Erste Tests: Skylake NON-K Overklocking mit i5-6400

G

Genscher

Gast
Hallo!

Nachdem der Bericht auf Computerbase kam, kann ich die Meldungen bestätigen.
Mit dem billigsten asrock Z170 Pro4/D3 und dem i5-6400 bin ich bei >4GHZ ohne Mühe.

i5-6400.jpg

Die Frage ist jetzt noch: Ihr seht dort die Voltzahl, wie weit kann man da noch sicher gehen? (im Moment +100mV)
Bie dem Temperaturen bin ich ohne OC bei 35°C, mit OC bei 44°C.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem i5-6400 + Beta Bios von asrock?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
Ich habe dazu den Macho X2 Kühler, aber reduziert auf einen Lüfter, also im Prinzip einen normalen Macho mit einem 700rpm Lüfter ;-)
Man sollte nämlich erwähnen, dass Macho x2 und ASRock Z170 Pro4/D3 nicht kompatibel sind ;-)
 
44° Last? Mit Luft? Bei der Übertaktung. Das klingt nach Auslesefehler.
 
Mojo1987 schrieb:
44° Last? Mit Luft? Bei der Übertaktung. Das klingt nach Auslesefehler.

Ok, ich habe gerade nachgelesen und du hast absolut recht. Im Beta - Bios ist das Auslesen der Temperaturen deaktiviert (bogus values). Danke für den Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen!

UPDATE:
-----------------
Also viel weiter als 4.0x GHZ komme ich im Moment nicht. Mit 1333mhz DDR3 ist auch eine natürliche Grenze von ca. 170mhz BCLK gegeben.
Ich habe noch 160 BCLK getestet, aber selbst mit +150mV VCore geht bei mir nichts. Das ist mir zu riskant und ich bleibe entspannt bei 1.2-1.3 Volt und 4.05 GHZ für 180 € :)

cpuid bench:
single core: 2056
multi core: 8033

Laut cpuid ist das ein wenig mehr als ein i7-4790k @ 4GHZ.
Ich bin natürlich über andere Ergebnisse gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperatur auslesen würde mir nur folgendes einfallen: mit Original-Bios auf bspw. 1,25V stellen und mit Standardtakt in Prime laufen lassen um die Temperaturwerte bei dieser Spannung zu wissen ggf. aufschreiben. Das selbe vll. bei 1,20V und bei 1,30V damit man sich daraus einen Reim machen kann wie die Temp ansteigt mit dem Modbios.

Wie ist das jetzt mit den Energiespartechniken? Takt und Spannung sinken nicht mit dem Mod-Bios im Leerlauf?
 
kayD schrieb:
Wie ist das jetzt mit den Energiespartechniken? Takt und Spannung sinken nicht mit dem Mod-Bios im Leerlauf?

Extakt. Alle Energiespartechniken sind abgeschaltet.

Das sollte bei mir aber nicht zuviel ausmachen, da ich noch eine Heizung im Tower habe (GTX 580)....
 
Hab meinen Phenom 2 auch immer so betrieben mit dem OC :) Wer weiß welcher findige Tweak da in Zukunft noch kommt.
 
Gibt es eigentlich schon Infos wie weit das OC ohne Z170 Chipsatz ist?
Wollte nen ITX System bauen, aber ne 180€ CPU mangels Alternativen mit nem 130€ Board zu paaren ist nicht wirklich elegant :D
 
Zurück
Oben