News Erste genaue Details zu Nvidias „GT212“-Chip

Ark'Shell schrieb:
Würde mich aber auch wundern wenn der Chip in 40nm gebaut wird und sich trotzdem derart vom gt200 unterscheidet. Seit nvidia mal schlechte Erfahrungen gemacht hat schrauben sie doch eigentlich immer getrennt an Fertigungsgröße und Technik.

Und Genau deshalb ist der GT212 das Zwischending von GT200b/GT206 und GT300 ;)
 
Eine 8800GTX nennst du alt? Läuft ja auch nichts mehr flüssig drauf. Schlimm schlimm.

Ich für meinen Teil bin nicht mehr so von Nvidia in letzter Zeit begeistert. Schön und gut der Fortschritt, aber zu welchem Preis?
 
Fraglich ist, ob wir dann nicht sowieso schon bei vollkommen realer Grafik angekommen sind und diese (außer im Bezug auf Sichtweite) überhaupt noch verbesserbar ist. :lol:

b2t:

Bis auf wieviel nm können wir nach dem derzeitigen Stand der Technik noch runter?
 
Sehr schön!
Da wird dann ein würdiger Nachfolger für eine alterwürdige 9600GT dabei sein!
JUHU!
Eh wissen, einmal Golf, immer Golffahrer!
:)
 
nja. mal sehen was ati dann noch so bringt. ist der RV870 schon der chip der mit getrennten shader und core takt kommt? wollte man spätestens beim R900 so umsetzen. Wird auf jeden fall interresant, vllt. kann man dann die unzähligen shader auch etwas höher takten, oder den kern, aber zumindest wärs flexibler.
 
vlt. werden dann nurnoch chips mit 10nm auf ein platine geklebt, dann gibts so ne 9870 X4 oder so

NV hat bei dem grakka schema pause gemacht, nun sind die chips dran, GT200,GT200b,GT206 und den GT212 mit dem GT300, schlimm...

kennt ihr noch diese kleinen kongreten begriffe sowas: G80 und G92...

also dieser fortschritt ist schon fast zu krass um wahr zu sein
 
Jo mich nervt das Benennungsschema auch tierisch.
Bei den Chips verliert man den Überblick total.
Bei den verkauften Karten geht es noch mitlerweile ist das wieder recht übersichtlich, das war schonmal schlimmer.
 
Und dann gibts auch noch unzählige oc-versionen. dann gibts mit 192 und mit 216 shader. 55 und 65nm. ich kenn mich da nichtmehr aus.

und dann auch noch alte karten mit neuem namen...
 
Zu welchem Preis? Ist doch klar oder?
Ab 280EUR aufwärts. Anfangs auch gerne 100-150EUR mehr.
 
Stimmt daran hab ich nicht mehr gedacht.
Das umbennenen war der größte Mist, macht ma aus einer "theoretisch" veralteten Serie ne Nagelneue.
Allerdings kann man das Nvidia nicht wirklich übel nehmen, da sie den Seriennamen 8800 ja beim Wechsel von G80 auf G92 Anfangs beibehalten haben.
 
Ich finde aber auch irgendwie, dass die Namen langsam wieder ein bisschen unübersichtlich werden, da muss ich Turbo007 recht geben. Da noch auf Lange Sicht durchzublicken, könnte schwer werden. Und ich dachte schon, NVidia hätte das auch endlich mal übersichtlich gestalltet.
Zur Fertigung: Also wie schon oft gesagt, finde ich es ebenfalls einen krassen Sprung von 65nm auf 40nm. 55nm wurde ja im Prinzip nur angerissen. Ja und wenns dann von der Größe nicht mehr kleiner geht, gibts halt mehr GPUs auf einer Platine! Die sollten dann von der Größe her ja dann doch relativ platzsparend unterzubringen sein. Und bis dahin sollte man das Problem mit den (allseits beliebten) Mikrorucklern in den Griff bekommen. Dieser ominöse Hydra-Chip (glaub der hieß so), der auf die X58 Boards geklebt werden soll, soll ja angeblich das Problem verringern können. Da bin ich aber echt mal gespannt, was da kommt.
 
Naja ich wette, sofern die was bringen, werden die wieder Unmengen von Geld kosten...
Zudem denke ich nicht das im Q2 was von Nvidia kommt, zumal die erstmal die alten Kühe melken müssen, sprich 55nm Karten verkaufen müssen. Einzig allein gegen die HD4870X2 müssen sie was bringen.
 
Klingt sehr unglaubwürdig ...

Erst verzögert sich Monatelang der Fertigungsprozess von 65nm auf 55nm und jetzt wollen sie wenige monate danach den sprung auf 40nm schaffen? Incl. einiger veränderungen der ausstattung des Chips ?

schön wärs ...

Ich gehe eher mal davon aus das dann Mai so ca. erstmal 55nm varianten rauskommen, die dann Q3 09 geshrinkt werden, Da ATI ja auch im ersten Halbjahr des jahres eine 40nm Generation rausbringen wollte, wenn ich da noch aufm laufenden bin, muss Nvidia ja aufjedenfall erstmal was dagegen legen ...

Ob sie mit den 256Bit aber auskommen, naja wer weiß wie hoch die den Speicher Takten, fürs Topmodell ist vil. auch 384Bit mit GDDR5 drin, aber das ist spekulation, das bringt doch nix :D
 
Das ist doch eine "neue Generation" oder ist das falsch?? Wird der GT200 zu GT200b und dann noch mals zu GT212:freak::freak:

Na der Stromverbrauch freut mich mal und der Rest hört sich auch nicht schlecht an;):D

mfg
 
Zurück
Oben