News Erste AMD Radeon R9 285 „Tonga“ in Bildern

lynx007 schrieb:
Oder doch zu Grün wechseln.... aber die sind immer so teuer.....


Aber jetzt eine 280/285 kaufen, die in 6 Monaten dann zu einer370 wird finde ich auch irgendwie doof....

Naja ich hab ne 5670HD und brauche eine im November für Project Cars. Jetzt ne 280 kaufen für 170€ und in 6 Monate für 120€ verkaufen geht ja auch noch :)
 
Was aber schön ist, dass ja demnächst angeblich die neuen Nvidia Karten rauskommen sollen. Das dürfte den Preis der AMD Karten dann etwas senken wenn die Nvidia Karten fix unterwegs sind sind und keine Mondpreise haben.

Vielleicht geht dann so ne R9 285 ja für 120 Euro übern Tisch ;)
 
D0m1n4t0r schrieb:
Vielleicht geht dann so ne R9 285 ja für 120 Euro übern Tisch ;)

Utopisch.

Tonga ist mehr oder weniger ne 270X mit Tahiti-Chip. Gab es schonmal als 7870 XT. Was haben sie gemacht? Da wird bisserl smarter geregelt, etwas innovativer geturbo'd und wenn sie wirklich Lust hatten einen neuen Chip zu giessen, wurde der Speichercontroller kastriert. Die billige Variante wäre es gewesen einfach Tahiti vom Fließband zu nehmen und den Rest per firmware zu steuern.
Die etwas günstigere Variante wäre es, wenn Tonga quasi als Abfallprodukt von Hawaii angefallen wäre. Teildefekte Chips welche nichtmal mehr zur R290 taugen, z.B. weil der Speichercontroller einen Defekt hat, bisserl Laserdeaktivieren und bingo - GCN 2.0 im preiswerten Rahmen.

Die Karte wird unter 200€ angeboten und Tahiti wird auslaufen weil sie beide ersetzt. Theoretisch, wenn Tonga mal bei ~170 - 180€ steht, könnte die kleine hawaii unter 300€ fallen und dann wäre Raum zwischen 400 und 500€ für einen Nachfolger oberhalb Hawaiis.

Das Problem ist: wenn das mit einer neuen Architektur bewerkstelligt werden kann, macht es wenig Sinn die sündhaft teuren Riesenchips weiter zu fertigen. Auch wenn der yield wirklich gut ist, das ist eine Menge Silizium für eine midrange-Karte. Und dementsprechend kleinere Margen.

Da bin ich auch bei nVidia gespannt wie sie den GK110 auslaufen lassen.
 
ist doch total egal ob die karte nur 2GB VRAM/GDDR5, die karten mit 3GB GDDR5 werden ja nicht verschwinden.
ist halt für AMD günstiger als eine GPU mit 384bit bei der man 1/3 davon deaktiviert.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Was aber schön ist, dass ja demnächst angeblich die neuen Nvidia Karten rauskommen sollen. Das dürfte den Preis der AMD Karten dann etwas senken wenn die Nvidia Karten fix unterwegs sind sind und keine Mondpreise haben.

Vielleicht geht dann so ne R9 285 ja für 120 Euro übern Tisch ;)

Glaube eher das AMD ziemlich genau weiß, dass sie in der Region in Sachen Preis/Leistung immer noch vorne sind und bleiben. Wäre eher schön, wenn Nvidia dann die Preise der älteren GTX 7xx Serie ein wenig sinken würde, damit sie im Vergleich zu den AMD mal halbwegs interessant werden (im Preisbereich 100-200 EUR)...
 
Hier würden aber einige Nvidia-Jünger dumm aus der Wäsche schauen,

nehmen wir mal an die Karte schaft wirklich die Leistung zwischen 280 und 290...
Dann wäre die Beschränkung des Speichers und der Bandbreite verständlich.
Denn im Vollausbau würde die dann der 290 wohl zu nahe kommen....

Und die Jungs bei AMD sind ja nicht blöde....
 
mit 265bit würde die einer 290 auch mit mehr RAM nicht so nahe kommen, so hoch könenn die den speicher nicht takten um das halbierte speicherinterface auszugleichen.

AMD hat einfach bewusst für einen neuen prozess eine kleinere GPU genommen, etwas mit 512bit wird sicher noch folgen.
Tonga sollte bei GF gefertigt werden!
 
pipip schrieb:
psYcho-edgE

Ne es muss sein
R9 280 (3GB) < R9 285 (2GB) <= R9 280X (3GB) < R9 285X (4GB)

Die R9 285 kann vllt so schnell sein wie die R9 280X, aber wegen dem Fehlen des X muss sie sich vom Namen her unter der 280X einordnen.

So kann man das natürlich auch zählen. Aber wie viel ist so ein "X" den dann wert? Als römische Zahl für 10 kann man sie ja nicht nehmen, denn dann wären die 280X und die 290 gleich schnell. Nach deiner zählweise wären es aber auf jeden Fall mehr als 5, wenn die 280X schneller sein soll als die 285. Vielleicht 7,5? ;)

Also ich halte es für wahrscheinlicher, dass psYcho-edgEs Einordnung hinhaut. Die 285(X) werden zwischen 280(X) und 290(X) liegen.
Also: 280 < 280X < 285 < 285X < 290 < 290X

Die Zahl geht vor, als grundsätzliche Einstufung der Leistungsklasse. Das X ist dann nur nochmal eine Feinabstufung zwischen zwei Karten mit der selben Leistungseinstufung (bzw. in der Regel auch der selben GPU). Das zieht sich ja ansonsten auch so durch das komplette AMD-Namensschema. Mir fällt keine Karte ein, die sich durch das X in die nächst höhere Leistungsklasse schieben würde.
 
Herdware schrieb:
Also ich halte es für wahrscheinlicher, dass psYcho-edgEs Einordnung hinhaut. Die 285(X) werden zwischen 280(X) und 290(X) liegen.
Also: 280 < 280X < 285 < 285X < 290 < 290X

guckt euch doch bitte an, wie klein die lücke zwischen 280x und 290 ist.
da passen keine 2 neuen karten rein.

imho ersetzen 285/285x die 280/280x bei sehr ähnlicher leistung.
280/280x gehen dann EOL, werden doch jetzt schon teilweise abverkauft.
die wird es nicht mehr lange geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
guckt euch doch bitte an, wie klein die lücke zwischen 280x und 290 ist.
da passen keine 2 neuen karten rein.

Laut CB sind es ca. 15%. Das ist genauso eine große Lücke wie zwischen so ziemlich allen anderen Modellen/Leistungsklassen.

OK, riesig viel Platz ist da nicht, aber es wäre ziemlich witzlos, neue 285er zu bringen, die (unterm Strich) nicht zumindest etwas schneller wären als die alten 280er. Selbst dann, wenn die 280er dann auslaufen sollen. Die auslaufenden 280er würden erfahrungsgemäß erstmal deutlich im Preis sinken bis wirklich alle Lagerbestände abverkauft sind und AMD würde monatelang auf den 285ern sitzen bleiben.

Außerdem wäre bei Nachfolgern die Bezeichnung 380 (oder 370?) logischer, denn die erste Zahl steht für die Generation. Die anderen stehen für die Leistung.

Natürlich könnte es sein, dass AMD aus irgendwelchen Gründen trotz neuen GPUs noch nicht offiziell die neue Generation einläuten will. Genauso wie Nvidia bei den ersten Maxwells. Aber die 750(Ti) sind leistungsmäßig ja auch da einsortiert worden, wo sie von ihrem Namen her hin passen, also unterhalb der 760 und oberhalb der 650(Ti) aus der Vorgängergeneration.
 
Moselbär schrieb:
Nun - wer kauft eine 285er mit 2GB VRAM und 256 Bit Anbindung wenn eine 280er mehr RAM und größere Anbindung hat?

Auf die Tests bin ich jetzt schon gespannt.

hmm, wer kauft eine 770? die hat auch nur 2 gb ram. die karte wird sicherlich ähnlich schnell sein wie eine 280x, wahrscheinlich etwas schneller, und dazu einiges weniger verbrauchen.
 
Herdware schrieb:
So kann man das natürlich auch zählen. Aber wie viel ist so ein "X" den dann wert? Als römische Zahl für 10 kann man sie ja nicht nehmen, denn dann wären die 280X und die 290 gleich schnell. Nach deiner zählweise wären es aber auf jeden Fall mehr als 5, wenn die 280X schneller sein soll als die 285. Vielleicht 7,5? ;)

Also ich halte es für wahrscheinlicher, dass psYcho-edgEs Einordnung hinhaut. Die 285(X) werden zwischen 280(X) und 290(X) liegen.
Also: 280 < 280X < 285 < 285X < 290 < 290X

Die Zahl geht vor, als grundsätzliche Einstufung der Leistungsklasse. Das X ist dann nur nochmal eine Feinabstufung zwischen zwei Karten mit der selben Leistungseinstufung (bzw. in der Regel auch der selben GPU). Das zieht sich ja ansonsten auch so durch das komplette AMD-Namensschema. Mir fällt keine Karte ein, die sich durch das X in die nächst höhere Leistungsklasse schieben würde.

Das X steht eigentlich(!) für den Vollausbau. Gilt nur nicht bei 270(X).

Tonga wird nicht wirklich deutlich schneller sein als Tahiti, weil man sich dann ins Bein schneidet wegen Hawaii. Wie ich bereits erwähnt habe ist das Stichwort: Stromverbrauch. Der sollte geringer sein und das ist immer verbunden mit geringerer Hitze was die Kühler am Ende leiser macht weil sie nicht volle Pulle laufen müssen. (Ein für einige wichtiger Kaufgrund!) Ich hoffe die 285X kommt schon bei Release mit 4GB. Verbunden mit dem Verbrauch und hoffentlich GCN 1.2 Features werde ich vllt mein erstes Crossfire anwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Noch mal als zusammenfassung:
Tahiti: 352 mm²
Pitcairn: 212 mm²
GK104: 294 mm²

Tonga: mutmaßlich 280mm²

AMD bringt einen Chip mit denen sie gut über den Preis was machen können. Da wurde wahrscheinlich ne Menge Kram über Board geworfen den man im Gaming nicht braucht aber man bei Tahiti fürs professionelle Segment brauchte und liefert jetzt einen Chip der wie es scheint die Rechenleistung von Tahiti hat nur eben an anderen Stellen abspecken musste. Dazu gehört eben auch das Speicherinterface. Und dann bleiben eben auch nur 2 oder 4 GB über. Da die Topmodelle gerade mal 4GB haben und man eh nen günstigen Preis erzielen will, werden es eben 2GB. Vielleicht kommt ja die XT-Version mit 4 GB. Wer weiß.

Sicher könnte die Karte durch die die geringe Speicherbandbreite und je nach Spiel auch wegen den 2 GB DRAM die Puste ausgehen. In anderen liegt sie vielleicht vor der 280X. Eine GTX750Ti kann auch ihre sehr niedrige Speicherbandbreite gut verstecken (durch nen relativ großen Cache).
Aber ohne den Preispunkt und den Stromverbrauch zu kennen ist es dpoch vollkommen überflüssig das Ding jetzt schon zu zerreißen. Wartet ab bis die Tests da sind un dann kann man die immer noch zerreißen.
Da gebe ich dir absolut recht.
Ja genau, einfach mal groß die Fanboy-Keule schwingen. Warum auch sachlich wenns auch auf Gossenniveau geht.
Ich habe eine GTX 760. Warum also so ein Gossenniveau? Es geht auch sachlich.
 
Krethi & Plethi schrieb:
mit 265bit würde die einer 290 auch mit mehr RAM nicht so nahe kommen, so hoch könenn die den speicher nicht takten um das halbierte speicherinterface auszugleichen.

AMD hat einfach bewusst für einen neuen prozess eine kleinere GPU genommen, etwas mit 512bit wird sicher noch folgen.
Tonga sollte bei GF gefertigt werden!

Deswegen schreibe ich ja auch - Vollausbau - impliziert breiteres Speicherinterface...
Jetzt mal im ernst, wenn die 285 in FHD die Leistung zwischen 280 und 290 bringen würde, dann ist klar wieso sie bei der 285 Speicherinterface und Ram so beschneiden.

Denn der selbe Chip mit größerem Speicherinterface und mehr Ram wäre ja dann entweder zu nah an der 290 dran oder deren "Refresh"...
 
imho ersetzen 285/285x die 280/280x bei sehr ähnlicher leistung.
280/280x gehen dann EOL, werden doch jetzt schon teilweise abverkauft.
die wird es nicht mehr lange geben.

Genau so sehe ich das auch und warum man das macht ist auch einfach erklärt. Der Preisbereich wo Tonga dann letztendlich landen wird ist mit Tahiti Chips nicht mehr rentabel, dafür sind sie zu groß und haben zu viel GPGPU Leistung. Tahiti ist immer noch ein ehemaliger High End Chip, der sich zu einem Preis <200€ wohl nicht lohnt.

Ich schätze also R9 285 etwas schneller wie R9 280 und R9 285X etwas schneller wie R9 280X, wobei Tahiti damit EOL geht.

Wobei ich davon ausgehe dass es die R9285X mit 4GB Speicher kommt. AMD kann hier wieder etwas am Preis drehen, den Nvidia mit der GTX 770 nicht mitgehen kann oder will. GK 106 scheint noch in weiter Ferne zu sehen da man sich offensichtlich eher auf GK 104 konzentriert. AMD möchte wohl eher das mittlere Preissegment zu Weihnachten bedienen.
 
Hatte AMD nicht angekündigt dass sie VGA nativ auf den neuen Kartengenerationen nicht mehr unterstützen, was sie auf den 290ern ja auch nicht mehr machen?

Die HIS weisst auf jeden Fall nen DVI-I-Anschluss auf. Das passt irgendwie nicht zu der damaligen Aussage.

Sehr verwirrend irgendwie.

Cunhell
 
TenDance schrieb:
Teildefekte Chips welche nichtmal mehr zur R290 taugen, z.B. weil der Speichercontroller einen Defekt hat, bisserl Laserdeaktivieren und bingo - GCN 2.0 im preiswerten Rahmen.
Hawaii is nicht GCN 2.0 sondern GCN 1.1.

Tonga ist GCN 2.0 (AMD intern GCN 1.2 genannt), also ein neuer Chip mit neuer Architektur, der auch bei der R300er Serie enzug finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke Dexplus beschreibt das sehr gut

Die Karte ist vielleicht gar kein Konkurrent zu den R9 280ern, sondern soll der Nachfolger der R7 270 sein.
Warum sie diese dann aber nicht gleich R7 370X nennen weis nur AMD den das würde viel Verwirrung verhindern.

Bin auf jeden Fall auf Tests gespannt könnte ne AMD Karte werden die "leise " bleibt und genug Grundperformance für mid range Gaming bietet und Nv weiter unter Druck setzt da man den Punkt Effizienz wieder etwas verbessert zu haben scheint.
Dann bleibt bald absolut nichts mehr was für NV spricht.
 
Zurück
Oben