News Erster 45-nm-Prozessor für $999 ab Q4/2007

was bringt eine kleinere fertigung?

weniger temperatur bei gleichem takt?!

höherer wirkunsgrad?!
 
ich kapiere das nicht mehr ......... die CPU ist doch schon lange nicht mehr das Problem ???? heute reicht ein 4300 oder von mir aus 6600 völlig aus !!!!!!! was will man mit 4 Kernen mit jeweils 3,3 Ghz bei games ???? das ist für genauso wie leute einen ferrari haben und auch nur 50 im ortsgebiet fahren können...... Manche sachen rentieren sich DERZEIT einfach nicht..... Ich hoffe eines wirklich ... das INTEL weiterhin billige gute Preise macht !!!! denn ich glaube, dass sich mehr billige Prozzis verkaufen als teure, wo erst auf preissenkung gewartet wird.... Die masse des verkaufs macht es doch aus ! Aber zurück zum thema..... ich selber habe einen XP 2400, ein komplett veraltetes ding ..... ich würde gerne aufrüsten auf einen 6600 zb.... aber irgendwie vergeht mir immer mehr die lust..... denn es gibt keinen Tag wo nicht neue news da sind was alles kommt, was es schon wieder neues gibt... zu meinen zeiten war der 386 und 486 eine welt :) aber da gab es nie soschnelle und viele schritte !!!! füher hatte ich für Ramaufstockung (4 MB auf 8 *gg*) 181 Euro gezahlt *ggg*


Es wird immer schlimmer finde ich.... naja mal schauen was die Zeit bringt ich persönlich hoffe dass es sich langsam mal wieder etwas einschränkt und die Preise weiterhin so bleiben.....



Lg
 
Eines merkt man ganz deutlich: Den Fehler des P4s werden die nicht mehr so schnell machen.

Als gesagt wurde das man der Komkurenz die nächsten jahre 12-18 Monate vorraus seien will habe ich das erst nur als Werbegag hingenommen...aber Intel macht ernst ^^

Ich glaub die Jungs & Mädelz sollten ganz schnell ein paar Überstunden einlegen ;)

edit:

@5

denke einfach mal über spiele hinaus...wie wäre es mit Spielen...die dvd für die psp umkodieren....Musikcds in MP3s umwandeln...und das PARALELL. sicherlich...man denkt sich wer macht das alles gleichzeitig...das ist die aber die falsche Ansicht. Denn mittlerweile kannst du es gleizeitig machen.. ;)

Ich finde die Entwicklung genial und hoffe das es noch ein weilchen so weitergeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher intel will den prozessor gegen die servervariante des k10 mit 2.0ghz antreten lassen :)
 
Es gibt immer genügend "Probleme" für CPUs. Du hast Recht, für mehr als 90% der Anwender ist das relativ egal. Ein Beispiel wäre Video-Encoding. Stand der Dinge ist H.264, und da dauert es mit typischen mit einem 6400 immer noch 6 Stunden ein 90 Minuten Video zu codieren. Der angekündigte Prozesser würde das auf fast 90 Minuten reduzieren (ja, x264.exe skaliert fast linear und profitert von mehreren Kernen...). Das finde ich schon bemerkenswert! Mit SSE4 wird das evtl. nochmal schneller. Von der Entwicklung profitieren aber auch alle anderen. Mit Deiner CPU kannst Du es z.B. vergessen eine HD-DVD oder BlueRay Disk abzuspielen, weil die das nicht in der Geschwindigkeit decodiert kriegt.
 
@6 ich weiß was du meinst aber sind wir mal ehrlich wie oft macht man das ???? wenn es fürs arbeiten ist zb Videoschnitt und bearbeitung wo wirklich volle Power gefragt ist und 4 kerne auch genützt werden ist es sicherlich total super. aber selbst wenn du all diese sachen die du genannt hast gleichzeitig machst... dann sicher nicht jeden tag oder ? das kannste mit einen normalen dual core auch machen klar es dauert länger aber für einmalige sachen ausreichend oder ?


Lg
 
es geht auch nicht umbedingt darum vieles gleichzeitig zu machen sondern einzelne anwendungen die mittlerweile immer öfter nutzen aus mehreren kernen ziehen, zu beschleunigen! Bitte leute, kein AMD/Intel geflame aber ich glaub ich rede eh gegen wände :-/
 
ja da gebe ich dir auch total recht ....... ! aber derzeit ist das doch nicht der fall oder ? teilweise bewegen sich die sachen nichtmal im sekundenbereich was es schneller ist.... und es gibt ja nichtmal software die quad wirklich unterstützt... in meinen augen muss es sich zum standart entwickelt haben damit sich ein quad rentiert vor allem mit der power .... klar wie oben angesprochen .... videobearbeitung ,CAD etc. bringt es sicherlich von vorteile aber ich denke nicht dass Intel damit das große geschäft macht..... und klar ich bin auch dafür dass die zukunft immer neues bringt aber findet ihr nicht dass es langsam mal notwendig wäre eine pause einzulegen? das was man heute kauft ist morgen wirklich schon alt ..... theoretisch könnte man alle 2 monate einen neuen Pc kaufen .... früher war es wenigsten so das man 1 jahr mindestens ruhe hatte bevor was neues revolutionäres rauskam :)




Lg
 
@ 4 so ein bisschen alles. Naja mehr effektivität vielleicht weniger, aber weniger wärme und weniger stromverbrauch. aber dabei gleicher wirkungsgrad. Vielelicht sogar ne kleine steigerung.

@6 ja der fehler kommt so schnell nicht wieder. zudem haben sie die finanzkraft richtig auf die tube zu drücken. Kann mich noch genau dran errinern wie das alle für nen werbegäg gehalten haben. tja jetzt lacht keiner mehr. dafür freuen sich einige umsomehr über ihren c2d. =)

Naja Intel gibt gas. Hab ich ja schon in dem AMD Beitrag heute erwähnt.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
painful schrieb:
ich kapiere das nicht mehr ......... die CPU ist doch schon lange nicht mehr das Problem ???? heute reicht ein 4300 oder von mir aus 6600 völlig aus !!!!!!! was will man mit 4 Kernen mit jeweils 3,3 Ghz bei games ????

ich würde gerne aufrüsten auf einen 6600 zb.... aber irgendwie vergeht mir immer mehr die lust..... denn es gibt keinen Tag wo nicht neue news da sind was alles kommt, was es schon wieder neues gibt...

Mhm irgendwie verstehe ich dein Problem nicht, du wiedersprichst dir ein wenig.
Erst sagst du das ein E4300 ausreicht, dann sagst du aber, das du dir kein E6600 kaufen kannst weil ja immer wieder neue CPUs auf den markt kommen.

Wenn doch ein E6600 reicht, was jucken dich den dann die anderen CPUs?

Tja und nach Moores Gesetzt (einer der Gründer von Intel)
verdoppelt sich halt alle 24 Monate die Transistorzahl der CPU und damit auch größe (Fertigung kleiner) und Geschwindigkeit (steigt) bei sinkenden Preisen.

Und wenn man vergleicht das früher die MHz Zahl (RAM auch) sich sogar fast jährlich verdoppelt hat, schreitet man doch jetzt relativ langsam voran.

4 kerne: Alan Waken und Crysis sollen vier kerne unterstützen.

Man sagt ja auch das die Grenze eines CPU bei 6 GHz liegt, daher denke ich das sich wohl die Anzahl der CPUs + Architektur in Zukunft stärk ändern wird und nicht die GHz.

 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen was das gibt, atm ist Intel ja noch vorne, mal sehen wie das wird, wenn AMD die neuen sachen draußen hat und was Intel daraufhin tut bzw tun muss
 
@11: naja, beim zocken hat er schon recht, da gibts es atm kaum Spiele die 4 Kerne unterstützten und für die die so viele unterstützen auch reicht auch ein E6600 locker aus (In Zukunft wird sich das aber garantiert ändern).
Aber wie auch schon angesprochen wurde gibt es viele Anwendungen die von nem Quad profitieren. Und im Serverbereich kann man viele Kerne auch sehr gut gebrauchen.
 
ich gehöre auch zu denen die sich über die hoffentlich auch existente Mehrleistung freuen denn mein quad@3,8ghz dümpelt schon sehr oft mit 100% Auslastung umher. Aber es scheint halt immer noch Menschen zu geben die in dem Glauben sind das ein Computer nur zum Spielen da sei
 
painful schrieb:
...was will man mit 4 Kernen mit jeweils 3,3 Ghz bei games... ...das ist für genauso wie leute einen ferrari haben und auch nur 50 im ortsgebiet fahren können...
Die Leute wollen mit der CPU das gleiche wie die Leute mit dem Ferrari. Das gute Gefühl haben, das man kann, wenn man will.

Wenn du mal an einen Berg kommst (Min-Frames in Spielen), dann kannst du mit einem Ferrari einfach voll hochknallen (nie wieder CPU-Limitierung in Games -> an KEINER Stelle).

Wenn du mal auf die Autobahn musst (Video codieren), dann kannst du richtig die Sau rauslassen (4x so schnell, wie die anderen CPU).

Und zu guter letzt, könnte der Ferrari auch eine in den Bergen gebaute Autobahn mit Vollgas absolvieren (Videos encoden und trotzdem keine CPU-Limitierung in Games).

Es ist einfach schön, wenn man weis, das man kann, wenn man will...
 
Die neuen Prozessoren müssen sich ja auch nicht zwangsweise an Gamer richten, für Bildbearbeitung kann so eine CPU garnicht genug Kerne und Takt haben.
Angenehm ist natürlich auch der Stromverbrauch.
 
@vesh

ich bezweifle so langsam, dass Intel überhaupt etwas "drauftun" muss - man bedenke, dass AMD doch arg weit hinterherhinkt, ich würd glatt behaupten eine ganze Prozessorgeneration. Ich sach damit nich, dass AMD schlecht ist, aber wer hinterher hinkt und nich in die Puschen kommt und mal kontert - für den iss der Zug schlichtweg abgefahren. AMD lässt sich zu viel Zeit. Und ich denke mal, dass der obengenannte Prozessor locker den neuen K10-Prozessor in der Topversion schlagen wird.

We will see, ist alles Spekulation. Auf jeden ist der Yorkfield vieeeeeel zu teuer, ich frag mich manchmal allen ernstes, wie die Prozessorhersteller das Rechtfertigen. Man bedenke: Übertakte einen E6700 um 25% und du hast den X6800 Extreme überholt und dabei mal eben 600 Tacken gespart...
 
Ich bin mir da nicht so sicher, ob ein K10 schwächer wird, immerhin handelt es sich bei denen um native Quads.
Außerdem kann man auch einen E6600 um 25% übertakten, um einen Extreme zu überholen. So habe ich es ja auch gemacht.
 
Zurück
Oben