Vorteil, zum Assassin IV 6 Grad, zum DRP4 7 Grad und zum hochgeloben TR Peerless Assassin 9 Grad.
Und die kosten bis auf den Assassin alle locker das Doppelte. Riesen Vorteile hier 6,7, 9 Grad sind Welten.
Dabei ist jetzt nur der NH-D15, Assassin IV und der DRP4 ein wenig leiser, aber mit solchen grossen Temperaturvorteilen, kann ich die AIO noch deutlich leiser drosseln und bin immer noch besser unterwegs.
Üblicherweise aus eigener Erfahrung verliert eine solche Apaltek Pumpe von 3000 auf etwa 2200 RPM gedrosselt ein Grad Kühlleistung wird aber massiv!! leiser. Ich kann die Luftkühler also immer noch um Längen schlagen.

Wir machen weiter bei 125W da haben wir mit der AIO zum DRP4 und zum Assassin IV 6 Grad und zum TR Peerless Assassin immer noch 9 Grad. Das sind selbst hier noch Welten.

Wenn ich jetzt ganz böhse bin, ersetze ich die in dem Fall nicht übermässig tollen TR Lüfter, wie im Hardware Chanucks Video darüber zu sehen, für 15-30€ durch nen Satz Arctic P12/Max und hole bei geringer Lautstärke von dort 38dB nochmals zusätzliche 6-7 Grad raus. Das sind dann Galaxien an Unterschied.

Dann das ist eine Apaltek Anlage, da habe ich meine Erfahrungen damit, 4-6 Jahre halten die lociker ohne Wartung und danach ist wechseln, reinigen, neu befüllen kein Akt. Und dann hat man durch die bessere Flüssigkeit auch Jahre ruhe. Ich habe inzwischen 4-5 von ähnlichen Sytemen im Umlauf, das Älteste ist 9 Jahre alt und läuft und läuft. Alle 3-4 Jahre ein paar Tropfen nachfüllen und gut ist.
Davon ab hab ich noch noch Corsair H115 irgendwas, die ist inzwischen 10-11 Jahre alt.
Und eine Alphacool Eisbär 280, auch die ist 9 Jahre alt. Die beiden hab ich noch nie gewartet!!

Was die MTBF angeht, TR sagt 40'000 Stunden, mit 5 Jahren Garantie.
Das sind mehr als 13 Jahre mit jedem Tag 8 Stunden Betrieb.
Für 56-66€ bei den TR AIOs oben, da sehe ich schon gewisse Vorteile, zum Teil massive.
Und aus meiner Erfahrung ist das Gejammer über die AIO und deren Ausfällen komplett übertrieben.
Wenn sie so schlecht wären, wie kommt es dass immer mehr Hersteller massen davon verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
modena.ch schrieb:
Wenn ich mir den WCCFTECH Artikel anschaue, hat die günstige TR Frozen Edge 360er AIO bei 253W zu den Luftkühlern bereits Vorteile, weil die Luftkühler das dauerhaft gar nicht gekühlt bekommen.
Äpfel, Birnen, Obstsalat!

Es ging um AiO für nen Fuffi+. Zeig mir bitte eine CPU die 253W verbläst.
Falls du sowas in einem 0815 Rechner findest, hast du ganz andere Probleme.
 
Zurück
Oben