News AMD Radeon R9 285 ab 2. September für 249 Dollar

Glaube das wird sich nach den U.S Zeiten richten. Sonst könnten sich ja alle aus der U.S. die Berichte aus Deutschland schon jetzt anschauen.
 
Die Tests zur R7 260X, R9 270X, 280X, R9 290 und R9 290X kamen alle schon um 6 Uhr früh. Zum Glück bin ich heute morgen nicht extra aufgestanden :D
 
Man kann's auch übertreiben. ;)

Wird ja ohnehin erst mal nur die kleine geben, die interessanteren Karten (285x, 970, 980) kommen ja erst in einem Monat oder noch später. Auf dem Event am 18.9. zeigt NV bestimmt auch nur eine Karte in die Luft und was zum testen kommt dann noch mal einen Monat später.
 
Das mit dem NDA ist doch auch Schwachsinn. Was hat AMD davon? Die Leute die wissen das was neues kommt kaufen zurzeit eh nichts bis der Test raus ist und die die sich jetzt was kaufen machen sich dann wahrscheinlich auch keinen Kopf um den Test.

Viel besser fände ich wenn die Entwickler die Leute mit in jeden Entwicklungsschrit mit einbeziehen würden und die Kunden mitentscheiden lassen würden. Dann würde am Ende was Sinnvolles rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel besser fände ich wenn die Entwickler die Leute mit in jeden Entwicklungsschrit mit einbeziehen würden und die Kunden mitentscheiden lassen würden.
und welche entscheidungen sollten so möchtegern forenexperten fällen?


Dann würde am Ende was Sinnvolles rauskommen.
nein, da kommt nichts sinnvolles raus...
 
Krethi & Plethi schrieb:
und welche entscheidungen sollten so möchtegern forenexperten fällen?



nein, da kommt nichts sinnvolles raus...

+1
 
pipip schrieb:

Das beweist, wie viel es aus macht Software auf die entsprechende Architektur anzupassen. Zum Release war sämtliche Software natürlich noch nicht auf Kepler optimiert. Schau dir selbige Benchmarks mal nur ein Jahr später an zum Release der GTX 780.

Selber Test ein Jahr später

Nur bei LuxMark, von dem es für Windows seit 2,5 Jahren kein Update mehr gab und beim Double Precision Test schneidet Kepler schlechter als Fermi ab.

Warum ist die Optimierung in dem Fall nun so wichtig? Kepler hat im Gegensatz zu Fermi einen massiven Anstieg an Shader-Prozessoren innerhalb eines Streaming-Multiprozessors erfahren. Das bedeutet Kepler profitiert von sehr hoher Parallelität des Programmcodes. Wenn ein Programm das nicht bietet, liegt viel Leistung einfach brach. Ein auf die jeweilige Architektur optimiertes Programm wird unter Kepler immer mindestens genauso gut laufen wie unter Fermi.

Allerdings glaube ich NVidia könnte evtl. bemerkt haben, dass 192 Kerne pro SM vielleicht doch zu viel des Guten sind (ähnlich wie die extrem lange Pipeline bei Intels Netburst) und dass es mehr Sinn macht die Anzahl wieder etwas herunterzufahren, was bei Maxwell ja jetzt der Fall ist. Ich könnte mir vorstellen,dass unter Anderem auch deswegen die Compute Performance von Maxwell im Schnitt besser ist.

An Hand der Daten, die momentan bekannt sind kann man aber nicht erkennen, dass sich bei Tonga irgendwas großartig verändert hat. Weshalb hier auch keine großartigen Leistungsveränderungen zur R9 280 zu erwarten sind. Immer wenn die Architektur relativ unverändert bleibt, sind Zahlen wie rohe Rechenleistung und Speicherdatenrate schon sehr aussagekräftig.
 
Krethi & Plethi schrieb:
und welche entscheidungen sollten so möchtegern forenexperten fällen?



nein, da kommt nichts sinnvolles raus...

Na ja man könnte ja den Kunden schon mal fragen was er den für wichtiger hält. Z.B.

Prozess A verspricht Stromersparnis um 100% und Leistungsgewinn 5%
Prozess B verspricht Stromersparnis um 80% und Leistungsgewinn um 15%

Was ist euch lieber?

Oder:
wieviel Ram sollen wir verbauen 3GB oder 6GB? Das sind die Kosten das ist der Nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Prozess A verspricht Stromersparnis um 100% und Leistungsgewinn 5%
Prozess B verspricht Stromersparnis um 80% und Leistungsgewinn um 15%
total unrealistisch...
 
Zurück
Oben