Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Ist da denn son Y-Kabel bei? Ich hab nur einen CPU Fan Anschluss.
Ich bestell ihn mir heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Tomshardware hat den EVO endlich getestet:

https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Wer jetzt noch einen NH-D15 empfiehlt muss schon ein richtig großer Noctua-Fan (Pun intended!) sein. Ähnliches gilt für den Corsair A115 oder Dark Rock Elite...

If you’re in the market for an air cooler, this is probably the one you should buy – so long as it will fit in your build. I find it difficult to recommend purchasing any other air cooler currently available on the market when you consider the price, performance, and overall noise levels provided by Thermalright’s Phantom Spirit 120 EVO. This isn’t hype or lip service. Our testing shows it really is that good.
Deutsch (KI übersetzt):
Wenn Sie auf der Suche nach einem Luftkühler sind, ist dies wahrscheinlich der, den Sie kaufen sollten - solange er in Ihr Gehäuse passt. Es fällt mir schwer, den Kauf eines anderen derzeit auf dem Markt erhältlichen Luftkühlers zu empfehlen, wenn man den Preis, die Leistung und die insgesamt gebotenen Geräuschpegel von Thermalrights Phantom Spirit 120 EVO berücksichtigt. Das ist keine Übertreibung oder bloße Gefälligkeitsbekundung. Unsere Tests zeigen, dass es wirklich so gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Tommy1911
djducky schrieb:
Wer jetzt noch einen NH-D15 empfiehlt muss schon ein richtig großer Noctua-Fan (Pun intended!) sein. Ähnliches gilt für den Corsair A115 oder Dark Rock Elite...
Ich könnte jetzt ja mal erwähnen "das habe ich doch gleich gesagt" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
@Creeping.Death
Sage ich ja auch seit der draußen ist. Mir wird jedesmal ganz anders, wenn dann Leute sagen "Kaufe den schlechteren und zweieinhalb Mal so teuren Noctua, da bekommst du Upgrade-Kits im Wert von 8€ for free!"

Und bei 2CCD CPUs (Ryzen 7900 etc) ist der Noctua sogar eine ganze Klasse schlechter.
 
djducky schrieb:
Und bei 2CCD CPUs (Ryzen 7900 etc) ist der Noctua sogar eine ganze Klasse schlechter.

Diese Info finde ich wo?
 
@Araska
Hier - Wird auch explizit gesagt und von Noctua bestätigt. Und das ist noch nichtmal der EVO da, sondern der normale Phantom Spirit (SE).

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@djducky Danke der Info!

Hmm... bisher bin ich mit meinem 'Eh da' - NH-D15 auf 7950X3D recht zufrieden - könnte eine Idee sein, wenn ich die CPU eines schönen Tages tausche und den Kühler eh abbauen muß, 'n Phantom Spirit Evo draufzutackern.
 
@Araska
Gerne. Aber ich muss auch sagen: Der D15 ist immer noch ein hervorragender Kühler. Ich sehe keinen besonderen Grund, ihn zu ersetzen, wenn man ihn schon besitzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und mrcoconut
Hab mir jetzt auch mal den EVO bestellt die Tests des Normalen Phantom sind überall super.
Hatte eigentlich Bock auf eine der TR AIO, die sind echt günstig, aber als Ersatzkühler für nen Kumpel macht sich nen Lufkühler besser.
Ausserdem, wenn ich grad bei TR bestelle, hab ich mir gleich TF9 WLP mitgeordert.
Soll ja sehr gut sein, dann hab ich auch mal wieder was zum Basteln und vergleichen.
 
Soho dann will ich auch mal

Der TR Phantom Spirit EVO ist angekommen und musste sich in meinem uralt Bigtower beweisen.
Der Einbau war relativ leicht, nur die Montage des Brackets mit den Abstandhaltern war etwas fummelig.
Auf der andern Seite empfand ich die Lüfterklammern von TR als wirklich gut gelöst, da hatte ich beim Arctic mehr Gefummel.
Verwendet wurde wieder eine frische Tube Arctic MX-5 von einer kürzlich verbauten LQ FR II in der 5-Punkt Methode, wie von Noctua bei Ryzen empfohlen. Der Abdruck sah sehr gut aus.

Die MX-5 unter dem Freezer 34 DUO war bereits Knetzäh, aber hat wohl noch die Wärme gut übertragen.
Die Temps waren noch gut, Silikonöl war nicht zu finden. Die CPU wurde nach dem Abbau des Fr34D mit Isoprob gründlich gereinigt.

Ich habe sämtliche Gehäuslüfter (80mm Lüfter) auf unter 500 RPM gedrosselt, damit sie in der
Schallmessung nicht Einfluss nehmen konnten. Die Schallmessungen wurden mit meinem Handy und der Schallmessung App gemacht. Das Handy war dabei an den Intake des Gehäuses angelehnt, direkt dahinter sind die Intakelüfter. Die App ist extrem empfindlich.

Das Grundgeräusch in meinem Raum sind 27 dBA.
Im Idle war der Freezer 34 dabei mit 30 dBA unterwegs das sind 650 RPM.
Den PS hab ich jetzt auch erstmal auf 30dBA runter geregelt das sind knapp 580 RPM,
da nervt mich aber noch ein Luftrauschen, wo der Freezer vorher komplett lautlos war.
Muss ihn also noch etwas runterregeln.
Bei den TR Lüftern hört man übrigens aus nächster Nähe ein minimales Rattern, wo
die P12er keine Lagergeräusche von sich gaben. Das hört man aber nicht aus dem geschlossenen Gehäuse raus.
Ich habe erstmal für gleiche Drehzalen der Kontrahenten gesorgt.

Da die Gehäuselüfter so nicht wirklich Luft fördern sind meine Temps höher als normal.

Und damit hatte der Fr34 DUO mit mit dem Ryzen in stock Settings 84 Grad Max im CB23, knapp 1500 RPM, 37dBA im Schnitt, Lautstärke okay. Normalerweise sind es an der Stelle 82 Grad mit 1350 RPM

Der TR PS bei ebenso Ryzen Stocksettings kam auf 81 Grad max, ebenso knapp 1500 RPM, ebenso 37 dbA im Schnitt, wobei der Unterschied von 1475 RPM mit noch erträglich, auf knapp über 1500RPM und ekelhaft schlagartig umschlägt.


Das Gleiche nochmal mit Curve Optimizer -25 sind beim Freezer 34, 80 Grad mit 1400 RPM und 36 dBA im Schnitt. Normalerweise 79 Grad und 1250 RPM bei recht angenehmer Lautstärke.

Beim Phantom waren es 78 Grad mit ebenso 1400 RPM und 36dBA und auch relativ erträglich.
Hier könnte ich wohl noch ein paar RPM abgeben.

Die Taktraten waren bei beiden ziemlich Identisch und auch die Punktzahlen haben sich nix getan.

Das Phantom hat also mit Stock Settings 2-3 Grad rausgeholt und mit Curve Optimizer 1-2 Grad.
Wobei mir die Arctic P12er Lüfter in jedem Drehzahlbereich angenehmer erscheinen.

Also kein Kühlerwechsel der sich wirklich lohnt für einen 5800X3D.
Aber alles in allem bin ich zufrieden. muss die Lüfterkurve noch optimieren dann passt das.

Edit:
Was jetzt noch auffällt, im Idle erreicht der Phantom Spirit bei weitem nicht die Temperaturen
des Freezer 34 DUO, wenn ich ihn unter 600 RPM betreibe, ist er etwa 2-3 Grad schwächer.
Wenn ich ihn etwas schneller drehen lasse, schafft er auch die Temps, ist aber durch das Luftrauschen
lauter als der Freezer 34. Der Kühlkörper ist also auf gewisse mindest Drehzahlen angewiesen, was beim Freezer so nicht der Fall war. Meiner Einschätzung nach liegt das an den Lüftern, die P12er sind einfach besser bei niedrigen Drehzahlen zumindest. An dem Volumen des Kühlkörpers kann es nicht liegen und Heatpipes hat er auch genug. Ich habe jetzt als Ausgleich die Gehäuselüfter im Idle schneller geregelt.
Meine 80mm Gehäuse-Lüfter können hundert RPM mehr sehr viel leichter handeln ohne dass die Lautstärke ansteigt im Vergleich zu den TR Lüftern. Ich spreche von komplett lautlos im Idle.

Dafür habe ich jetzt im Game eine Einstellung die extrem leise ist. Gestern hatte ich nach zwei Stunden Zocken sehr gute Temps auf der CPU, GPU und im System. Das Phantom mit knapp über 880 RPM war super leise, die GPU mit nicht mal 1100 RPM genauso und die kleinen Gehäuslüfter Quirle mit unter 1100 RPM genauso. Und alle Temps sind spitze!
Da war jetzt die Freezer Variante mit knapp unter 1100 RPM zwar immer noch sehr leise, aber jetzt nicht sooo extrem leise wie das Phantom unter 900 RPM, mehr als mini, minimales Luftrauschen ist nicht zu hören.
Echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, mrcoconut und Schrotty74
Bekommt man unter den Kühler Corsair Vengeance RAM (ohne RGB) drunter, ohne den Lüfter höher zu setzen? Bei Geizhals gibt es keine Angaben zu den Maßen der RAM Riegel.

Kann man zudem die RGB Beleuchtung beim EVO ausschalten?
 
Danielo_91 schrieb:
Kann man zudem die RGB Beleuchtung beim EVO ausschalten?
ist ein normaler 3-Pin-Argb-Anschluss. Insofern gar nicht erst anstecken, wenn du sie nicht brauchst.
Ließ sich bei mir mit OpenRGB auch ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielo_91
Das sind schon nette Werte von den TR-Kühlern.
Habe sie früher zu P3-S und P4-Zeiten auch gern genutzt, ebenso IFX-14 & Co. Später dann Silver Arrow, der war aber aber etwas fett und wurde durch den Prolimatech Genesis ersetzt aus Platzgründen.
Der Prolimatech Genesis läuft immer noch in meinem 2. Rechner.

Für neue Rechner, die ich mir mittlerweile viel seltener anschaffe, sieht es aber nun so aus, als wenn man wieder günstiger an exzellente Kühler kommt. Das freut mich, den Geldbeutel und hoffentlich auch TR.
Und selbst wenn die Lüfter vielleicht nicht alle überzeugen und top notch sind: ganz ehrlich, dann kauft man sie dazu. Immer noch nicht so teuer, wie die Konkurrenz dann.
Und ja, ich muss zugeben, dass ich mir für den letzten Rechner vor ca. 3 Jahren auch mal einen Noctua gegönnt habe. Geht auch, aber Fanboy würde ich mich beiweitem nicht nennen. Die Lüfter sind schon gut, keine Frage. Aber auch gut teuer. Preis/Leistung ist TR auf jeden Fall mega weit vorne und in bestimmten Fällen offenbar sogar im beidem. Respektabel.
 
Danielo_91 schrieb:
Bekommt man unter den Kühler Corsair Vengeance RAM (ohne RGB) drunter, ohne den Lüfter höher zu setzen? Bei Geizhals gibt es keine Angaben zu den Maßen der RAM Riegel.
Die Corsair Vengeance haben 35mm als DDR5 Riegel.

Meine Patriot Viper 4 haben 43mm laut Geizhals und die passen unter den EVO.

Den RGB Auswurf hab ich gar nicht erst eingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielo_91
Ich habe gerade den Phantom Spirit Evo auf einem 7800x3D installiert. Dummerweise "falsch" herum. So wie auf dem Bild vom tomshardware Review.

D.h die beiden Thermalright Schriftzüge sind links oben anstatt rechts unten. Damit ragt der Kühler etwas mehr in Richtung Grafikkarte und ist mit dem hinteren Gehäuselüfter auch etwas schlechter ausgerichtet.

Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, ob das in Sachen Kühlleistung/Airflow wirklich was ausmacht. Gerade weil der Kühler/Lüfter auch von den Kondensatoren oberhalb der CPU weiter entfernt ist und diese eigentlich ja auch ein wenig mitkühlen sollte.


@Danielo_91
Kann bestätigen, dass die Corsair Vengeance (mit 35mm) locker unter die Lüfter passen. Den Lüfter könnte man sogar ein wenig weiter runter setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielo_91
Zulumann schrieb:
Ich habe gerade den Phantom Spirit Evo auf einem 7800x3D installiert. Dummerweise "falsch" herum. So wie auf dem Bild vom tomshardware Review.

Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, ob das in Sachen Kühlleistung/Airflow wirklich was ausmacht.

Das wird sooo arg viel nicht ausmachen. Da würd ich mir eher den Kopf machen, dass der CPU Kühlkörper sich mehr an der Graka aufheizt und vorne und hinten an den Kühltürmen ist ja für die Luftführung auch unterschiedlich gestaltet? Ich würd ihn schnell umdrehen. Das ist in 10 Min locker erledigt.
WLP ist mit der TF-7 eine Gute dabei, da wirst noch nicht alles verbraucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Zulumann
Hab gerade wieder 90 Minuten gezockt.
Ich bin geflasht wie leise das System in einem geschlossenen Gehäuse ist und wie sau gut meine Temps dabei sind.
Das war jetzt mit Stocksettings als Versuch, mit CU ist er noch etwas sparsamer.

Der Phantom geht nur über die 900 RPM bei Shader Compilierung und davon hörst so gut wie nix.
Ansonsten kaum über 800 RPM und kaum 65 Grad.
Die 80mm Gehäuselüfter bei knapp 800 RPM sind lautlos und auch von den 90 mm Lüftern auf der Graka hörst bei 1180 RPM so gut wie gar nix und wie man sieht sind die Temps sehr gut.

1712867655984.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die paar Watt, die du durch CPU und GPU respektive jagst, die sind am Ende auch nicht der Rede wert. Maximal 80W von der CPU und 100W von der GPU.

Die CPU-Temps sagen natürlich trotzdem etwas aus, weil die Stärke des PS ja gerade ist, die Wärme erstmal wegzutragen von der CPU.
 
Die GPU hab ich auf 70 FPS beschränkt das reicht mir in World War Z in WQHD, da braucht die GPU mit umliegenden Wandlern nicht mehr als die 100W, mit Speicher vielleicht 130-140W was AMD bei den 6000ern ja nicht erfasst.
Der 5800X3D braucht in Games nicht mehr, wie gesagt mit Curve Optimizer wäre der sogar sparsamer.
So muss das!
Sparsam und mega leise!

Das sagt mir auch, das neben der CPU Kühlung die Gehäusebelüftung mit nur 800 RPM gut funktioniert.
Diese werden 32 Grad Mainboardtemp etwa in dem Drehzahlbareich verbleiben und bei 34 Grad etwas aufdrehen und bei 40 Grad nochmals.
VRM Temps, Mainboard, GPU, GPU Hotspot und VRAM sind gut und die Mainboardtemp liegt unwesentlich über der Umgebungstemperatur von 21 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben