Ordner+Dateien mit Zeitstempel kopieren

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
Hallo zusammen, ich möchte unter Win10 gerne Ordner und Dateien zwischen mehreren Festplatten so kopieren, dass Erstell- und Änderungsdatum übernommen werden, also wie bei der Funktion "Ausschneiden", nur dass beide Dateien erhalten bleiben.

Bisher jedoch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
  • Robocopy: Bin nicht gut in der Kommandozeile. Besonders bei langen Dateipfaden führt das mal zu Fehlern, dauert deutlich länger als Copy&Paste
  • Free Commander: Kann es angeblich, hat bei mir aber noch nicht geklappt.
  • WinRar mit der Komprimierungsmethode "Speichern": Zeitstempel bleibt zwar aber Packen und Entpacken dauert bei großen Datenmengen
  • Total Commander, Kostenpflichtig daher noch nicht getestet
  • O&O DiskImage: Scheint nicht zu funktionieren https://www.computerbase.de/forum/t...rstellen-nicht-ueblich.1994569/#post-25117089
  • Data Copy Utility: Teure Lizenz, keine Erfahrungswerte gefunden
  • CloudStationBackup: Scheint nicht so zu funktionieren
  • Synchronize It! , FastCopy: Scheint recht alt
Darüber hinaus wäre es optimal, wenn das Tool auf Anfrage auch einen Abgleich geänderter Daten durchführen könnte, welche auf welchem Datenträger geändert wurden. Also nicht nur Datenträger -> Image, sondern eine Nachfrage zum Datenanbgleich bei einer beliebigen, geänderten Datei. Mit einer Lösung für das Zeitstempel-Problem wäre mir aber auch schon sehr geholfen.

Habt ihr eine Idee?
 
Huhu. Der Total Commander kann das und kostet nichts. Man muss halt nur das Bezahl-Popup bei jedem Start wegklicken.
Edit: Unter Konfigurieren, Einstellungen, Kopieren/Löschen. Kopiere Datum/Zeit. Man kann auch bei Wunsch jegliche Stempel ändern und auf einen Wunschzeitpunkt setzen usw.
Synchronisieren geht über Vergleichen. Man kann auch erst "testen". Es werden gleiche, verschiedene, links, rechts angezeigt. Man kann auch nach Inhalt vergleichen. Das dauert aber wesentlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt K., PHuV und autopilot
Total Commander ist Shareware kostet erst nach 30 Tagen etwas. Das Pop-up muss bestätigt werden.
Der kann das auf jeden Fall.
 
@Wilhelm14
Das wäre für meine Anwendung noch ok. Kannst du noch sagen, welche Einstellungen ich dafür in TotalCommander machen muss? Finde da unterschiedliche Anleitungen im Netz.
@ Yuuri
Besser als TotalCommander?
 
Wilhelm14 schrieb:
Huhu. Der Total Commander kann das und kostet nichts. Man muss halt nur das Bezahl-Popup bei jedem Start wegklicken.
Edit: Unter Konfigurieren, Einstellungen, Kopieren/Löschen. Kopiere Datum/Zeit.
Korrekt.

1636565410686.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich war zu faul für den Screenshot. 😂
Und synchronisieren geht so, links, rechts die Ordner aufmachen. Knopf "Verzeichnisse synchronisieren". Dort auf "Vergleichen" klicken. Danach kann man mit blauer, grüner Pfeil, =, != gucken, was, wie verschieden ist. Dann auf "Synchronisieren".

Über mit ein paar Testordner, bevor du in die Vollen gehst.

Edit: Total Commander lässt sich teils sperrig bedienen. Vielleicht guckst du dir auch Robomirror an.
http://robomirror.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ok gerade mal mit Totalcommander getestet.
Funktioniert bei Ordnern und wie bleibt das Erstelldatum bei den Dateien erhalten?

Robomirror lässt sich grad nicht runterladen. Zertifikatsfehler und dann "Sourceforge site is currently in Disaster Recovery mode"
 

Anhänge

  • Dateikopie.JPG
    Dateikopie.JPG
    84 KB · Aufrufe: 389
  • totalCommander.JPG
    totalCommander.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
neues-Mitglied schrieb:
Besser als TotalCommander?
Das sind zwei komplett unterschiedliche Tools.

Ich nutz Directory Opus als Explorer-Ersatz, allerdings trotzdem FastCopy bei wichtigen/großen Operationen, da es ebenso nen Verify mit sich bringt und ich mir sicher sein kann, dass die Daten korrekt kopiert oder verschoben wurden. Neben der höheren Geschwindigkeit, Queueing (Kopieren der Warteschlange nacheinander), möglichem Throttling der Geschwindigkeit, Logging usw. FastCopy ist eben zum Verschieben oder Kopieren gemacht worden - nicht mehr nicht weniger. Total Commander ist halt gleich ein kompletter Dateimanager.
 
Noch ein Kandidat: TeraCopy
Integriert sich in den Windows Explorer, so dass bei jeder Kopieraktion nachgefragt wird, ob TeraCopy oder der Windows Explorer genutzt werden soll.
 
Kann der das Erstelldatum bei den Dateien erhalten? Bei TotalCommander scheint es ja nicht zu gehen, wenn ich alles richtig gemacht hab.
 
Super damit hat es jetzt geklappt! Aber irgendwie funktioniert "Kopieren mit Rückfrage" nur bei Dateien aus dem rechten Fenster. Wenn ich sie aus dem Linken auswähle, erscheint das Fenster mit den Optionen nicht. Eine Idee, woran das liegt?
 
Macht leider keinen Unterschied. Scheint daran zu liegen, wie man den Pfad auswählt. Geht man über die voreingestellten Systemordner, lässt sich nur über Windows kopieren. Für Kopieren mit Rückfrage muss man immer die kompletten Pfad über das jeweilige Laufwerk auswählen.
 
Ponderosa schrieb:
Schau dir mal den FreecommanderXE an. Der kann bei der Verschiebe und bei der Kopier Option, das Datum beibehalten.
Und der hat eine Ausführliche Beschreibung, sowohl im Programm, als auch FCHilfe-online.
Anhang anzeigen 1145583
Hab nochmal Verschiedenes durchprobiert.

Gibt es auch ein Programm, mit dem man das Änderungsdatum auch bei Ordnern beibehalten kann? Mit Freecommander XE bleibt bei Ordnern leider nur das Erstelldatum erhalten. Bei Dateien klappt es jedoch beim Erstell- und Änderungsdatum
 
neues-Mitglied schrieb:
Gibt es auch ein Programm, mit dem man das Änderungsdatum auch bei Ordnern beibehalten kann? Mit Freecommander XE bleibt bei Ordnern leider nur das Erstelldatum erhalten. Bei Dateien klappt es jedoch beim Erstell- und Änderungsdatum
Das klappt nicht, weil eine Dateiänderung jede Aktion beinhaltet, auch kopieren. Wobei TC das anscheinend beibehält, aber Erstellungsdatum ändert. :confused_alt:
 
Zurück
Oben