Erneut Bildfehler mit brandneuer Karte

I

itzev_45

Gast
[GELÖST]:

DisplayPort anschließen (es muss unbedingt ein DisplayPort sein!), via Monitor (OSD) FreeSync ausschalten (in der AMD Software ebenfalls). Kein Flimmern mehr.



Hallo zusammen,

leider habe ich wieder ein Problem mit meiner brandneuen AMD Karte, wie vor 2 Jahren mit meiner RX5700XT RedDevil.


2.

Seit meinem erstem PC hat sich wenig geändert, meine erste Karte war die RX5700XT RedDevil bei der die massiven Bild und Crash-Probleme bekannt waren. Dann habe ich auf eine Nvidia-Karte gewechselt und es traten nie wieder Probleme auf.

Jetzt bin ich bei der RX6700XT. Das Problem ist jetzt nur Bildflimmern, es hängt nichts, aber es flimmert. Und zwar bei unter ca. 100FPS. Am besten kann man es in GTA oder in CoD erkennen. Wenn man ins Menü geht, sieht man um den ganzen Bildschirm herum dass es flimmert. Genau das selbe wie mit der RX5700XT. Zwar habe ich jetzt keine Crashes, aber es flimmert die ganze Zeit.
Es ist klar sichtbar.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Windows-Update
-BIOS Update
-Chipsatztreiber-Update
-AMD Treiber-Update
-Vsnyc An/Aus
-Grafik Minimum/Maximum
-ReBar und 4G-Decoding An/Aus
-Fidelity Fx An/Aus
-Auflösung FullHd/WQHD gewechselt
-XMP An/Aus

Was hat es gebracht?
Garnix.

Das einzige was wirklich deutlich geholfen hat die Spiele bzw. Lobbys auf 144FPS zu stellen, dann sieht man es nur noch ganz leicht, dies löst natürlich das Problem nicht…

Und nochmal kurz zur Info: Bei der Nvidia Karte gab es nie Probleme, es muss also an der Karte liegen.

Danke im Voraus :)

Edit: gleich kommen noch Bilder



1662886371077.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für einen Bildschirm hast Du?

Warum nimmst Du keine Nvidia Karte wenn Du damit keine Probleme hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Benutzt du die gleichen Anschluesse und Kabel wie mit der Nvidia-Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Wenn man nach dem Fehler in Verbindung mit GTA googlelt bekommt man haufenweise Informationen dazu. Bei manchen soll es geholfen haben, die Postprocess effecte herunter zu nehmen. Ich selbst spiele GTA nicht, darum kann ich da nicht mehr zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Mein erster Gedanke wäre jetzt auch das Kabel.
Und lass Mal DDU laufen.
Beim Wechsel Nvidia<->AMD kann es schon zu Problemen kommen.
 
Falls moeglich, wuerde ich auch mal einen anderen Bildschirm anschliessen, um eben diesen als moegliche Fehlerquelle auszuschliessen.
 
Bei mir liegt es am Bildschirm wenn das HDR eingeschaltet ist.
 
Hast du zwei Monitore und auf beiden Freesync aktiv? Falls ja, dann schalte das mal auf dem zweiten Monitor aus
 
Greenpeople schrieb:
Bei mir liegt es am Bildschirm wenn das HDR eingeschaltet ist.
HDR ist aus.
Ergänzung ()

SaCre schrieb:
Hast du zwei Monitore und auf beiden Freesync aktiv? Falls ja, dann schalte das mal auf dem zweiten Monitor aus
Das Kann man auf dem Monitor nicht ausschalten…
Ergänzung ()

Vielleicht könnte jemand mit der selben Karte mal in ein Spielmenü gehen und es testen? Probiert es am besten mit einem 60FPS Limit und deaktivierten V-Sync.
 
Reduzier mal am Monitor oder in Windows die Hertzzahl auf 120.
Viele bis alle Hersteller nehmen ihre 120Hz Modelle und machen etwas Overclocking
um 144Hz zu erreichen.
Leider machen sie es nicht richtig und laufen dann außerhalb der Spezifikation,
weswegen es dann bei den Monitoren die unterschiedlichsten Merkwürdigkeiten gibt.
 
t3chn0 schrieb:
Warum nimmst Du keine Nvidia Karte wenn Du damit keine Probleme hast?
Sorry. Aber was bitte ist das für eine dumme Aussage? Vielleicht will er AMD weil Preisleistung und Nvidia aktuell eh nicht gut da steht?


Aber die Bildfehler die hier beschrieben wurde, die kenne ich so gar nicht. Hab schon früher Grafikkarten von AMD bzw. damals noch ATI und Nvidia gewechselt. Nur Treiber deinstalliert ohne extra Tools und dann den jeweiligen Treiber von der Karte installiert und lief immer Problem los.
Gut das ist auch schon viele Jahre. Aber kann mir kaum vorstellen, dass Reste von Nvidia Treiber in AMD Treiber eingreifen. Da die doch gar nicht aktiv geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und itzev_45
Der angegebene Monitor, 27", FullHD, Adaptiv Sync, 144Hz, irgendwie korreliert das nicht mit deinen Angaben.
Ich habe das Problem nicht. (24", FHD, FreeSync, 144Hz) Samsung VA Panel.

Ah ja, bei Nvidia gibt es keine 12GB VRAM in dieser Preisklasse....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Ist das wirklich die Lösung?
FreeSync bzw. Adaptiv Sync haben ja ihren Sinn. Sicher klappt es mit 144Hz mit dem Tearing auch ganz gut
aber....
Und der Unterschied HDMI / Displayport sind allenfalls bei HDMI die 120Hz. Und bei Displayport 1.2 die max 8bit Farbtiefe, aber 144Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben