News Erste AMD Radeon R9 285 „Tonga“ in Bildern

Vitec

Ich habe das eh schon in einem Beitrag geschrieben. Wer weiß wie die Ausbeute ist. Erinnere dich mal an die GHZ Edition.
Bevor man dann R9 370X und R9 370X GHZ Edition wieder schreiben muss, bleibt man bei der Beziffung bei dieser Generation. Die bessere Ausbeutung wird dann in der 300 Serie genützt. Bis dahin sind eventuell auch die größeren Chips auf dem Markt.

Hat ja auch einen Vorteil, denn dann müsste man nicht gleich alle Karten neu umbenennen und man spart Geld (man denke an die Verpackung).
 
Für 130 Euro eine Überlegung wert. Ansonsten können die ihre überflüssigen Chips ruhig behalten.
 
und warum soll der chip überflüssig sein?
weil DU es so bestimmst?
 
ich verstehe den sinn dieser karte nicht?

ist die schneller als ne r9 280x???
 
schneller wohl kaum, aber sparsamer.
 
Denke mal etwa gleichauf mit der 280X dank besserer Architektur, günstiger in der Herstellung weil der Chip weitaus kleiner ist und später wird die 285 zur 370 um gelabelt mit neuen GCN 2.0 Karten. Die probieren sicher die neue Fertigung am kleineren chip um später die Erfahrungen für die High-End Ableger zu haben...
 
Vitec schrieb:
Die Karte ist vielleicht gar kein Konkurrent zu den R9 280ern, sondern soll der Nachfolger der R7 270 sein.
Warum sie diese dann aber nicht gleich R7 370X nennen weis nur AMD den das würde viel Verwirrung verhindern.
Ist doch offensichtlich, warum es 285 genannt werden muss. 370 wäre unmöglich, solange die 300er sonst leer bleibt. AMD hat dasselbe Problem wie nvidia mit der 750, d.h. die 285 wird sobald es die 300er gibt einfach in die 300er übernommen.

Man kann es böses umbenennen nennen, aber was soll AMD sonst tun, die komplette 200er Riege ins Klo spülen, damit du zufrieden bist?

MikelMolto schrieb:
Es stimmt aber, das hier im Forum wirklich Seitenlang die 2GB VRam von NVidia bemängelt wurden und die 3GB von AMD als viel besser und das Minimum dargestellt wurden. Kann das gerne mal raus suchen. VRam Krüppel wäre ja beinahe das Wort des Jahres geworden.
Gut, bin ich nicht der Einzige, der die Kritiik hier vermisst. Ist dabei ganz einfach erklärt. AMD ist nicht der VRAM Heilbringer, sondern 1,5GiB waren bei der 7970 schlicht zu wenig. 2GiB bei der 290 wären nach 3GiB 7970 bzw. bei der 3GiB Konkurrenz auch doof gewesen.

Für mich ein eindeutiges Zeichen, das eine 880 gegen alle Gemunkel mit 4GiB gut aufgestellt sein wird. Aber gut die Zeiten ändern sich, in einem Monat sind 4GiB nicht mehr geil sondern scheisse und abgrund tief böse.
 
Also ich sehe daran RRs Strategie den Markt mit einheitlichen Chips abzudecken. Ergo einen Chip für Einsteiger, die bessere Version für Mainstream und Enthusiast wird eben eine neue Architektur plus ggf neue Fertigung, denn hier ist Prestige wichtiger als Erlöse. AMD Verdient sicher mit Pitcairn/Bonaire mehr Geld als mit Hawaii oder eben Tahiti XT. Dass Tahiti einfach zu teuer in der Herstellung ist zeigt, dass AMD nun handelt. Man hätte diese Karte auch als R370 in 2015 bringen können und niemand ausser die Ewigen Fanboys hätte sich drüber aufgeregt. Fakt ist AMD Produziert nicht nur die die Kids aus CB sondern für einen Markt, den wir hier mit vllt 2,5% Anteil abdecken. Faktisch ist die Entschlackung von GCN und damit eben auch Front-End Überarbeitung etc, tausendmal effektiver als 384bit Interface oder sonstige Spielereien. Sollte AMD eine Tonga XT bringen, wird diese Überhalb einer R9 290 sein bei besserer Effizienz.
Wenn man sich den Markt ansieht, braucht AMD eine Karte wo die Marge höher ist, dies ist mit Tonga machbar. Dass sie eben per Sofort kommt zeigt nur, wie teuer Tahiti ist. Ich denke die Tonga wird 175W TDP Haben, etwas unterhalb der 280x sein und für 99% der Konsumenten ausreichend sein. Sollte eine Tonga XT kommen, wäre das sogar ein Vorzeichen für Fiji und Bermuda, welche 2015 kommen, denn dann würde man die Abfallprodukte mit Namen Hawaii auch beerben. Ggf kann es auch sein, dass GCN 1.2 noch besser mit Mantle arbeitet und AMD schon zeigt wohin der Zug gehen wird. Denn wenns nach Intel geht sollen bis 2020 mehr 4K Monitore verkauft werden als FHD, bzw eben 4k als Standard werden.
Allerdings muss ich als wirklich alter CB Hase, der miterlebt hat wie CB Groß wurde, sagen, dass manche Leute wohl einfach nur Meckern, des Meckerns wegen wollen. Wenn ihr alle Pseudo "Spezialisten" Aufmerksamkeit wollt, dann macht das bitte beim Sport oder sowas.

Desweiteren ist nichts über Tonga bekannt, das Foto kann genau so gut eine Fotomontage sein, keiner kennt den UVP, keiner die Leistung. Aber Fröhlich meckern. Und dass 2GB VRAM reichen, beweist Steam mit seinen PC System umfragen aufs Jahr seht gut. Denn die meisten Grafikkarten haben nicht mehr als 2GB.. Also bitte mit Mods ist ja schön und gut, aber da kannst du auch eine 780ti in die Scheiße rennen lassen.

@Über mir:
Eine 880 mit 4GB wird aber wohl nur 35% auf die 780 drauflegen Faktisch zeichnet sich ab, dass NV den Kunden mit einem 256bit Speicherinterface abspeisen wird. Auch eine 256bit Tonga kann 4GB haben, so ists ja nicht. Aber ich glaube noch nicht, dass NVs Maxwell "der große Wurf" sein wird. Auch NV kocht nur mit Wasser

Und mich reizt die Karte, ggf wird es aber auch "nur" ein Upgrade auf eine 280 non X. Wenn die Gerüchte stimmen, kommt die 870 gegen ende des Q3, dürfte aber nicht besser sein als eine 780 von NV.. ggf wohl eher noch teurer. Auch hier gilt: Abwarten und Tee trinken
 
Zuletzt bearbeitet: (geändert, da 780 gemeint war)
@AMD-Mafiosi

Eine GTX 780 Ti und eine Titan Black sind doch die gleichen GPUs mit 2880 CUDA Cores. Nur das die Titan Black 6 GB hat. Wie soll da eine GTX 880 mit Ach und Krach an die Titan Black kommen wenn Sie 35% schneller als die Ti sein soll. Dann ist die Karte schneller als Ti und Titan Black. Oder irre ich mich? ;)

In ein paar Tagen wird ja die GTX 880 vorgestellt dann sehen wir wie viel schneller Sie ist. :)
 
3-way schrieb:
Für 130 Euro eine Überlegung wert. Ansonsten können die ihre überflüssigen Chips ruhig behalten.

Ach ja? Vielleicht auch noch mit einem Gratis Monitor dazu? Oder wäre dir eine GTX760 nicht doch lieber? Die ist schließlich langsamer und kostet gute 200€. :lol:

MikelMolto schrieb:
Es stimmt aber, das hier im Forum wirklich Seitenlang die 2GB VRam von NVidia bemängelt wurden und die 3GB von AMD als viel besser und das Minimum dargestellt wurden. Kann das gerne mal raus suchen. VRam Krüppel wäre ja beinahe das Wort des Jahres geworden.

Das Problem war, dass Nvidia mit der GTX680 eine Grafikkarte fürs High End Segment veröffentlich hatte. Eine GTX660, die sich 2 Klassen darunter befindet, hat aber ebenfalls 2GB...das passt einfach nicht. Vor allem, wenn es ein Konkurrenzprodukt gibt, das mindestens genauso viel leistet, 1 GB mehr hat (für SLI/CF ganz wichtig) und auch noch günstiger ist!
 
Die Leistung liegt bei etwa 20% über einer GTX 780. Eine Übertaktete GTX 780 1000Mhz hat etwa die Leistung einer Ti. Ich denke aber das die Leistung in etwa zwischen der GTX 780 und Ti liegt. Im Netz redet man immer über 2560 ALUs das könnte so hinkommen.
 
@AMD Mafiosi

Tahiti Pro hat doch schon eine TDP von 180W, glaub ich. Und eine reale duchschnittliche Leistungsaufnahme von etwa 150W
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016-10.html

Wenn die R9 285 sich leistungsmäßig zwischen der 280 und 280X befindet, dann wäre eine eine TDP von 175W gar nicht beeindruckend. Ich erwarte da schon so in etwa ~270X Niveau, vielleicht ein bisschen mehr, so ca. 140W.

Und Tonga XT soll doch 2048 Shader haben, wie soll sie da bitteschön an eine R9 290 ran kommen? Niemals..
 
Dazu muss man aber auch sagen das es auf die Architektur ankommt. Denn eine neue Architektur kann mehr Leistung pro Stream Prozessor / CUDA Core haben.

Eine GTX 770 hat 1536 CUDA Cores

Eine R9 280X hat 2048 Stream Prozessoren

Das ist ein Unterschied von 25%, aber wenn man die Benchmarks sich anschaut, dann sieht man das die Karten nicht einmal 5% auseinander liegen.
Es kommt auf die GPU Architektur an und wie viel Leistung sie aus jedem einzelnen Stream Prozessor holt. Die nächsten Tage oder Wochen werden wir es wissen ;)
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Eine 880 mit 4GB wird aber wohl nur 35% auf die 780 drauflegen Faktisch zeichnet sich ab, dass NV den Kunden mit einem 256bit Speicherinterface abspeisen wird. Auch eine 256bit Tonga kann 4GB haben, so ists ja nicht. Aber ich glaube noch nicht, dass NVs Maxwell "der große Wurf" sein wird. Auch NV kocht nur mit Wasser
Bei 3 zu 4GiB komme ich auf 33%, aber auch gut. Nur was willst du mir sagen? Das SI habe ich nicht erwähnt.
 
zeedy schrieb:
@AMD Mafiosi

Tahiti Pro hat doch schon eine TDP von 180W, glaub ich. Und eine reale duchschnittliche Leistungsaufnahme von etwa 150W
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016-10.html

Wenn die R9 285 sich leistungsmäßig zwischen der 280 und 280X befindet, dann wäre eine eine TDP von 175W gar nicht beeindruckend. Ich erwarte da schon so in etwa ~270X Niveau, vielleicht ein bisschen mehr, so ca. 140W.

Und Tonga XT soll doch 2048 Shader haben, wie soll sie da bitteschön an eine R9 290 ran kommen? Niemals..

TDP Ungleich Leistungsaufnahme.. Die DTP kann 175W Betragen, die Reelle Leistungsaufnahme hingegen kann 151W haben.. Auch dieser Test ist nichts anderes als eine Momentaufnahme.. Sollte AMD die TDP von Tahiti Pro (200w) auf 175W senken, wäre das Pitcairn Nivaeu und genau das wäre eine Gute Leistung der Ingenieure
 
zeedy schrieb:
Hä, und was hab ich geschrieben? :rolleyes:
200W nicht 180W.. immer diese unwahrheiten

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie
Zeedy wenn du Schon Schmarrn bringst dann informiere dich bitte vorher: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie

Das hat nichts mit frechwerden zu tun. Du Unterstellst aufgrund der Magrialen TDP keine Effizienzsteigerung wobei du dich auch eine Momentaufnahme von 150W einer Tahiti beziehst. Das ist aber schlichtweg falsch. Gehen wir also mal davon aus, dass Tonga 125W Im Idealfall braucht, dann haben wir eine gesteigerte effizienz, aber wenn man sagt von 180W TDP zu 175W wäre keine signifikante Steigerung, muss ich das Klarstellen, denn die TDP ist wie beschrieben 200W. Und solche Falschinfos sorgen dann für 7 seiten Getrolle

@Unyu:
Tonga kann, muss aber kein SI Krüppel sein. Wenn man also davon ausgeht, dass das SI wirklich besser genutzt wird aufgrund besserer Controller,Entschlacktes front-end div Verbesserung der Shadereinheiten (Stichwort GCN 2.0), dann kann auch eine 256bit Tonga effiezienzer mit VRAM umgehen als es beispielsweise der 384bit Controller der Tahiti kann.
Ebenso Kann man davon ausgehen dass 35% zur Kepler schon eine Signifikante Verbesserung für NV ist. Ich gehe ganz stark davon aus, das VOLTA nichts anderes ist als das was Maxwell werden sollte (wieder das Thema: Kein passender Herstellungsprozess wie es bei Kepler GK100 schon war)

Leider funktioniert meine Glaskugel nicht (im gegensatz zu manch anderer) deswegen warte ich auf Wirkliche News und ich glaube auch nicht dass NV die Maxwell noch im Sommer bringt, dafür gibt es zu wenig Infos aus den China-Foren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben