Erneuerung Mainboard und CPU kaputt bis 200€

fruehtschi

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bei einem alten PC von mir ist das Mainboard (ATX) + CPU kaputt gegangen. Deswegen bräuchte ich die beiden Komponenten neu. Zusammen sollen die Teile nicht mehr als 200 € kosten. Hat zufällig jemand Kaufempfehlungen.
Vorwiegend sollen die gängigsten PC Games wie CSGO, WOW usw. spielbar sein. Es werden keine AAA Games gespielt und mir ist selber bewusst, dass die anderen Teile so wie Grafikkarte nicht mehr die Neuesten sind.

Verbautes und kaputtes Mainboard war ASUS ROG Maximus Vie Extreme (Sockel 1150)

Bestandteile die bestehen bleiben:

Netzteil: Thermaltake Smart BM2 650W
Grafikkarte: Asus Matrix GTX780TI
RAM: Corsair 16 GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz
Corsair CPU Wasserkühlung

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Dann musst du dich bei ebay umsehen.
DDR3 Boards mit LGA1150 findest du neu höchstens noch zu Wucher Preisen.

Bei Neukauf muss auch neuer RAM her, da nicht kompatibel. Und ob die unbekannte WaKü auf ein neues Board passen wird, weiss auch keiner.
 
Da brauchste was neues. B550+5600+16/32GB DDR4. Da biste dann aber bei 250-300€. (In deine alte Sockel 1150 Plattform würde ich nicht mehr investieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Neu oder gebraucht?
Wenn gebraucht würde ich ein AM4 System vorschlagen, z.B. B450 Mainboard mit 3600(x) oder 3700x Prozessor und 32GB 3200er RAM sind im Budget.
 
fruehtschi schrieb:
RAM: Corsair 16 GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz
Corsair CPU Wasserkühlung
Das wird wahrscheinlich nichts. Wenn du neue Teile haben willst, wird der RAM zu 100% nicht mehr passen und die Wakü hat vielleicht auch keinen passenden Adapter. Das kann man manchmal aber nachkaufen. In wie weit 1150 zu den neuen Sockeln kompatibel ist, weiß ich aber nicht, hab selber noch 1150^^.
 
fruehtschi schrieb:
bei einem alten PC von mir ist das Mainboard (ATX) + CPU kaputt gegangen.
sicher das die CPU kauptt ist? das wäre eher unwahrscheinlich. Wie auch immer, wenn es kaputt gegangen ist, würde ich auch mal das Netzteil verdächtigen, denn einfach so geht sowas nicht kaputt, das sollte bei neuanschaffung auch am besten getauscht werden.
 
Ich vermute mal das die CPU noch läuft, vermutlich würde ich ein gebrauchtes Sockel 1150 Board bei ebay kaufen.
Billiger kommst du sonst nicht zu einem funktionierenden System.
 
Fujiyama schrieb:
Ich vermute mal das die CPU noch läuft, vermutlich würde ich ein gebrauchtes Sockel 1150 Board bei ebay kaufen.
Billiger kommst du sonst nicht zu einem funktionierenden System.
Die Frage ob neu oder auch gebraucht steht ja noch im Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Danke für die schnellen Antworten.
Wenn würd ich alles neu kaufen.

Hab mal die alte cpu auf einem anderen 1150er Mainboard getestet und da war auch keine Reaktion, deswegen gehe ich davon aus das die auch kaputt ist.
 
@Ja_Ge
Das sollte geklärt werden, in der tat.
Wär ja die günstigste Möglichkeit, wenn man beim Händler kauft hätte man da sogar Gewährleistung + Rückgaberecht falls doch noch was anderes übern Jordan gegangen ist.

@fruehtschi
Je nachdem was für ne CPU du hast muss diese erstmal nicht auf jeden Sockel 1150 Board laufen. z.t ist ein Biosupdate nötig. z.b. ein i7 4790K lief meist nur mit nem Biosupdate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Benötigst du denn zwingend eine Wasserkühlung, evtl. wegen Optik oder so?
 
@Fujiyama
kk, das hab ich so nicht gewusst. Dann wärs es eventuell doch besser wenn ich nur das Mainboard wechsel. größtes problem dabei ist der Preis, die sind teils mega teuer.
 
Weil die Plattform schon seit ewigkeiten tot ist.

Dann lieber die paar Euro in halbwegs moderne, neue Hardware investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@fruehtschi
Ja die Preise für die besser ausgestatteten und extravaganten Board sind absurd, keine Frage.
Man müsste da eher was aus dem Einstiegsbereich schauen.
 
fruehtschi schrieb:
@Ja_Ge
Nein ist nicht zwingend notwendig. ist nur vorhanden. Optik spielt keine Rolle.

Dann ist der Vorschlag vom Doctor ;) Robert-Chase schon sehr gut. Damit hast du einen deutlichen Leistungsgewinn.
 
Beides defekt glaube ich auch nicht. Von der Wahrscheinlichkeit gehen Boards eher kaputt als CPUs.
Du kannst, wenn du die Möglichkeit hast, versuchen die CPU auf dem anderen Board zu testen.
Welche CPU und welches Board ist das? Dann mal schauen, wie es mit dem BIOS aussieht.

Ich kann aber verstehen, dass man in so eine tote Hardware kein Geld mehr stecken möchte. CPU, Board, RAM neu ist schon sinnvoll, wenn mein PC die Grätsche macht, stecke ich da auch kein Geld mehr rein.
 
Ich schau mal heute Abend nach, müsste noch was haben was dir genügen kann wie es sich anhört. Was war das denn für eine CPU? DDR3 Corsair Ram hab ich auch noch.

Ansonsten sieht doch der Vorschlag aus Beitrag 6 ganz passabel aus.
 
Zurück
Oben