Arctic P12 & P14 - "Heulen" bei bestimmten PWM-Werten

taroo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
12
Ich möchte jetzt mal ansprechen, was mir im letzten Jahr / letzten Monaten, seit die P-Serie von Arctic auf dem Markt ist, immer wieder aufgefallen ist. Es geht mir um ein "Heul"geräusch / ein Resonanzgeräusch bei spezifischen PWM-Anschnittsprozenten, die bei beiden Größen, insbesondere aber bei der 120mm Variante immer wieder auftreten. Mit immer wieder meine ich, dass sie jeder P12 und in leicht geringerem Maße auch jeder P14 aufzeigt, den ich bisher in verschiedenen Gehäusen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten verbaut habe. Das inkludiert auch einen Towerkühler Arctic Freezer 34 Duo. Mit dem Stichwort "heulen" hat Google zumindest ein paar Beiträge ausgespuckt. Andere könnten damit auch die "Anlaufgeräusche" meinen, die ich immer wieder lese, aber selbst nie nachvollziehen konnte, da beim ANLAUFEN (0 bis drehen) keine Geräusche entstehen, sondern nur bei Geschwindigkeitsänderungen innerhalb bestimmter Prozentwerte. Diese nenne ich gleich und wollte die Frage an euch vorausschicken, ob ihr diese Problematik bei euren P12 und P14 nachvollziehen könnt?
Aktuell habe ich hier vier P12 und einen P14 bei mir, die angeschlossen an zwei MSI Boards wieder dasselbe "Heul"-phenomen aufweisen.
P12#1P12#2P12#3P12#4P14#1
PWM %39 - 4041 - 424136 - 4119 - 21
PWM %51 - 5253 - 5549 - 5450 - 5537
PWM %74 - 7677 - 8176 - 8472 - 8048
PWM %55 - 56
PWM %67
82 - 87

Wie man sieht zeigen die vier P12 das Heulen bei sehr ähnlichen Anschnittsprozenten, weshalb ich der Meinung bin, dass jeder Besitzer eines P12 dieses Phenomen nachvollziehen können sollte, sobald er im BIOS diese Punkte manuell gezielt anfährt.
Könnt ihr das in einem normal ruhigen Raum bei einem ansonsten leisen PC-System nachvollziehen?
Ich selbst bin kurz davor in Zukunft Abstand von den Lüftern zu nehmen, da das ansonsten erstklassige Lautstärke-Kühlverhältnis komplett zunichte gemacht wird. Es ist leider sehr schwierig bei der Vielzahl an "No-Go-Areas" eine Lüfterkurve zu gestalten, die gerade bei den dynamischen RyzenCPUs nicht ständig durch die kritischen Bereiche fährt.

Eine Zusatzinfo noch. Ich nutze seit geraumer Zeit MSI Boards (B450, B550) und trimme bei Gehäusen, die einen hohen Luftstrom zulassen, auf niedrige Geräuschpegel. Der Boardhersteller ist deswegen evtl. von Belang, als dass dieses Heulgeräusch immer die selbe Frequenzsignatur hat und nicht drehzahlabhängig höher oder tiefer wird. Ein Gedanke war daher, dass dieses Phenomen durch die Phasenanschnittfrequenz induziert wird, mit der der Boardpartner hier arbeitet. (Ich rede hier nicht von dem PWM Wert in %, sondern tatsächlich der PWM Arbeitsfrequenz in Hz.)
Allerdings trat dieses Phenomen bei einem Z77-Board mit einem I7-3770k in Verbindung mit dem oben genannten Arctic Freezer ebenfalls auf. Insofern bin ich eigentlich von diesem Ansatz schon weg. Unwahrscheinlich, dass ASUS und MSI mit den gleichen Frequenzen arbeiten. Und damals dachte ich noch es käme durch ein gegenseitiges Aufschwingen der beiden Bionix P12 Lüfter. Nein, anscheinend war Ressonanz zweier Lüfter nicht die Ursache, sondern das was ich oben versuche aufzuzeigen. Wobei dieses Phenomen ein Schwingen der speziell gestalteten Lüfterblätter in sich sein wird, die von der PWM Frequenz angeregt werden.

Und: nein ich habe dieses Phenomen weder mit den Arctic F12, noch mit diversen BeQuiets oder auch nicht mit den verschiedenen Noiseblocker NB-eLoop B12 / B14. Es beschränkt sich allein auf die P-Serie über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren verteilt.
 
Ist doch bekannt. Hat nehzu jeder Lüfter in irgendeiner Form. Auch die F-Serie hat das, wenn auch schwächer. Bestimmte Drehzahlen sorgen für Resonanzen, die teils deutlich hörbar sind. Die P-Serie neigt anscheinend besonders stark dazu, wahrscheinlich bedingt durch die Konstruktion. Andere Konstruktionen erzeugen anderen Resonanzpunkte und auch andere Intensitäten. Bei einigen Lüftern ist es so gering, dass man es idR nicht bemerkt, aber vorhanden ist es in irgendeiner Form immer.
 
Kann das Phänomen wie auch die PWM Bereiche ungefähr bestätigen. Sowohl an einem ASRock als auch an einem MSI Board.
Deshalb laufen die bei mir auch auf 25/35/45/65. Mit der maximalen zeitlichen Verzögerung höre ich das Heulen fast nicht mehr bzw nur kurz.

Seltsamerweise zeigt sich das bei den beiden P12 an der GPU, als Ghetto Mod, deutlich weniger auffällig
 
Das Problem ist doch schon länger bekannt, siehe z.B. hier mit Tonaufnahme...

taroo schrieb:
Unwahrscheinlich, dass ASUS und MSI mit den gleichen Frequenzen arbeiten.
Afaik ist die doch in den Intel-Spezifikationen festgelegt und liegt im nicht hörbaren Bereich?
PWM Frequency: Target frequency 25 kHz, acceptable operational range 21 kHz to 28 kHz
Wäre mir jetzt neu, dass die Motherboard-Hersteller hier von den Intel-Spezifikationen abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroo
bei den P14 ist bekannt, des Rund um 1000 RPM das Motorenheulen gibt. Drüber und drunter ist alles gut.
Hab selber 5 davon verbaut, und die laufen einfach entweder unter 950 oder über 1050 RPM.

Zu den P12 kann ich nichts sagen, die hab ich nicht verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
@taroo
Könntest du statt der PWM Werte die ausgelesene Drehzahl ermitteln? Das macht das Gegentesten leichter, denke ich. Und war es egal ob die Lüfter im offenen Aufbau oder auf einem Kühler liefen?

Ansonsten:
Sowas ist zwar ärgerlich, aber Noctua Lüfter sind nicht ohne Grund so viel teurer als die Arctic ;) Ich würde es einfach mit einer entsprechenden Lüfterkurve umschiffen und gut ist. Dafür kosten die Teile quasi nix und kühlen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
SJAFNWEIF schrieb:
Das Problem ist doch schon länger bekannt, siehe z.B. hier mit Tonaufnahme...


Afaik ist die doch in den Intel-Spezifikationen festgelegt und liegt im nicht hörbaren Bereich?

Wäre mir jetzt neu, dass die Motherboard-Hersteller hier von den Intel-Spezifikationen abweichen.
Ah super; Danke für das schnelle Feedback an diejenigen. Das Videos von Optimum Tech ist mir tatsächlich entgangen.
Und ich dachte mir fast, dass Intel irgendwann damals Vorgaben gemacht haben wird. Danke fürs Verlinken/Kopieren. 👌
Ja die PWM Arbeitsfrequenz liegt dann außerhalb des hörbaren und soweit runter sollten keine Moden zu Resonanzen in diesem hörbaren Bereich führen. Die Anregung wird dann tatsächlich durch die Spulen im Motorantrieb passieren und durch deren Anzahl beeinflusst. Es schwingen dann nur die Blätter in Rotationsrichtung.

Und ja Resonanzen gibt es immer, aber man kann es als Hersteller so tunen, dass es nicht auffällig wird. ...Nun gut, für 5€ 🙄

OK, dann hat sich die Sache ja schon aufgeklärt - nur dass es nicht nur wie im Video bei ca. 1000rpm auftritt sondern eigentlich drei kritische Bereiche beim P12 und mind. vier jedoch nicht ganz so starke beim P14 gibt.
Bleibt dem User also erstmal nur weiterhin geschickt dran vorbei zu tweaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
@taroo
Könntest du statt der PWM Werte die ausgelesene Drehzahl ermitteln?
Hat ein paar Minuten gedauert die Werte nochmal auszulesen. Unabhängig von den PWM Werten ergeben sich bei den drei P12 die grad laufen folgende kritische Drehzahlen (rpm):
870 - 910
1090 - 1150
1470 - 1530
...mit der unangenehmsten Ausprägung in der jeweiligen Mitte der Bereiche.

Danke und Gruß
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Kleiner Tipp:
Was bei mir auch geholfen hat: Ich habe die Lüfter hiermit montiert:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BX91J3B
Ja die kenn ich und nach eigener Erfahrung sind die nur ungenügend, weil zu hart.
Ich habe alle Lüfter immer mit den Noctuaaufhängungen montiert.
https://geizhals.de/noctua-anti-vibrations-mounts-na-sav4-a1635083.html?hloc=de
Die sind nun mal wesentlich besser, was die Elastizität angeht. Das merkt man allein schon daran, das du den Lüfter mit wesentlich weniger Kraftaufwand seitlich um einen größeren Weg auslenken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Habe Ende letztes Jahr und Anfang dieses Jahr insgesamt drei Systeme aufgebaut mit Silent Ausrichtung und auch die Leidensgeschichte erlebt. Hier noch mal nachzulesen, dort ist sehr viel Input zu diversen Lüftern sowie einige Tests zu Finden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-fuer-silent-enthusiasten.2001693/


Hier am Ende mein Fazit:

https://www.computerbase.de/forum/t...ent-enthusiasten.2001693/page-5#post-25436672

https://www.computerbase.de/forum/t...ent-enthusiasten.2001693/page-5#post-25440482
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar und taroo
Habe 9x P14 und noch 2x P12 in der Schublade...werde das mal Testen.


Bei mir drehen die P14 aber immer bei 20%...also quasi statisch.
Hab das Thema mit eloop (ansaugbereich), Pure Wings & Silent Wings (Motorgeräusch) auch lange durch.

So wie sie jetzt laufen, sind die Arctic am besten bisher...irgendwann teste ich mal A14/P14 von Noctua.

Nachtrag: aktuell mäht draussen einer Rasen...ich komme drauf zurück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroo und Asghan
@DeadMan666 Danke für den Link und das Feedback. Gerade die Empfehlung zum Scythe Kaze Flex werd ich beim nächsten System mal berücksichtigen und testen.
@minimii Jedes Ergebnis und im Besten Fall Bestätigung ist hilfreich für jemanden der grad nach den passenden Lüftern für sich sucht.
 
Habe 2x P12er auf dem Freezer 34 und ich betreibe sie Idle bei um die 550 RPM und unter Game Last bei 900-950 RPM, Rendern sind es dann um die 1150-1250 RPM. Viel mehr Drehzahl bringt es eigentlich für mich nicht.
3-4 Grad mehr rauszuholen und dabei 6-8dB lauter werden ist für mich sinnfrei.
Bis 1250 RPM sind sie für mich angenehm und darüber werden sie mir zu laut.

Mir wäre nichts Negatives aufgefallen und mein Gehäuse ist alt und überhaupt nicht dicht.
Höre kein Geheule! Das Einzige was man bei mir in stillem Raum noch wahrnehmen kann, ist die letzte verbliebene HD im Gehäuse wenn sie mal läuft.

Mal kucken ob sie mir auffallen wenn ich die Wakü wieder in Betrieb nehme, da sind auch P12er (Pull) drauf.
Aber Andere...

Bei meinem Patenkind hab ich den Freezer 34 eSports Duo auf den 1800X gesetzt. Ansonten sind noch 5 Arctic F12 PWM PST im Gehäuse. Auch da Idle 500 RPM, Game 900-950 RPM und Vollast 1100-1200 RPM.
Mir fällt kein Geheule beim Beschleunigen auf, im Idle absolut silent und unter Game Last übertönt die GPU (1080 TI Aorus Extreme) die restlichen Lüfter bei weitem. Auch wenn nur die CPU mit Redern beschäftigt ist,
absolut angenehm, keine Auffälligkeiten.

Gibts da evtl. eine arge Serienstreuung die nicht so toll ist?

Edit: hab jetzt extra mehrfach mit offenem Gehäuse und 1m Abstand im Idle von 650 RPM auf 1100 RPM und wieder zurück mit den P12ern gespielt, auch wenn ich sie fix auf 1000 RPM einstelle, kein Geheule, kein
Aufschwingen, nix.

Sorry kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heulen der Arctic P Lüfter ist leider bekannt und recht undurchsichtig. Was sie gar nicht mögen ist ein Luftstrom im bzw. Hindernis im Ansaugbereich, da werden sie wie eLoops. Ein asymmetrischer tiefer CPU-Kühler wie der Mugen kann z.B. dem Hecklüfter heulen lassen.
 
Narbennarr schrieb:
Was sie gar nicht mögen ist ein Luftstrom im bzw. Hindernis im Ansaugbereich,
Dann müssten meine ja tierisch heulen. Meine AIO ist Frontmounted, Lüfter (2x P14) saugen von außen nach innen, also ist der Radi im Weg.
 
Narbennarr schrieb:
Was sie gar nicht mögen ist ein Luftstrom im bzw. Hindernis im Ansaugbereich, da werden sie wie eLoops.
Aber das kann ich definitiv nicht bestätigen.
Und gerade das Thema "Hindernis im Ansaugbereich" habe ich sehr intensiv getestet, mit den eloop, Pure Wings und Silent Wings sowie P14.

Bis auf die eloop hatten zumindest damit alle kein Problem.
Weder am Radiator (push / pull) noch in der Front mit Mesh davor oder ganz/relativ zu.

Ich hab leider das Thema mit den PWM Werte noch nicht bei mir getestet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das machen sie auch nicht immer, also nicht bei jeder Drehzahl und auch nicht bei jedem Hindernis. Also nicht so zickig wie die eloop, aber unberechenbar. Deswegen schreibe ich "undurchsichtig". Die P12 sind da meiner Erfahrung auch etwas schwieriger als die P14. Lustigerweise auch mehr wenn das Hindernis mit etwas Abstand vorhanden ist als bei der klassischen "Pull"-Montage. Richtig laut können die werden, wenn ein anderer Lüfter nah rankommt z.b. beim CPU-Kühler

Gibt einige Berichte dazu, auch zu einer Art Pulsieren und das Anlaufsurren :\

Ist man davon nicht betroffen oder fährt nur Drehzahlen, die das nicht zeigen, sind es imo mit die besten Lüfter, nicht nur für das Geld.
 
Ich habe das bei meinen P12 und P14 ebenfalls, was manchmal schon etwas nevig sein kann.
Es stört eigentlich nur, wenn sie für eine kurze Zeit in der Geschwindigkeit verharren und erst etwas später langsamer oder schneller drehen.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Zudem hat mein AquaComputer Octo etwas dabei geholfen, bei dem ich es durch die Einstellungen etwas hab reduzieren können.
Reduzieren im Sinne von: der Punkt wo das Geräusch auftritt wird übergangen, da zB die Lüfterkurve in diesem Bereich nicht genau diesen Punkt fixiert, sondern den Lüfter etwas schneller drehen lasst.

DANKE auf jeden Fall, dass du das ansprichst! @taroo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroo und Asghan
Habe in meinem Sys 3x P12 PWM PST und 3x P12 SLIM PWM PST
Ja die haben bei round about 900-1000rpm ein "Brummen" oder wie man das nennen darf.

Hatte kurzfristig dann alle Lüfter durch Scythe Kaze Flex getauscht - aber die kamen innerhalb einer Woche wieder raus - die waren (für mich) vom Geräusch noch lauter - und da mein PC direkt neben mir am Tisch steht sind die wieder raus und die Arctic's rein.

Habe mich nun daran gewöhnt würde ich sagen.

1624006091957.png



Natürlich würde ich hier gerne alle Lüfter durch Noctua Chromax ersetzen, aber der Preis rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Tausch:D
Die Arctics sind gut und günstig - einige Abstriche muss man machen aber bei dem Preis verzeih ich das den Arctics.

€dit:
Mich würde der Vergleich mit den neuen Lüftern interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Zurück
Oben