Erneuerung Mainboard und CPU kaputt bis 200€

Danke für die Hilfe. Ich werde mich nach der Kaufempfehlung von @Robert-Chase von Beitrag 6 richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, funkflix und Smily
Als du die CPU getestet hast, hast du da auch deinen Speicher mal getestet? Ich hatte mal das Glück, da war ein kurzer auf dem Bord, der hat direkt die CPU und den Ram gehimmelt.
Nur die Graka war zum Glück noch zu gebrauchen.
 
Ich würde neu kaufen und mir das Hin und Her ersparen, falls die CPU dann doch einen Schaden weg hat.

Wie alt ist die AIO denn, so alt wie der Rest? Vllt. gibt es von Corsair ja einen Adapter?

Ansonsten ist der Vorschlag aus #6 nicht schlecht, die CPU bietet aber kein PCIe 4.0, das habe ich letztens auch verpasst. Diese CPU wäre eine Alternative: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html?v=k&hloc=de ist aber etwas langsamer als der 5500 und es muss noch ein Kühler gekauft werden, falls die AIO nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
HerrRossi schrieb:
Ansonsten ist der Vorschlag aus #6 nicht schlecht, die CPU bietet aber kein PCIe 4.0, das habe ich letztens auch verpasst. Diese CPU wäre eine Alternative: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html?v=k&hloc=de ist aber etwas langsamer als der 5500 und es muss noch ein Kühler gekauft werden, falls die AIO nicht passt.
Ist dann aber die "alte" AM4 Plattform, das Mainboard und RAM aus #6 passt dann nicht und ist bei Kauf schon end-of-life. AM4 Basis würde ich nur noch günstig gebraucht kaufen.
 
AM4 Zeugs ist doch zuhauf auf dem Gebrauchtmarkt vertreten, was sprich also gegen einen Kauf aus zweiter Hand? Gemessen an der alten Konfiguration dürfte das trotz EOL dennoch ein gewaltiger Schritt nach vorn sein.

Einzig bei den Preiswünschen gilt es aufzupassen, wurden doch die Mainboards dazumal im Zuge des Abverkaufes recht günstig verramscht. So schlug bspw. ein MSI B450 TOMAHAWK nur mit 40,- Euro zu Buche. Kandidaten auf A320 Basis wurden hingegen schon für 20,- Euro einschließlich Versand verschleudert. Also Obacht und nicht über den Tisch ziehen lassen.

An und für sich sollte CPU, Mainboard u. RAM bereits für einen Huni erhältlich sein. Gggf. die Daumenschrauben ansetzen...

mit frdl. Gruß
 
Ja_Ge schrieb:
...das Mainboard und RAM aus #6 passt dann nicht...
??? Der R5 3600 passt auf ein B550 MB und DDR4 RAM funktioniert auch. Oder meinst du etwas anderes?
Ja_Ge schrieb:
und ist bei Kauf schon end-of-life.
Das kann man so sehen, allerdings sind die Aufrüstmöglichkeiten von einem R5 3600 oder 5500 noch enorm und mit PCIe 4.0 ist man auch erstmal gut bedient.

Sicher wäre AM5 "zukunftssicherer" aber halt auch deutlich teurer.
 
kawanet schrieb:
Gemessen an der alten Konfiguration dürfte das trotz EOL dennoch ein gewaltiger Schritt nach vorn sein.
Na ja für AM4 sollen ja noch neue CPUs kommen, da sind ja schon welche angekündigt oder schon draußen. Aber wohl erstmal für OEM aber vielleicht auch bald für den freien Markt.
Falls die Gerüchte stimmen sollen ja noch diese CPUs kaommen:

1686902715851.png

https://www.techpowerup.com/review/future-hardware-releases/
 
Das galt den immer wiederkehrenden Kommentaren, dass AM 4 ja so gar nicht mehr empfehlenswert wäre, eben weil ausgelaufen.

Ja_Ge schrieb:
Ist dann aber die "alte" AM4 Plattform und ist bei Kauf schon end-of-life.

Dass AMD jetzt nochmal nachlegt, macht das Ganze umso empfehlenswerter, insbesondere, wer dazumal günstig ein Mainboard abstauben konnte. Von den RAM Preisen mal ganz zu schweigen.

Persönlich vertrete ich nach wie vor die Meinung, dass Produkte, die sich dem Verfallsdatum nähern, generell zu bevorzugen sind, weil Kinderkrankheiten i.d.R. ad acta gelegt wurden und der Krempel zudem kaum noch was kostet.

Edit. Auch mir ist zu Ohren gekommen, dass AMD hier nochmal nachlegt.

Ryzen 5 5600X3D: Hinweis auf „kleinste“ 3D-V-Cache-CPU für Sockel AM4

Aus unserer Sicht begrüßenswert, weil hier im Haushalt zwei AM4 Systeme ihren Dienst verrichten und somit in ferner Zukunft, vorzugsweise wenn der Kram auf der Resterampe landet, sich die Kisten pimpen lassen.

Derweil dürfen jene, die die Wirtschaft immer wieder auf's neue ankurbeln, dafür Sorge tragen, dass AM5 eines Tages problemfrei läuft.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben