Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Sehr schöne Temperaturen, bei Takt und Punkten ist noch einiges mehr herauszuholen, 17-18T Punkte sind realistisch und bis zu ca. 4,8 GHz.
 
Dachteste zufällig an einen 7800x3d ?
Denn beim 5800er ist auf jeden Fall bei 4,5 GHz Schluss, auch sind 15400+ nur mit extremen tuning drinn, inkl. BLCK OC.
Aber ja, die Temperaturen sind ziemlich nett.
 
Achja, verlesen. :)
 
Der Preis ist wirklich erstaunlich, der PA120SE kostet gerade mal 35 inkl. Das sind die Hälfte bis ein Drittel der Kühler mit dem er konkurriert. Dazu gibt's ordentliche Lüfter, gute Verarbeitung und gute Montage. Das ist schon erstaunlich wenn man bedenkt das die PL Tips von vor 10 Jahren ähnlich teuer waren bei schlechterer Verarbeitung und Leistung, siehe Mugen, Macho usw..


Sollte die klare Standardempfehlung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death und Tronado
blauescabrio schrieb:
Wegen begrenzter Höhe ist es bei mir nun ein

THERMALRIGHT AXP120-X67

geworden. Der soll einen älteren XEON E3-1231 v3 kühlen. Passt von der Höhe her und die RAM-Plätze bleiben komplett frei:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1296/1296545-cdfe106c33b84b3462e1372cd91abebf.jpg[/IMG][IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1296/1296546-bfff9bbb51065aac6dbe645c60246257.jpg[/IMG]
Vorher war der originale Intel boxed-Kühler drauf. Der erreichte beim Furmak CPU Burner 75 Grad C, und in Prime95 lief die CPU bis ins Thermal Throttling. Der AXP120-X67 macht alles viel besser:
Was ich an den Top Blowern so mag ist das man die so schön durchs Lüfterrad festschrauben kann.
Bei den Meisten Doppel Tower Designe muss man ja den Mittleren Lüfter erst vorher entfernen um zu den Schrauben zu gelangen.
 
Ich konnte leider nicht widerstehen und habe mir auf Amazon den Thermalright Phantom Spirit 120 EVO gegönnt (weh dem, der es meiner Frau petzt!).
Den gibt's derzeit für 48,90 EUR.

Mich haben hauptsächlich die neuen Lüfter vom Typ TL-K12 interessiert.
Diese drehen mit 2150 rpm um 650 rpm höher als beim PS120 ARGB. Beim statischen Druck wurde mit 2,87 mm H2O um starke 1,34 mm H2O zugelegt.
Der Airflow bleibt hingegen fast gleich und bei der maximalen Lautstärke ist der Unterschied geringer als befürchtet: EVO 27 dBA vs. SE 25,6 dBA.
Beim Gewicht der einzelnen Lüfter steht es 220g vs. 135g (EVO vs. SE).

Der Kühlkörper des EVO selbst dürfte ziemlich exakt dem des 120 Non-SE entsprechen, außer dass er komplett in schwarz gehalten wurde - was richtig gut aussieht.
Die Lüfter sind spürbar schwerer und machen einen deutlich hochwertigeren Eindruck. Der Rahmen ist außen ringsum geschlossen, wodurch er sauber mit der Abdeckplatte der Heatpipes abschließt - ebenfalls ein reiner Optik-Bonus.

RGB-seitig leuchten jetzt nicht mehr die Rotorblätter, sondern nur noch 4 Streifen je Lüfter. Mir gefällt das super.

1703874737880.png


Aber die Frage ist natürlich, ob das Teil nur schön aussieht oder auch etwas kann!

Temperaturmäßig würde ich sagen, dass auf meinem 5900X (TDP 105W) der Unterschied bei AIDA64-Maximalbelastung bei rund 2°C liegt (kühler natürlich).
Das macht den sprichwörtlichen "Bock nicht fett".
Was mir aber sehr zusagt, ist das veränderte Sounding der Lüfter.

Selbst bei 1500 rpm ist der Ton noch nicht unangenehm - weder von der Frequenz noch von der Lautstärke. Ja selbst bei Maximaldrehzahl (bei mir ~2050 rpm) wird das Geräusch zwar laut, es ist aber frei von Pfeifen oder Dergleichen.

Ich habe in meinem System die Lüfterkurve nach dem Wechsel nicht angepasst. Dadurch drehen die Lüfter jetzt etwas höher und halten das System kühler bei trotzdem weniger Geräusch.

Ich finde Thermalright hat hier ein richtig gutes Produkt hingeknallt (mal wieder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Tommy1911, WiP3R und eine weitere Person
Danke dir, ist bestellt :)
Bin gespannt.
Der normale Phantom spirit holt mich optisch nicht so ab irgendwie.
 
modena.ch schrieb:
Schickes Ding, aber ich glaub da hätte ich eher eine der derzeit extrem günstigen Thermalright AIO ausprobiert.
Da habe ich nicht viel Hoffnung, dass sie wirklich besser als meine Liquid Freezer II 360 oder Silent Loop 2 FX sind.
Aber wer weiß…
 
modena.ch schrieb:
Die krieg ich für 57€ in die Schweiz geliefert, daher, wäre sicher mal interessant.
Dann freue ich mich über deinen Bericht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Sehr schickes Teil. Extra noch Prime abonniert, damit er am 30. noch geliefert wurde.
Temps kann ich nicht so gut vergleichen, 3-4K Differenz zum normalen Phantom Spirit, was aber an etwas wenig Wärmeleitpaste gelegen haben dürfte.
Klangbild sehr angenehm, gefühlt leiser als die P12 ARGB.
1000006553.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und WiP3R
Ich finde das Design auf jeden Fall mehr als gelungen.
Die schwarze Beschichtung des Kühlers scheint mir ziemlich unempfindlich zu sein - zumindest nicht schlechter als bei meinen Noctuas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Zuletzt bearbeitet:
CrAzYLuKe schrieb:
Aber warum gibt es den zwei Mal bei Amazon?
Sind nur verschiedene Verkäufer und Amazon bekommt es nicht auf die Reihe, beide Kühler als gleiches Modell zu listen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und CrAzYLuKe
Bevor ich ein eigenes Thema aufmache:

Hat schonmal jemand daran gedacht den Phanteks T30 zwischen die Türme zu quetschen?
Laut Datenblatt sollen die genau 30mm auseinander stehen.

Der sollte doch genug Druck bei niedrigen Drehzahlen haben die beiden mitgelieferten zu ersetzen.
Und leiser wird das dann auch sein. Zumal der bestimmt ohne die Klammern entkoppelt hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cempeg schrieb:
Und leiser wird das dann auch sein
Das hätte ich auch bei den Noctua NF-A12x25 erwartet, aber das Ergebnis hat mich eines besseren belehrt.
 
Du hast aber 2 gegen 2 getauscht. Ich will nur den T30 betreiben.
Dank der Eigenschaften hat der ja bei gleich niedriger Drehzahl mehr Fördervolumen.
Ich weiß nur nicht ob der vordere Tower nur durch die lediglich angesaugte Luft auch so gut gekühlt wird.
Ansonsten mache ich eine Abdeckung auf die Seiten der Türme. Dann ist das ein langer Tunnel. :D
 
Cempeg schrieb:
Du hast aber 2 gegen 2 getauscht. Ich will nur den T30 betreiben.
Dank der Eigenschaften hat der ja bei gleich niedriger Drehzahl mehr Fördervolumen.
Ich würde mir nicht zu viel davon versprechen, aber falls du eh einen T30 hast, kann ein Versuch nicht schaden.
Die Lüfter des EVO finde ich aber schon ziemlich perfekt für diesen Kühlkörper.
 
Zurück
Oben